1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Hilfestellung:Anlage ca.1000-1500 Pax für Halle und Außenein

• chris höchner
  • 25. Juni 2009 um 11:39
  • chris höchner
    • 25. Juni 2009 um 11:39

Hallo,

also nachdem der letzte Threadtitel nicht mehr ganz passend ist mach ich hier mal neu auf und hoffe das geht in Ordnung.

Ich brauche Hilfestellung um eine neue Anlage für uns zu bauen. Die Hilfestellung geht eigentlich weniger ums bauen eigentlich mehr um die richtige Auswahl zu treffen.

Also meine Vorstellungen:
    Ich möchte eine Anlage die sehr kraftvoll klingt und die Bässe sehr druckvoll und sauber wiedergibt. Der Einsatz der Anlage ist zu 95% für DJ Musik und hier wird viel Hip-Hop und House aufgelegt. Wie oben im Titel schon erwähnt sollen bis maximal 1500 Pax beschallt werden und das sowohl in einer Halle als auch im freien (wobei es sich hauptsächlich um Indooreinsätze handelt).
    Ein Wunschtraum wäre das man den Bass in der ganzen Halle gut spürt. :roll: :D

Zum Material:
    Meine Vorstellungen sind folgendermaßen als Controller hätte ich ein DBX Driverack (PX oder PA) genommen und als Endstufen Crown XTI (4000 oder 6000).

Tops: PAF212
    (wer andere Vorschläge hat nur her damit)

Bässe:
    Entweder doppel 18'' oder doppel 15''. Bei den Bässen weiß ich leider noch nicht so richtig was ich nehmen soll bin da noch sehr unschlüssig.
    (Was haltet ihr davon noch ein Hornlautsprecher pro Seite ein zu setzen?????)

Ich hoffe auf viele Anregungen und Verbesserungsvorschläge und auf keine Schläge für dumme Fragen :D

Mfg
    Chris

1x Crown I-Tech 8000 und I-Tech 4000 Demogeräte zu verkaufen so gut wie neu

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Juni 2009 um 12:10

wie immer die erste frage: wie hoch ist denn das budget?
    wenn es gut werden soll, dann bau dir einen reflex 15er und dazu sowas wie den seeburg infra. das ist eigentlich der bisher schönste bass, den ich gehört habe.
    ich hätte auch noch zwei gute doppel 18er subs abzugeben. bestückt mit 18.0009 pappen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 25. Juni 2009 um 12:33

für 1000 pax oder etwas mehr reichen:
    - 4x paf212
    - 6-8x doppel-15" BR
    - alternativ: 6-8x 15" basshorn
    - untenrum ein paar 18"- oder 21"-bandpässe für den richtigen "blubb", z.b. den hier:
    http://www.eighteensound.com/9000/PDF_downl…Preliminary.pdf

derartige installationen betreuen wir sehr häufig. aus erfahrung kann ich sagen, dass das in etwa die konfiguration ist, die heutzutage "erwartet" wird, grade bei den genannten musikrichtungen. für die bestmögliche basswiedergabe im raum (ich nehme mal an, es geht um eine installation?) ist aber eine durchdachte aufstellung entscheidend (stichwort: nachhallzeiten großer hallen im bassbereich).

• chris höchner
    • 25. Juni 2009 um 12:37

Oh ja Budget hab ich vergessen.

Hmm also ich rechne mal ohne Endstufen mit bis zu 5000€.

Nein ist keine Festinstallation.

Ich würde erstmal nur mit 2x PAF212 anfangen das reicht glaub ich für den Anfang man kann ja später noch erweitern.

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. Juni 2009 um 15:48

Ist bei dem Budget eigentlich nicht zu machen.
    Alleine das Amping frisst schon viel vom Budget auf.
    Rechnen wir mal:
    8-12 kw sollten es im Bass schon sein.
    Und 4 kW im Topteilbereich würde ich auch ansetzen.

