1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Truss an Balken anschlagen

• matze004
  • 11. Oktober 2009 um 13:37
  • matze004
    Verifiziert
    • 11. Oktober 2009 um 13:37

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Festeinbau einer Lichtanlage in die Partyscheuer an meiner Uni zu kozepieren. Hierführ möchte ich jezt zwischen zwei Balken 4,5m F33 Truss von Globaltruss befestigen. Diese möchte ich eigentlich mit einer Wandhalterung von Globaltruss (http://www2.globaltruss.de/product_info.p…OBAL-TRUSS.html) an den Balken befestigen.
    Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Die Balken sind nur 23cm breit, die Wandhalterung hat allerdings eine Breite von 40cm, auch die Bohrlöcher passen nicht gut.

Jetzt zu meiner Frage. Fallen euch Möglichkeiten ein, wie wie ich die Wandhalterung am Balken befestigen kann oder kann ich einfach neue Bohrlöcher bohren und die Halterung überstehen lassen. Allerdings würde ich dies nur ungerne ohne Genemigung des Herstellers tun.

Oder fallen euch andere Befestigungsmöglichkeiten ein? Schweißer der eine eigene Halterung bauen könnte, steht mir an der Uni zu Verfügung.

Falls Einwände zur Tragfähigkeit der Balken kommen sollten: Bevor das ganze eingebaut wird, lass ich die Tragfäigkeit von einem Statiker überprüfen.

Jetzt noch eine Frage: Muss ich den Festeinabu nach fertigstellung von einem Tüfprüfer abnehmen lassen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Mathias

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.268
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Oktober 2009 um 15:52

die Wandhalter anders als vorgesehen zu montieren würde ich mal lassen...

Mein persönlicher Favorit wäre ja das Alu einfach einen Meter länger zu kaufen,
    oben drauflegen, zwei fette Ratschgurte, zwei fette Safeties, und alles ist gut.
    Der Meter zusätzliches Alu und das Anschlagmaterial ist vermutlich billiger als die Wandhalterungen.

Lösung 2 wäre das ganze unterzuhängen, ordentlich sichern, und ebenfalls gut gewesen.
    Kostet aber Bauhöhe, und die Truss hängt mit der Spitze nach unten.

Ansonsten gäbe es noch diverse Hilfsmittel wie Bodenplatten, Halbeier, Halbschellen etc.,
    mittels derer sich andere Lösungen maßschneidern lassen.
    Dabei ist aber immer die Frage zu klären wer den Kopf letztlich hinhält,
    wenn bei einer Eigenkonstruktion doch etwas runterkommt...

Zum Thema Abnahme gibt es sicher Kollegen, die etwas sattelfester in den Gesetzen und Vorschriften sind...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 12. Oktober 2009 um 14:44

Mein Gedanke wäre:

An Ketten oder Slings abhängen, Steels zum Sichern dran.

Alternatib Halterungen schweißen lassen, wenn du da nen Maschinenbauer oder vernünftigen Schweißer an der Hand hast ist das bei aureichender Materialstärke auch kein Ding.

Abnahme bei Festinstallation solltest du machen lassen, könnte sonst Ärger geben, Statiknachweis ist hierfür sinnvoll.

• matze004
    Verifiziert
    • 14. Oktober 2009 um 11:43

Hi zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Hilfe.

Auf den Balken legen geht leider nicht, da dieser bis zur Decke geht. Das einizige was man sich dazu überlegen könnte, wäre auf der einen Seite den Trusshalter zu montieren (hier habe ich zwei Balken direkt nebeneinander, da müsste der Platzeigentlich reichen. Und auf der anderen Seite (hier ist nur ein Blaken) an der Seite eine Halterung schweißen lassen, auf der die Truss aufliegt und gesichert wird. Ich denke das ist mit meinen Beschreibungen schwez nachzuvollziehen. Ich bin am Freitag das nächste mal im Gebäude und werde dann ein paar Fotos machen.

