Hallo,
Ich stecke bei einer Entscheidung irgendwie in der Klemme. Hier mal die Rahmenbedingungen:
Wir betreiben eine kleine Firma und machen hier vor Ort so kleinere Veranstaltungen. Viele Sachen sind einfache Verleihgeschichten für DJs (oder auch mal selber als DJ), einige Sachen sind aber auch Sprachbeschallung und 2 bis 3 mal im Jahr größere Veranstaltungen. Diese belaufen sich zumeist auf sowas ähnliches wie Karnevalssitzungen. Da spielt ne kleine (Blas)Musikerbesetzung Live, es ist aber auch genügend Konserve vorhanden. Für die Veranstaltungen wird je nach Größe auch zugemietet. Ein Regelmäßiger Job ist noch ne Sprachbeschallung des Karnevalszug (Durchsagen der Wagenthemen etc.mit etwas Hintergrundmusik) wo wir bisher immer ACL TSM15 gemietet haben, weil die doch ne Ecke mehr Durchsetzungsvermögen wie unsere Tops haben.
Unsere ganzen alten Klamotten sollen weg. Das sind teilweise umgebaute und selbst gebaute Lautsprecher. Es ist nicht so, dass die nicht gut wären aber die sind zumindest bei den großen Veranstaltungen hoffnungslos überfordert. Da müsste ich eigentlich die komplette Anlage zumieten. Davon will ich weg. Lieber Lautsprecher die ich etwas runter drehen kann/muss.
Der Gedanke geht in Richtung Top mit Bass (oder 2 pro Seite, je nach Personenzahl), wie bisher auch schon gehabt. Aber was für Tops? 12" oder 15"? Ich komme da nicht weiter. Einerseits spielen die 12er besser (oft auch lauter) in Verbindug mit den Subwoofern, andererseits würden mir die 15er für Fullrange-Einsätze mehr zusagen, das ist auch zu Berücksichtigen. Für eine Investition in 2 verschiedene Tops ist 1. kein Geld und 2. kein Platz vorhanden.
Falls es interessiert, zur Auswahl stehen momentan Audio-Zenit, Nova NM-Serie, KMT.
Unserer benachbarter VA-Service, mit dem wir viel zusammen arbeiten, will aber evtl. in TW-Audio investieren. Falls das soweit kommt gebe ich vielleicht etwas mehr aus und kaufe TW-Audio, damit wir beim hin- und herleihen endlich mal den gleichen Materialstand haben. Auch wenn mir das P/L Verhältnis der anderen Hersteller eher zusagt.
Ich bin noch nicht soweit, mir direkt was zu kaufen. Da werden noch 1,5 bis 2 Monate ins Land ziehen schätze ich. Aber diese eine (mich schon länger quälende) Frage will frühzeitig geklärt werden.
Vielen Dank schonmal und Viele Grüße