Oder sind sagen wir von den XTI-6000 schonmal 4 Stück vorhanden?
    Dann wirds aber immernoch sehr eng mitm Budget.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 25. Juni 2009 um 15:50

...bei dem zur verfügung stehenden budget solltest du besser die vorgabe der zu beschallenden personen "etwas" nach unten korrigieren. ein stets an der leistungsgrenze betriebenes system wird
    1.) eine deutlich verkürzte lebenserwartung haben und
    2.) eher bescheiden klingen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Juni 2009 um 16:54

Er hat doch geschrieben, 5k€ exkl. Amps?!
    Nun ist die Frage ob da nur Chassis und Weiche mit gemeint sind, oder die komplett fertigen Kisten inkl Hoz, Anbauteilen usw.
    denn genau das geht gut ins Geld.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• chris höchner
    • 25. Juni 2009 um 16:57

Danke Jobsti genau das wollte ich auch grad nochmals schreiben.

Ja ok reduzieren wir das ganze doch etwas nach unten, sodass wir wie gsagt mit 2x PAF212 anfangen und jetzt noch die dazugehörigen Bässe.

Für wie viel Leute wäre das geeignet?

Ach ja noch eine Frage was für Amping schlagt ihr für die PAF212 vor?

Rechnen wir mal Holz und Anbauteile mit ein wobei ich an Holz recht günstig ran kommen würde also nicht so das Problem.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Juni 2009 um 17:24

Ich würde pro Gehäuse einfach mal grob 200,-EUR rechnen im Selbstbau inkl. allen Teilen.

Amping is dann wieder Budgetsache und ob du's leicht willt, oder obs auch schwer sein darf,
    ich persönlich bin ja Fan von Ram Audio S-Serie ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Juni 2009 um 17:40

an das top sollte ein amp mit 1000-1500w gehen. wichtig ist aber den nicht immer auf anschlag zu betreiben :)
    an bässen wären pro top sicher 4*15er gut. später kannst du dann bei 4 tops erweitern. ein stack bestehend aus: doppel18er halbe, doppel 15er und dann ein top.
    gedenke aber immer des problems des dazumietens. du solltest also nach möglichkeit bässe bauen die sich dazu mieten lassen

Trussing, Line Arrays

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 25. Juni 2009 um 18:45

zustimmung zu test´s aussage. schau halt, was die verleiher in deiner nähe am lager haben. wenn das keine rolle spielt, kann ich dir auch mit passenden doppel- oder single-15"ern weiterhelfen.

• chris höchner
    • 25. Juni 2009 um 19:45

Ok.

Also was haltet ihr von dieser Konfiguration:

Tops:
    2x PAF212 an einer XTI 4000

Bass:
    2x BR218 von 18-Sound
    2x 18''-Bandpässe (Doppel 18er von 18-Sound 18NLW9600 wurden oben von Fabian genannt)
    passende Endstufe muss ich mir noch überlegen aber wahrscheinlich für die Bandpässe Crown I-Tech 8000 und für die BR218 Crown XTI 6000 aber wie gsagt müsste man noch fertig überlegen.

Ach ja noch eine Frage Controller mäßig zu was ratet ihr DBX Driverack PX bzw. PA oder 260?

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Juni 2009 um 20:00

260, da das drivrack pa nur 15cm delay kann. außerdem keine relais die abschalten, wenn strom weg

Trussing, Line Arrays

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. Juni 2009 um 20:04

Klanglich ist 260 auch besser als PA.

Warum willst du 2 unterschiedliche Bässe lauffen lassen?
    Gescheite 15"er kann ich mir gut vorstellen.

• chris höchner
    • 25. Juni 2009 um 22:43

2 unterschiedliche Bässe weil Fabian meinte:

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

- 6-8x doppel-15" BR
    - alternativ: 6-8x 15" basshorn
    - untenrum ein paar 18"- oder 21"-bandpässe für den richtigen "blubb", z.b. den hier:

und ich finde das hört sich gut an was er meint, denn ich mag den richtigen "blubb" :D . Und statt den doppel-15'' halt nen doppel-18'' BR. Ich weiß für den Transport und wegen der Handlichkeit wären einfache 15'' BR's schöner aber mir gehts nicht um die Handlichkeit sondern es soll schön klingen und gut brummen.

