Also ich werde die R40 sicherlich nicht mit voller leistung fahren, als dürften 1,6kW RMS doch eigentlich reichen, oder?
Man rechnet schließlich ca. 50% mehr Leistung als der RMS Wert der Box.
MfG Johannes Pradler
Also ich werde die R40 sicherlich nicht mit voller leistung fahren, als dürften 1,6kW RMS doch eigentlich reichen, oder?
MfG Johannes Pradler
Zitat von "JohannesP"
Also, eigentlich rechnet man mit doppelter RMS-Dauerleistung, wenn das der Leistungsangabe bei Program entspricht.
Wir ampen auf Program, das ist üblich....
Die R40 ist eine Qualitativ doch recht hochwertige Box die ruhig mit 2000W Programm angefahren werden kann, 1600W ist auch ok!
Sag ich doch:
PL4.0 ist die richtige Powerkiste für die Top's...
Státivmässig gibt's was neues von K&M mit fünf Beinen. Die können das Locker. Also ne TA 2400 Ist zwar ohne weiteres möglich, zu den 2KW einiger hochwertiger Amps liegen dann nur knappe 3dB. Wie sieht's denn Budgetmässig bei Dir aus. Nen TA3200 mit 2x1,6KW gibt's schon für 549,-Eurodollar. Die Camco Vortex, QSC Powerlight und Co sind da schon ne ganze andere Preisklasse.
Sogar gebraucht.
Gruss Dirk
Also für ne TAMP 3200 wirds noch so gerade reichen ![]()
Ich würde mir gerne ne PL4.0 zulegen, aber dafür reichts dann doch nich mehr.
PA-Peter: Ich will sie nicht als Tops nutzen, sondern als Fullrange. Später werde ich wahrscheinlich aufrüsten und mir zwei SW15 dazuholen, aber das hat noch Zeit.
Ich werd mir erstmal den TAMP 3200 bestellen, und einmal testen ob er meinen Vorstellungen entspricht, ansonsten geht er wieder zurück.
Kalkulier aber noch irgendeinen Limiter ein. Die TA3200 hat nämlich keinen.
Amps meine reihen folge
billig nach teuer:
Tamp 2400 und höher
Amptec 2.0 z.B.
dann kommt lang nix wir überschreiten die 1000 Euro Grenze ...
Ram audio bux
dann lange nix mehr jetzt wirds sündteuer
Powersoft Digam
QSC PL6.0 oder höher!
da wirds dann richtig teuer
überhaupt nicht höchstens geschenkt zum weitergeben:
Yamahaha p4500 serie
QSC nicht Powerlight
Crown Wegwerftech insbes. 2400 und 3600
naja - nur wenns geschenkt ist:
Crest CA , V
neue und alte camcos vortex nein danke
keine eigenen Erfahrungen: Yorkville sol lt. Rockline sehr sehr gut sein das schreibe ich mal so rein günstig sind sie uach
Zitat von tbf
tbf dient hier nur als beispiel es gibt da noch andere die auch so nägel rein hauen.
überhaupt nicht höchstens geschenkt zum weitergeben:
Yamahaha p4500 serie
QSC nicht Powerlight
Crown Wegwerftech insbes. 2400 und 3600
naja - nur wenns geschenkt ist:
Crest CA , V
neue und alte camcos vortex nein danke
so was leute nö das ist völlig unter der gürtel linie und ich denke manche leute sollten über denken wei sie was posten.
wenns wenigstens ansatz weise begründet wär.
aber so nö
halte ich absolut nicht für sin voll so zu posten. das halte cih für kindergarten.
begründungen:
die guten: weil sie hervorragend aufgebaut sind und gut funktionieren nat. kann man dei tamp nciht mit der PL9 vergelichen aber die Tamp hat in ihrem preisbereich unter 1000 Euro ganz hervorragende Merkmale - daran müssen sich die anderen messen
die schlechten da möchtest du die Begründungen haben nehme ich an:
fangen wir bei der P4500 an
die ist vollkommen unterdimensioniert der NEtz trafo brennt permanent druch (gut ich behandle die Stufenalle auf vollast) die Platinen - billigstes hartpapier ist geradezu witzig das als markengerät zu beschreiben
QSC: einschalten loslegen und ..... Fluchen Protect etc. syncron wn ndieeinegerade mal wieder will ist die andere mal wieder tot - bei dem Aufbau Billigst China Value optimiert auf sibirische Umgebungstemperaturen kein wunder - masslos überteuert für das was da drin steckt (die einfachen serien nicht PL!!!)
Crwon 3600: einschlaten los gehts 1 Uhr Bass aus Amp stinkt bedenklich chemisch um 3 oder so ging ermal wieder kruz das passierte syncron mit 3 geräten
2400 die war für die tops die gingen an und aus klang naja bei vollastAufbau innen oh wiea - kein weiterer Kommentar dieFrontplatte ist aber schön gemacht
von der identischen billigserie rede ich lieber nicht
Crest "billig Serie" vollkommenes Fehldesign:
Vserie was der Ingenieur wo das verbriochen hat gefuttert hat weiss ichnicht - aber so baut man keine Leistungselektronik die Endtransis sind aj schön gekühlt - wenn die luft seitlich entweichen kann - wen nsich jemand erinnert da sind die rackwände ... geht meistens passabel
aber hinter dem kühlkörper schmoren die Treibershcaltungen nur vor sich hin diere Thermische overload fürht über kurz ode lang zum abnleben - sowas für das geld ist geradezu lächerlich da muss man erstmal 2 stunden umbauen von ner Spakon Platine die "hilflos" hinten rangeklatscht ist und gern ausleiert mal ncihtzu reden
CA serie das SMD monster - ncihtalles ist SMD aber das was wegen fehldesign gut geheizt wird ist in SMD und das sit schwer reparabel dazu gehts nur wegenfehldesign kaputt - value engeneering ???- sprich geld druch reparatur wieder reinholen?
neue Camcos billige verarbeitung das kaufe ich mir nei und nimmer
Vortex: End billigst designed - billgier kann man das fast nicht merh designen allerwackigstes Blechschrauben gehäuse Elektronik oh weia SMD im LEistungsteil bei den Spannungen und stromsteilheiten - veileicht haben sie deshlab den Zwischenkreis weggelassen??? *G*
Sorry, aber was ich garnit verstehen kann warum kauft man sich eine R40 von Coda und dann einen T-Amp. dazu?
Sorry, das ist wie Ferrari fahren wollen sich aber keinen motor leisten können.
Übrigens kleiner Tip von mir, warte noch ein kleines bissel und hör bzw. schau dir die P25N an, die gibts dann auch schon mit idealer Aktivendstufe.
Kleiner Auszug:
3-Wege Fullrange
1000W RMS - 2000W Programm
BMS 15" Neodym, BMS 4592 2" Neodym Coaxial Treiber
350Hz - 6.3 Khz
4 Ohm
450 x 810 x 560 mm
35 Kg
und als Aktiv Teil ein bi-Amping Amplifer der im Bass 1000W RMS / 2000W Burst @ 4Ohm Class D bringt und auf das Horn 150W / 300W Burst @ 8Ohm Mosfet. Inklusive Controlling und Limiter
P.S. Richtig gelesen, der Bass wir bei 350 Hz zum Horn getrennt. Rest alles BMS 4592 und der schwitzt da nochnicht mal.
Das nenn ich Waffe! Ich würde es mir an deiner Stelle gut überlegen falls du sonst noch Infos brauchst einfach eMail.
Bisher trenn' ich den BMS 4590 bei 600 Hz zum 15er,
aber wenn ich das lese, muss ich tatsächlich tiefere
Trennfrequenzen austesten.
Grüsse aus der Schweiz
@ text&ton
Obacht, Kracky schrieb was vom 4592 mit Neodym nicht vom 4590!
Nicht, dass du jetzt losziehst und deine BMSe zerschießt ![]()
Bei 350Hz muss das Horn aber schon mächtig groß sein...
Ist nicht der 4592er schlicht die Neodym-Version des 4590ers?
Und in den R35 werden die 4590er auch schon bei 470 Hz getrennt.
Also ich habe das Glück die zwei R40'er zu einem wirklich guten Preis zu bekommen. Ich hätte mir sonst sicherlich nicht so ohne weiteres eine R40 gekauft.
Ausserdem habe ich nur geschrieben, dass ich die 3200 austesten möchte. Wenn sie nicht meinen Vorstellungen entspricht und der R40 nicht gerecht wird, wird sie wieder zurückgeschickt.
text&ton, bitte laß es, der 4592 ist komplett neu entwickelt von BMS und auch nur der kann diese unglaubliche Frequenz.
Beim 4590 bleibt es bei der empfohlenen Trennfrequenz ab 400 Hz und 6.5 Khz
ZitatBei 350Hz muss das Horn aber schon mächtig groß sein...
Ist es sogesehen auch, hab euch mal was zum Spickeln
Das unten ist übrigens ein 15" nur um die Größenverhältnisse etwas abschätzen zu können.
Die aktive Version heißt übrigens P25NA. Allerdings sind die 1000W DAUERLEISTUNG (nicht Program) bei der Passiv-Version völlig übertrieben. Gerade das Neo-Chassis kann soviel Wärme gar nicht abführen, was für Neodym sogar noch zum Problem wird (Es ist sehr hitzeempfindlich). Somit sind die 1000W, die das auch nachrüstbare Ampmodul für den 15er bereithält, schon gut dimensioniert....
@ text&ton: Welche hast du denn? Die R36? Da ist das Horn zu klein, um unter 700Hz zu trennen. Die R35 wird hingegen dank großem Horn bei 470Hz getrennt.
Hallo,
wenn ich das richtig mitverfolgt habe willst du die R40 Fullrange betreiben - und das für mobile Disco?
Warum nicht so:
1x SW18" Sub + Distanzstange + R32 (R36) Top drauf pro Seite
oder meiner Meinung nach noch besser
2x SW15" Sub + Distanzstange + R32 (R36) Top drauf pro Seite
Aktivweiche oder Controller + anständiges Amping -
(wir benutzen übrigen die Yorkville AP6040 an 4 Stk. R35 und das funzt problemlos).
PS: die R40 würde ich nie auf Stative stellen - sieht BMS wohl auch so.
:wink:
Boxen, die deutlich über 35kg liegen, haben üblicherweise keine Stativ-Hülse, weil irgendwelche Deppen sie dann auf ihre 35kg max. Ständer packen würden....
Die R40 ist IMO fullrange-tauglich. Aber fullrange-tauglich im Sinne von "Wenns ein bisschen Hintergrundmusik oder Sprache sein soll, kein Problem!" und nicht "Jo, hiermit kann man fullrange Disco fahren!"
ABER: Die R40 ist als Top-Teil geradezu prädestiniert für Disco und FOH. Denn beide 12er laufen komplett den selben Frequenzbereich und koppeln in diesem auch kohärent. Wenn man da ab 100 oder 120Hz mal 1,5 - 2kW drauftut, dann wird das sehr sehr laut..... Da müssen pro Stück schon minimum 2 18er drunter, eher sogar 3. Aber fullrange Disco? Nein, das wird nicht klappen. Unter 100Hz geht da pegelmäßig nicht viel.