1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

WLan-Router mit Firewall und Virenscanner gesucht!

• 4Art
  • 24. April 2009 um 09:00
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 24. April 2009 um 09:00

Als Papa von 3 Kids, welche langsam das I-Net entdecken, suche ich einen WLan-Router, der

a) eine brauchbare Box-Firewall enthält (ich halte nix von Firewalls auf den Clients)
    b) einen online-aktualisierbaren Virenscanner enthält
    c) DMZ enthält und am liebst Zeit-Zugangs konfiguriert werden kann

Unsere Firewall im Geschäft verfügt über all diese Funktionen - ist aber deutlich zu teuer (Managed bis 500 Clients). Ich will diese Tools in der Box, damit ich nicht laufend die Kisten meiner Kids überprüfen muss. Kennt jemand so ein Teil? Darf durchaus auch ein paar Euros mehr kosten!

Danke!

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 24. April 2009 um 10:41

am bezahlbarsten: ein Linux PC

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 24. April 2009 um 12:28

Gute Möglichkeit - wenn's denn mittlerweile brauchbare Virenscanner für Linux gibt :!:

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 24. April 2009 um 13:51
    Zitat von "4Art"

Gute Möglichkeit - wenn's denn mittlerweile brauchbare Virenscanner für Linux gibt :!:

... die dann was genau finden sollen?

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. April 2009 um 13:59

wie wäre es mit einem mac? :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 24. April 2009 um 14:20
    Zitat von "Jeremy"

... die dann was genau finden sollen?

--
    Jeremy

Viren :D

Die Boxlösung bei uns im Geschäft überprüft permanent den ganzen Traffic im Lan, Wan und auch auf dem Gateway auf Viren. Also eigentlich die hauptsächlichen Eingangspforten für Käfer. Sowas sollt's doch auch im Consumer-Bereich geben, oder?

Noch zum Thema Mac: Man kaufe mal Mac's für eine 5-köpfige Familie. Na dann mal Prost :roll: Wenn's eine Abwrackprämie für alte Windows-Möhren gäbe für Eintausch von I-Mäxchen wäre das allerdings ein Thema!

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 25. April 2009 um 09:53

Hallo,

schau doch mal unter http://www.collax.com nach, Collax ist der Nachfolger von Ben Hur II, und ist für private Anwender mit bis zu 5 Usern kostenlos, das sollte für dich schon ziemlich gut passen.

Gruß Jörg

• barni
    • 26. April 2009 um 12:57

Im Consumer Bereich kenne ich keinen Router mit eingebauten Virenscanner
    eine möglichkeit wäre eine Fritz Box mit Asteriks (einfach mal googlen) dann kann man für linux einen virenscanner darauf einrichten.

oder eine Fritz Box nehmen und den Virenscanner lokal auf den Rechnern laufen lassen
    oder eben einen Mac nehmen.

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2009 um 14:25

Ich würde da entspannter rangehen.

Eine FritzBox, die den Internetzugang verteilt, reicht aus. Eine Art Firewall ist sie dann ja auch.
    Ein Virenscanner auf jedem Client ist eh Pflicht. Da jeder Virenscanner den Ein- und Ausgehenden Traffic mit untersucht, brauchste in der Hinsicht auch nichts auf dem Router laufen lassen. Als Virensanner würde ich dir NOD32 ans Herz legen.

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 26. April 2009 um 17:01

Ich würde auch auf Virenscannern auf den Clienten setzen, allein bei dem was bei Kindern gerne mal von Freunden über den USB Stick auf die Platte wandert, lohnt der sich

http://www.sound-light-bonn.net/

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2009 um 11:54

zu a) Firewall:
    Soll die nur ein- oder auch ausgehende Pakete filtern?
    Wenn nur eingehende, tuts dafür nahezu jeder WLAN-fähige DSL-Router.
    Ich bevorzuge die Fritz!Boxen von AVM.
    Wenn auch ausgehende, wirds erheblich aufwändiger:
    Sollen nur bestimmte Protokolle gefiltert werden, also z.B. Surfen ist erlaubt, Mailen über Mailclient nicht?
    Oder soll auch eine Inhaltsfilterung beim Surfen vorgenommen werden, also z.B. antolin ja, Schmuddelseiten nein?
    Dazu eignet sich für kleines Geld ein IPCop.

zu b) Virenscanner:
    Der gehört auf alle Clients.

zu c) DMZ und Zeitkonten
    Echte DMZ heisst extra Netzwerksegment, also extra LAN-Karte für dieses Subnetz.
    Das kann der IPCop auch
    Zeitkonten gehen ebenfalls mit der Erweiterung URL-Filter.

IPCop ist allerdings nix für reine Mäuseschubser - ein wenig muss man auch mit der Linux-Shell vertraut sein oder sich vertraut machen.
    Dafür hat man dann ein Profi-Werkzeug, das den Vergleich mit kommerziellen Lösungen nicht scheuen muss.
    Unsere Architektur sieht z.B. so aus:
    Am DSL eine F!B mit einigen Analog-Telefonen, dahinter ein IPCop, dahinter ein Subnetz mit drahtgebundenen Clients und ein Subnetz für drahtlose Clients mit einer zweiten F!B als Access-Point.

Gruß
    Claus

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 28. April 2009 um 23:58

virenscan unter linux geht mit "clamav"
    sowohl in der normalen mal-eben-schnell-scan variante als auch in serverdiensten

evtl. wäre es auch sinnvoll, dem Nachwuchs gleich Linux als Betriebssystem anzubieten? (da ist das Schadpotential deutlich geringer)

• PeterG
    Verifiziert
    • 4. Mai 2009 um 15:24

Hi,

ich kann da auch nur Linux empfehlen und zwar http://kanotix.com Im Forum kann man ne Menge nachlesen und support gibt es im ir-chat meist in Echtzeit! Also schon beim installieren kannste Hilfe bekommen. ( wie überall macht der Ton die Musik).
    Das Kanotix hat ne sehr gute Hardwareerkennung und läuft stabil auf beinahe jedem PC und auch etwas älteren. Ebenso auf Lapptops.

Und da brauchst keinen Virenscanner. Ein dualboot ist natürlich auch möglich wegen ein paar Spielen unter Win, bzw auf leistungsstärkerem PC lässt man Win in einer VirtuellenBox laufen... Kann ich nur empfehlen! Hab seit dem keine Virenprobleme mehr.

MfG
    Peter

PS: hab ne Fritzbox mit LAN und WLAN und USB. da können schon mehrere gleichzeitig ran

Nachtrag ein Foto von Ende 2007 : http://www.hornlautsprecher.net/Bilder/Flinx/Kanotix-Flinx.jpg

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. Mai 2009 um 15:47

Danke für all' Eure Tipps! Reine Linux- und Macgeschichten gehen nicht. Die lieben Kleinen bringen immer mehr Aufgaben mit nach Hause, bei welcher die Software gleich mitkommt (zum Beispiel Französisch- Sprachstudio etc.). Und diese Programme laufen alle auf Windoof. Ausserdem sind alle Schulrechner auf Windoof aufgesetzt und ich denke, dass meine 9-jährige keinen Bock hat, in diesem Alter schon mehrere OS zu lernen. Meine 11-jährige hat erst recht keinen Bock auf Computer und somit den Krieg der Betriebssysteme. (Im Uebrigen beherrscht mein 5-jähriger mein IPhone schon bald besser als der Papa... Verkehrte Welt :D )

Deshalb wäre halt eine all in a Box-Router die einfachste Lösung gewesen - zumal es solches - wie schon gesagt - im professionellen Netzwerkumfeld schon einige Zeit gibt. (zum Beispiel Sonciwall 2040 oder ähnliche).

• PeterG
    Verifiziert
    • 4. Mai 2009 um 15:55

Hi 4Art,

ich hab jetzt nen neueren Schleppi und da läuft Win gleichzeitig mit Linux ! Ein anderes Fenster halt.

Und die Wine kann jetzt auch einige Win-Proggys so simulieren, daste den Unterschied, das es unter Linux läuft gar nicht merkst.
    CD rein und auf die install.exe klicken und schon installierts. ok wie das bei den Sprachproggys ist weiß ich nicht, denke aber so komplex sind die nicht, das des nicht ginge...
    Oder ebend im Forum nachfragen.

MfG
    Peter

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Mai 2009 um 10:37

hach Leute .. da fragt jemand nach ner simplen Firewall und dann kommen die Linux-Jünger und fordern eine Umstellung des gesamten Netzwerks .. super ... :D

Die Fritzboxen sind ok, gibt natürlich immer besseres.
    falls es auch ein seperater Rechner sein darf, ggf. mal m0n0wall ansehen.
    virenscanner sollte auf jedem Rechner laufen

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• PeterG
    Verifiziert
    • 5. Mai 2009 um 11:25

Hi djobi,

ich bin kein Jünger! Aber nachdem ich dsl hatte und w2k nur so vor Viren strotzte und ne Neuinstallation dauert inclusive Office und und einige Stunden ...... Da hatte ich nach 3Monaten sowas die Nase voll davon und keine Ahnung auch ( vielleicht hätte ne Firewall was gebracht, wenn ich denn gewusst hätte wie / woher installieren)
    Gehe ich nur noch per Linux ins Netz und ich habe absolute Ruhe vor Viren UND ich habe nur noch legale Software aufm PC, kein "geborgtes Win" kein ebensolches Bernnprogramm usw. Die fritzbox kam dann erst später dazu ... und schützt sicher auch noch.

Man kann sich ja mal ein iso runterladen und daraus ne bootfähige CD brennen( aber minimale Brenngeschwindigkeit wegen möglicher Bitfehler) ( CD aus einem iso erstellen) in das CD-Laufwerk und PC neu booten und mal schauen ob man damit zurecht käme. Muß ja nicht gleich ne HD-Install werden.
    http://kanotix.com/files/fix/.ng/binary.iso 702MB und man hat ein komplettes System
    und http://kanotix.com/files/fix/.ng/binary.iso.md5 die Checksumme.

Ich bin auch nur ein Nutzer und verstehe von Linux nur wenig, aber mit der Zeit immer mehr und der kostenlose Service ist besser als ich ihn für Win jemals erlebt habe.

MfG
    Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™