1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Turbosound TMS-3

• Peerless
  • 21. Juli 2009 um 16:37
  • Peerless
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2009 um 16:37

...hier gibts doch bestimmt Speziealisten die die Box kennen :) Momentan scheint der limitierende Faktor die beiden 15er zu sein. Lowcut sitz momentan bei 92 Hz und wird mit 900W RMS bzw. 1100W peak geamped.... geht da noch was mehr oder sollten man in diesen Regionen bleiben ? Limiter Riegelt beim Clip der Stufe ab und hat 1,8s release.

http://www.ae-rental.de

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. Juli 2009 um 20:01

Naja, 900W RMS für zwei 15er ist ja nicht viel. Aber würden die 3dB bei 1800W wirklich dein Problem lösen?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2009 um 21:05

so 3db wären sicherlich nicht schlecht.... aber die box ist in dem weg ja gerade mal mit 500w rms angegeben ;) mein Frage wäre jetzt eher dahingehend, ob die 15er wirklich nicht mit den 10ern mitkommen, oder ob da ggf. was defekt ist ? Amping für die 10er liegt momentan bei 450W rms...

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juli 2009 um 21:45

Vielleicht gibts hier noch ein paar Infos:

ftp://ftp.turbosound.com/datasheets/leg…oducts/tms3.pdf

Gruß radartuete

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. Juli 2009 um 21:47

Nuuun, wenn du nur eins pro Seite hast, wäre es normal, dass die 10er lauter sind. Denk ans Nexo Alpha. Die zwei 10er mit insgesammt 16 Ohm sehen auch an dicken Amps kaum mehr Leistung als die in der TMS3 und wenn ich bei 90Hz trenne sind drei an einem LAB fP6400-Kanal geampte B1 (also gut 900W pro Stück) vom Pegel her genau richtig drunter. Und darunter dann fähige Infrahörnchen, dann machts Spaß.

Überarbeite doch die TMS3. Neue Chasis und so... Ich bin gern behilflich...

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2009 um 22:08

das manual hab ich schon durch, leider gibts keine info wie laut die einzelnen wege wirklich sind... umbau ist nicht, muss so gehen aus budget gründen.... vorher hingen dort pro seite 3 stück 15/2 boxen mit jeweils 500W amping, ich hatte das gefühl da war der lowmid bereich etwas kräftiger als nun mit den 2 horngeladenen 15ern an 1000w..... kanns doch nicht wirklich sein, oder ?
    Ich hab auch mal in nem anderen Forum gelesen, dass ein großer amerikanischer club das Zeug mit vz5000 amped.... die kann ja dann doch einiges mehr

die Location packt 850 Leute... da könnte man locker noch ne tms pro Seite hinpacken, aber das liebe budget :(

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juli 2009 um 23:06
    Zitat von "Peerless"

so 3db wären sicherlich nicht schlecht.... aber die box ist in dem weg ja gerade mal mit 500w rms angegeben ;) mein Frage wäre jetzt eher dahingehend, ob die 15er wirklich nicht mit den 10ern mitkommen, oder ob da ggf. was defekt ist ? Amping für die 10er liegt momentan bei 450W rms...

Bevor du weiter spekulierst, check doch einfach mal die 15er durch. Das kostet ja nur etwas Zeit. Ich würde einfach mal die Box öffen, die Speaker auf Risse in der Membran etc. kontrollieren. Wenn sie soweit o.k. sind, dann mal vorsichtig einen Dauerton (Sinus 100 Hz, o.ä.) raufgeben. Erst einen und dann den anderen 15er im Wechsel abklemmen, beide Speaker sollten einzeln betrieben schon gleich laut sein, zusammen betrieben 3 dB lauter ;)
    Höchstwahrscheinlich machen aber die 10er durch die Hornladung einfach mehr Alarm als die 15er.

Viel Spaß beim Schrauben

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2009 um 08:22

also, bevor ich mir da einen abbreche, die Boxen hängen in 3m Höhe, hoffe ich noch auf einen Erfahrungswert von einem anderen User der die Boxen schon mal in der Hand hatte ;) Es klingen auch beide Boxen gleich... sprich wenn da ein Fehler ist, dann müsste dieser in beiden Boxen vorkommen

• rené monitor
    Profi
    • 22. Juli 2009 um 09:48

Wenn ich mich recht erinnere, ist ja schon einige Zeit her, sollten die 15er bis 250 Hz hochlaufen. Das macht auch Sinn, weil die 10er nicht so tief laufen sollten. Die 10" sind ziemlich straff und vertragen deshalb nicht diesen Hub.
    Da dann noch pro 2 Tops einen Doppel 18" drunter und das sollte dann schon drücken.

Grüße René

René Köpke

Monitor - FOH - VDOSC

Prenzlauer Berg 9
    10405 Berlin
    rkoepke@startplus.de

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juli 2009 um 09:51
    Zitat von "Peerless"

also, bevor ich mir da einen abbreche, die Boxen hängen in 3m Höhe, hoffe ich noch auf einen Erfahrungswert von einem anderen User der die Boxen schon mal in der Hand hatte ;) Es klingen auch beide Boxen gleich... sprich wenn da ein Fehler ist, dann müsste dieser in beiden Boxen vorkommen

...stimmt, wenn beide Boxen gleich laut sind, liegt offensichtlich kein Fehler vor :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Juli 2009 um 10:23
    Zitat von "Peerless"

... vorher hingen dort pro seite 3 stück 15/2 boxen mit jeweils 500W amping, ich hatte das gefühl da war der lowmid bereich etwas kräftiger als nun mit den 2 horngeladenen 15ern an 1000w..... kanns doch nicht wirklich sein, oder ?...

warum kann das nicht sein?
    3x 15" hat doch logischerweise ein drittel mehr membranfläche als 2x15", also darf da auch mehr schub möglich sein. die hörner sind einfach nicht gross genug, um im unteren frequenzbereich den vorteil der membranfläche wett zu machen.
    oder sehe ich das falsch?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• danny def
    Verifiziert
    • 22. Juli 2009 um 12:36

moin.

ich kann nur von der mir bestens bekannten tms4 berichten. hier muss der 10"1" teil um ca. 3 db zurückgenommen werden. dazu kommt noch einige weitere korrekturen, im endeffekt wird es sich auf etwas mehr als das summieren. bei 2-3 ziehe nochmal einige db brietbandig, zb.. ohne EQ im controller könnte man die sektion sicherlich auch 4-5 db leiser machen als den 18er. sollte im endeffekt bei dir ähnlich sein.

low cut bei 9x Hz ist vielleicht etwas hoch, wegen hitze durch zu wenig hub-bedingte kühlung der spulen? ich lasse den tms4 18er je nach preset bis 50-60 Hz runterspielen. in der region macht der aber schon wirklich wenig, wenig pegel.

also dass die 10er den bass überpowern ist normal, musst du einfach die 10er zurücknehmen. ggf. auch deutlich.

udn was mri noch einfällt, polarität der 10er muss bei tms4 gedreht werden, bei tms3 auch? kann ich mir lebhaft vorstellen, falls nicht schon auf der bastelweiche durchgeführt.

• danny def
    Verifiziert
    • 22. Juli 2009 um 13:19

in den turbosound-daten stellen sich die engländer das so vor, dass bei der tms4 der 10er ohne pegelanpassung mit dem 18er tango tanzt. aus gleicher quelle geht hervor, dass bei tms3 die 15er +2db bekommen sollen, bzw. die 10er -2, je nachdem wie man das sehen will.

aus meiner erfahrung ist der mittehochtonweg der tms4 definitif um etwa 2-3db einzubremsen, ganz vorsichtig ausgedrückt. es ergibt sich daher das bild, dass evtl. (ich denke aber sicher) bei der tms3 eine anpassung von 4-5db als ausgangspunkt dienen kann.

probiers mal.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2009 um 21:24

die sache mit dem Hub und der Kühlung in der geschlossenen Kammer halte ich für ein Gerücht ;) ausserdem bringts ja nur wenig, mehr Energie zuzuführen um eine kühlung herzustellen.... das Horn der 15er mag kurz sein, es ist aber ein Bandpasshorn, da sollten 2Horn - 15er schon gegen 3 direktstrahlende 15er ankommen ?

ich glaube meine problematik liegt eher in einer phasenauslöschung zwischen den 15ern und den 10ern, da muss ich aber morgen mal höhren, welcher weg wie gedreht ist... wo ich hier lese, dass es pro 2 tms3 einen bass geben soll, momentan stehen da pro tms 2 yamaha doppel 18er mit jeweils 2,5kw amping.....

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 22. Juli 2009 um 22:24
    Zitat von "Peerless"

ich glaube meine problematik liegt eher in einer phasenauslöschung zwischen den 15ern und den 10ern, da muss ich aber morgen mal höhren, welcher weg wie gedreht ist...

messungen (auch im auftrag, wenn man es selbst nicht so richtig hinbekommt) bringen schnell die gewünschte klarheit.
    aber auch mit ein wenig suchmaschinenbedienung findet man auf dem ftp-server von turbosound die controllersetings für tms3 et al.

