1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Traversenminimalaufbau

• Urs
  • 6. Oktober 2009 um 16:03
  • Urs
    • 6. Oktober 2009 um 16:03

Bis jetzt baute ich immer nach dem klassischen Schema den Traversen "Minimalaufbau".

2 Lifte, Quertraverse, fertig!

Aber ich finde das die "Stengel" der Traversenlifte nicht gerade schön aussehen. Darf man das auch aus Traverse bauen, also mit Groundsupport und Quertraverse. Gibts da "Füße" mit Ausleger mit denen das genauso erlaubt ist wie mit Stativen?

Dank schon mal für die Antworten.

Ing. M.Sc. Urs Obernolte

• matzepa
    • 6. Oktober 2009 um 17:20

Ja, gibt es eigentlich von fast jedem Hersteller. (z.B. Prolyte MPT Tower; gibts sowohl mit Auslege"stümmeln" mit einer Fläche von ca. 1m² als auch mit was längerem; ca 3-4m² Fläche)
    Aber: du schreibst Minimalaufbau... also ist das warscheinlich nicht zu dem Preis machbar (Groundsupport heißt auch mit richtigem Topteil und was zum hochziehen?)

Vorteil wäre: der kann ordentlich Last (so ein MPT Basement ist für nen 1t Tower zugelassen)
    Nachteil: Preis, Aufbau- und Transportaufwand

einfachste Lösung bei sowas: kleinen Aluminiumkreis biegen lassen, mit Schellen an die Traverse; quasi um den Liftanschlagpunkt .. und daran Molton runter fallen lassen.
    andere Möglichkeit: Stahlplatten mit ca. 1m² Grundfläche und so 50-70kg Gewicht (lass dir das am besten rechnen ..) und 3/4 aufgeschweißten Eiern.

• TheN
    • 6. Oktober 2009 um 22:49

Wir bauen das auch gern als Backtruss hinter der Bühne / dem Discjokel zB.
    Der Tip mit den Ringen ist die beste Lösung!
    1. Du hast die Lifte und aufnehmer im Lager, also benutze sie.
    2. Was auf Liften steht, kann man bequem auf Kopfhöhe bestücken und dann hochkurbeln. (Ein stehendes Tor mit der Leiter zu bestücken ist um viele Stunden aufwendiger!!)
    3. So ein Tor mit Basements drunter zu bauen ist an sich schon viel aufwendiger.
    4. Mit Stoffsäulen um die Lifter kann es sogar noch viel besser aussehen als nur mit Traversentowern.

Wir haben Ringe mit 1,2m Durchmesser, wenn ich mich richtig erinnere. Oben sind welche aus Flachstahl gebogen, mit 4 Laschen mit M10 Loch angesetzt (kann man Halfcoupler oder Multiklemme ranschrauben und den Ring dann an der Traverse festmachen) und einem Kreuz in der Mitte (damit kann man sie ganz einfach zwischen Traverse und Traversenaufnehmer klemmen). Unten (zum Straffen) haben wir Ringe aus Rundstahl.
    Cooler als Molton sehen weiße Stoffe aus. Wir haben fertig geschnittene Röhren mit Klettverschluss oben. Einziges Problem: bei variabler Aufbauhöhe kann man sie unten schlecht raffen und der untere Ring lässt sich schlecht befestigen. Wenn du sowas machen lässt, achte auf einen weichen Stoff, der von alleine möglichst glatt, falten- und knitterfrei fällt (Easystretch wäre dafür top, ist aber auch teuer das Zeug).
    Das schöne am weißen Stoff: man kann ihn wunderbar von oben und unten mit nem Par 56, LED Par oä bunt einfärben, sieht wirklich gut aus!
    Die 4 Ringe und 2 Stoffröhren kosten dich weniger als Basements, Ausleger, Ecken...

Falls du keinen guten Schneider oder Segelmacher an der Hand hast empfehle ich dir unseren Segelmacher wärmstens:

Segelwerkstatt Warnemünde GMBH
    Schmarl-Dorf 13 A
    18106 Rostock
    01721435037
    J.Renken@Segelwerkstatt-Warnemuende.de

Der Typ ist sehr umgänglich, und macht sich auch gerne die Mühe trotz geringer Stückzahl über sowas nachzudenken (kennt er von uns schon) und wird auch gerne Kreativ... achja, und günstig isser auch. (und 2 Stoffsäulen lassen sich ja gut per Post versenden) Schönen Gruß von Nico von SHS :)

Schönen Gruß aus Hamburg

PS: Haben deine Lifte ne B1 Zertifizierung und sind sie regelmäßig gewartet worden? Das ist der Nachteil daran, Traversenlifte nicht nur als Aufbauhilfe zu nehmen...

• christoph roselius
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2009 um 23:12

X

Christoph Roselius - Freier Rigger

Haakestrasse 7
    D-26125 Oldenburg
    Germany
    Mobile +49 (0) 1522 / 80 35 891
    E-mail christoph@christoph-roselius.de

Einmal editiert, zuletzt von christoph roselius (26. Dezember 2012 um 15:19)

• TheN
    • 7. Oktober 2009 um 13:38

ähhh... Ups. :roll:
    Also nach B1 schwer entflammbar sind die Traversenlifte bestimmt - wenn das auch noch niemand zertifiziert haben mag, aber Stahl ist ja bekanntlich eher schwer entflammbar :lol:

Also ich mein natürlich BGV C1 zertifiziert (es hat also mal einer offiziell festgestellt, dass die Dinger sicher genug sind um sich drunter zu stellen wenn ne Last drann hängt...)
    Sorry!

• micenice
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2009 um 13:55

Halli Hallo,

das hört sich gut an, habt Ihr mal ein Foto??

Gruß

Thorsten

Eventtechnik - Krefeld

Thorsten Petzel
    Sachkundige Aufsichtsperson für Versammlungsstätten gem. § 40 VstättVO NRW
    Laserschutzbeauftragter gem. BGV

Am Steinacker 20
    47809 Krefeld
    Tel.: 02151 / 782355
    Fax: 02151 / 782356
    Mobil: 0170 / 4163780
    Mail: thorsten@eventtechnik-krefeld.de
    Web: http://www.eventtechnik-krefeld.de

Eventtechnik - Krefeld

Thorsten Petzel
    Sachkundige Aufsichtsperson für Versammlungsstätten gem. SBauVO NRW
    Laserschutzbeauftragter

• TheN
    • 7. Oktober 2009 um 18:02

hab da mal eins ausgebuddelt:
    http://217.196.177.129/wcms/ftp/s/shs…images/2610.jpg
    Bild stammt von ner Scheunenparty, bissl Blinkelicht über der Tanzfläche. In den Säulen steht jeweils ein Par 56 Türkis gefiltert, man sieht - die ganze Säule leuchtet. Mit LED von oben und unten ists noch hübscher, weil man dann tolle Farbenspiele machen kann. Aber aufpassen, sonst sind die "Tragelemente" am Ende interessanter als die olle Traverse oben drauf... :lol: :lol:
    Unsere Stoffsäulen sind aber noch nicht ganz optimal, weil der Stoff zu stark knittert. Wie gesagt: schön weich, damit er keine Knitterfalten hat und von alleine glatt fällt. (Wir nennen sowas Pussystoff 8) )

• Urs
    • 8. Oktober 2009 um 19:09

Vielen Dank für eure Antworten, da ist ja aus meiner Sicht noch viel mehr bei rausgekommen als ich mir gedacht habe ;) die Idee mit dem Stoff ist wirklich schick, das werde ich mir genau überlegen.

Ing. M.Sc. Urs Obernolte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™