Liebe Gemeinde
Wie die meisten hier im Forum betreibe ich auch eine Website, mit der sich (potentielle) Kunden über Dienstleistungen und Angebote meinerseits informieren können. Dabei sind mir einige Fragen aufgetaucht und ich wäre sehr froh, wenn mir jemand Klarheit verschaffen könnte.
1. Verwendung von Markennamen, Ausschreibungstexten und technischen Daten
Darf ich ohne Angst vor Klagen seitens der Hersteller damit werben, dass ich das Produkt XY vermiete? Darf ich zu diesem Zweck auch die technischen Daten des Herstellers publizieren? Darf ich den Ausschreibungstext oder Auszüge davon verwenden?
2. Verwendung von Bildern und Herstellerbildern
Darf ich ein selber gemachtes Bild des Produktes XY zu Werbezwecken verwenden? Darf ich auch ein Bild des Herstellers verwenden, um das Produkt zu zeigen?
--> hier habe ich zwei Firmen explizit gefragt (EAW und HK Audio). Beide haben auf meine Anfrage nicht reagiert.
3. Verwendung von Pdf-Dateien
Darf ich ein Datasheet oder ein Manual des Herstellers auf meiner Seite zum Download zur Verfügung stellen?
4. Rufschädigung und Verleumdung
Wäre es möglich, dass ich Ärger bekommen könnte, wenn ich mich in einem Forum negativ über das Produkt XY äussere? Oder anders gefragt - wieviel Kritik dürfte man an einem Produkt (oder Firma) äussern, bis man sich der Rufschädigung/Verleumdung schuldig machen würde?
...ganz allgemein: Müsste man die Website vor dem online-schalten von einem Juristen prüfen lassen?
Bin euch sehr dankbar um Rückmeldungen!