1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

!!! Beschlussfassung zur neuregelung der Funkfrequenzen !!!

• toadie
  • 5. Mai 2009 um 17:19
  • toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Mai 2009 um 17:19

Können Sie sich vorstellen, dass ab 2010 in Deutschland kein Funkmikrofon mehr funktionieren wird und die bereits angeschaffte teure Technik in die Mülltonne wandern muss?

- Bildungsbereich: Schule, Universitäten, private Bildungsträge
    - Kirchen: Jugendheime, Gottesdiensträume, Pfarrsäle
    - Kultur: Stadthallen, Theater, Opernhäuser, Musicals, Karneval
    - Musik: Konzerthallen und Konzerthäuser
    - Marketing: Messen, Gala-Veranstaltungen, Promotion
    - Unternehmen: Konferenzen und Kongresse
    - Rundfunk und Fernsehen
    - ... jeder Ort, an dem Funkmikrofone eingesetzt werden

Die Bundesregierung plant bis zum Ende des Jahres 2009 das Frequenzband von 790 MHz bis 862 MHz für den Betrieb der Funkmikrofone ersatzlos zu streichen. Ein Betrieb ist dann nicht mehr möglich. Dieser Frequenzbereich wird dann den Telekommunikationsanbietern zur Verfügung gestellt. Damit wird der Kultur- und Unterhaltungsbranche, dem drittgrößten Wirtschaftszweig in Deutschland, ein elementares technisches Werkzeug genommen. Das verursacht Folgekosten in Milliardenhöhe. Die Entscheidung darüber wird am 15. Mai 2009 im Bundesrat gefällt.

Um diese Katastrophe abzuwenden benötigen wir Ihre Hilfe. Das können Sie tun:
    Schreibt eure Wahlkreisabgeordneten an und macht euer Anliegen klar.

http://www.save-our-spectrum.org/Aufruf_an_die_Politik.html

Bitte helft mit - es sind nur noch 9 Tage Zeit!

DANKE

Physik kann man nicht überlisten

• jannis schliesser
    • 5. Mai 2009 um 19:56

Das is echt ne schlechte Nachricht! :cry:

Ich hab meine Abgeordneten angeschrieben. Hoffentlich bringt das was. Sonst muss unsere Branche eben auch auf die Barrikaden gehn!!!

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 5. Mai 2009 um 22:19

ich frage mich aber dennoch warum alle so tun als wäre dieses Problem neu!
    Es gibt hier im Forum schon rege Diskussionen zum Thema!

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 5. Mai 2009 um 22:31

Wahlkampf nur noch mit Kabel, wenn die Branche das einheitlich durchhält, sehe ich wenig Probleme für uns.

http://www.sound-light-bonn.net/

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 5. Mai 2009 um 23:57

Und ihr glaubt ernsthaft, dass das noch was bringt hier? Liebe Leute... :oops:

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 6. Mai 2009 um 00:37

Der Käse ist schon längst gegessen....

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. Mai 2009 um 08:11
    Zitat von "fabio hermann"

Wahlkampf nur noch mit Kabel, wenn die Branche das einheitlich durchhält, sehe ich wenig Probleme für uns.

Wahlkampf nur noch mit Wysicom! Is' ja wohl klar, oder :wink:

Ausserdem: Schlau sind jene, die jetzt bereits anfangen, sich als Marketing-Alleinstellungsmerkmal als DER Ausrüster für neue HF-Technik bei den obgenannten Branchen zu positionieren. Schneller kann man keine Geschäfte machen. Mit der Gewinnmarge kann man dann für die Vermietung in neue HF-Technik investieren. So funktioniert die Marktwirtschaft!

Interessant wär's nur, wenn endlich mal die HF-Industrie brauchbare Lösungen erarbeiten würde. Also shure, Sennheiser, AT und Konsorten: Wie ist der Verhandlungsstand mit der Bundesnetzagentur?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Mai 2009 um 19:05
    Zitat

Willkommen in der mit Lachgas gefüllten Seifenblase - das glaubst du doch nicht wirklich, oder?

