1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

single 15, Leistungsstark, extrem kompaktes Gehäuse Zusatz !

• tufkasg
  • 6. Juli 2009 um 20:03
  • tufkasg
    • 6. Juli 2009 um 20:03

Bitte um konkrete Bauvorschläge!

Also nicht 120l Bassreflex fertig :D

gruß Bastian

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. Juli 2009 um 07:09

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/ND15/ND15-3.jpg
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/15%20subs/DSCF0013.JPG
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/15%20subs/DSCF0020.JPG

B&C 15NW100
    Außenabmessungen 45x46x52 cm bxhxt
    Ist eine Entwicklung für den Eigenbedarf.
    Freie Pläne wird es leider nicht geben.
    Aber als Denkansatz sicher gut geeignet. Nen Bassreflexgehäuse ist ja nicht so kompliziert zu entwerfen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 15. Juli 2009 um 13:01

Auf MB-15k warten :D

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 21. Juli 2009 um 03:23

Hallo Thomas,

offensichtlich hast du hier einen Mutant geschaffen. Bei kalkulatorischem Netto- Nettovolumen von 60 Litern und einer Tuningfrequenz von "UNTER 40 HZ" sollte es nicht als Vorbild für den Nachbau dienen, wenn du "Deinen Gläubigen oder Deiner Dienerschaft" hier nicht auch sagst, dass dieser Woofer extrem stark entzerrt werden muss. Mindestens 8 dB Pegelanhebung bei 50 Hz @ Q 0,3 und gleichzeitigem setzen eines HPF bei 38 Hz sind Vorraussetzungen für einen derart abstrakten Woofer.

Als Denkansatz gut geeignet sagst du???? .........Ja ich denke auch, dass denken hier wirklich notwendig ist. Leider tun hier die dummen Amateure wieder etwas falsches, da sie einem Moderator vertrauen. Füge bitte die Parameter hinzu, die diesen Woofer dazu machen, dass er funktionieren kann. Sonst handelt es sich um Plopp Sound. Es wird wieder Leute geben, die erneut auf deine Tips reinfallen. Mittlerweile ist das sehr bedenklich und sehr grenzwertig.

Sorry für meinen Kommentar. Ich denke Physik.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. Juli 2009 um 05:25

Also ich hätte das Tuning auch eher über 40Hz gesetzt, aber soo schlimm sollte das doch auch nicht werden mit dem NW100, @ Dirk?
    Halt etwas früher obenrum abtrennen, oder worauf GENAU beziehst du dich?

Meine Neue Kiste bekommt übrigens 70L@50Hz ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• matthias falke
    • 21. Juli 2009 um 09:28

.

Einmal editiert, zuletzt von matthias falke (13. Oktober 2010 um 22:07)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. Juli 2009 um 18:22
    Zitat von "sebastian greiten"

Bitte um konkrete Bauvorschläge!

Also nicht 120l Bassreflex fertig :D

gruß Bastian

Pflichtenheft genauer spezifizieren würde schon mal eine konstruktivere Diskussion fördern....

- was ist "extrem kompakt"?
    - was willst Du damit machen?
    - was darfs kosten?
    - welches Amping ist vorhanden?

hornresp

• Thomas
    Verifiziert
    • 22. Juli 2009 um 07:29

Dirk du hast offensichtlich keine Ahnung.
    Bitte erstmal rechnen lernen.
    Deine angenommene Abstimmung liegt mehr als 10 hz daneben...
    Aber wenn du meinst, dass du die Weißheit mit Löffeln gefressen hast...
    Ich kann deine Beiträge nicht mehr ernst nehmen und werde das auch in Zukunft nicht tun.

Kannst du nicht einmal einen brauchbaren Beitrag verfassen? Irgendwas nützliches?
    Wenn du alles soviel besser als das komplette Forum weißt dann beglücke uns doch mal mit einem kostenlosen Bauplan für solch einen Sub. Ich bin sicher, dass da niemand etwas gegen hätte.
    Und nächstes mal informier dich bitte besser bevor du solch eine völlig fehlabgestimmte Box unterstellst.
    Das nerft gewaltig!

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 23. Juli 2009 um 01:20

Hallo Thomas,

ich möchte mich hiermit bei dir entschuldigen. Ich habe in diesem Threat und Postings von dir nichts zu suchen !!!!!!!!! Jeder soll es so tun, wie er es glaubt. Das soll hiermit nicht beleidigend wirken.

Grüße
    Dirk

p.s. ich habe innerhalb der letzten 5 Jahre so viele Zeichnungen verschickt, dass viele Anwender in den Genuss Von High-Tech Speaker kamen. Auch der Telefonzellen Subwoofer ist eine Killermaschine gegenüber den teuren Premium Produkten. Keiner ist nur ansatzweise so effektiv. Ein Doppel 18" herkömmlicher Bauart ist 16 dB leiser bei 38 Hz. Das ist INFRA !!!! Schub bei 10 Watt und 120 Kilogramm. This is unique and a real infra woofer at it´s pure form.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• cheesy
    • 4. Oktober 2009 um 10:14

Da leider dieser Thread so etwas im Sande verlaufen ist, er aber auch auf mein Problem passt, hole ich den mal wieder hoch.
    (möchte nicht für ähnliches Thema einen neu Thraed aufmachen)

Also: Ich suche auch eine hochwertige Basserweiterung für meine TW M8 Tops.
    Wenn möglich sollten zwei Bässe pro Seite auch noch gut mit einem 12" Top von EV laufen können (ECS 12-1).

Für eine effektive Auslastung der Endstufe wäre ein 4 Ohm Treiber sinnvoll.
    Außerdem sollte der Bass recht tief spielen und dabei nicht anfangen zu dröhnen (Impulstreue).
    Der Bass soll aktiv getrennt werden.

Ich dacht so an Jobst MB-115 mit eine 4 Ohm Lautsprecher als Alternative zum TW B15 :wink:
    Wäre das möglich, welchen Treiber nehme ich am besten ?

Gruß
    Cheesy

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Oktober 2009 um 17:33

Also wenn man schon die TW-Audio M8 hat sollte man auch den passenden 4 Ohm Bass dazu nehmen...
    Man kriegt das zwar auch im Selbstbau gut hin, aber naja...
    Da würde selbst ich die fertige Kiste kaufen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. Oktober 2009 um 17:59

Joa, würde da auch eher die TW Subs nehmen, gibt's ja glaube ich sogar mit passender Weiche drinne.

Mit freundlichen Grüßen

• cheesy
    • 5. Oktober 2009 um 18:59

mhpf, wenn selbst Josti sagt, dass man besser den TW Bass kauft, muss ich mir das wirklich gut überlegen...
    Also würde ein MB-115 im vergleich zum B15 hörbar schlechter abschneiden ?

Natürlich sind zwei B15 nicht gerade billig, deswegen ich hatte die Hoffnung mit einem ordentlichen Treiber und etwas "Eigeninitiative" günstiger an ein vergleichbares Ergebnis zu kommen (Ich glaube das ist der Wunsch von jeden Selbstbauer...)
    Aber spätestens bei der Gehäusebeschichtung mit PU oder Warnex trennt sich Fertigprodukt vom Selbstbau... :?

Aber danke für eure Unterstützung.

Gruß
    Cheesy

P.S.: Passive Weiche wäre für mich eigentlich nicht sinnvoll, da ich fast nur noch mit RAM S4044 unterwegs bin und das System aktiv fahren würde.

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Oktober 2009 um 19:03

Qualitativ kriegt man nen Selbstbaubass mit genug Erfahrung gleichgut hin wenn man ein ähnlich hochwertiges Chassis verwendet.
    Im TW Audio dürfte einer der neuen Neodym 15" sitzen. Dieses Chassis könnte man sich natürlich auch besorgen und ein Bassreflexgehäuse drumm herrum bauen, aber nunja. Dann hat man zwar ein par Euro gespart, hat aber kein Logo drauf, hat jede menge Arbeit mit dem bauen und den deutlich schlechteren Wiederverkaufswert.
    Ich bin ja sonst oft für nen Selbstbau zu haben, aber hier würd ichs wohl seinlassen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2009 um 03:42

@ cheesy: Was du verlangst ist eigentlich so gut wie unmöglich. Du möchtest einerseits sehr tief kommen, andererseits soll das Ganze auch noch an die TW M8 mit ihrem 8"er ankoppeln. Das gelingt aber nur, wenn der Bass mindestens 200Hz sauber erreicht. Wenn das Ganze jetzt auch noch handlich werden soll, geht das einfach nicht. Der Datensatz, der für saubere, impulstreue Wiedergabe bis 200Hz nötig ist, ist nicht brauchbar, wenns um Tiefbassorgien geht, und umgekehrt passts dann logischerweise auch nicht. Ich würde eher auf die letzten tiefen Töne verzichten. Das merkt "keiner". Selbst "Fachmänner" können ohne extrem gute Kenntnisse einzelner gespielter Titel nicht sagen, wie tief ein Bass spielt! Man merkt auch nicht, dass etwas fehlt, es sei denn, man kennt genau das Lied sehr gut auf einer entsprechenden Anlage...

Der B15 z.B. ist auch kein Tiefbassknaller (genauso wenig wie der B30)...

• cheesy
    • 12. Oktober 2009 um 08:56

Gut, man müsste jetzt mal klären, was unter Tiefbass verstanden wird (vielleicht habe ich mich da auch falsch ausgedrückt)

Ich betriebe die M8 zur Zeit mit je einer BR-Kisten einem DL15X.
    Das ist soweit eine nett Kombination, nur habe ich bei den EV Bässen immer das gefühl, dass sie das Signal "unsauber" übertragen (Dröhnen durch die Resonanz im Gehäuse ?).
    Ich hatte mir so vorgestellt, dass der Bass bis 45Hz runter kommen sollte (ob dass nun Tiefbass ist, lässt sich jetzt streiten).

Aber ich denke, was ich so hier gelesen habe, werde ich nächstes Jahr mich nach den B15 umschauen und dann das fertige System nutzen. Bis dahin tun es auch meine alten EVs :)

Danke nochmal für eure Unterstützung,
    Cheesy

P.S.: Falls jemand gebrauchte B15 zu verkaufen hat, einfach PN...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2009 um 18:21

Den Bass darauf abzustimmen, dass 45Hz bei der Messung erreicht wird, ist auch mit einem 15er, der die 200Hz gut packt, kein Problem. Allerdings wird er weder fett klingen noch da allzugroße PEgel liefern. Ich selbst schraube gerade an einer solchen Kiste, um kleine Pappen gut anzukoppeln. Da verzichte ich lieber auf den Tiefgang bei Pegel als auf die Ankopplung...

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Oktober 2009 um 19:15

bau den la5 sub nach. der kommt recht gut runter und kann auch laut. ist aber eben nur ein 15er und im tiefgang nicht mit einem 18er zu vergleichen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• cheesy
    • 14. Dezember 2009 um 18:20

Hat schonmal jemand den MB-115 mit dem RCF L15P200AK-4 (4Ohm Version) gebaut und gehört ?
    Für seine 210,- € (beim großen T) sieht das für mich nach einem schönen Projekt für die Feiertage aus... :D

Gruß
    Cheesy

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. Dezember 2009 um 21:27

man schaue bei mir ins Forum und suche den Ometa ;)
    Irgendwo gibt's dazu sogar nen kleinen Bericht und auch Vergleich zum original MB-115.

Gemessen habe ich die Kiste auch schon, macht auf alle Fälle tiefer als Simuliert, klingt im Vergleich aber nicht so tief, dafür knackiger, aber
    kann net ganz so laut.
    Ich würde nur mit P200Ak bestücken, wenn's eher für flottere Muik wird.

Perfekt für den P200Ak wäre was zwischen MB-115 und LMB-115, also ca. 100 Liter.

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement