bevor ichs jetzt gleich falsch ausrechne:
kann mir jemand sagen, ob ich mit der Formel:
3 x l x I/ kappa x q
die verlustleistung für die ganze drehstromleitung ausrechne, oder ist das dann die verlustleistung für nur eine Phase?
bevor ichs jetzt gleich falsch ausrechne:
kann mir jemand sagen, ob ich mit der Formel:
3 x l x I/ kappa x q
die verlustleistung für die ganze drehstromleitung ausrechne, oder ist das dann die verlustleistung für nur eine Phase?
kommt auf den Belastungsfall an...
strengenommen musst Du folgende Werte Berücksichtigen:
Verlustleistung Phase 1,
Verlustleistung Phase 2,
Verlustleistung Phase 3
Verlustleistung Neutralleiter,
Im symmetrischen Fall (also I(L1) = I(L2) = I(L3)) summieren sich die Neutralleiterströme zu "Null",
dann sollte Deine Formel (nach nochmaliger Konsultation einer Formelsammlung) bis auf ein kleines "²" stimmen...
...der Strom muss in obiger Formel ins Quadrat genommen werden, sonst käme als Ergebnis eine Spannung heraus,
die aus drei Strömen in verschiedenen Leitern berechnet würde - ist aber natürlich inhaltlich Käse.
Im unsymmetrischen Fall musst Du den Neutralleiterstrom separat berechnen aus
In(t) = I1(t) + I2(t) + I3(t), also In(t) = I1 x sin(t) + I2 x sin(t+2/3 pi) + I3 x sin (t+ 4/3 pi),
dazu müsstest Du dann noch über In(t) über eine Periode integrieren (quadratisch??? - keine Ahung, zu lage her...),
um den Effektivwert zu bekommen, denn nur der zählt wirklich für die Verlustleistung.
für die Gesamtverlustleistung sollte in jedem Fall gelten:
Pv = (I1² + I2² + I3² + In²) * l / (kappa x q)
im Falle der symmetrischen Belastung dann vereinfacht (da der Neutralleiterstrom wegfällt)
Pv = (3x I² x l) / (kappa x q)
*EDIT: Formelfehler nach bisschen Bedenkzeit ausgemerzt...
*EDIT No.2: und schon wieder einen Fehler ausbessern müssen... Danke an Jägermeister...
Laut meinem Formelbuch ist die Verlustleistung im Drehstromnetz mit folgender Formel auszurechnen:
Pv= (3 * l * I²) / (kappa * q)
skypers Formel ist somit bis auf das Additionszeichen richtig. :wink: