eine meiner S4044 Stufen gibt nach längerer Betriebszeit ein gleichbleibendes, hochfrequentes Geräusch von sich. Nicht im Lautsprecher, sondern nur an der Stufe selber zu höhren. Gibts da ähnliche Auffälligkeiten bei anderen Usern ? Ist das schon nen Grund die Stufe in Service zu schicken ?
Probleme mit RAM S4044 ?
-
-
Mechanisches Lüfter-Problem ?
Edit:
Es gab doch hier mal nen sehr langen Thread zum Thema RAM S4044/4004.
Schieb mal einer das darüber.Bei gebräuchlichen Geräten fänd ich es eh besser,
wenn das nach Typ geortnet würde, statt alle paar Monate ein neues Thema zum gleichen Gerät. :wink: -
Zitat von "Peerless"
eine meiner S4044 Stufen gibt nach längerer Betriebszeit ein gleichbleibendes, hochfrequentes Geräusch von sich. Nicht im Lautsprecher, sondern nur an der Stufe selber zu höhren. Gibts da ähnliche Auffälligkeiten bei anderen Usern ? Ist das schon nen Grund die Stufe in Service zu schicken ?
Klar oder war das schon am Kauftag? Telefonat ist zu empfehlen!!!
-
bei meinem modell konnte ich bisher keine auffälligkeiten entdecken
-
Also gleichbleibend ist merkwürdig.
Die Wickelgüter schwingen schonmal gerne im Takt der Musik mit. Sprich wenn nen Bassimpuls kommt rappelt/ziept es leicht in der Stufe (normal bei class H) aber das ist nicht gleichbleibend. -
das ist auch definitiv nicht das normale Betriebsgeräusch....
Die Stufe ist ca. 2 Jahre alt. Das Geräusch tritt auch erst nach einer gewissen Laufzeit auf, damit schliesse ich den Lüfter aus. Ich werde heute mal mit dem Vertrieb telefonieren. -
Hallo,
wir haben kürzlich die verschiedensten Tests an einer 4044 durchgeführt, die sie übrigens mit Bravour bestand. Dabei fiel auf, dass die Endstufe ab einem gewissen Pegel "mitsingt", aber dass machen ja einige DJ's auch
. Vermutlich ist es der Einsatzpunkt der 2. Stufe der Versorgungsspannung (gestuftes NT). Welches Bauelement (evtl. Trafo) dort zu hören ist, weiß ich nicht, beeinträchtig aber nicht die Funktion des Verstärkers. Einen Dauerton gab die Endstufe allerdings nicht von sich, ohne Signal ist sie ruhig.Viele Grüße
radartuete
-
schon neues über das problem bekannt?
-
@ Peerless
Wenn es als Problem angesehen wird, wärst du vielleicht so nett und könntest ein mp3 File von dem Geräusch machen und hier reinstellen. Bei meiner ist mir bis dato nichts aufgefallen. Allerdings bin ich im Normalbetrieb auch zu weit weg von dem Verstärker um von dort Geräusche hören zu können.
Was heißt meinst du mit hochfrequent (1,4,10,16 kHz)?
Viele Grüße
sebastian -
Hallo,
auch wenn die Beiträge schon etwas älter sind, würde ich gerne das Thema fortsetzen.
Ich habe vor wenigen Tagen eine gebrauchte S4044, im sehr guten Zustand, erstanden und feststellen müssen, dass diese auch schwingt bzw. "singt". Ein paar Messungen ergaben, dass sie ab ca. 100Vpp (ohne Last) anfängt zu singen. Bei reinem Sinus in entsprechender Frequenz, bei Musik ist diese mehr oder weniger wahrnehmbar. Die Geräusche kommen aus der Gegend der Endstufentransistoren.
Ist dies nun ein normales Verhalten der Endstufe oder doch ein Bug?MfG B0B
-
Kann leider nichts Definitives sagen und nur analytisch den Thread beurteilen:
Ich habe meine immer noch im Einsatz. Wenn es ein genereller Bug ist, so hat dieser keine Auswirkung auf die Zuverlässigkeit.
Allerdings muss ich sagen, dass mir dieses Phänomen immer noch nicht begegnet ist, ich aber auch nicht danach gesucht habe.Grüße
sebastian -
Hallo Bob
Kannst du vielleicht eine Aufnahme machen und hier ins Forum stellen? Dann wissen wir um welches Geräusch es sich handelt!?
-
Und nach welcher Zeit tritt dieses Geräusch auf? Ohne Last sagtest du?
-
ich kann als jahrelanger nutzer der S4044 ebenfalls nur gutes berichten.
ob der amp ohne last geräusche macht ist mir nie aufgefallen, weil es IMHO auch recht wenig sinn macht, einen amp ohne last zu betreiben...
es ist doch völlig egal, ob das ding ohne last geräusche macht. hauptsache sie schafft es, dass geräusche aus einem angeschlossenen lautsprecher kommen!
und das macht sie wirklich gut. :wink: -
Hallo,
ich habe mal versucht die Töne aufzunehmen: S4044-Test_mp3.zip
1Khz
5khz
1-3khz sweep
MusikGemessen direkt vor der Endstufe.
Die Dateien sollten sich mit dem Media- oder VLC player abspielen lassen.Ich hatte die Endstufe ohne Lautsprecher gemessen um zu sehen, wie diese anzusteuern ist bzw. wo/wie der Limiter einsetzt, ohne dass mir hier die Ohren abfallen. Sonst wäre es auch nicht aufgefallen.
Mfg B0B
-
Hi Bob
Ich schaffe es nicht die Zip-datei downzuloaden!
Kannst du mir die Datei per email schicken? Dann kann ich es mit meiner RAM vergleichen.
-
Hallo,
Zitat von "b0b45"
Ich habe vor wenigen Tagen eine gebrauchte S4044, im sehr guten Zustand, erstanden und feststellen müssen, dass diese auch schwingt bzw. "singt". Ein paar Messungen ergaben, dass sie ab ca. 100Vpp (ohne Last) anfängt zu singen. Bei reinem Sinus in entsprechender Frequenz, bei Musik ist diese mehr oder weniger wahrnehmbar. Die Geräusche kommen aus der Gegend der Endstufentransistoren.
Ist dies nun ein normales Verhalten der Endstufe oder doch ein Bug?darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
MfG
DirkB -
er singt auch bei mir

-
Was ist eigentlich dein Ziel und deine Befürchtung?
Ansonsten sind doch jetzt genug Informationen vorhanden, um sich direkt an den Hersteller zu wenden.Grüße
SebastianP.S.
Warum sind ist das Geräusch bei dem Test_5khz- File und bei dem Test_FM_Mod- File im ersten Moment leise und dann laut? -
Ich frage mich, wo das Problem liegt, wenn ein Verstärker mitsingt. Verstärker mit Übertragern tun das alle und manche mit eisenloser Endstufe (sowas solls ja auch geben) eben auch. Was ist daran so schlimm?
MfG
DirkB -