1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Kleine, günstige DMX Nebelkiste gesucht

• sabbelbacke
  • 11. August 2013 um 16:54
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. August 2013 um 16:54

Alloha,

für ein Projekt mit viiielen kleinen Neblern (über Kopf in einem Kreis solls von allen Seiten...) such ich kleine, einfache Nebler, allerdings mit DMX. Für fast geschenkt gibt es ja diese "mit Kabelfernbedienungsdinger".... Aber mit DMX habe ich bis jetzt nur

Stairville AF-40

gefunden.

Was gibts da noch? Erfahrungen? (Ich erwaret an sich billiges zeugs, ich hab auch so ein paar mini Eurolite / B&K usw.. Dinger - Kinderzimmerniveau...)

hornresp

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 13. August 2013 um 19:57

Ich wäre da vorsichtig, wenn die tropfen wird es für die Besucher nicht so dolle....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• nukular
    Verifiziert
    Reaktionen
    63
    • 14. August 2013 um 18:29

Hat denn schonmal jemand ausprobiert, diese Nebelmaschinen für billig Geld mit einem Switchpack oder Dimmer zu schalten? Das dürfte dann ja für deine Anwendung, wenn es funktioniert günstiger werden.

Und zu dem Tropfproblem könnte man doch einfach eine Metallplatte, da wo die vorderen 2 Füße sind zwischenschrauben, dnan sollte es damit auch gegessen sein.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. August 2013 um 20:08

Das Tropfproblem hat man sogar bei wesentlich teureren Maschinen, das soll hier nicht das Thema sein, da haben wir eine Lösung.

Mit Swicthpack oder Dimmer einfach so dran - das wird nix. Aber natürlich könnte man eine simple Schaltung bauen um alle gleichzeitig anzumachen - wollen wir aber nicht, es soll per DMX laufen.

hornresp

• nukular
    Verifiziert
    Reaktionen
    63
    • 14. August 2013 um 20:15

Also ich meinte nicht die gnaze Nebelmaschine auf einen Dimmer zu stecken, sondern nur diesen IEC Fernbedienungsstecker. Ansonsten gibt es soweit ich weiß, keine billige DMX Nebelmaschine außer diese die du schon aufgeführt hast. Danach wird alles größer und teurer.

• DigiD
    • 15. August 2013 um 08:04

Ich hab sowas mal gebaut. Einen Hutschienen-Schütz in ein kleines Gehäuse und damit den Fernbedienungsanschluss des Neblers geschaltet. Dann kannst du das Ding mit 230V schalten, entweder mit einem Dimmer oder auch mit so einer Funksteckdose. Also alles was 230V an und wieder aus machen kann.

Gruß Stefan

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 18. August 2013 um 17:47

ich hab für mein projekt

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=74516

einen kanal eines LED Dimmers verwendet, einfach den 12V DC PWM ausgang mittels Elko geglättet und mit nem vorwiderstand und einem SSR dann die Pumpe geschaltet

wenn mehrere Maschinen geschaltet werden können kannst du das ja mithilfe eines RGB oder RGBW LED Dimmers anstellen.

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. August 2013 um 19:16

Danke, aber wie gesagt: Basteln soll nicht sein in dem Fall.

hornresp

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 9. September 2013 um 07:10

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ligh…-LIG0009552-000

Geht gut!

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. September 2013 um 08:03

Danke - ich suche aber klein und super günstig, für eine Installation mit seeehr vielen Neblern (siehe Threadtitel und oben).

hornresp

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.043
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. September 2013 um 13:34

Das wäre wohl genau was du suchst:

http://www.martin.com/product/product.asp?product=hydra&language=german

"Billig" ist halt relativ.

Der Ton macht die Musik.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. September 2013 um 14:06

:)

Damit kam die Idee auf - geil, aber zu teuer in dem Fall. Dass es absolut Sinn macht, "ordentliches" Material zu kaufen, steht ausser Frage, auf der anderen Seite setzt die Location, wo das rein soll bis jetzt auch immer "billignebler" ein, weil schnöder Discobetrieb - wenn dann alle 4 Jahre mal eine Maschine stirbt, wird halt eine neue gekauft - geht schon. Und wenn in der neuen Installation dann 10 kleine Schnuckis hängen, fällts auch keinem auf, wenn da mal eine die Grätsche macht. Dass man bei einzelnen Maschinen natürlich mehr Auffülarbeit hat als bei der Hydra - alles bekannt, wird alles akzeptiert..

hornresp

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.043
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. September 2013 um 17:01

:grin:

Lustig. Seit ich die Hydra (damals noch Martin) zum ersten mal gesehen habe, ging mir das Konzept auch nicht mehr aus dem Kopf. Ist schon ein aussergewöhnlicher Effekt. Wenn man sich jedoch das Produktevideo ansieht, müssen die einzelnen Maschinen schon ein anständiges Heizelement haben, um derart lange nebeln zu können. Als ein 1.5kW Modell würde ich auf jeden Fall einplanen (so wie der verlinkte Nebler vom Musicstore).

Der Spass braucht dann aber auch ganz anständig viel Saft aus der Steckdose... Noch ein paar potente Stroboskope ins Truss und du kannst dein eigenes Kernkraftwerk auslasten :grin:

Der Ton macht die Musik.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. September 2013 um 17:37

Der Raum ist sooo groß nicht, wir haben aus der Not mal als Ersatz eine von diesen 700 Watt Popelmaschinschen hingestellt, zwei davon wären ausreichend. Wenn da jetzt von den 400er Maschinchen ein Rudel hängt, reichen (Dank Festinstallation) zwei 16er Leitungen locker aus, die sind auch locker noch frei, zur Not sogar 4 komplett ungenutzte.

Im Prinzip gehts nicht so sehr darum, auf Teufel komm raus Unmengen an Nebel zu produzieren - es soll nur "überall sofort und gleichmässig" nebel sein anstatt "voll suppe aus einer Ecke, was sich dann in einer Minute durch die Meute quält".

Da jetzt 1500er reinzuhängen würde die Kosten verdoppeln bis verdreifachen und alle Maschinen könnten nur Standgas machen, sonst killt man die Besucher damit :) Natürlich hätte es was, da einmal kurz eine halbe Sekunde reinzuballern und alles ist voll - die Art der Vernastaltungen ist aber dann doch so, dass die meisten das dann "zu viel" empfinden würden - und die Kosten wären dann wie gesagt einfach auch zu hoch. Es sind ja nicht nur die Anschaffungskosten zu rechnen...

So wie es aussieht gibts ausser der kleinen Thoman Kiste da wohl nix mit DMX in der günstigst Preisklasse.

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™