1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Behringer DCX ersetzen

• Peerless
  • 7. Oktober 2009 um 16:41
  • Peerless
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2009 um 16:41

... sodala, ich suche einen Controller, die in etwa die Features des Behringer DCX liefert, aber klanglich ne Nummer höher anzusiedeln ist. Wichtig ist erstmal ein freies Routing für alle Ausgänge, ein gut einstellbarer Limiter und wenn möglich 48db Filter....

http://www.ae-rental.de

• pdmusix
    • 7. Oktober 2009 um 17:26

Dann guck dich doch mal bei Xilica um. Die haben mit Sicherheit was für dich

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2009 um 20:04

da kommt bei mir immer noch die Frage auf, ob in den neuen ADJ Controllern nicht auch Xilica drin ist.... das manual ist sich zumindest recht ähnlich.

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 7. Oktober 2009 um 22:11
    Zitat von "Peerless"

... aber klanglich ne Nummer höher anzusiedeln ist. ...

Was gefällt dir an dem Klang nicht?

Ich habe das Teil auch zeitlang benutzt bis ich sie mit dyn. dsp 240 verglichen habe.
    In den Höhen war immer ein verzerren.
    Bis dahin habe ich geglaubt dass meine Boxen dran schuld sind.

Hast du das selbe Problem?
    Das frage ich aus dem Grund weil hier im forum viele das Teil benutzen ,trotz dem sich über hochwertige Boxen unterhalten,und diskutieren was von denen besser klingt.
    :D

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 7. Oktober 2009 um 23:41
    Zitat

In den Höhen war immer ein verzerren.

Blos gut, dass mir das endlich einer sagt! Hätte ich mir doch gleich denken können, dass vom Ohr aber auch gar nix taugt! :lol: :lol: :lol:
    Muß es wohl doch an meinem offensichtlich verkorsten Hörvermögen liegen, dass ich (und ein kritischer Kollege) an meinen Fohhntops beim vergleichenden Test keinen Unterschied zwischen ohne und mit DCX im Signalweg erkennen kann und wenn es einen gibt, ist er irgendwo in der HiFi-Voodooecke angesiedelt. Aber genau die HiFi-Leute hören wohl auch nicht so gut hin, denn viele von denen verwenden den DCX zu Hause an ihren sündhaft teuren Lautsprechern...
    Und all die Leute hier aus dem Forum, die den UD für einen akzeptablen Controller halten, sicher auch nicht!
    All denen sollte man das wohl auch mal sagen! :D
    Aber wirklich jetzt mal! :?

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• tamtürk müslümanlar
    • 7. Oktober 2009 um 23:48
    Zitat von "Peerless"

da kommt bei mir immer noch die Frage auf, ob in den neuen ADJ Controllern nicht auch Xilica drin ist.... das manual ist sich zumindest recht ähnlich.

Die Software ist total anders, sehr einfach gehalten.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2009 um 09:07

...man wird ja auch nicht 100% das gleiche Gerät erhalten :) aber die Optik ist ähnlich und der Inhalt des Displays auch... das zum halben Preis.

Ich finde den DCX ansich sehr brauchbar, klingt aber im Vergleich z.B. zu einem DBX etwas kalt.

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 8. Oktober 2009 um 14:47

Also verzerrte Höhen - da würde ich den doch gleich mal in den Service schicken. Normal ist das nicht.
    Ich habe den DCX auch bei mir an der Anlage und habe bis jetzt auf fast keine anderen PA solch gut auflösende unverzerrte Höhen gehört.

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 8. Oktober 2009 um 15:44

OK,vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt und auf die schnelle fiel mir auch kein bessertes wort ein und habe einfach verzerren genannt.

Das hört sich in den höhen sehr aufdringlich an störend und metallisch.
    nennt sich sowas vielleicht klirr?

Das ist aber nichts neues bei der marke, habe davor die selbe erfahrung gemacht.

Ich hatte vor einige Zeit,weil es hier im Forum wieder das gerät in den Himmel gelobt wurde, eine ULTRAGRAPH PRO PBQ3102 gekauft um meine monitorboxen besser im Griff zu bekommen.
    Metallsche Klang,es hat nur noch Rückkopplung gegeben.
    Dann für Front probiert das selbe metallische klang.
    Abmontiert alles war wieder schön.