Das wirklich ärgerliche daran: es wird so viel Mist geredet. Selbstverständlich wird es weiterhin Formel 1, den Grand Prix und all das geben, da der (zumindest) öffentliche Rundfunk entweder auf anderen Frequenzen unterwegs ist oder auf Grund seines "Auftrages" Einzelzuteilungen oder Ausnahmeregelungen in Anspruch nehmen wird. Also nix mit Funkkrise bei ARD und Co.
    Faktisch gekniffen ist zunächst der Rest der Branche - und dann wird es die typische "Von oben nach unten" Welle geben. Irgendwann kommt die Alternative, wer finanziell potent ist und die Kunden hat, kauft ein, der Rest der Branche - also die Kleinen - mietet erst dazu, weils irgendwann auch deren Markt dann fordert und kaufen dann selbst, sobald die Systeme günstiger werden. Irgendwann kommt dann auch das System für die ganz kleine Mark auf den Markt und alle funken wieder... auch die, dies eigentlich nur haben wollen, aber faktisch nicht brauchen.
    Was nervt? Der Edelschrott, das Kapital in der Tonne, die endlosen Diskussionen die kommen werden ("Aber letztes Jahr...) und die - VERZEIHUNG - Brechreiz erregende Selbstherrlichkeit und unbeschreibliche Blindheit, mit der in diesem Land an der Spitze agiert wird.
    Worauf ich mich freue? Die fragenden Blicke beim Finanzamt, wenn ich in 2009 noch einen vierstelligen Betrag vollständig absetzen möchte. Auf Rückfragen antworte ich gerne...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• bertz
    Profi
    • 7. Mai 2009 um 15:41

Ich hasse Populismus!!!

toadie:

Das unsere derzeitigen Funken nicht mehr funktionieren werden ist noch nicht final geklärt. Das kommt auf Sendestärken und die Schnelligkeit der Mobilfunkbranche an (wie lange hat das nochmal bei UMTS gedauert?). Wir sind schon immer "geduldeter" Sekundärnutzer. Das sind wir auch noch bis 2015!!!

Wenn du dir mal die Mühe gemacht hast, die Drucksache 204/09 des Bundesrates zu lesen und nicht nur einen Link zu einer Homepage, die den Leser vor Großschrift und Ausrufezeichen nur so anschreit, zu setzen, dann kommt wahrscheinlich ein anderes Bild der Sache zu Tage.

An der Endgültigkeit, dass wir aus dem Frequenzbereich raus müssen, werden wir nichts mehr ändern können. Die Frage ist nur noch: Wie stark werden wir gestört werden? und Wann kommen Alternativen auf den Markt?

Ich bitte darum diesen Threat zu schließen.

Danke,

Bertram

http://www.klanggeschaeft.de

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Mai 2009 um 00:05

@ bertz

muss man sich deshalb wie ein Lemming in sein Schicksal fügen.
    Die frage ist doch hier nicht nach dem ob oder wann. Sondern eher nach dem Sinn.
    Diese Aktion kostet uns alle Geld, Geld das wir sinnlos und ohne Gegenleistung ausgeben müssen.

Sicher funktionieren die Funekn weiterhin, sie werden ja nicht zwangsmäßig eingezogen. Dennoch ist die Benutzung dann illegal und kann Bußgelder in 4stelliger höhe nachsich ziehen...
    Wenn die Frequenzen ende des Jahres nicht mehr genutzt werden dürfen, weil sie eben nicht mehr für unsere Zwecke zur Verfügung stehen wird es ärger mit den Kontrollbehörden geben und dann geht das gejammer los.

Ich hab jedenfalls keine Lust und auch keinen Bedarf mir neue Sendeanlagen zu kaufen.
    Wenn alle immer sagen "das ist halt so" dann wird es auch so sein.

Wir leben immer noch in einer Demokratie und die lebt nun mal vom mitmachen, aber anscheinend ist das schwer und kompliziert. Wenn sich mal alle einig wären und den Wahlkämpfern wirklich nur noch Strippenmikes in die finger drücken würden, würde vielleicht der ein oder andere auch mal sein Gehirn einschalten.
    Alternativen wird es vorerst nicht geben, wie gesagt, die Frequenzen werden ersatzlos gestrichen, zumindes zunächst einmal...

Naja - wenns euch egal ist...

• Mr.Smilieman
    Verifiziert
    • 8. Mai 2009 um 07:33
    Zitat von "Audiowerk"

Und ihr glaubt ernsthaft, dass das noch was bringt hier? Liebe Leute... :oops:

Ich nicht, vor allem nicht weils da um richtig viel Kohle für unsere Staatskasse bzw. Damen und Herren Abgeordneten geht.
    Mit Handys verdienen die mehr als mit Funkmikrofonen.

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. Mai 2009 um 11:00

und letzlich wird natürlich der Wirtschaftszweig zwangsangekurbelt, es wird eine Regelung kommen, der ganze "alte Kram geht über Bord", wird sogar verboten; nichts besser als das!
    Alles muß neu angeschafft werden.
    Die Hersteller werden das schon neu entwickeln können, und es wird gekauft, erst von den Großen, von den öffentlichen Bühnen mittels Steuergeldern, und alle anderen müssen nachziehen.
    Und dann werden die Fernost Produzenten auch wieder einsteigen.

Das ist verordnetes Abwracken, viel. vergl. mit Feinstaubplaketten..

Und wir vergessen nicht die hochkarätig besetzten Vorstände im Kommunikationsbereich, gut das auf der politischen Schiene Türen geöffnet werden, wie mein Vorredner bereits sagte, denn es fließt bestimmt nicht nur Geld in die Stattskasse.

Gruß UweS.

• bertz
    Profi
    • 8. Mai 2009 um 11:27
    Zitat von "toadie"

@ bertz

Sicher funktionieren die Funekn weiterhin, sie werden ja nicht zwangsmäßig eingezogen. Dennoch ist die Benutzung dann illegal und kann Bußgelder in 4stelliger höhe nachsich ziehen...
    Wenn die Frequenzen ende des Jahres nicht mehr genutzt werden dürfen, weil sie eben nicht mehr für unsere Zwecke zur Verfügung stehen wird es ärger mit den Kontrollbehörden geben und dann geht das gejammer los.

Nochmal gaaanz ruhig:

Die Benutzung dieser Frequenzen ist NICHT ab 2010 illegal. Man darf bis 2015. Aber eben als Sekundärnutzer. Was wir aber auch schon immer waren.

Ich empfehle nochmals das durchlesen der Drucksache 204/09 des Bundesrates. Link: https://umweltrecht.de/PDFBR/2009/0204_2D09.pdf
    Für alle, die noch immer noch zu faul sind, das Ding zu lesen auch noch ein Zitat:

"Eine Verfügung zur sekundären Nutzung (Allgemeinzuteilung) dieses Frequenzbereiches für drahtlose Mikrofone für professionelle Nutzungen gilt bis Ende 2015. Die Bundesregierung wird sich auf europäischer/internationaler Ebene dafür einsetzen, dass rechtzeitig alternative Frequenzbereiche für diese Nutzungen verfügbar sind. Es wird geprüft, inwieweit der Frequenzbereich zwischen 1400 und 1500 MHz (innerhalb des so genannten Rundfunk-L-Bandes) neben dem Frequenzbereich um 1800 MHz hierfür in Frage kommt."

@ toadie:

Wie kommst du darauf, dass die Frequenzen ab 2010 nicht mehr benutzt werden dürfen???

http://www.klanggeschaeft.de

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Mai 2009 um 12:27
    Zitat von "Mr.Smilieman"

Ich nicht, vor allem nicht weils da um richtig viel Kohle für unsere Staatskasse bzw. Damen und Herren Abgeordneten geht.
    Mit Handys verdienen die mehr als mit Funkmikrofonen.

Da gibt es auch einen gedanken und Diskussionsfehler, den die Herren in der Politik gerne verwenden.

