1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Controller 4 / 4

• tufkawila
  • 12. Oktober 2015 um 12:44
  • tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Oktober 2015 um 12:44

Suche einen simplen billigen Controller mit 4 In und 4 Out.
    Ist für eine Festinstallation, soll nur gerade HP, LP, Compressor, guter Limiter und 2 bis 4 Eq´s pro Ausgang haben.
    Sind immer 4 Kanal Amps, daher die 4 / 4 Konfiguration.
    Es sollen schon 6 bis 8 Controller eingebaut werden, also bitte keine Teile von 400 Euro.
    Hat niemand einen heissen Tip ?
    2 /6 ist dumm, dann brauche ich dann 2 pro Amp wo dann wiederum 4 Ausgänge für die Katz sind.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 12. Oktober 2015 um 20:09

Zu Deinen Preisvorstellungen gibt's auf dem Markt nicht so sehr viel. Am preisgünstigsten ist es, für 24 Kanäle 8x die DCX2496 Ultradrive Pro (nicht LE!) zu kaufen. Aber wieso sind das denn so viele Kanäle? Selbst in Multiroom-Disco kommen lange nicht so viele Kanäle zusammen oder sind die Lautsprecher alle durcheinandergewürfelt?

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Oktober 2015 um 20:29

Ich wollte eigentlich nicht allzusehr ins Detail reingehen, wieso, warum, weshalb.
    Ich brauche hier 10 Auxwege plus 2 Sidefills plus 1 Subausgang für Drums.
    Die Wedges, Sidefills und Sub kommen aus einer Eigenbauschmiede, passiv entzerrt bis auf den Sub.
    Die Amps sind alle 4 Kanal daher diese 4 In / 4 Out.
    Es geht sich darum nur die Lautsprecher zu entzerren, sprich, HP, Limiter, eventuelle EQ korrektur und für den Sub nochmals einen LP.
    Es soll einfach Idiotensicher sein da an diesem Ort keine festen Techniker sind sondern jeder dort seinen Techniker nebst Technik mitbringt.
    Einzig die PA, Wedges und Co. sind fest vor Ort und sollen eben geschützt sein vor jeglicher Situation.
    Den Behringer kenne ich und habe ich auch. Der Limiter vom Behringer ist einfach nur grauenvoll und absolut nicht idiotensicher.
    Den kann man problemlos übersteuern... da ist nichts mit Sicherheit.
    Ist halt dumm Controller einzubauen wo dann nur 2 Ausgänge benutzt werden.....
    Es kann auch ein Modul sein, was nur mit dem Laptop einzustellen ist. Wenn die Sachen einmal eingemessen sind, geht da keiner mehr dran.
    Kann man diese DSP Pascal Module die ja auch bei Camco und PL Audio zu finden sind nicht einzeln erwerben ?
    Sie werden ja auf der Webseite optional zu den Ampmodulen angeboten.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 12. Oktober 2015 um 23:59

Du kannst Dein Ziel so nicht erreichen, das ist alles andere als narrensicher. Vertauschte Kabel, verwechselte Boxen, Fehler am Pult und und und, das ist keine Sicherheit und erst recht kein Ersatz für einen fähigen Toni. Du kommst Deinem Ziel sehr viel näher, wenn Du statt dessen aktive Kisten hinstellst, da kann sehr viel weniger passieren. Schau Dich nach Aktivmodulen (ggf. mit DSP) um für die Wedges und hol Dir nur für die tatsächlich fest installierten Kisten Controller.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Oktober 2015 um 07:17

Natürlich kann ich das sicher machen, was will man da schwer vertauschen ?
    Die Amps sind schon da, die Kisten sind auch fertig, da wird nichts mehr ausgebohrt oder ausgefräst.
    Die ganze Ampcity startet zeitverzögert hintereinander, da muss nur eine Sicherung rauf. An dem Schrank hat niemand Zugriff.
    Einzig an der Bühne werden die XLR Eingänge sein und die Speakonanschlüsse. Die Wedges werden alle auf 1 ein, der Sub auf 2,
    die Sidefills bekommen einen 8 poligen Speakon, also kann sich niemand vertun.
    Ich habe mir jegliche Situation aufgezeichnet, da kann nichts passieren, ausser vielleicht das der Tech die Eingänge bzw. Ausgänge am Pult vertauscht,
    ist aber egal, weil danach der Weg korrekt ist.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 13. Oktober 2015 um 12:16

Die meisten Sachen hast Du ausgeschlossen, aber gut, Du willst daran eh nix ändern, also erübrigt sich eine Diskussion sowieso.

• tufkamar
    Gast
    • 13. Oktober 2015 um 16:47

das Hauptproblem ist das Budget. Schon brauchbare 2-in-X-Controller kosten 300€+ und bei der Einstiegsklasse taugt meist der Limiter nichts oder gefällt nicht.

Vernünftige 4-in-X beginnen in einer Preisliga, die vermutlich max. 400€ pro Gerät nicht mal gebraucht einschließt.

"Erschlagen" ließe sich sowas evtl. über gebrauchte SoundWebs - weil Du da für 8 Kanäle nur ein Gerät brauchen würdest und deswege damit evtl. im Budget bleiben könntest.

Ach ja - wie üblich ist man selten der erste, der eine Frage stellt und die "Lösungen" waren damals schon knapp: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=88576

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 14. Oktober 2015 um 09:29

Hallo!

Da Du vermutlich nicht einen oder mehrere Galileo 616 anschaffen möchtest könnte ich Dir aus meinem "brauche ich schon länger nicht mehr, ist aber gut"-Lager zwei Geräte anbieten.

Da es beim Limiter dem Grunde nach erst mal vermutlich nur um eine Stereosumme geht, könnte ich Dir folgendes kleines Schätzchen verkaufen:

Behringer mdx 8000 Combinator

Nicht lachen, erst googlen. Es handelt sich um den ultimativen analogen Limiter. Noch Made in Germany und damals in der 5000DM (!) Liga.
    Mach den, vernünftig eingerichtet, hinter den Summenoutput Deines Pultes (egal ob live oder DJ) und du kannst Dir alle nachfolgenden Limiter sparen.
    Das Ding ist der Hit, wurde von uns sogar bei Festivals (kein PartyPA!) eingesetzt und ging nur in Rente weil gegen LAKE LM 44 getauscht.

Zusätzlich könnte ich Dir fürs DJ Monitoring (falls in der Location auch Partys sind) einen

Shure DFR 22 (inkl. Adapter auf USB) anbieten.
    Ebenfalls alt, aber gut. Der Brickwall-Limiter funktioniert 1a und außerdem ist noch ein Feedback-Killer drin. Das macht vielleicht bei einem Xone 92 DJ Pult wenig Sinn, wenn jemand aber mit nem Pioneer arbeitet (und das Mikro auch auf den Monitor geht...) kann das sehr hilfreich sein. Richtig eingerichtet ggfs auch im Monitorweg für den Sänger einer Band.

Kannst ja mal drüber nachdenken.
    Vor Deine Amps machst Du dann irgendwelche Dir preislich gefallenden Controller, die sich aber in erster Linie nur noch um die Entzerrung kümmern müssen.

VG,
    Volker

• tufkamar
    Gast
    • 14. Oktober 2015 um 09:33

Wow. Du erweiterst das Problem "brauchbare 4in4-Controller" also um die Lösung, Dinge, die der Controller können soll in ein sep. Gerät auszulagern, dafür Geld auszugeben und das eh schon nicht vorhandene Budget für die Controller damit noch mehr zu kürzen...

Mehr an der Frage des TE vorbei geht ja fast nicht :)

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 14. Oktober 2015 um 10:09

nicht ganz.
    ich hatte es so verstanden, dass der TS zwar jede Menge billiger Controller auf dem Markt findet, die für seinen Anwendungsfall toll sind, aber bei allen seiner Ansicht nach die Limiter scheiße bis extrem scheiße sind.

Also warum nicht nen Schwung Billo-Controller, so quasi als Selbstbastel-Systemamp in Einheit mit irgendeiner Endstufe und dann mit hitverdächtigen Limitern kombinieren und fertig?

Also ganz so abwegig fand ich das jetzt nicht.

Den ultimativen Systemcontroller mit Limiterfunktion gibt es. Steht hier im Regal, heisst Lake LM 44.
    Vergleichbare Geräte von Meyersound, XTA und von mir aus auch noch Xilica funktionieren auch gut, sind aber eben nicht um Budget.

Wenn Du meinen Vorschlag doof findest ignoriere ihn doch einfach...

Wenn ich vor jeden Amp nen individuellen Limiter setze kommt im Gesamtergebnis doch nur noch Grütze raus... Es soll ja vermutlich nicht nur den Lautsprecher schützen sondern auch noch im Betrieb klanglich Sinn machen. Wenn die Limiter der Bässe schon "zu" machen, bei den Tops aber noch ne Menge geht, ist das Gesamtergebnis doch eher unterirdisch ohne anwesenden betreuenden Techniker...
    Mein Vorschlag ist vielleicht auf den ersten Blick etwas abwegig, sorgt aber für Sicherheit im System und beim Gesamtsound :D

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. Oktober 2015 um 12:07

Wir haben uns in Installationen seit einiger Zeit definitiv von billig-Controllern verabschiedet. Wenn wir in Lowcost-Installationen Probleme hatten, dann waren das entweder Aussetzer bei Billigfunkstrecken oder Probleme bei Controllern. Oft waren/sind es Probleme bei nicht temperaturschwankungs-stabilen SMD-Bausteinen. Wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun willst: Lass' es sein!

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 16. Oktober 2015 um 17:55

von cerwin vega gabs mal so ein 16in16 controller, weiß aber nich mehr genau wie der hieß

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• Reini
    • 16. Oktober 2015 um 18:25
    Zitat von "maccaldres"

von cerwin vega gabs mal so ein 16in16 controller, weiß aber nich mehr genau wie der hieß

weniger Sinnvoll, da es mehrere Racks.....

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Oktober 2015 um 12:20

Das mit den 4/4 Controllern scheint am Markt immer noch eine mittelgroße Lücke zu sein...
    Wobei: in vielen Companies/Venues werden dann mehr als ein 4kanal Amp in's Rack geschraubt und ein 8/8 Kontrolleur genommen.

Warum kommt das bei diesem Venue nicht in Frage?

Und wieso lässt man einen Venue, wo 10 Wedges, 2 Sidefills + Drumfill laufen ohne einen festen Haustech an den Start?

Für den mittelprächtigen Ramschverleih würde ich mir allerdings auch noch ein paar 4/4 Controller wünschen. Der Ohringer 3/6 kommt da an seine Grenze.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 19. Oktober 2015 um 13:29

Wenn die bisherigen Lösungsvorschläge alle anscheinend nicht akzeptabel sind, dann muß man eben andere Wege einschlagen, etwa Multichannel Amps mit DSP. Oder irgendwo Kompromisse eingehen.

Das mit dem fehlenden Haustech kann ich allerdings auch nicht verstehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™