Schade eigentlich,der Behringer DCX ist sehr verständlich und praxisfreundlich aufgebaut.
    Beim Dynacord vermisse ich die Funktionen,zb. Link Möglichkeit.

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 8. Oktober 2009 um 16:21

Wie schon gesagt: zum Ultragraph kann ich nichts sagen, aber beim DCX wird es sich wohl dann um den bekannten Einzelfall handeln. Wenn du möchtest, kannst du dich ja bei einem der vielen DCX Benutzer hier vom Gegenteil überzeugen lassen. Wenn wirklich sehr unnätürlich ist, würde ich das Gerät einfach tauschen.

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 8. Oktober 2009 um 17:58
    Zitat von "christoph urbanietz"

. Wenn du möchtest, kannst du dich ja bei einem der vielen DCX Benutzer hier vom Gegenteil überzeugen lassen. .

Ich weiss dass viele im Forum damit sehr zufrieden sind.

Wie das immer im Leben ist,so lange man keinen Vergleich hat denkt mann dass es die richtige ist.
    Wir Haben das Gerät mit drei Freunde gegenüber powermax 230 und halt dsp240 probiert,alle waren der selbe Meinung.Linke Kanal Behringer und rechter Kanal Dyncord.

Ich empfehle dir das Gerät mit einem dynacord dsp240 AB Vergleich zu machen.
    Dabei laut aufdrehen bitte nicht vergessen,beim Zimmerlautstärke fällt es nicht auf.

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 8. Oktober 2009 um 18:46

Lieber elbiz0,

ich bezweifel ja garnicht dass dein DCX2496 metallern klingt, dennoch halte ich es sehr gewagt von einen auf alle zu schließen.

Ich habe das jetzt schon 2 mal angesprochen, dass es auch ein Defekt sein kann und irgendwie scheinst du das immer zu überlesen.

Villeicht gibts ja auch verschiedene Versionen..... Wenn du aber sagst, dass jeder DCX klirrt, dann müssen prinzipiell auch alle D12 mit Q Linearrays richtige Klirrbomben im Vergleich sein..... ganz zu schweigen von den Martin Line-Arrays........ Wie gesagt, du kannst gerne vorbei kommen und dich selbst überzeugen... meinetwegen auch einen deiner dynacords mitbringen.

Übrigens gibt es auch im großen Forum unter den Profis viele, die den DCX klanglich für absolut in Ordnung halten. Noch dazu der Test in der Tools, wo keine nennenswerten Verzerrungen gemessen werden konnten......

All das zusammen sagt mir: lass dein DCX einfach mal überprüfen oder nimm nen anderen.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. Oktober 2009 um 19:32

...was meint ihr, wie der DCX "klingen" würde, wenn die front nicht gebürstet sondern mit einem flauschigen vlies überzogen wäre :D ?

im ernst: die softwareversionen <1.16 hatten wohl ein problem bei hochgütigen filtern im tieftonbereich (rundungsfehler --> erhebliche verzerrungen).

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 8. Oktober 2009 um 19:47

Habe mittlerweile auch 3 Stk. (V 1.16) im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Wenn ich Verzerrungen an meinen Kisten messe, sehe ich keinen nennenswerten unterschied, ob der DCX vor'm Amp hängt oder nicht,
    somit wird er schon mal kein Klirr obenrum "absondern".
    Klanglich höre ich auch nicht raus, ob da nun der DCX vor'm Amp hängt oder doch nix.

Ich tippe auch einfach auf ein Montagsmodell, so eines hatte ich auch schon, jedoch ist bei mir erst die Summe ausgefallen, danach ein Kanal nach dem anderen,
    alle anderen laufen jetzt schon nen paar Jährchen einwandfrei. (Innerhalb von 6 Tagen hatte ich übrigens nen neuen DCX)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 8. Oktober 2009 um 19:49

Vielleicht ist der Fehler auch vor dem Gerät zu suchen... :wink:

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Oktober 2009 um 21:43

den dcx mag ich, weil der so was von flexibel ist und nebenbei noch seine arbeit sehr ordentlich erledigt

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. Oktober 2009 um 21:57
    Zitat von &quot;terrine&quot;

Vielleicht ist der Fehler auch vor dem Gerät zu suchen... :wink:

wo denkst du hin - niiiemals.... :D

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 10. Oktober 2009 um 02:43
    Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

wo denkst du hin - niiiemals.... :D

Das ist jetz wieder ein Pa-forum typische Antwort.Einfach Primitiv!Ohne richtig zu lesen und zu verstehen.
    Wenn ich sage dass bei dsp240 der Fehler nicht da ist dann hat es nichts damit zu tun ob der Fehler vor oder nach der Weiche ist.Bitte erst richtig lesen als sich immer wieder wichtig tun.
    Leider wegen solche Leute sinkt die Qualitet hir im Forum immer mehr dass jeden tag weniger Leute schreiben.

Zum Thema:
    Ok,vielleicht habe ich eine Montagsmodell wie sich das anhört.
    Also ich kenne keine andere Kontroller der so vielfältig und Praxis tauglich ist wie der Behringer DCX,vorallem für den Preis.

Hat jemand ein nachvollziehbare Erklärung warum mansche sich immer noch Kontroller holen die das mindestens vierfache der DCX kosten und nicht so viel Einstellmöglichkeit haben, wenn da kein (Klang) unterschied gibt.
    Natürlich soll hier nicht der Eindruck erweckt werden dass ich mir alles einbilde weil das Gerät so wenig kostet.
    das ist ein ernste Frage. :D

gruss,ömer.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. Oktober 2009 um 02:52

Naja, in nen DBX steckt man wohl auch etwas mehr Vertrauen, ich denke das liegt aber daran, dass man einfach über weniger defekte Geräte liest in Foren,
    was aber auch wieder daran liegt, dass jeder 2te nen Behringer hat und nur schreibt, wenn's nen Defekt gibt ;)

Zum anderen ist DBX halt vom Namen her, ich will mal sagen, angesehener.
    Ansonsten hat der DBX auch andere Einmess- und Zusatz-funktionen, dafür aber auch andere die Fehlen (zB. langes Delay)

Was du vor dem Einschicken mal machen kannst: Firmwareupdate, vielleicht hilft's ja.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2009 um 04:10

Der DCX macht seinen Job einwandfrei. Sowohl die Tools4Music als auch der Production Partner (und seinerzeit auch der für seine Messsessions bekannte Forenuser JF) haben dem DCX richtig gute Werte bescheinigt, die einigen Behringer-Bashern doch ziemlich die Sprache verschlagen haben. Der Preis schlägt sich in anderen Dingen nieder als der Klangqualität! Fakt ist: Für unter 600 Euro Listenpreis gibt es klanglich NICHTS besseres. Der früher vielgelobte dbx DriveRack PA klingt nicht so gut und ist wesentlich unflexibler, aber: Es steht eben dbx drauf und dbx ist "amtlich".

Es gibt viele Gründe, teurere Geräte zu kaufen, aber dann bitte welche, die mindestens das dreifache kosten. Es gibt NATÜRLICH noch besserklingende Geräte! Zudem sind manche Leute aufgrund ihrer PA-Wahl auf bestimmte Geräte angewiesen, für die es "allgemeingültige" (Stichwort PA-Pooling) Setup-Daten gibt, oder spielen wettbewerbsmäßig in einer Klasse, wo man nur mit XTA, den großen dbx oder Lake in Erscheinung treten darf...

Fakt ist: Ich habe vor ca. fünf Jahren alle analogen Aktivweichen (oftmals die als gut anerkannte dbx 234 oder wie das Ding hies) gegen den DCX getauscht. Selbst ohne EQing im Controller, also bei reiner Nutzung als Weiche, wurden die Summen-EQs wesentlich "ruhiger", es waren also weniger Fader aus der Nulllage zu bewegen. Das spricht meiner Ansicht nach sehr für das Gerät. antürlich kann es auch sein, dass meine Systeme alle genau da Löcher im Frequenzgang haben, wo der DCX von sich aus was dazuzaubert.... ;)

Zurück zum Thema: Wenn Xilica noch irgendwann dynamische EQs nachrüstet wäre das mein Traumkandidat. Die bisherigen Features sprechen für sich, u.a. RMS-Limiter, GEQs in den Eingängen, extrem flexibles Routing, EQs satt... nur eben der DynEQ, das wäre das i-Tüpfelchen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™