Alernativ eben von der Decke fliegen. Da ich ungerne unten die spitze Seite hätte, müsste ich dann eben 4-Punkt Truss nehmen.
    Die Decke besteht aus Holzbalken, macht dass das fliegen leichter oder schwieriger? Ich muss zugeben das ich davor etwas "Erfurcht" habe und auch ungern unseren Schrainer das machen lasse, der sowas zwar wohl darf, aber noch nie gemacht hat. Kennt jemand von euch eine Firma im Raum Stuttgart, die so etwas übernehmen würde? Also nur die Truss zu fliegen und zu sichern. Bestücken würden wir selber.

Vielen Dank schon mal!

Mathias

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2009 um 20:18

würdest du mal 1-2 Fotos posten, zwecks der besseren Vorstellbarkeit? Dann könnte man sicher mit ein paar bildlich dokumentierten Praxisberichten antworten wie es richtig gemacht wird.

Finds vorbildlich, dass du den nötigen Respekt vor der Sache mitbringst, aber das Problem klintgt mit dem richtigen Material auch für einen Einsteiger löstbar wenn man ihm die richtigen Tipps gibt.

• matze004
    Verifiziert
    • 29. Oktober 2009 um 22:14

Hier kommen nun die Fotos: Ich konnte leider erst gestern wieder ins Gebäude rein...

Bild 1 Zeigt die Gesamtübersicht:

Bild 2 Zeigt zeigt den unproblematischen Balken, der breit genug für eine Aufnahme ist

Bild 3 Zeigt den problematischen Balken für den eine Aufnahme "gebastelt" werden müsste.

Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug. Auf Bild 1 müsste auch die Decke zu sehen sein, event. könnt ihr damit Beurteilen ob ein fliegen problemlos möglich ist. Die roten Streifen auf Bild 2 und 3 zeigen die stellen an denen ich eine Halterung befestigen würde.

Vielen Dank für die Unterstützung!

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2009 um 20:32

Ich hätte jetzt spontan gesagt: Wenns nicht zu schwer wird ne vernünftige Wand/Bodeplatte nehmen, 3-4 Löcher mit 12mm Durchmesser setzen, Durchgangsbolzen durch den Balken und auf der anderen Seite mit ner identisch gebohrten Platte kontern.

Auf der anderen Seite kannst du dann deinen vorgeschlagenen Halter von Golbaltruss einsetzen, da die Ständer ja sicher nicht auf Truss-Maß auseinander stehen.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. Oktober 2009 um 23:24

Durchbohren von Holzbalken verändern die Statik, hier würde ich zuallererst auf die Beurteilung eines Statikers warten.

Andererseits sehe ich auf dem Bild so viele andere Balken, wo ein einfaches Aufhängen möglich erscheint. Ist das eine optische Täuschung oder kann man da nicht über den großen Querbalken einfach ein Schlupf hängen?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 31. Oktober 2009 um 13:01

Ich denke das täuscht, dass man einfach um den Balken rum kommt...

Dass ein Statiker ans Werk muss ist klar... Wollte der Threadstarter ja auch beauftragen wie er im 1. Post sagte

• matze004
    Verifiziert
    • 31. Oktober 2009 um 16:53

Hier kommt noch mal ein Foto vom Balken. Ich glaube man müsste den großen Blaken umschlingen können. Wenn ich das nächste mal im Gebäude bin, schaue ich aber noch mal nach.

Ist nen Schlumpf ne Rundschlinge, oder? Wie würde ich dann wieder deren Enden verbinden? Wäre es besser 4-punkt Truss zu verwenden, dass die Rundschlinge zwei Berühurngspunkte hat? Oder reicht die 3-Punkt Truss da?
    Brauche ich bei dieser Lösung eigentlich auch nen Statiker,es würden ja keine Anker am Gebäude angebracht oder muss auf jeden Fall die Traglast des Balken berechnet werden. Geesamtgewicht der Konstrukion wird unter 200 Kg liegen (Truss + 8 Par 56 + kleiner Dimmer um kein teures Hartingkabel verwenden zu müssen).