Man argumentiert, das durch denVerkauf der Frequenzen vieeeeel Geld in die Staatskassen kommt.

Aber niemand sagt, das die Mobilfunkbetreiber diese Investition wieder steuerlich geltend machen.

Hier von Österreich weiß ich konkret von einer Diskussion, das dem Staat mit dem Verkauf von Lizenzen in Rekordsumme KEIN Geld zusätzlich in den Kassen übergeblieben ist.

Das schafft man erst auf Umwegen, WENN die Branche dann boomt und vielleicht Steuer abführt.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 8. Mai 2009 um 13:01
    Zitat von "bertz"

Es wird geprüft, inwieweit der Frequenzbereich zwischen 1400 und 1500 MHz (innerhalb des so genannten Rundfunk-L-Bandes) neben dem Frequenzbereich um 1800 MHz hierfür in Frage kommt."

ist nicht 1800 MHz e-plus?

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• Mr.Smilieman
    Verifiziert
    • 8. Mai 2009 um 22:32
    Zitat von "klauston"

Hier von Österreich weiß ich konkret von einer Diskussion, das dem Staat mit dem Verkauf von Lizenzen in Rekordsumme KEIN Geld zusätzlich in den Kassen übergeblieben ist.

Schon mal was davon gehört dass man Zahlen so oder so darstellen kann?
    Glaubst Du wirklich dass die Zahlen die Dir vorgelegt werden die echten sind?
    Weisst Du sicher, dass kein einziger Euro von den Gelder die die eingenommen haben in ominösen Konten gelandet sind?

Bei solchen Diskusionen komme ich gerne auf altbekanntes zurück.
    Den Soli sollte es nur 10 Jahre oder so geben, heute ist 20 Jähriges Mauerfalljubiläum und ich zahl immer noch Monat für Monat.
    Wo sind denn die vielen Milliarden aus den Mautgebühren hin verschwunden?
    Ich weiss nur aus der Anfangszeit der LKW-Maut dass unser Staat damit Milliarden, nicht nur Millionen eingenommen hat.
    Alles Geld, das vorher NICHT DA WAR, also wo verschwindet das hin?
    Ganz sicher nicht in unseren Strassenbau. :?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Mai 2009 um 22:44

Nein, genau das meinte ich ja.

Der Staat redet erst groß, das er Milliarden an Lizenzvergabe einnimmt, aber er erzählt nicht, das dies wieder steuerlich abgesetzt wird.

Es läuft andersrum, der Staat will uns für doof verkaufen, das er das Geld angeblich einnimmt.

Deswegen ist die Diskussion um angebliche Einnamen aus dem Geschäft ja eigentlich falsch.

Das läuft alles irgendwie anders.
    Uns wird das nur so verkauft.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. Mai 2009 um 11:46
    Zitat von "Mr.Smilieman"

Alles Geld, das vorher NICHT DA WAR, also wo verschwindet das hin?

das wird vom immer größer wachsenden Schuldenberg verschlungen. Zins- und Tilgungsleistungen steigen immer weiter...

Anstatt in guten Zeiten zu sparen, werden die Wünsche der Ministerien immer größer, wenn mal ein Überschuß erwirtschaftet wird und die Regierung wird sich aus wahltaktischen Gründen nicht wirklich groß dagegen stellen und als Buhmann gelten wollen. Und bis man sich umsieht, ist wieder eine Krise da. Und dann steigt der Schuldenberg fleissig weiter, denn auf der einen Seite brechen die Steuereinnahmen weg und auf der anderen Seite fordert das Sozialsystem durch steigende Arbeitslosigkeit immer mehr Geld. Und wenn da noch irgendwas "systemrelevant" ist, fließen da auch noch gleich ein paar Millärdchen hin...