Oder einfach nur 4x BR218?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. Juni 2009 um 00:05

...der obige vorschlag bezog sich auf ein mehrwege-basssystem, dass primär für eine festinstallation (mit entsprechendem budget) gedacht war.
    wenn es dein budget hergibt, machen pro paf212 ein bis zwei doppel-15" bassreflexsubs sinn. wenn es primär "brummen" soll, dann eben doppel-18"er. die anvisierten personenzahlen sollten dann aber deutlich nach unten korrigiert werden (ist dir ja selbst klar, will ich mal meinen).

zum thema digitalcontroller: also ich finde den behringer dcx2496 ganz ok, selbst verwende ich den alto maxidrive 3.4 pc.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 26. Juni 2009 um 04:59

Wie ist eigentlich der PEAVEY VSX 26? Wenn wir schonma dabei sind.

Mit freundlichen Grüßen

• chris höchner
    • 26. Juni 2009 um 09:44

Will ja hier nicht meckern aber Behringer kommt mir nicht mehr ins Haus. Muss leider sagen hatte mal mehrere Geräte von Behringer bis jetzt (außer BCF 2000) alles Schrott. Sorry is leider echt so deshalb lass ich davon die Finger.

Fabian: Das heißt du wärst in dem Falle auch für doppel-15'' Bassreflexsubs? Mir ist schon klar das man mit dem Material von dem wir jetzt reden die Personenzahl ziemlich runter geht is ja auch irgendwo logisch.

Das mit dem "brummen" war so gemeint ich möchte wenn ich davor steh noch in ca. 10-15m einen guten Bass haben, denn ich auch noch gut spüren kann. Es soll was werden, dass wenn du ca. 4m davor stehst dich sozusagen "wegbläst" :D

Warum eigentlich die Konfiguration von oben nur bei Festinstallation?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 26. Juni 2009 um 11:55

Man kann von einer Marke net gleich auf alle Geräte von dem Hersteller schließen, behringer wird vor allem hier im großen PA-Forum immer so extrem schlecht hingstellt, unbegreiflich (Obwohl ich ahne, warum das so ist)

Nen Kollege hat nen kleines Behringer-Live-Pult, schon 6-7 jahre, kein Kratzen, Rauschen nix, ähnlich sein BCF 2000.
    Die alten Composer sollen auch richtig brauchbar für's Geld sein (Die Neuen Großen auch, bis aufs Gate, hab ich au schon ne Zeitlang 2Stk für Kleinkram)
    Anders solls zB. bei den FX Mixern ausschauen. 8)

Ich selbst nutze bisher 3 Ultradrives, laufen alle 1A.
    Ein Montagsmodell hatte ich erwischt, hatte aber innerhalb 5 Tagen nen Neuen.

Deswegen gebe ich den Tipp, DCX auf 100% Last stellen und paar Tage durchlaufen lassen, zwischendurch ma an aus machen,
    überlebt er das, läuft er 1A weiter ohne Probleme.
    Für das Geld was nen DBX kostet, kaufe ich doch lieber 2 Behringer, welche einiges mehr können, mir persönlich viel besser gefallen.
    (Vor allem finde ich die Einmessfunktion sinniger)

Aber du kannst dich ja nochmal bei Alto umschauen, die sollen ja recht brauchbar sein, oder eben paar Erfahrungen vom oben genannten Peavey einholen.

BtT
    Ich wäre auch für 215er Subs, sollten schön kompakt, leicht bleiben und sich gut erweitern lassen.

Warum nur festisntallation, denke ich, dass der Aufwand einfach zu groß ist für solch nen Setup, geschweige denn, dass du den Aufwand auch gezahlt bekommst,
    denn du benötigst mehr Amps, mehr Leitungen, Controllerwege, Lager- und Aufstellplatz und du bekommst größtenteils eher besseren Klang als mehr Pegel.

MFG

Mit freundlichen Grüßen

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. Juni 2009 um 13:10

...ich bespreche das thema "gut drückende subwoofer" hier nur sehr ungerne, da es wohl kaum noch ein thema gibt, was noch stärker irgendwelche subjektive befindlichkeiten aktiviert. die wahrnehmung folgt hier primär der erwartungshaltung (--> "rosenthal´scher versuchsleitereffekt").
    mehr als den hinweis: "ein bis zwei doppel-15"er pro paf212", kann ich zu diesem thema also nicht beitragen.

zur festinstallationsauslegung: jobsti hat hier ganz richtig die wesentlichen faktoren aufgezählt. so war es zu verstehen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum