1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Kleingewerbe + Praktikanten

• *johny*
  • 25. November 2013 um 22:07
  • *johny*
    • 25. November 2013 um 22:07

Hallo!

Ewiges Thema ... habs oft gegooglet ... aber nie was treffendes gefunden.
    -> Darf man wenn man ein Kleingewerbe betreibt Schüler als Praktikanten einstellen (hab iwas gelesen das die dann über die Schule versichert sind?)
    Also wirklich nur Schüler.
    Darf man dann auch so n Wisch ausfüllen ? Kann man das Praktika dann auch benutzen ? Also das der Schüler das bei Bewerbungen usw angeben darf ?

Gruß und Danke
    Steinigket mich nich gleich :)

• Lino Jorzick
    Verifiziert
    Reaktionen
    11
    • 25. November 2013 um 22:23

Die meisten Schulen schreiben in dem Fall bestimmte Anforderungen an die Unternehmensgröße vor. Darüber hinaus ist ein Praktikum eine Ausbildung. Bist du also kein Ausbildungsbetrieb (wovon ich beim Kleingewerbe mal ausgehe), wird das nix mit dem Praktikanten.
    Was die Versicherung angeht: ich bezweifle stark, dass die Schule etwas versichert, das nicht in ihrem Einflussbereich liegt.

In anderen Worten: Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß,
    Lino

• Reini
    • 25. November 2013 um 23:06

mein letzter Stand war, dass ein Praktikum ein Praktikum ist und keine Ausbildung
    aber es gibt ja verschiedene Praktika's
    Beim Schüler ist es eher eine "Berufsfindung", ob und wie Sinnvoll es für diese Person ist und in wie weit
    es Sinn macht diesem ein Einblick zu gewähren, sei dahingestellt

Beim Studenten ist es eher eine unbezahlte Sklavenarbeit.....

die Frage ist nicht, ob ich ein Kleingewerbe habe oder ein Vollgewerbe; -> Steuer

auch ohne dass ich ein Ausbildungsbetrieb bin, darf ich einen Praktikante (zweitlich begrenzt) haben

bezweifel tu ich aber, das ein Kleingewerbe die üblichen Regelarbeitszeiten in unserer Branche einhalten kann und das Jugendschutzgesetz iss ja auch noch da.....

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• else
    • 26. November 2013 um 01:45

Es ist, da keine Ausbildung, für den Praktikumsbetrieb unerheblich welche Größe er hat oder in welcher Rechtsform er geführt wird. Einzig für den Praktikanten wird wichtig sein, ob seine Bildungseinrichtung das Praktikum akzeptiert. Die Bildungseinrichtung hat da sicher Vorgaben und Bedingungen. Dorthin ist also die Fragestellung zu richten.

http://www.elseaudio.de

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 26. November 2013 um 22:18
    Zitat von "Jonas_Link"

Hallo!
    Ewiges Thema ... habs oft gegooglet ... aber nie was treffendes gefunden.
    -> Darf man wenn man ein Kleingewerbe betreibt Schüler als Praktikanten einstellen (hab iwas gelesen das die dann über die Schule versichert sind?)
    Also wirklich nur Schüler.
    Darf man dann auch so n Wisch ausfüllen ?
    Kann man das Praktika dann auch benutzen ? Also das der Schüler das bei Bewerbungen usw angeben darf ?
    Gruß und Danke
    Steinigket mich nich gleich :)

Alles anzeigen

Was bezweckst Du (Themenstarter) denn eigentlich damit?
    Hältst Du Dich und Deine Klein_Unternehmung für eine besondere Referenz?
    Gegenargument: Wenn Deine Auftragslage stabil und deutlich mehr als "sättigend" (im wörtlichen Sinne) wäre, dann wärs keine Kleinunternehmung [steuerlich betrachtet]
    Oder ist das ein ganz neues Marketing-Konzept :?:
    Aber wofür?
    :arrow: Für zukünftige Kunden (die Schüler oder die richtigen Unternehmen bei denen sich die Jungs später mal um Ausbildungsplätz'chen bewerben),
    :arrow: ...oder für zukünftige Mitbewerber? :P
    (keine Sorge, Letztere sterben nicht aus, da kommen immer wider Neue...)
    Steinigen ist nicht jedermanns Sache, aber zum Rädern hat fast jeder das Zeug dazu ... :grin:

• else
    • 26. November 2013 um 22:30

Aus gegebenen Anlass verweise ich mal auf den Theard bezüglich Umgangston! Muss das immer sein?

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 26. November 2013 um 23:09
    Zitat von "else"

Aus gegebenen Anlass verweise ich mal auf den Theard bezüglich Umgangston! Muss das immer sein?

Ist das Dein Thread und fühlst Du Dich durch meine Fragen (an den Themenstarter) irgendwie beteiligt oder sogar (aus unerfindlichen Gründen) gekränkt?
    Falls ja, nimm bitte ein Taschentuch. Danke.
    Der Jonas braucht gewiss keine , denn er argwöhnt bei solchen Fragen (siehe oben) Nix Böses und kann sie beantworten.

• else
    • 26. November 2013 um 23:47

na wenigstens fühlt sich der richtige getroffen. vielleicht lernt er ja mal dazu!

• *johny*
    • 27. November 2013 um 00:41

mop mop mop mop!

Zitat von "Waldschrad99"

Was bezweckst Du (Themenstarter) denn eigentlich damit?
    Hältst Du Dich und Deine Klein_Unternehmung für eine besondere Referenz?
    Gegenargument: Wenn Deine Auftragslage stabil und deutlich mehr als "sättigend" (im wörtlichen Sinne) wäre, dann wärs keine Kleinunternehmung [steuerlich betrachtet]
    Oder ist das ein ganz neues Marketing-Konzept
    Aber wofür?
    Für zukünftige Kunden (die Schüler oder die richtigen Unternehmen bei denen sich die Jungs später mal um Ausbildungsplätz'chen bewerben),
    ...oder für zukünftige Mitbewerber?
    (keine Sorge, Letztere sterben nicht aus, da kommen immer wider Neue...)
    Steinigen ist nicht jedermanns Sache, aber zum Rädern hat fast jeder das Zeug dazu ...

Alles anzeigen

... ich will mir Wissen aneignen!
    ... Nein, keine besondere Referenz
    ... Hat m.M.n nichts mir Auftragslage und sättigend zu tun. Man kann das auch bei einer Kleinunternehmung haben
    ... Nein, auch kein Marketing-Konzpet (Wie soll denn das ein Marketing-Konzept sein ? "SUCHEN PRAKTIKANTINNEN!!!" Owei Owei)

Wieso immer gleich alles so negativ auffassen ? Find das absolut nicht okay!
    Ein Bekannter (Schüler) möchte mal für eine Woche bei uns reinschnuppern, das ganze im Sinne eines Schüler-Praktikas ... und deswegen Frage ich einfach mal, da ich im Internet keine genauen Angaben gefunden habe und ich dachte das sich hier vllt. jmd damit auskennt.
    Deswegen gleich zum Arbeitsamt renn würde ich nicht ... mir ist das ganze so 50/50 ... Ich würde ihm halt einen Gefallen tun.
    Sooo ... und jz macht mich weiter fertig, hop

Einmal editiert, zuletzt von *johny* (27. November 2013 um 22:19)

• else
    • 27. November 2013 um 21:19

Jonas... du hast falsch zitiert! Nicht ich hab das geschrieben!!!

• *johny*
    • 27. November 2013 um 22:19
    Zitat von "else"

Jonas... du hast falsch zitiert! Nicht ich hab das geschrieben!!!

Ou stimmt! Hoppla!
    Tschuldigung!

• dymit
    • 3. Dezember 2013 um 13:49

"Praktika" ist bereits der Plural.
    "Praktikum" ist Neutrum Singular und wird nach O-Deklination gebeugt. O tempora, o mores.
    *duckundweg*

http://www.youtube.com/watch?v=axq3ngoFK_s

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Dezember 2013 um 17:53

Trotzdem anmelden bei der BG. IHK fragen - soweit ich weiß sollte man auch f. Praktikanten eher AEVO haben, sonst stellen sich Lehrer auch quer

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2014 um 12:46

Ich wecke mal wieder die schlafenden Geister...

was kam denn bei dem Thema raus? Ein Freund von mir möchte bei mir (auch Kleingewerbe) ein Praktikum absolvieren bzw einfach mal in die VA-Technik reinschnuppern da er evtl. eine Ausbildung in dem Bereich machen möchte. Das ganze wäre ein freiwilliges, unbezahltes Praktikum aber sollte trotzdem rechtlich und versicherungstechnisch korrekt ablaufen... Ich erhoffe mir davon nur einem Freund einen kleinen Einblick in den ganzen Bereich zu geben ohne am Ende Probleme zu bekommen..

danke schonmal für deine/eure Antworten!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. April 2014 um 13:48

Lass es bleiben....
    Wenn ihr das nur aus Hobby macht habt ihr doch überhaupt keine Infra- und Organisationsstruktur um sowas zu händeln. Praktika sind da, etwas zu lernen, und um sich beruflich zu orientieren.
    Was wollt ihr mit den Praktikaten anstellen?
    4 Tage pro Woche in der Garage rumgammeln lassen und dann am Wochenende mit auf eine kleine Geburtstagsfeier nehmen? Mir erschließt sich daraus kein Sinn, weder für den Hobbykistenschupser noch für den Praktikaten.

Versicherungstechnisch ist der Praktikant versichert, wenn ihr Ihn bei der Versicherung anmeldet. Wir geben einmal pro Jahr unseren Mitarbeiterstand sowie alle Änderungen im Betrieb an die Versicherung weiter.

Über die BG besuchen wir Seminare für Arbeitsschutz. Da bin ich gerade drann weil wir 400€ Jobber beschäftigen.

Sicherheitstechnisch ist der Praktikant dann auch mit Sicherheitsschuhen usw. auszustatten. Weiterhin wollen Praktikanten etwas lernen oder gezeigt bekommen, also muss man sich Zeit dafür nehmen.
    Kurz um, ein Praktikant kostet Geld, Zeit, Nerven. Die Arbeitsergebnisse sind meist weniger Brauchbar oder dauern lange.

Also wofür wenn man keinen Großbetrieb, gmbh... hat?

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 23. April 2014 um 06:57

Gehts darum jemanden der ALG I oder II Bezug hat, bei seiner Verpflichtung zu unterstützen, weil dieser in einer Maßnahme ist, die ein Praktikum beinhaltet?

Wenn ja, dann musst du es so einrichten, dass er 5 Tage a 8 h was zu tun hat.
    er wird eh so gut wie nicht kommen (Erfahrung)

Wenn es um nen Schüler geht, der zu faul war, was zu suchen, dann mach es nicht. Der sollte es bei nem Betrieb machen, der Ihn potenziell auch ausbilden kann. Idee ist nämlich: Wenn´s ihm Spass macht, dann kann aus dem Praktikant ein Lehrbub werden, ohne viel Bewerberei etc.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 23. April 2014 um 10:22

Guten Morgen,
    ne es geht um keinen ALG-beziehenden.Aber danke für die Infos! Mein Bekannter ist derzeit in einem Urlaubs-Semester weil ihm das Studium nicht gefällt und er jetzt ne Ausbildung sucht und auch ein bisschen den Faulen Lenz schieben will. Ist n bisschen kompliziert aber er wollte sich nicht gleich Exmatrikulieren und Ausbildungen fangen erst gegen Ende des Jahres an. Er sucht also schon sowas in meinem Umfang mit 5-10 std die Woche und das bekommt er bei einer großen Firma glaub ich eher nicht...

Falls es ein Schulpraktikum wäre, würde ich das auch auf jedenfall ablehnen da bei mir in der "Firma" das ganz schon seinen Sinn verfehlen würde und ich selbst immer auf der Suche nach den bestmöglichen Firmen für meine Praktika war...

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 23. April 2014 um 19:32

Und warum dann Praktikum? Wer soll auf diesem Weg denn die Versicherung bezahlen?
    Ist in seinem Studiengang ein Praktikum vorgesehen? Eher nicht, oder?
    Wäre da nichte ein 450 Eurojob mit eigen angeregter RV oder noch besser Gleitzone etwas für Ihn?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™