1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ilive-T Tipps and Tricks

• guma
  • 15. April 2009 um 12:40
  • voetter1
    • 22. Mai 2009 um 15:51

Hi nochmal.

Nachdem ich mir die Software nun raufgespielt habe bin ich gerade am probieren ob man sich denn nicht auch einen kompletten Kanalzug anzeigen lassen kann? Also wo man auch die ganzen Sends usw. sieht?
    Nicht das ich Yamaha hier als Paradebeispiel nennen möchte, aber das wäre schon nicht schlecht und hilfreich zur Übersicht...

Also - gibts das nicht, oder find ich das nur nicht? (Den Bildschirm wo man das ganze Processing drauf hat pro Kanal hab ich schon gefunden)

Danke
    Albin

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Mai 2009 um 16:31

nein, das gibts so nicht.
    man muss sich auch ein bisschen von der yammi-denkweise und -oberfläche verabschieden, wenn man sich dran gewöhnt hat kommt man aber sehr gut zurecht. insgesamt ist die darstellung etwas weniger verwirrend, wie ich finde. dies geht einher mit weniger funktionen, was wiederum die übersicht verbessert. so gibt es für jeden bedienschritt nur eine möglichkeit, bei yammi hat man oft mehrere.
    dennoch wäre eine gesamtübersicht der sendepegel sicher interessant.
    die sends pro kanal kann man sich anzeigen lassen, in dem man den MIX des kanals betätigt. dann werden die felder der kanäle farblich anders dargestellt, so das man ganz gut sieht das man sich in einem sendeweg befindet.

wie gesagt, eine kleine eingewöhnungsphase muss man sich schon gönnen, bis es "in fleisch und blut" übergegangen ist. das ist bei digitalpulten wegen der ernormen funktionsvielfalt aber normal.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• voetter1
    • 22. Mai 2009 um 17:12

Ja, das hab ich schon gemerkt - mit Yamaha hat das ilive garnix zu tun.
    Ich muss mein Hinr wohl komplett formatieren und neu aufsetzen... :D

Vielen Dank jedenfalls für die raschen Antworten - bin mir sicher, dass es nicht die letzten Fragen waren. :oops:

• voetter1
    • 25. Mai 2009 um 16:51

Und hier auch schon meine nächste Frage...

Das System mit den Szenen usw. versteh ich noch nicht so ganz genau bei dem Pult.

Ich habe den Unterschied zwischen Layout, Shows und Szenen wohl noch nicht so ganz verstanden.
    Könnte mich hier mal bitte jemand aufklären?
    Wie speichere ich was rein?

Und wie kann ich das gleiche Setting vom T112 haben wenn ich z.b. mal einen Gig nur mit Laptop mische?

Bzw. wie kann ich mir offline ein Setting machen und das dann reinspeichern?
    Also das find ich jetzt schon ewas kompliziert - oder ich steh grad so auf der Leitung...

Danke
    Albin

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Mai 2009 um 00:24

also ein bisschen eigeninitiative musst du schon zeigen, wir können dir hier ja nicht schriftlich jede einzelne funktion erklären. soo viel zeit haben wir auch wieder nicht.

layer = faderebenen
    shows = komplette show incl. 250 szenen
    szene = kann ein snapshot des gesamten pultes sein, oder im anderen extrem nur z.b. ein EQ eines einzelnen kanals.
    ganz wie man möchte...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• voetter1
    • 26. Mai 2009 um 06:40
    Zitat von "wora"

also ein bisschen eigeninitiative musst du schon zeigen, wir können dir hier ja nicht schriftlich jede einzelne funktion erklären. soo viel zeit haben wir auch wieder nicht.

Nana, so möchte ich das auch nicht stehen lassen.
    Ich bin momentan nur etwas mit den Speicherroutinen überfordert.
    Ich bin Jahrelang Yamaha gewohnt und dort gibt es eine Szene und mehr nicht.
    Hier gibt es eben Templates, Szenen und Shows und die Bedienungsanleitung gibt hier für mich nicht sehr viel verständliches her was was genau ist.

Zitat von "wora"

layer = faderebenen

Das war mir klar, war aber auch garnicht die Frage.

Zitat von "wora"

shows = komplette show incl. 250 szenen

Aha, ok - also eine Show beinhaltet die gesamten Szenen.

Zitat von "wora"

szene = kann ein snapshot des gesamten pultes sein, oder im anderen extrem nur z.b. ein EQ eines einzelnen kanals.
    ganz wie man möchte...

Aja, und das ist dann eine einzelne Szene wo man im vorhinein aussuchen kann was gespeichert wird.

Ok, Danke - aber was ich noch nicht ganz rausgefunden habe ist wie man offline Shows abspeichert und dann ins Pult lädt.
    Geht dies auch nur per USB Stick, oder hab ich da was verpasst?

Albin

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Mai 2009 um 15:59

also bei yamaha gibt es quasi auch shows, die einzelne szenen beeinhalten.
    dort nennt sich das dann file, jedes file hat 300 szenen.
    im prinzip ist es also das gleiche, "shows" sind einfach abspeicherbare dateien.

du kannst eine show offline erstellen oder editieren, danach speicherst du sie ab.
    ob sie dann direkt vom laptop oder über den umweg USB stick ins pult geladen werden, ist egal.

wichtig ist nur zu wissen, das man offline (noch)nicht alle einstellungen vorbereiten kann. so lassen sich z.b. die abgriffpunkte für die aux-sends nur am pult selbst auswählen. soweit ich informiert bin, soll das aber mit der nächsten software geändert werden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Mai 2009 um 17:22

Ich habe mir erlaubt, an dieser Stelle einen "Probleme-Thread" abzukoppeln, damit es hilfreich und überschaubar bleibt. Bitte hierhinein weiter die "Helfer" und in den anderen Thread die "Katastrophen".

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Juni 2009 um 01:01

wie ich in einem anderen thread schon geschrieben habe, empfehle ich dringend in normalen situationen die szene-recall-knöpfe (vorne rechts am pult) abzuschalten !!!
    (unter->SURFACE SETUP/Preferences)

diese knöpfe sollte man wirklich nur benutzen, wenn man oft zwischen szenen umschalten muss, also z.b. im theaterbetrieb.
    ansonsten ist das ein gefährliches tool!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 4. Juni 2009 um 15:17

Auch wenn's nur indirekt zu Tipps und Tricks gehört - ich hätt gern einen Tip zum iLive-Case :D . Wo lassen die, die's schon bekommen haben / in nächster Zeit bekommen gut und preiswert (nicht billig) das Case für's iLive T bauen?
    Hintergrund ist klar - unser Pult kommt Anfang Juli und soll natürlich auch in entsprechendes Zuhause :)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Juni 2009 um 20:00

mein Case habe ich bei JerichO bauen lassen und bin damit sehr zufrieden.
    die wände sind zur gewichtreduzierung aus einem kunststoffmaterial und es hat abnehmbare rollen (für den transport in PKWs)
    das doghouse hab ich nur 11cm tief bauen lassen, das genügt mir. es hat ne zweiteilige, schräge klappe, damit niemand auf die idee kommt sein glas drauf abszustellen!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• voetter1
    • 4. Juni 2009 um 20:19

Ich hab mein Case von Gäng Case bauen lassen - ist aus Holz mit einer Kunststoffbeschichtung (ist natürlich nicht Gewitsschonend, aber sieht gut aus ;)
    .Doghouse hab ich ähnlich wora auch nur 11cm breit - wüsst ja nicht was ich da sonst noch grossartig unterbringen müsste.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 4. Juni 2009 um 20:48
    Zitat von "voetter1"

Ich hab mein Case von Gäng Case bauen lassen - ist aus Holz mit einer Kunststoffbeschichtung (ist natürlich nicht Gewitsschonend, aber sieht gut aus ;)
    .Doghouse hab ich ähnlich wora auch nur 11cm breit - wüsst ja nicht was ich da sonst noch grossartig unterbringen müsste.

Ich hatte mal überlegt, ob man im Doghouse nicht gleich den Rechner für die Editor-Unterstützung unterbringen kann.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Juni 2009 um 21:25

mein rechner für diesen job steht in der regel auf der bühne. da steht er trocken und wird nicht so schnell geklaut ;)
    nebenbei spielt er von dort aus auch noch die hintergrundmusik ab, damit ich am ende des konzerts schonmal den FOH abräumen kann und trotzdem noch musik läuft...
    damit ich ihn fernsteuern kann (das läuft über das iLive netzwerk) kommt am FOH im moment ein kleines netbook zum einsatz.
    :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• timotimo
    Profi
    • 4. Juni 2009 um 21:47

Wie steuerst du ihn über das ilive-Netzwerk? Netzwerk bedeutet bei dir Cat5-Kabel, richtig? Ich kenne nur den Remote-Desktop über WLAN mit Accesspoint. Geht das direkt mit übers ACE-Protokoll?

Zum Thema Case: ist schon im anderen Thread erwähnt; unser Case wird 2x2HE unter dem Pult enthalten, für CD-Player, USB-Verlängerung, usw. Ausserdem soll irgendwo noch eine USV hin...

Unser Pult kommt (hoffentlich) die nächsten Tage... :)

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 4. Juni 2009 um 22:08
    Zitat von "wora"

mein rechner für diesen job steht in der regel auf der bühne. da steht er trocken und wird nicht so schnell geklaut ;)
    nebenbei spielt er von dort aus auch noch die hintergrundmusik ab, damit ich am ende des konzerts schonmal den FOH abräumen kann und trotzdem noch musik läuft...
    damit ich ihn fernsteuern kann (das läuft über das iLive netzwerk) kommt am FOH im moment ein kleines netbook zum einsatz.
    :D

Auch nicht schlecht. Ich mag halt diese 22" oder 23"-Monitore für spontanes Ändern des Faderlayouts...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Juni 2009 um 00:48
    Zitat von "timotimo"

... Netzwerk bedeutet bei dir Cat5-Kabel, richtig? Ich kenne nur den Remote-Desktop über WLAN mit Accesspoint. Geht das direkt mit übers ACE-Protokoll?...

genau so mache ich das, per remote-desktop.
    ich nutze auch WLAN, dazu habe ich einen accesspoint am Mixrack (Bühne) und einen am pult (FOH). diese beiden sind über das ACE kabel miteinander verbunden (im pult und im Mixrack befinden sich ja switches mit mehreren netzwerkbuchsen, daran sind sie jeweils angeschlossen).
    der bühnenrechner ist aber direkt per Cat-kabel angebunden, hier kann ich ja keine WLAN aussetzer gebrauchen.
    das FOH-laptop ist dann lediglich die fernsteuerung, die über WLAN erledigt wird.
    das läuft nun schon seit einigen gigs einwandfrei und ist eine echte arbeitserleichterung.

das beste sind übrigens die augen der vor-ort techniker, wenn man im soundcheck mit dem kleinen netbook in der hand die monitore einstellt...

simonstpauli:
    man muss natürlich kein WLAN benutzen.
    wenn es ein tool gäbe, mit dem du tastatur, maus und bildschirm über ein netzwerk vom rechner absetzen kannst, wäre das eine lösung für dein "problem" ;)

PS:
    man muss dieses WLAN-netzwerk natürlich zwingend per passwort schützen!!
    eigentlich muss man das unter technikern nicht erwähnen, aber ich mach das mal vorsichtshalber trotzdem, kann ja nicht schaden

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• timotimo
    Profi
    • 5. Juni 2009 um 05:06

Das hört sich spannend an. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, hast du am Mixrack den WLAN-AP per Cat-Kabel angeschlossen, und ebenfalls den Laptop auf der Bühne?

Dann per ACE-Kabel die Verbindung MixRack zum Surface am FoH. Dort wieder ein AP (wozu ist dieser dann, als Repeater?) und ein Netbook, das per WLAN den Bühnenrechner steuert. Richtig?

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 5. Juni 2009 um 09:17

Das klingt doch schon mal gut.
    @ timotimo
    Wo lasst ihr bauen? Wir wollten fürs Surface-Case auch gleich eine All-in-One-Lösung mit Platz für CD-Player etc. haben.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• timotimo
    Profi
    • 5. Juni 2009 um 09:47

ML-Case

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 13 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™