Geschätzte Kollegen,
ich versuche gerade ein wenig zu "Brainstormen", wie ich mir die Anschaffung größerer Mengen Einzeldimmer ersparen kann.
(die Billigheimer kann ich nicht leiden, meine zwei Testexemplare haben die erste Stunde Einsatz nicht überlebt,
daher verzichte ich gerne auf weitere Erfahrungen. Bei den qualitiativ besseren Modellen ist mir der Anschaffungswiderstand
eigentlich zu hoch dimensioniert...)
Anwendungsfall ist das klassische Hintergrund-Floor-Geschmeiße, bei dem mir (S4-)Pars oft zu hell sind,
bzw. die Käseplatten auf dem Buffet vor Freude dahinschmelzen ![]()
Die klassischen "2 Schukodosen in Serie"-Adapter kenne ich, da kommen aber nur 25% je Lampe raus,
ferner muss das Design dann immer paarweise erfolgen. (Trafos sind eh quatsch, da ist der Dimmer billiger)
Nachdem ich von "Lastrelais von Triac auf Thyristor umbauen" oder irgendwelchen Mini-Dimmern in Eigenkonstruktion
eigentlich Abstand halten wollte bin ich auf den Ansatz einer Leistungsdiode mit hoher Sperrspannung in Serie zum Leuchtmittel
gekommen. Könnte man sehr leicht in eine "gepimpte" Verlängerungsleitung bzw. Peitsche/Plugbox einbauen,
und käme mit minimalem Aufwand davon.
Entsprechende Kennzeichnung ist schon klar, soll hier aber nicht Hintergrund der Diskussion werden.
Hat zu diesem Thema zufällig schon jemand Erfahrungen sammeln können und mag diese auch mit der Öffentlichkeit teilen?
(Die Problematik mit "im schlimmsten Fall lassen alle Lampen die gleiche Halbwelle durch" ist mir bewusst, das könnte man aber
z.B. innerhalb einer Plugbox oder Peitsche lösen)