2x15" Gain +2 Polarity + Delay (ms) 0,000 HPF 15Hz * LPF 250Hz
    2x10" Gain 0 Polarity - Delay (ms) 2,208 HPF 250Hz LPF 5.04kHz
    2" Gain -2 Polarity + Delay (ms) 2,031 HPF 3.70kHz LPF 22kHz

*24dB BW

wichtig ist es jedoch, den mechanischen zustand der chassis zu kontrollieren. die boxen sind im schnitt einfach sehr alt.
    bis das nicht erledigt ist, sind sämtliche spekulationen einfach unnötig!

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2009 um 22:40

die originalen Presets sind wohl nicht ganz passend für JBL Bestückung im Hochton ? Oder ist das etwa doch original ? ich hatte den lowcut ursprünglich mal bei 50Hz, dann hatte ich aber gar kein Pegel bis der Limiter ansprang. Meine Messung sieht leider bei weitem nicht so Pegelfreudig aus wie im Manual, ich werde aber morgen mal ne Kiste aufschrauben und schauen was mit den Pappen noch so geht :) Hilft ja alles nix......

und ich wollte doch eigentlich nur wissen wie sich die 15er gegen die 10er im original schlagen :(

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juli 2009 um 23:10
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

wichtig ist es jedoch, den mechanischen zustand der chassis zu kontrollieren. die boxen sind im schnitt einfach sehr alt.
    bis das nicht erledigt ist, sind sämtliche spekulationen einfach unnötig!

+1

Bei einem Pult dieses Alters wäre es völlig normal, dass man sich mal um den Service-Zustand ernste Sorgen macht. Bei einer Box ist das nicht ganz so schlimm, aber da habe ich auch schon viel gesehen...

Ansonsten: Eine TMS3 ist für "Rudelanwendungen" ausgelegt, da steigt nämlich der Wirkungsgrad im Tieftonbereich, und dann passt's. Vor dem Hintergrund ist auch die Regel zu verstehen, dass man pro zwei TMS3 eine TSE 218 einsetzt, dass aber bei nur einer TMS3 nicht eine TSE 118 (also Einfach-18") eingesetzt wird, sondern auch eine TSE 218.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• rené monitor
    Profi
    • 22. Juli 2009 um 23:16

Die Teile gab es mit Precision Devices 1" und Y Hornadapter aber auch mit JBL 2" Hochton Treiber. Orginal war alles mit Precision Devices bestückt. Das machte die Teile auch so teuer. Diese Speaker sind nicht gerade preiswert. Und reconen war auch sehr tricki. Ich hab die Dinger gehasst, wenn man sie 4 hoch stacken mußte und geliebt wenn man sie dann gehört hat. :D
    Das war eine echte Waffe zu seiner Zeit.

Grüße aus Berlin

René Köpke

Monitor - FOH - VDOSC

Prenzlauer Berg 9
    10405 Berlin
    rkoepke@startplus.de

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 22. Juli 2009 um 23:42

naja, die zeiten als in berlin noch so richtig viel TMS3 geschubst wurde sind langsam vorbei. klar, die üblichen verdächtigen verleihen es weiter, es geht ja irgendwie.
    im grunde kann ich damit auch leben. für eine installation (die es leider nicht mehr gibt) haben wir die tieftöner gegen ein moderneres chassis gewechselt. mit den 10"ern könnte ich leben, allerdings ist die abstrahlung deutlich ungleichmäßiger als der nominelle winkel vorgibt. der hochtonteil, egal ob mit 2x1" oder JBL 2" ist an heutigen maßstäben gemessen höchstens noch dritte wahl. auch hier lohnt sich ein wechsel, unter der maßgabe dass man entweder eine neue passivweiche entwickelt (kann man beauftragen ;) ) oder alle wege seperat verstärkt - in diesem fall sollte ein setup messtechnisch erstellt werden, nach möglichkeit im freifeld und nicht im club......

• Reini
    • 12. August 2009 um 13:20

F.A.Bi.A.N.
    angesicht's dessen, daß die TMS-3 rund 20-25 Jahre alt (laut TMS-3 Datenblatt ist Copyright 1985) sind und die technische Weiterentwicklung am Lautsprechermarkt ja nicht still stand, ist es nicht schwierig zu dieser Bewertung zu kommen, oder :wink:

wirklich interessant sind die Vorschläge für die Treiber der einzelnen Vorredner (auch die Diskusion im anderen Forum mit "the Gecko", aber auch tthorstens Ansicht dazu ist ein Argument:
    zu was diese alte kiste noch so aufwendig modernisieren ?
    guten 10er rein cp 385 weil brett laut 15b450 für rumpel und gut.
    wemms zu wenig höhen sind eine batterie schlitz stahler von beyma oder selenium for des 15er hörn nageln und gut)
    egal wie und was verändert wird, die ~135kg +-5kg bleiben :!: :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™