Wellenformer
-
-
functioniert Garnicht
HF kann solche art nicht "einbiegen" weil da gibt es verschiedene laengen zwischen innere und aussere seite der "KURVE"
und das ist schon uber 8-10kHz in der range von wellenlaenge/2 (ausloeschung)grusse,
Tamas
-
Das denke ich auch. Sinn eines Formers ist es ja die unterschiedlichen Wellenlängen, zeitlich auf eine Ebene zu bekommen.
Ich frage mich nur, weshalb produziert man sowas. Schließlich ist das ja mit einem ganz schönen Aufwand verbunden. -
Klar funktioniert das. Der Gangunterschied führt maximal (zu einer durchaus nützlichen) horizontalen Aufweitung. Vertikal passiert da garnichts. Die Endabstrahlung ist dann mit dem bewährten Umwegelement zur vertikalen Gangunterschiedkompensation.
Gruß SRAM
-
Zitat von "SRAM"
Die Endabstrahlung ist dann mit dem bewährten Umwegelement zur vertikalen Gangunterschiedkompensation.
Gruß SRAMVersteh ich nicht, kannst du das etwas einfacher erklären? Was meinst du mit dem " bewährten Umwegelement"
-
Das funktioniert, zumindest der Teil mit der Biegung. Das hat vor 20 Jahren funktioniert, und soweit ich mich erinnere, hat sich an der Physik seitdem nichts verändert. Allerdings wäre evtl. eine Lösung, wie sie EV seinerzeit hatte, noch besser gewesen. Damals war es so, dass der Superhochtonbereich schon etwas gelitten hat bei diesen geschwungenen Adaptern.
Ob die Wellenformung vorne dann funktioniert ist wieder eine andere Sache... Vom wem stammt der Former?
-
Ja, ja, das hat vor 20 J. an normalen Hörnern funktioniert wo keine exakte Wellenführung drin war. Die frage ist aber, funktioniert es in einem LA mit mehr als 6 Schachteln. EV hatte das ja eingezeichnet, wie der Wellenverlauf ist. Die Wellen werden in dem Bogen mehrfach gebrochen und reflektiert, ich kann mir nicht vorstellen das vorn dann noch was Gerades, auch Zeitgleich rauskommt.
Kommt aus dem Osteuropäischen Raum.
-
Zitat von "tamtürk müslümanlar"
... ich kann mir nicht vorstellen ...
:o haben die Dich nicht vorher gefragt, was Du Dir vorstellen kannst?
Dann hätten sie das auch gebaut