1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

LS9 frisst USB-Stick

• dasich
  • 13. Mai 2009 um 13:22
  • dasich
    Profi
    • 13. Mai 2009 um 13:22

Tag zusammen,

ich hatte kürzlich ein Konzert auf einem LS9. Alles lief wie gewohnt.
    Setup mit USB-Stick drauf, Soundcheck gemacht, Setup gespeichert und mal was auf den Stick aufgenommen.

Nach dem Soundcheck mal reingehört....alles wunderbar.

Soweit so gut.
    Konzert läuft, ich starte wieder den Rekorder, dieser nimmt eine Zeit lang auf und das Display friert dann ein.
    Kontroll LED am Stick geht auch aus, Pult spielt zwar weiter, Fader lassen sich auch bedienen, aber das Display reagiert nicht mehr.

Stick gezogen, im Display wird gemeckert ...sowieso access ?? und Pult läuft wieder normal.

Man ist ja mutig, also anderen Stick rein (auch dieser lief schon am Pult, auch mit Aufnahmen, also alle Ordner da wo sie sollen)
    Wieder auf Aufnahme, LED am Stick aus, Display eingefroren.

Stick gezogen, alles klar.
    Mein Stick, der als erstes drin war wird jetzt an keinem Rechner mehr erkannt, was jetzt mit dem anderen Stick ist weiß ich nicht, der Besitzer liest ja hier aber mit.....

Für mich tatsächlich primär das Wichtigste: Wie komme ich, ohne den Stick an eine Spezialfirma zu schicken, an die Daten wieder dran??

Gruß
    Stephan

Es grüßt der Stephan

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Mai 2009 um 15:16

WOW :shock:

Kannst nur versuchen, pult abschalten, neu einschalten und einen Stick dran und hoffen, das die Daten drin sind.
    Dann auf den Stick kopieren.

Was hatte das Pult für eine Software??

probleme kenn ich hauptsächlich dann, wenn man auf Stick ( oder anderem Medium) eine neuere ( höhere) Softwareversion hat als auf dem Pult ist.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 14. Mai 2009 um 20:36
    Zitat von "dasich"

Für mich tatsächlich primär das Wichtigste: Wie komme ich, ohne den Stick an eine Spezialfirma zu schicken, an die Daten wieder dran??

Such mal nach "PC Inspector", "Data LifeSaver", "GetDataBack" oder "TestDisk". Ich weiss leider nicht mehr, was genau wir damals benutzt haben, als plötzlich auf dem Studiorechner eine Partition weg war und das Backup nicht im Haus. Hat aber ganz gut funktioniert, also Möglichkeiten gibt es eigentlich genug.

• SimonFB
    • 17. Mai 2009 um 11:50

GetDataBack ist ein feines Tool, hat bei mir schon mehrfach geholfen. Gibt zwei Versionen, eine für NTFS, eine für FAT.

Am Anfang war das Licht

• sebastian landgraf
    • 17. Mai 2009 um 14:09

Problem ist dabei nur dass der Stick nicht erkannt wird und somit vom System nicht als Laufwerk aufgelistet wird von den man Daten rekunstruieren kann. Weiteres problem wird sein dass diese tools evtl nicht mit flash medien umgehen können da die MFT-Tabellen von usbsticks auf wechselnden bereichen des sticks untergebracht werden.

Hatte mal das problem mit ner gezogenen Sd-karte die ich dann wechselte aber mit dem selben fenster darauf zugegriffen habe. die zweite war danach hinüber weil anscheinen Bereiche durch falsche werte geschrieben worden sind und somit die anderen dateien nicht mehr existierten weiil sie nicht mehr zuordbar waren.

bei ner festplatte ist das kein problem da die MFT immer am selben ort ist aber bei flashmedien....

probier die tools aus, aber ich habe mit sticks die bei laufenden prozessen gezogen wurden immer schlechte erfahrungen gemacht.
    also mach dir keine alzu großen hoffnung dass die daten wieder "kommen".

Ich will hier nicht als Pessimist dastehen aber thats technology und ich hab mich damit abgefunden dass es keine garantie für den datenerhalt gibt weil "der teufel ist ein eingefrorenes yamaha-pult".

Also waren die Daten wichtig dann hat man jetzt dazugelernt und mann macht in Zukunft Backups ansonsten wenn die Daten nicht alzuwichtig sind dann halte dich damit nicht alzulange auf denn da geht schon mal sehr viel zeit und Nerven drauf

Hatte schon mal beinahne durch eine fehlende datei im backup software im wert von 3000€ verloren hatte aber noch glück und fand ne 5 jahre alte cd. die kunden daten sätze waren jetzt zwar digital verloren aber wenigstens kein geld hab jetzt aber dazugelernt und mach gründlichere kontrollen nach dem backup.

Ich wünsch dir trotzdem viel erfolg dass du deine Daten wieder zurückbekommst.

Ansonsten schöne schöne zerstörungs zeremonie
    (also son usbstick brennt ganz schön wenn er mal flammen fängt ^^)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™