Das ist richtig, aber laut R. Limmer ist der DE900TN ohne weitere Anpassung der Weiche zu verwenden. Für dessen Verwendung waren hauptsächlich Gewichtsgründe ausschlaggebend.
Neodym-Bestückung für Limmer 302
-
-
Ohne Anpassung der Weiche vielleicht, aber dann sicher nicht ohne weitere Korrektur am EQ. Alles andere würde ja bedeuten, dass der DE900 nicht ander klingt als der DE700. Ein solchlautendes Statement würde ich für blanken Unsinn halten.
-
Das würde ich so nicht sagen.
Der Frequenzgang hat ja nicht unbedingt den größten Einfluss auf den Klang.
Beide Treiber Messen sich von 0,8-10 khz ziemlich gleich und der Impedanzverlauf ist auch ähnlich.
Der De900TN klirrt aber mit ziemlicher Sicherheit deutlich weniger und klingt somit auch besser.
Das sieht man aber im Frequenzgang nicht unbedingt...
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Weichenschaltung auch mit dem De900 funktioniert. -
Ok, um weiter auszuholen: Eine messtechnisch lineare Weiche für den DE700 klingt für meine Ohren nicht. Der Klirr muss bei der Erstellung bedacht werden ODER hinterher am EQ. Wie du schon sagst, der DE900 klirrt deutlich weniger, demnach sind die Klirrvorsichtsmaßnahmen überflüssig und sogar schädlich. Phasenmäßig wird es keine großen Unterschiede geben. Wenn die Phasengänge der Treiber grad im Übergangbereich recht gleich sind, passt der Übergang ja. Aber war der DE900 nicht auch lauter?
-
im direkten Vergleich minimal lauter, ohne Vergleich nicht auszumachen.
Thomas hat recht; klingt besser, klirrt weniger, benötigt kaum Eq.
Lediglich bei 400/600 Hz etwas runter reicht vollkommen, aber das war ja schon immer dem PE32 geschuldet. und ebenso problemlos. -
Und der DE900 mit Originalweiche klingt besser als 18Sound 1480 mit darauf angepasster Weiche?
-
Ich blick eh gerade nicht durch: Ich kenne nur einen DE 900 und einen DE 920TN... Oder sind die identisch?
-
2x 610er am 302, auf 4m inkl gpmHab nen NSD1480N drüber, da einfach im Grenzbereich besser als ohne NSD. Dass Superhochton fehlt passt recht gut, da der Treiber erst schon recht spitz klingt, passt so klanglich gut unter Pegel!
Fertige Kiste: 36kg!
jetzt stehen erstmal 2 Livegigs mit der Kiste an, da wird auf Herz und Nieren geprüft und vor allem gehört.Horizontale Abtrahlung. Quick-n-Dirty. Ohne pir-scaling (später), deswegen sind wir eher bei 40-50° anstatt 60°, skaliert sollte das mit 60° recht gut passen. Das Horn zieht bei ~2kHz leider etwas zusammen und macht untenrum wieder auf, mit höherer Trennung schaut die Geschichte aber ähnlich aus. bei 16kHz zieht es sich kurz zusammen, was aber denke ich Treiberbedingt ist, in diesem Bereich aber sowieso unkritisch.
Messungen mit kalibriertem Haun 550 2-kanalig auf 4m, 2m Höhe.
Verzerrungsmessungen folgen wenn's Earthworks da ist. -
Ich fahre die 308er nach Absprache mit Ralf Limmer seit Jahren mit DE900/12HPL64.
Der 12er ist ca.2dB leiser. Nach Anpassung am Contoller ist ein Unterschied erst zu festzustellen, wenn man die Box hebt.
Allerdings betreibe ich die Kisten auch nicht -wie viele- mit passiver Weiche, da soundlich viel besser und mehr Headroom. -