wer kennt sie nicht, die kleinen clubgigs, die da sehr schön sein können und vor allem auch professionell, für den tech allerdings leicht zur qual werden.
tech: schönen guten tag. sind sie der veranstalter? wo kann ich denn meinen foh aufbauen?
veranstalter: den was? ach, dein mischpult... das ist doch bestimmt nicht so groß, das passt neben die bühne.
tech: laut vertrag und bühnenanweisung stünde der foh aber im hinteren bereich des raumes, vor...
(unterbrechung durch den veranstalter. selbiger mit gehobener stimme):
das geht da mal auf keinen fall. da steht der ausschank und da müssen die leute durch. außerdem machen wir das mit der technik immer neben der bühne. du kriegst das doch hin, oder...
natürlich
nur, wie höre ich, was ich mische? eine diskussion mit dem veranstalter diesbezüglich dieser problematik wäre sehr müßig. also lander der "foh" doch zumeist neben der bühne. zugegebenermassen, ginge es zuweilen auch wirklich nicht anders -> platzmangel.
eine wirklich gute lösung habe ich bisher nicht finden können. mit einem separaten abhörmonitor habe ich mich manchmal schon ziemlich vertan, was den gesamten mix anbelangt, da ich den direktschall, den die instrumente bzw. -verstärker produzieren, nicht mit einkalkulieren konnte.
besser lief die methode mit geschlossenem, hochwertigem kopfhörer + abhörmikrofon, welches an der decke im zuschauerbereich zur bühne gerichtet aufgehangen wurde und per pfl einen ungefähren klangeindruck - wie in das publikum erfahren würde - vermittelt.
natürlich funktioniert das nur in kombination mit endlosem hin- und her "getrampele" zwischen foh neben der bühne und zuschauerbereich.
wie handhabt ihr gigs dieser art? dürfte interessant werden ![]()
gruß, christian