Zuersteinmal hätte ich die Frage, wieso sich ein aktives/powered System von einem beliebigen Hersteller besser in ein bestehendes System integrieren lässt als ein passives/nonpowered.
Dann meine Meinung zu denn einzelnen genannten Systemen:
Beim DVA werden die Höhen sehr unangenehm, wenn das System getreten wird. Von Zylinderwelle im Hochton kann man glaube ich auch nicht reden, das Typische "Verwaschen" im Hochtonbereich ist hörbar. Zudem sind die Subs ziemlich unerträglich (sowohl die 18er BPs als auch die Doppel-18er BRs, den neueren 15er BP kenne ich noch nicht), und die Tops koppeln auch sehr schlecht an die genannten Subs. Weiterhin verstehe ich nicht, wie man auf die Idee kommt, als Flugbässe unter die schon nicht grade lowmidstarken 8er Bandpässe zu bauen. Das hilft genau an der Stelle überhaupt nicht!
Das FBT-System ist mir unbekannt, aber ich sehe da das gleiche Problem: Zu den zwei 6ern pro Modul wird garantiert etwas gebraucht, was Lowmids liefern kann. Ich glaube nicht, dass der dazu angebotene Bandpass tonal sehr hilfreich ist.
Es scheint aber der Preis zu sein, den man zahlen muss, wenn ein System finanziell günstig ist. Den Sinn sehe ich nur nicht. Für mich stellt sich der Einsatz eines Bandpass in den Tiefmitten eher als absichtliche Einschränkung dar.