Vergleiche mal die Staatsverschuldung:
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Staatsverschuldung4.png&filetimestamp=20090501005016
    (Wenn man mal von ein paar Schwankungen absieht, ist das eine Exponentialfunktion...)

mit dem Bruttoinlandsprodukt:
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Inlandsprodukt_DE.svg&filetimestamp=20080219003450
    (das ist eine lineare Funktion)

dann braucht man sich nicht wundern, wohin unsere Steuern alle hinfließen (und in Zukunft wohl noch viel mehr)...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Mai 2009 um 17:58

Das Thema scheint doch recht brisant zu sein...

Habe eine Stellungnahme dazu von Herrn Dr. Karl-Theodor Frhr. zu Guttenberg (Bundeswirtschaftsminister) bekommen.

Hier ein Auszug mit dem er offensichtlich etwas daneben liegt...

" Im übrigen ist dies keine rein nationale Diskussion. Vor dem Hintergrund einer europaweit verabredeten Stategie zur Nutzung voN Rundfunkfrequenzen für den breitbandigen Internetzugang hat die Bundesregierung diesbezüglich bereits Initiativen auf nationaler und europäischer Ebene eingeleitet, um schnellstmöglich alternative Frequenzbereiche verfügbar machen zu können.
    Im Fokus dazu stehen aktuell neben der weiteren Mitnutzungsmöglichkeit des Frequenzbereiches 470-790 MHz auf der Basis von Einzelzuteilungen die Frequenzbereiche 1785 - 1800/1805 MHz sowie 1452 - 1479,5 MHz.
    Insofern gehe ich davon aus, dass es im Zuge der Umstellung der Funknutzung auf alternative Frequenzbereiche nicht zu unzumutbaren wirtschaftlichen und betrieblichen Nachteilen der Funknutzer kommen wird und die zukünftigen Frequenzbedarfe vollständig befriedigt werden können. "

Ich sehe die unzumutbaren wirtschaftlichen Belastungen ganz deutlich gegeben, ebenso wie die betrieblichen Nachteile.

wie seht ihr das ?

Gruß
    toadie

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Mai 2009 um 19:59

Verzeih, aber es ist nicht "recht brisant" - es geht in Berlin einfach nur am A... vorbei. Thema durch.

Ob der Freiherr (die zitierte Stelle stammt übrigens aus einem Serienbrief des Ministeriums den vorsichtig gesagt "jeder bekommen hat, der ihn haben wollte") wirtschaftliche oder betriebliche Nachteile sehen kann oder nicht ist genau genommen ja auch schon egal - da es ja eine europaweite Angelegenheit ist. Da müssen Alle mit! Die Vorteile der EU liegen ja nun auf der Hand, wir bekommen alle einheitliche Ladekabel fürs Handy und die SMS aus dem Ausland wird billiger...

So - genug Ironie jetzt: natürlich ist es ein betrieblicher und wirtschaftlicher Nachteil, der zunächst entsteht. Womöglich klappts halt mal nicht mit dem InEar oder der Funkstrecke - so what? Dann gibts eben wieder Kabel. Der Markt wird das - sobald die technischen Möglichkeiten wieder gegeben sind - selbständig regulieren. Wer Kunden und Bedarf hat, wird kaufen, die Investitionen werden sich irgendwann bezahlt machen und alles geht so weiter. Wer keinen realen Bedarf hat und trotzdem kauft - verbrennt Geld oder hat ein teures Hobby.

Zum Schreien und im Kreis laufen ist nur wieder mal die Art und Weisem mit der agiert wird - ohne nachzudenken, interessengesteuert und absolut wahlorientiert - aber das Problem ist systemimmanent und nicht nur der amtierenden "Regierung" eigen. Frau Merkel hat Internet im Tal der Ahnungslosen versprochen, also muss das da vor der Wahl noch hin. Die Lobby darfs nix kosten und der Imagegewinn muss maximal sein - ich möchte wetten, dass noch im August spätestens glückliche Ackerbauern aus Schleitz mit dem Laptop in der Hand vom Wahlplakat lächeln... ich schweife schon wierder ab...

Wie ich das sehe? Nun, irgendwann wirds nicht mehr klappen mit dem Funk, so einfach ist das.

Sorry - aber daran wird sich für Kleine und Mittlere nix ändern.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement