Ich freue mich, dass dieser Thread 19 Einträge gehalten hat. Es war ein guter, praxisnaher Thread! Danke!
PAR 64 - Haltbarkeit bei Regenschauer???
-
-
aus der Praxis mal eine nette Beobachtung, da es hier sehr gut zum Thema passt und ich sehe, dass wir uns lieber mal ein paar Gedanke mehr machen als zu wenig:
Bei einem Besuch auf einer OPEN AIR Theater-/Naturbühne habe ich mir mal die dauerhaft installierte Beleuchtung angeschaut, die zu großen Teilen aus PAR-Scheinwerfer mit CP-Bestückung und Parbolscheinwerfer stammt.
Und siehe da, nix mit PAR-Safe, Outdoorpar nach IP etc. sonderen stink normale PAR-Scheinwerfer ohne Schutzgitter mit normalen Keramiksockel und halt CP-Leuchmittel, alles ohne Überdachung. Und meine Herren, wir reden hier von einer Landesbühne mit mindestens 100 solcher Kannen im Dauereinsatz bei jeden Wetter über das ganze Jahr!!!!
mfg
andré -
ich gestehe es: ich habe mal ein bar par 56 draußen 3 wochen betrieben. nie wieder, da ich nach jedem regen die geplatzten brenner tauschen mußte. das war deutlich teuere als die wasserfesten pars gleich zu kaufen

-
Zitat von "test"
par 56 draußen
diese Erfahrung mussten wir auch machen, an einem Event mit einem kräftigen länger anhaltenden Regenguss sind etwa 2/3 der Brenner geplatzt. Vermutlich reichen die 300W nicht aus um genügend Wasser vorweg verdampfen zu lassen.Mit PAR64 haben wir nie solche Probleme gehabt. Als Weg- und Platzbeleuchtungen laufen die teilweise ganze Festivalwochenenden im strömenden Regen. Socapex Anschluss zu-gaffa-en und gut ist.
Gruss, Andi
-
Als unbedarfter Mensch der sonst eher im Tonbereich zu finden ist, welche Outdoor-Gehäuse ausser dem DTS PAR64 kennt ihr noch?
-
Zitat von "linearray"
diese Erfahrung mussten wir auch machen, an einem Event mit einem kräftigen länger anhaltenden Regenguss sind etwa 2/3 der Brenner geplatzt. Vermutlich reichen die 300W nicht aus um genügend Wasser vorweg verdampfen zu lassen.Mit PAR64 haben wir nie solche Probleme gehabt. Als Weg- und Platzbeleuchtungen laufen die teilweise ganze Festivalwochenenden im strömenden Regen. Socapex Anschluss zu-gaffa-en und gut ist.
Gruss, Andi
Selbe Erfahrung:
PAR 64, outdoor, über Jahre hinweg jeweils ein paar Woche im Sommer für Outdoor-Theaterbühne, nie ein einziges Problem mit Wetterfestigkeit.
PAR 56 bei einer Laufschrift (9 Buchstaben auf 5 x 7-Matrix), ein paar Monate vor einem Museum montiert, laufend Probleme.
Ich tendiere jedoch zu den Ansicht, dass die Sache nicht an der "Verdampfungsfähigkeit" liegt, sondern an der mechanischen Stabilität des Glaskolbens.
-
Zitat von "unknown_artist"
Als unbedarfter Mensch der sonst eher im Tonbereich zu finden ist, welche Outdoor-Gehäuse ausser dem DTS PAR64 kennt ihr noch?
Google spuckt auf den ersten Versuch z.B. Elation, Expolite, Showtec und Eurolite aus, ferner in Amiland SLC.
-
Zitat von "ADMIN"
PAR 64, outdoor, über Jahre hinweg jeweils ein paar Woche im Sommer für Outdoor-Theaterbühne, nie ein einziges Problem mit Wetterfestigkeit.also normale par 64 oder par 64 watertight?
-
da es hier grundsätzlich um normale par64 geht und auch nicht von outdoor-pars die rede ist werden wohl normale pars gemeint sein.
-
Zitat von "Carm"
... werden wohl normale pars gemeint sein.
hilft mir nicht wirklich weiter, vlt köntne sich admin dazu nochmal äußern
-
auch unser ADMIN wird sagen, dass es eine handelsübliche normale PAR 64 gemeint ist
-
Aber wenn es ausdrücklich erwünscht ist, erhöhe ich halt meinen Beitragszähler um eins...
Korrekt: Ganz normale handelsübliche PAR-Kannen.
-
-