Hallo,
eine Frage zum Soundcraft LX7/24 II:
Bei den Gruppen ist es ja so, dass 1-3 links und 2-4 recht auf dem Mix kommen. Hat man dann also eigentlich nur 2 Gruppen, wenn man die Gruppen im Mix Stereo haben will?
Danke.
Hallo,
eine Frage zum Soundcraft LX7/24 II:
Bei den Gruppen ist es ja so, dass 1-3 links und 2-4 recht auf dem Mix kommen. Hat man dann also eigentlich nur 2 Gruppen, wenn man die Gruppen im Mix Stereo haben will?
Danke.
Genau so ist es.
Ist aber ganz normal, dass die Subgruppen fest als Stereopaare konfiguriert sind.
In der Klasse wirst du nicht viel anderes finden.
bei A&H z.B. kann man die Subgruppen selbst noch pannen, hätte also dann 4 Mono-Gruppen
Ja, aber das ist eben nicht das angefragte LX7.
Das LX7 kann auch vier Mono Subgruppen, wenn man den Mono-Out verwendet.
Ich hab' ein paar Jahre nicht mehr mit den LXen gearbeitet - aber war der Mono-Out nicht nur ein summierter R/L ?!? Sprich: man musste auch die L/R Master offen haben, damit da was ankam?!?
Wenn ich mich recht erinere, konnte man die Kanäle auch direkt auf M routen.
Die Subgruppen gingen aber nur auf LR, und von dort aus auf M.
(ob das beim Lx7II genauso ist weiß ich nicht)
moin
man kann 4 mono gruppen bauen, muß aber 4 kanalzüge abgeben.
die kanäle in die gruppen routen wie gewohnt; mit dem pan im kanal die gruppen zuweisen; die gruppen aber NICHT auf den Master routen, sondern mit patchkabel am group out (alternativ nicht komplett gesteckter insert
) auf je einen freien kanal routen. die kanäle dann auf den master. thats all
wenn man nun noch die gruppen auf den master routet, hat man nen eingebautes feedback ![]()
Zitat von "Wulfson"wenn man nun noch die gruppen auf den master routet, hat man nen eingebautes feedback
Ne, nicht ganz richtig. Wenn man die Gruppen auch auf den Master routet passiert nichts. Wenn man die als Gruppen Return "missbrauchten" Kanäle wieder auf die Gruppen routet pfeift's.
Zitat von "Wulfson"moin
man kann 4 mono gruppen bauen, muß aber 4 kanalzüge abgeben.
die kanäle in die gruppen routen wie gewohnt; mit dem pan im kanal die gruppen zuweisen; die gruppen aber NICHT auf den Master routen, sondern mit patchkabel am group out (alternativ nicht komplett gesteckter insert
) auf je einen freien kanal routen. die kanäle dann auf den master. thats all
Ein einfacher Monoschalter in den Gruppen, wie bei meinem alten Soundcraft Spirit Live 4², und alles wäre einfacher.
Schade, das solche nützlichen Sachen einfach wegrationalisiert wurden.
Falls man von den Stereo Returns welche frei hat, kann man auch darüber das Signal einspeisen
und braucht nicht unbedingt Channels zu verplempern.
Zitat von "DJheini"Falls man von den Stereo Returns welche frei hat, kann man auch darüber das Signal einspeisen
und braucht nicht unbedingt Channels zu verplempern.
Dann liegense aber wieder L/R ... :?
Zitat von "Volker Holtmeyer"
Dann liegense aber wieder L/R ... :?
Wie meinst du das??? Ich gehe mit dem 1. Ausgang der ersten Gruppe (z.b. die auf Links "gepant" wurde) auf den linken
Eingang des freien Inserts. Dadurch habe ich das mono Signal auf Mix Links und Rechts (usw. mit den anderen Group
Kanälen). So kann ich doch 4 einzelne Gruppen nutzen, diese allerdings nur Mono und über PAN nicht vermittelbar. Das war
doch so gewünscht, oder?
Ansonsten hats du natürlich recht, Volker. ![]()