1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Entscheidung zu 12" oder 15" Tops - schwierig

• emaefte
  • 8. April 2009 um 09:22
  • emaefte
    Verifiziert
    • 8. April 2009 um 09:22

Hallo,

Ich stecke bei einer Entscheidung irgendwie in der Klemme. Hier mal die Rahmenbedingungen:
    Wir betreiben eine kleine Firma und machen hier vor Ort so kleinere Veranstaltungen. Viele Sachen sind einfache Verleihgeschichten für DJs (oder auch mal selber als DJ), einige Sachen sind aber auch Sprachbeschallung und 2 bis 3 mal im Jahr größere Veranstaltungen. Diese belaufen sich zumeist auf sowas ähnliches wie Karnevalssitzungen. Da spielt ne kleine (Blas)Musikerbesetzung Live, es ist aber auch genügend Konserve vorhanden. Für die Veranstaltungen wird je nach Größe auch zugemietet. Ein Regelmäßiger Job ist noch ne Sprachbeschallung des Karnevalszug (Durchsagen der Wagenthemen etc.mit etwas Hintergrundmusik) wo wir bisher immer ACL TSM15 gemietet haben, weil die doch ne Ecke mehr Durchsetzungsvermögen wie unsere Tops haben.

Unsere ganzen alten Klamotten sollen weg. Das sind teilweise umgebaute und selbst gebaute Lautsprecher. Es ist nicht so, dass die nicht gut wären aber die sind zumindest bei den großen Veranstaltungen hoffnungslos überfordert. Da müsste ich eigentlich die komplette Anlage zumieten. Davon will ich weg. Lieber Lautsprecher die ich etwas runter drehen kann/muss.

Der Gedanke geht in Richtung Top mit Bass (oder 2 pro Seite, je nach Personenzahl), wie bisher auch schon gehabt. Aber was für Tops? 12" oder 15"? Ich komme da nicht weiter. Einerseits spielen die 12er besser (oft auch lauter) in Verbindug mit den Subwoofern, andererseits würden mir die 15er für Fullrange-Einsätze mehr zusagen, das ist auch zu Berücksichtigen. Für eine Investition in 2 verschiedene Tops ist 1. kein Geld und 2. kein Platz vorhanden.
    Falls es interessiert, zur Auswahl stehen momentan Audio-Zenit, Nova NM-Serie, KMT.
    Unserer benachbarter VA-Service, mit dem wir viel zusammen arbeiten, will aber evtl. in TW-Audio investieren. Falls das soweit kommt gebe ich vielleicht etwas mehr aus und kaufe TW-Audio, damit wir beim hin- und herleihen endlich mal den gleichen Materialstand haben. Auch wenn mir das P/L Verhältnis der anderen Hersteller eher zusagt.

Ich bin noch nicht soweit, mir direkt was zu kaufen. Da werden noch 1,5 bis 2 Monate ins Land ziehen schätze ich. Aber diese eine (mich schon länger quälende) Frage will frühzeitig geklärt werden.

Vielen Dank schonmal und Viele Grüße

Ist nicht alles Gold was glänzt... manchmal ist's auch Alufolie.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. April 2009 um 11:14

Hallo

Wenn preislich 1.4Zoll-Kisten mit 12er oder 15er zu hoch liegen (meistens liegen die ja so zwischen 1490 und 1690 - ich sage jetzt nicht, was ich empfehlen würde), dann wäre das hier ein ganz heisser Kandidat:

http://www.ad-systems.com/typo3/index.php?id=11&L=0

Gerade die Flex12 finde ich für eine Mufu in der 1Kiloeuro-Klasse ganz hervorragend!

Die Entscheidung, ob 12 Zoll oder 15 Zoll findet ich nicht einfach. Es gibt viele User die anmerken, dass 12er in den Mids die präsentere und bessere - auch lautere - Stimmwiedergabe haben. Ich sage mal ausdrücklich Jein. Wenn's nicht auf das letzte Quentchen Pegel drauf ankommt, bist Du mit einer 15er als Allroundbox besser bedient. Allerdings hier wieder eher mit einem 1.4-Zöller als HT, da diese (oft) in der Trennfrequenz tiefer an den Woofer angekoppelt werden können.

Im Endeffekt finde ich im Uebrigen das Thema "Zumietbarkeit" und "Pooling" wichtiger, als der schiere Preis.

• hausmeister
    Verifiziert
    • 8. April 2009 um 11:54

Hi,

erst mal solltest ihr festlegen was ihr ausgeben könnt und wollt ... sonst ist das alles ins blaue geschossen ..

mein Tip wäre :

RCF C5215L ACOUSTICA SERIES gibt es auch als 12 Zoll .. liegt bei ca 1000 Euronen pro Top

Klingt sehr sehr gut ,.

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• emaefte
    Verifiziert
    • 8. April 2009 um 23:06

Also zu den Ausgaben:

Ursprünglich war dafür mal (nur Lautsprecher) um 4000€ geplant. Allerdings würde ich, wie schon gesagt, auch was mehr ausgeben, wenn ich dafür eine bessere Austauschbarkeit mit unserem befreundeten Verleih in der Nähe gegeben hätte. Das hängt natürlich stark davon ab, was die von TW-Audio für ein Angebot bekommen. Da ist noch nichts raus.

Für 4000 Euro scheiden die meisten (vor allem guten) 1,4" Tops natürlich aus. In den 4000 sollen ja auch noch ordentliche Bässe mit drin sein.

Was mir schonmal ne ganze Ecke weiterhelfen würde, wären Erfahrungsberichte von Anwendern, die vor derselben Entscheidung standen. Welcher Hersteller dann das Rennen macht und wie genau die Tops dann aussehen, das entscheidet sich später. Ob 15" oder 12" hängt aber mitunter stark davon ab, was ihr mir hier mit auf den Weg gebt. So ein paar Impressionen zu der Situation wären hilfreich. Wenn jemand anders das Problem hat, tu ich mich meistens leicht damit Vorteile/Nachteile aufzuzeigen und Tendenzen zu erkennen... aber für mich selber ist das iwie nicht so einfach. Keine Ahnung warum.

Ich bin aber auch für alle anderen Meinungen und Tips zu dem geplanten Kauf dankbar. Lieber einmal mehr drüber nachgedacht und diskutiert als sich hinterher drüber Ärgern. Und am Ende wird sicher nicht nur der Preis entscheiden. Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus für Sachen, mit denen ich dann (vermutlich) zufriedener bin, als wegen 200 Euro rumzusparen.

Viele Grüße

• partyfever
    • 9. April 2009 um 12:58

Tja, nicht wirklich eine leichte Entscheidung. Bei dem genannten Budget kannst Du auch mal bei den aktiven RCF Sachen schauen (ART & PRO Serien). Bieten M.E. nach ein super P/L Verhältnis. Bei den 15" Kisten sollte auch beachtet werden dass ein recht hohes Gewicht und Volumen auf dem Stativ lastet. Kein Problem für das Stativ; aber wehe es torkelt mal einer besoffen dagegen... tut ganz schön weh wenn so 'ne Kiste auf dem großen Zeh landet :D Deshalb tendiere ich eher zu Kombis aus Sub mit kleinen Tops; es sei denn Du kannst sicherstellen dass alles stabil steht...

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. April 2009 um 13:05

bei dem gld würde ich zu der rcf art 312a greifen und dann den passenden system bass. die tops spielen alleine locker bis 100pax f party.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• emaefte
    Verifiziert
    • 14. April 2009 um 15:28

Hm, mit RCF habe ich noch garkeine Erfahrungen. Aus dem Namen heraus würde ich sagen, es ist ein 12" Top, aktiv (Die Website sagt dasselbe ;) ). Also wäre mit dem Ding für ca. 100 Leute was machbar.

Leider ist die Kiste aktiv, und ich habe aber genügend Endstufen. Und ich muss auch in soweit ehrlich sein, dass ich die Box Potthässlich finde. Liegt nicht an RCF, die Gegenstücke der anderen Hersteller sagen mir auch nicht zu. Ich kann mich mit diesen Aktiven Kunststoffkisten irgendwie nicht anfreunden.
    Aber trotzdem Danke für den Rat, so komme ich zumindest bei der 12" oder 15" Frage weiter.

Viele Grüße

• markus rose
    • 14. April 2009 um 20:37

Hallo emaefte, vielleicht solltest du dich einfach nach gebrauchten Lautsprechern umsehen.
    So kannst du für wenig Geld auch gute Lautsprecher bekommen.
    Ich habe beispielsweise 4 JF200 von EAW gekauft, auch gebraucht super Zustand und spielen einwandfrei zu einem sehr günstigen Preis.
    Diese Lautsprecher wären für dich überingens auch eine schöne Möglichkeit. Sie sind eine 12" 2" kombination und mit Bassunterstützung können bis zu 600 Pax beschallt werden. Hoch und Tieftöner könne wahlweise seperat oder komplett über die interne Frequenzweiche angesprochen werden. Leider hat der Kollege im moment keine gebrauchten JF200 mehr.
    Aber schau dich doch einfach mal um...

Viele Grüße Markus

• Jolle
    • 14. April 2009 um 21:13

EAW JFX260 (12"+2") mit SBX220 (2 x 12") spielt super und man ist sehr flexibel für eine Menge Veranstaltungen.

ALLES WIRD GUT FREUNDE!

• emaefte
    Verifiziert
    • 15. April 2009 um 17:04

Hallo,

Prinzipiell wären gebrauchte Lautsprecher ja keine schlechte Idee. Problem ist, man weiß nicht wie abgerockt die Pappen schon sind. Klar, lässt sich alles iwie herausfinden aber da müsste man schon ein gewisses Vertrauen haben. Ist (leider) wie beim Gebrauchtwagen. Da stehen 50000km auf der Uhr, aber niemand weiß, wie die 50000km zurückgelegt wurden.

Ich weiß z.B. mit ganz großer Sicherheit, dass ich beispielsweise die K2 Stacks unseres benachbarten Verleihers nicht haben möchte. Die hat der schon bestimmt 6 Jahre und die waren damals schon 1 Jahr alt beim Kauf. In 1 B1801 ist mal ne neue Pappe rein gekommen aber das wars. Das war mal ein ganz schönes Stack fürs Geld, jetzt ists nur noch laut.

Mal sehen, was ich mache. Ich muss ja immernoch die Entscheidung der anderen Jungs abwarten und die sind nunmal nicht so fix.

Aber zu meiner Grundsätzlichen Frage zu 12" oder 15" kann man tendenziell sagen, dass der 12er reichen sollte?? Zumindest werden mir hier andauernd 12er angeboten. Oder ist das nur, weil die in Verbindung mit den Bässe besser spielen.

Ziemlich interessant finde ich das EAW System, welches mir Jolle vorgeschlagen hat. Ist zwar 'nur' ein Doppel 12er Bass aber ein schicker :)

Viele Grüße

• markus rose
    • 16. April 2009 um 18:28

Die SBX 220 sind auch im mom wohl groß im kommen, es soll Leute geben die größere VAs ohne Probleme nur mit diesen Bässen fahren.
    Wenn du mehr zu EAW wissen willst oder eventuell auch noch gebrauchte Kisten haben willst die noch gut in Schuss sind, meld dich doch einfach mal bei dem Kollegen Markus Verza, der hat mir meine JF200 auch vermittelt und die sind wirklich keineswege abgerockt oder der gleichen.

• emaefte
    Verifiziert
    • 16. April 2009 um 19:16

Danke, ist immer gut jemanden zu kennen der GUTE gebrauchte Klamotten verkauft.

Desto länger der Thread geht, desto mehr Hersteller geistern hier herum und eine Entscheidung für einen Hersteller wird immer schwerer. Aber die Frage zu 12" oder 15" Tops in meinem Fall ist so richtig auch noch nicht geklärt. Da ich ja auch immer noch nicht weiß, was die Kollegen des anderen Verleihs machen, würde ich wenigstens diese Frage schonmal geklärt haben wollen. Danach kommt dann erst die Frage nach dem Hersteller. EAW wäre aber sicherlich ne Sünde wert. Ein anderer Verleiher hier in der Nähe hat EAW und die Klamotten sind schon ziemlich geil. Aber keine Ahnung welche Serie ich von dem schon gesehen/gehört hab. War voll und anderweitig beschäftigt ;)

Viele Grüße

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. April 2009 um 03:37

Gegenfrage, du erzählst von TW Audio, nett wäre wenn du sagst was der jenige wirklich gekauft hat bzw. kaufen möchte. Dann mal was grundsätzliches, Fullrange ist so ein Thema für sich, der Garagenverleiher braucht Lautsprecher die um wenig Geld alles können, es soll ja billig sein. Die Frage ist was brauchst du wirklich? 15"/? ist immer ein Kompromiss, es kann nicht wirklich einen Bass ersetzen, es kann aber auch nicht wirklich ein sauberes Topteil ersetzen. Es kann einfach nur, jede Sub-Sat Komination kann meist mehr. Es ist schwer dich anhand weniger, greifbarer Aussagen zu beraten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• emaefte
    Verifiziert
    • 17. April 2009 um 17:40

Also mit dem jenigen meinst du vermutlich meinen befreundeten Verleiher. Wenn ich mal wüßte, was der kaufen will. Das ist alles nicht so einfach. Hab ja am Anfang geschrieben, dass das bei dem noch dauert. Momentan stehen dort TWAudio T24 oder Vera gegen Limmer Hörner (ich glaube mit dem Horn 308). Vera springt natürlich völlig aus der Reihe, aber er meinte es kämen jetzt vermehrt Einsätze, wo ein Line Array nützlich wäre.

Eigentlich war der Thread auch nur zu der Frage, die du gerade wieder aufgegriffen hast. Danke. Was wir damit machen... im Prinzip das, was ich geschrieben habe.
    - Viele DJ Einsätze, ein paar Fullrange, ein paar mit Bass
    - Größere Veranstaltungen mit Musikern oder Konserve. Ob als Front oder Delay hängt dann von den Gegebenheiten ab. Da miete ich immer zu und überlege mir vorher, was ich wofür nutzen kann
    - Sprachbeschallung
    Im Gesamten bin ich aber mehr mit Bass als ohne unterwegs.

Lautsprecher, die für wenig Geld alles können will ich nicht. Aber Lautsprecher die alles können ;)
    Spaß beiseite. Ich kann nicht mehr als 2 gute Lautsprecher mit Bässen dauerhaft vermieten. Alles andere steht mehr als das es genutzt wird. Für die paar Male miete ich zu. Deswegen ist die Entscheidung zu 12" oder 15" so schwierig.

Viele Grüße

• markus rose
    • 17. April 2009 um 18:11

Im Grunde hat der Kollege Kracky recht.
    Besorg dir einfach 2 oder 4 kleine Bässe und 4 12" ?" Tops.
    Einen kleinen Bass kann man immer dabeistellen, denn hast du in jedem Fall eine runde Sache.
    Naja es gibt 15" ?" Tops die wirklich gut gehen auch als Fullrage allerdings liegen die Preise dazu jenseits von Gut und Böse :?
    EAW NT56 wäre so eine schöne Box allerdings Aktiv und einem Netto VK von 5.199 € pro Stück.

Gruß

Markus

• emaefte
    Verifiziert
    • 17. April 2009 um 19:02

Okay, das hilft mir ja im Prinzip schon weiter.

Ich denke mal ihr habt recht und es ist immer einfacher noch nen Bass daneben/darunter zu stellen.

Die EAW sind zwar eine feine Sache, aber da liege ich ja bei einem Paar schon weit über dem Budget. Wenn dann ne Kleinere von denen :)

Jetzt heißt es noch abwarten, was die werten Kollegen machen und dann Entscheiden.

Vielen Dank und Viele Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™