1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Blendfreies beleuchten einer Tanzgruppe ???

• Stefan B.
  • 15. Juni 2009 um 22:41
  • Stefan B.
    • 15. Juni 2009 um 22:41

Hallo,

ich muß demnächst bei einem großen Rock & Roll Event die Tanzfläche und natürlich die Tänzer ausläuchten.

Tanzfläche 12 x 12 m mitten in einer Halle(30x70m),
    14 x 14 m Truss um die Tanzfläche, maximal 6m hoch (Vorgabe vom Veranstallter)

das problem ist, das die Tänzer nicht geblendet werden dürfen weil z.B. Saltos bis zu 5m höhe gemacht werden und dabei volle Konzentration gute Sicht und gutes Licht absolutes muß ist.

Darf das umfeld (also ausserhalb der Tanzfläche) überhaubt dunkel sein ??? oder muß mann hier eine Grundlicht schaffen um den Kontrast zur hell beleuchteten Tanzfläche schwacher zu halten ?

Mit welchen Lampen muß ich in diesem Fall arbeiten um eine möglichst blendfreie aber helle Tanzfläche zu bekommmen. ( Ich habe schon an Neonröhren + Theaterscheinwerfer gedacht.

Mfg Stefan B.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 16. Juni 2009 um 08:23

Tacho!

Gute Ergebnisse erzielst du mit Stufenlinsen (PC oder besser Fresnel) und einer Grundausleuchtung mit Flutern. In deinem Fall würde ich asymetrische bevorzugen. Von Vorne kann man noch (wenn die Möglichkeit besteht) mit 4-6 Profilern arbeiten oder eben 2-3 Verfolger von weiter hinten einsetzen.

Komplett blendfrei wird man es nie hinbekommen, aber man kann einiges machen.
    Eine Mitarbeit der Darsteller ist hier auch unumgänglich. Am besten die Positionen festlegen, an denen die Akrobatik stattfinden soll und das Licht hier so einstellen, dass es nicht zu heftig von oben kommt sondern dann eher von vorne/seitlich. Ich kenn das "Theater" nur zu gut.

Achso: Neonröhren bzw. Leuchtstoffröhren halte ich für ein No-Go!

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Carm
    Profi
    • 16. Juni 2009 um 19:52

fluter blenden grundsätzlich mehr, da offenes leuchtmittel. ich würde lieber zu stufenlinsen greifen und diese noch zusätzlich mit mehr oder weniger starkem frost versehen (an den torblenden), fluter könnte man auf die art ebenso blendfreier gestalten.

einfiltern mit frost geht natürlich sehr schlecht, sofern die tanzfläche möglichst streulichtfrei beleuchtet werden muss...

• uncelsam
    Verifiziert
    • 16. Juni 2009 um 21:38

Welche Farbe hat denn die Decke?
    Wenn die Weiß ist könntest Du evtl. auch mit indirektem Licht arbeiten...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. Juni 2009 um 22:02
    Zitat von "Stefan B."

Darf das umfeld (also ausserhalb der Tanzfläche) überhaubt dunkel sein ??? oder muß mann hier eine Grundlicht schaffen um den Kontrast zur hell beleuchteten Tanzfläche schwacher zu halten ?

Hierin würde ich auch einen der möglichen Ansätze sehen, die Blendung etwas herauszunehmen.
    Kommt natürlich auch etwas auf die Art der Veranstaltung an. Ein Tanzwettbewerb o.ä. darf ruhig etwas heller in der Umgebung sein, für ein Showevent oder eine Party wäre das natürlich nicht so schön, wenn es überall hell ist...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Carm
    Profi
    • 16. Juni 2009 um 22:09

ich lese die vorgaben gerade nochmal:

warum denn truss maximal 6m hoch - bei der hallengröße sollte doch mehr drin sein??? und warum überhaupt (vermutlich) groundsupport? keine hängepunkte möglich?

denn sobald du mehr höhe bekommst brauchst du zwar mehr lampen (bzw. leistung), hast allerdings das blendproblem reduziert - und gleichzeitig das wärmeproblem bei geringer entfernung der scheinwerfer nicht zu unterschätzen.

• Stefan B.
    • 16. Juni 2009 um 22:22

Deckenhöhe ist ca 7m, aufhängen kann ich da aber nichts.

Deckenfarbe ist weiß, aber ich habe da gerade eine andere Idee...... gibt es wohl einen weißen Stoff den ich auf der fläche von 14x14m spannen kann und dann mit eineigen Flutern und evtl. ein paar bunten Kannen von oben erhelle ???

So eine art Leuchtender Deckel auf der Tanzfläche + noch ein paar Stufenlinsen von unten.

Mfg Stefan B.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. Juni 2009 um 22:29

...also quasi eine Art Riesen-Frostfilter, der im Truss eingespannt ist... :)

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juni 2009 um 09:31

Da hätte ich ne Idee: Transformit. Weißer Spannstoff, der sehr schön kreativ mit ins Design einbezogen werden kann. Wird dann nicht unbedingt eine schnöde "Dachplane", lässt sich aber evtl. gut ins Bühnenbild integrieren. Ein Beispiel wäre z.B. das hier: http://www.transformitdesign.com/media/architec…way_atriums.jpg

Kontakt in Deutschland wäre z.B. über Hartmut Wolf möglich, http://www.wolf-werbeagentur.de/4681.html. Bestell ihm schöne Grüße von mir!

Christoph

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juni 2009 um 09:38

Morgen - prinzipiell eine schöne Idee mit dem Stoff, aber bitte an den Abstand Lampe - Stoff denken! Wenn die Deckenhöhe 7 Meter beträgt, der Stoff in 6 Meter hängt, dann wirds da mit den Mindestabständen wegen Hitze sehr eng! Zudem dürfte man auf einem Meter Maximalabstand wohl nur ein paar Lichtpickel hinkriegen - und keine flächige Ausleuchtung.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• lorien
    • 17. Juni 2009 um 10:03

Ist die Tanzfläche mitten im Raum, oder steht sie an einer Wand?
    Warum nicht den Stoff als "Rückwand verwenden und dann anstrahlen?

Ich tanze auch ein wenig RnR und bei Acros braucht man wirklich möglichst viel gleichmäßiges Licht.
    Bei einem Turnier wird eigentlich immer die volle Saal/Deckenbeleuchtung (Turnhalle) angeschaltet, damit es hell genug ist.

Deswegen wäre eine Antwort auf die Frage von "mringhoff" wichtig:

Tanzwettbewerb oder Showevent ??

• Stefan B.
    • 18. Juni 2009 um 23:32

Es ist ein Tanzwettbewerb mit ca 40 Teilnehmenden Gruppen.

Es werden allerdings zur Eröffnung und zum schluß auch Showtänze aufgefürt wobei z.B auch Movingheads zum einsatz kommen sollen.

Mfg Stefan B.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. Juni 2009 um 11:33

Dann braucht man auch zwei Lichtsituationen: einmal für den Tanzwettbewerb - hier könnte man mal die Hallenbeleuchtung näher ansehen, eventuell kann man die ja (teilweise) anlassen (kommt natürlich auch auf das Kunden-/Publikumsklientel und das Budget drauf an), anderfalls würde ich für diesen Fall auch die allgemeine Umgebungshelligkeit mit eigenem Material erhöhen.

Für den Schluss (Tanzshow) würde ich dann die Hallenlichter ausmachen damit die Showbeleuchtung besser zur Geltung kommt.

In einem Tanzwettbewerb sucht der ein oder andere Tänzer ganz schnell mal einen Schuldigen, warum seine sonst so vermeintlich perfekte Darbietung diesmal nicht geklappt hat. Da ist das blendende Licht eine gern genommene Ausrede... :)

Bei einer Show hat keiner etwas zu verlieren, wenns mal nicht ganz so perfekt läuft. Wenn hinterher alles klatscht und keiner benotet, ist das Blenden der Scheinwerfer auch nicht mehr so wichtig.
    Eine Showtanztruppe kennt ja auch Showbeleuchtung und sollten damit dann besser zurechtkommen, als der Wettbewerbstänzer.

• Discodeisli
    • 20. Juni 2009 um 11:20

Ich kann Dir folgende Farbfilter vorschlagen; Lee 216 und 221 die Filter kannst Du auch in Par Kannen benutzen
    So habe ich es schon bei einigen Showtanzgruppen eingesetzt. Eventuell noch einige Farbige Kannen ich nehme immer Rot und Blau
    106 und 132 für eine Indirekte Beleuchtung.
    War lassen manchmal auch ein paar Washer im Publikum rein schwenken so ist es nicht ganz so Dunkel für die Künstler im Zuscherraum. Unweigerlich schauen die Tänzer auch mal zum Puplikum.
    Vielleicht sollte man mal nach einfachen Lösungen schauen und nicht immer gleich alles Komplizierter machen als es ist.

Letztendlich blendet jede Lampe ob nun Theater oder Profiler beim direkten reinschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™