1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

  • uifei
  • 27. März 2003 um 10:31
  • emsch
    Beiträge
    90
    • 23. April 2003 um 21:19
    • #61

    um mal wieder ein bisserl in richtung eigentliches thema zu gehen: die powercon-stecker an acl-bars dienen dazu, die lampe schnell spannungsfrei zu schalten wenn man im rig hängt und der brenner in der kanne nicht gerade sitzt --> powercon mit einer hand raus und dann hinein ins vergnügen (acl-brenner sind ja nicht gerade berührgeschützt und die vorheizung kann einem da schon mal probleme machen...)
    bei 6-bars finde ich es auch nicht gerade schlecht, da es immer wieder ein spass ist, bei einem kabelbruch an der zugentlastung ein neues kabel einzuziehen.
    habe zwar noch keine so ausgestatteten bars, spiele aber mit dem gedanken welche anzuschaffen.

  • uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    787
    • 24. April 2003 um 01:47
    • #62

    @ emsch:

    ja genau, da hast Du einfach Recht. I hab ma halt gedacht, so günstig wie jetzt bekomm i das Steckersystem nimma und hab ma halt ma 3 Bars gemacht. I fand die PG Verschraubungen einfach unpraktisch, um es mal deutlich auszudrücken.

    __________________________________________________________________

    D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

    http://www.uifei.de

    BoXo Gehäuse

    Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

  • JohannesP
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.041
    • 10. Mai 2003 um 13:51
    • #63
    Zitat von "Matthias W"

    Das gröste wo ich gefunden
    habe liegt bei 125A und war auch ziemlich teuer

    Aber das wird schon wieder zu OT

    Gruß Matthias

    Wieso Relais? Schonmal an Schütze gedacht?

    Wir haben welche da die ohne mit der Wimper zu zucken 500A schalten.

    MfG Johannes Pradler

    "Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

    _______________

    http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

    Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

  • Urs
    Beiträge
    184
    • 6. Juni 2003 um 16:01
    • #64

    wenn ma grade ma sowieso oftopic sind, auf der letzten hannover messe hab ich ma schütze getestet die 500 ka geschaltet haben, die handnotbedienung war mit vorher pneumatiksystem aufpumpen und dann mit lautem klacken schalten :) gibts von siemens für großsolaranlagen.

    (die abkürzung ka steht für kilo ampere)

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte

  • uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    787
    • 20. Juni 2003 um 11:32
    • #65

    Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

    Hier sind Doppelbars mit individueller Bestückung zu sehen:

    Doppel-Powercon-ALUBAR:


    Ausstattung: Kabel: 4mm², gepresste Flachstecker, ca. 60cm lang, Halfcoupler + TV-Zapfen Manfrotto, auf der ABB fehlen noch die Verschlusspropfen der Alustange

    __________________________________________________________________

    D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

    http://www.uifei.de

    BoXo Gehäuse

    Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

    3 Mal editiert, zuletzt von uifei (27. Juli 2010 um 22:35)

  • PA-Peter
    Profi
    Beiträge
    7.614
    • 22. Juni 2003 um 10:07
    • #66

    Ich würde die doppel-Bar's ein bissl breiter bauen, dann kannst Du auch "ordentliche" Stufen (2kW ARRI o.ä. mit Stangenbedienung) da dran hängen und bist somit wesentlich flexiebler...
    Und dann doch vielleicht mit Harting?

    PA-Peter
    ****
    http://www.rieckmedia.com

  • uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    787
    • 22. Juni 2003 um 10:30
    • #67

    Jo, Peter, hab i au sehr schnell eingesehn, dass die Bars zu kurz sind. Hier werde ich dann doch auf 100cm gehen, oder?

    Naja, Harting is schon gut aber welches System? 10 oder 16?

    Aber ansonsten doch gar keine schlechte Idee oder? :wink:

    Prinzipiell bin ich eigentlich auf der letzten VA gekommen. Ich sollte zu jeder einzelnen Box alle 20m zwei PAR 64 hängen, dies is dann eben schon nervig wenn man alle einzeln aufhängen muss. Hab somit 30min eingespart.

    __________________________________________________________________

    D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

    http://www.uifei.de

    BoXo Gehäuse

    Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

  • PA-Peter
    Profi
    Beiträge
    7.614
    • 22. Juni 2003 um 22:09
    • #68

    ich würde 16er Hartings nehmen und nur 2 Kanäle auskoppeln (den Rest durchschleifen). Hier würde ich darauf achten, das Du immer ein BAR-Päärchen hast, das die Kanäle 1-2, ein Päärchen 3-4 und eines 5-6, abdeckt...
    Ansonsten dann doch 6 Powercon's in die BAR, das Du wählen kannst (soviel Mehraufwand ist das bei dem kleinen Gehäuse ja nicht, oder?)...

    PA-Peter
    ****
    http://www.rieckmedia.com

  • uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    787
    • 23. Juni 2003 um 07:55
    • #69

    mmh, aber dann bin i doch wieder bei den Verteilern oder? Naja, muss i mal zusammenbauen und dann schaun... Aber ne Hilfe is das scho, wenn man net alle PAR-Kannen alleine anschließen muss.

    __________________________________________________________________

    D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

    http://www.uifei.de

    BoXo Gehäuse

    Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

  • Uwe 1
    Beiträge
    1.692
    • 24. Juni 2003 um 09:30
    • #70
    Zitat von "Tobias P."

    Hi!

    Die vertauschte Polung kommt daher, dass man Alu normalerweise mit Wechselspannung schweisst.
    Es hat eine geringere Schmelztemperatur als anderes Metall und deshalb ist es wichtig, dass die Temperatur an der Schweissstelle nicht zu hoch wird. Das wird dadurch erreicht, dass die Masse auf der Elektrode liegt.
    Am Anfang nicht zu lange draufhalten und lieber erst an einem Reststück üben.
    Noch Fragen?

    CU, Tobias

    Hi Tobias,

    da ergeben sich für mich tatsächlich Fragen, da ich eine derart von Dir erstellte Schweißverbindung für höchstbedenklich halte, naja zumindest wenns dann tragende Teile werden sollen :o .
    Aluminium wird normalerweise nicht einfach mit Wechsrelstrom geschweißt, sondern mit einem gesteuert gepulsten Lichtbogen, dessen Polarität wechselt. Dies hat folgende Hintergründe:
    Reinaluminium hat einen Schmelzpunkt von ca. 660 Grad. Das sich innerhalb kürzester Zeit auf dem Alu bildende Aluminiumoxid hingegen schmilzt erst ab ca. 2000 Grad. Um eine gute Materialbindung zu erzeugen bedarf es hierbei gerade bei der Zündung des Lichtbogens einiger Tricks (extremer Zündstrom für wenige Millisekunden, Steuerung des Elektrodenabstandes, gepulster Lichtbogen um die Energiezufuhr zum Schweissgut zu steuern etc.)
    Wesentlich wichtiger ist jedoch, dass Aluminium um ein vielfaches schneller Wärme ableitet (ich glaub viermal schneller als Stahl), womit eine deutlich höhere Energiezufuhr als beim Stahlschweissen erforderlich ist.
    Mit dem Umpolen des Schweißstromes erreichst Du nur eine geringere Bürstwirkung des Lichtbogens, es wird Dir deswegen jedoch nicht gelingen, dass Schweißgut homogen durchzuwärmen, was letztlich zu Oxideinschlüssen in der Naht führt. Das gefährliche hierbei ist, dass man im Gegensatz zu Stahlschweissungen, diese Oxideinschlüsse nicht sehen kann, deren Wirkung auf die Stabilität jedoch ungleich schlimmer sind.
    Das alles mit einem selbst umgebauten MAG-Schweissgerät hinzukriegen zollt meinen Respekt. Nur befürchte ich, dass die Bruchlast Deiner Schweißverbindungengegen nicht sonderlich gut sein wird.

    Uwe
    [/list]

    Party-DJ im Ruhestand

  • Tobias P.
    Beiträge
    1.225
    • 24. Juni 2003 um 20:20
    • #71

    Hi!

    Naja, an den Flanschen hängt ja keine Last, da geht das noch. Für MIG/ MAG - Schweissanlagen gibt es im Schweissfachandel komplette Umbausätze inklusive Umbauanleitung.
    Ausserdem arbeite ich mit einem Schweisser von AluNorf zusammen, die sind hier in der Gegend die Spezialisten für alles, was mit Alu zu tun hat.
    Ich hab im Aluschweissen schon vier Jahre Erfahrung, hab mit einem entsprechenden Kurs angefangen und dort auch gelernt, wie man die Schweissanlagen umrüsten kann.
    Mittlerweile habe ich mir allerdings eine WIG - Inverter - Schweissanlage geleistet, damit gelingen die Schweissnähte viel besser als mit der alten MIG - Anlage. Leider hat das Gerät nur eine Kontakt - u. keine Hochfrequenzzündung.
    Aber mit dem WIG - Schweissgerät von AluNorf würde ich auch gern mal arbeiten, man hat ja nicht jeden Tag Gelegenheit, mit einem 150 000 Euro - Gerät zu schweissen (den Preis hab ich von meinem Schweisser - Freund gehört).

    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Uwe 1
    Beiträge
    1.692
    • 26. Juni 2003 um 16:44
    • #72

    Hi Tobias,

    ich habe nun ja unmittelbar damit nichtsmehr zu tun, dass liegt alles schon ein paar Jahre zurück. Aber eine Fronius - Inverterschweissanlage machts auch hervorragend und die kosten nicht so viel. Aber ein gutes Auto würde man dafür auch schon bekommen 8)

    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    787
    • 18. August 2003 um 10:18
    • #73

    Sehr interessant! :wink:

    __________________________________________________________________

    D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

    http://www.uifei.de

    BoXo Gehäuse

    Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

  • PA-Peter
    Profi
    Beiträge
    7.614
    • 18. August 2003 um 10:40
    • #74

    Sach mir mal einer, wo ich ARGON billiger herbekomme als von LINDE??!
    Die wollen ein Schweinegeld für die Flaschenmiete!!! :cry: :evil:

    PA-Peter
    ****
    http://www.rieckmedia.com

  • KaiK
    Profi
    Beiträge
    292
    • 18. August 2003 um 11:22
    • #75

    Hast du mal bei AirLiquide gefragt, die haben doch auch alles was es so an technischen Gasen gibt?

  • PA-Peter
    Profi
    Beiträge
    7.614
    • 18. August 2003 um 11:42
    • #76

    Das ist auch son großer Laden! Die wollen garantiert auch Flaschenmiete bis zum Abwinken...

    PA-Peter
    ****
    http://www.rieckmedia.com

  • buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.248
    • 18. August 2003 um 17:14
    • #77

    Hi Peter,

    ich weiss zwar nicht, welche Mengen Schutzgas Du so verbrauchst, aber denk' doch mal drüber nach, Dir 'ne kleine Flasche zu kaufen und immer wieder füllen zu lassen. Ich besitze eine 20l Flasche und das ist wirklich preiswerter als die ständigen Mietkosten. Allerdings musst Du nach einigen Jahren dann selbst für die TÜV-Prüfung aufkommen oder die Flasche entsorgen.

    Gruss aus Nürnberg,

    Buzz

    Hier geht's weiter...

  • Tobias P.
    Beiträge
    1.225
    • 27. August 2003 um 17:31
    • #78

    Hi Peter!

    Also bei dem Laden, den ich dir, glaube ich, schonmal empfohlen habe, kostet ne Füllung für ne 10l-Flasche ca. 44€. Als gewerblicher Kunde würdest du es wahrscheinlich billiger bekommen.
    Tauschsystem haben die natürlich auch (leere Flasche abgeben, volle mitnehmen).
    Ich weiss nur nicht, ob sich das für dich lohnen würde. Ist ja schon ne ganz schöne Strecke bis nach Neuss.
    Bei Interesse such ich mal die Telefonnummer raus.

    CU, Tobi

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Tobias P.
    Beiträge
    1.225
    • 27. August 2003 um 17:35
    • #79
    Zitat von "buzz"

    Hi Peter,

    Allerdings musst Du nach einigen Jahren dann selbst für die TÜV-Prüfung aufkommen oder die Flasche entsorgen.

    Gruss aus Nürnberg,

    Buzz

    Hi!

    Nutz das Tauschsystem, dann hast du mit der TÜV-Prüfung keine Probleme.
    Geht ausserdem schneller als füllenlassen, da du die neue Flasche direkt mitnehmen kannst.

    Gruß vom Hobbyschweisser Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    787
    • 5. Oktober 2003 um 12:02
    • #80

    Präsentation der ersten Single-Floor-PowerCon-Bodenständer:

    Maße und Form:
    30cm auf 25cm für eine solide Standfläche ( H-Form )
    Eingang: 1x PowerCon blau
    Ausgänge: 2x PowerCon grau
    (1x=zur Verkettung mehrer Ständer z.B.: 12x PAR 56 ala 300W = 3600W)
    Verkabelung: 2,5mm² mit Flachstecker
    Gehäuseerdung + Gummifüsse + Lamellpropfen sind selbsverständlich! 8)

    Variationen:
    Single* / Doppel Version
    Bodenständer: rein Alu* / schwarz * fertige Version
    Bodenständer: L (=links) / R (=rechts) beide Versionen fertig
    Bodenständer: mit Schukosteckdose ( :wink: )

    Bilder sagen natürlich mehr als technische Daten.

    Zefix meine Kamera mag net! :cry:

    XX <= Also hier sind zwei Bilder! Auch wenn sie später kommen

    Bauplan wird es dann auch zum Download geben für die
    Single-Floor-PowerCon-Bodenständer!

    PS:
    Fotos kommen sobald ich wieder eine funktionstüchtige Kamera habe!

    __________________________________________________________________

    D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

    http://www.uifei.de

    BoXo Gehäuse

    Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  9. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  10. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33

Benutzer online in diesem Thema

  • 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™