Vielen Dank noch mals für eure Hilfe. Auf die Idee den Balken eingfach zu umschlingen bin ich gar nicht gekommen.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2009 um 15:53

da reicht 3-Punkt *g*

zumal du mit der angegebenen Konfiguration nicht mal auf 50 kg kommst...

• SimonFB
    • 3. November 2009 um 15:59

Am Besten statt der Rundschlinge Steelflex nehmen, spart das Sicherungsseil. In der Festinstallation kann dann auch gerne mit Schäkel mit Mutter/Splint verbunden werden.

Am Anfang war das Licht

• matze004
    Verifiziert
    • 4. November 2009 um 00:22

Danke noch mals für eure Hilfe!

Ich habe heute geschaut, es ist wirklich Luft über dem Balken.

Jezt habe ich nur folgendes Problem, die Rundschlingen / Steelfelx die ich mir angeschaut hab, sind alle verbunden, so sieht es zumindest auf den Fotos aus. Jetzt muss ja aber irgendwie um den Balken kommen. Gibt es also Rundschlingen / Steelfelx die ich mit einem Schäkel verbinden kann? Oder kann / soll ich lieber Rigging Steel einsetzen? Muss ich, wenn ich für die Truss 3 Befestigungspunkte verwende eine zusätzliche Sekundärsicherung anbrihgen?

• diskriminator
    • 4. November 2009 um 02:52
    Zitat

Jezt habe ich nur folgendes Problem, die Rundschlingen / Steelfelx die ich mir angeschaut hab, sind alle verbunden, so sieht es zumindest auf den Fotos aus. Jetzt muss ja aber irgendwie um den Balken kommen. Gibt es also Rundschlingen / Steelfelx die ich mit einem Schäkel verbinden kann? Oder kann / soll ich lieber Rigging Steel einsetzen? Muss ich, wenn ich für die Truss 3 Befestigungspunkte verwende eine zusätzliche Sekundärsicherung anbrihgen?

Du legst die Schlinge einfach um den Balken und verbindest dann die Enden mit nem Schäkel.
    Von dort gehen dann die beiden Schlingen ab die du um die Gurte der Truss legst.
    Wenn du das mit normalen Rundschlingen machst, musst du das gesamte Konstrukt dann mit Steel sichern. Wenn du Steelflex nimmst kannst du dir das sparen.

• schmiddy
    Profi
    • 4. November 2009 um 11:04
    Zitat von "matze004"

Sei mir nicht böse, aber bitte bitte hol Dir jemanden dazu der sich damit auskennt. Bei solchen Fragen erkennt man das kein Wissen vorhanden ist in diesem Bereich, und dafür kann einfach zu viel falsch gemacht werden! Ja selbst wenn es "nur" um eine Traverse geht.
    Das soll ja nun auch kostentechnisch nicht ausarten...gibt es denn keinen Kollegen hier aus unseren Reihen der da mal vorbeischauen und für kleines Entgelt untertützen kann???

• Maverick2580
    Reaktionen
    26
    • 4. November 2009 um 11:35

Wenn man wüsste wo, würde sich bestimmt jemand finden....

"Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. November 2009 um 11:45
    Zitat von "matze004"

Ist nen Schlumpf ne Rundschlinge, oder? Wie würde ich dann wieder deren Enden verbinden? Wäre es besser 4-punkt Truss zu verwenden, dass die Rundschlinge zwei Berühurngspunkte hat? Oder reicht die 3-Punkt Truss da?
    ...

Muss da schimiddy unterstützen. Die Fragen, die da gekommen sind, sind von so grundlegender Natur, daß man hier nur empfehlen kann, einen entsprechenden Techniker oder eine benachbarte VT-Firma kommen zu lassen.
    Beim Aufhängen von Gegenständen über Publikum kann viel passieren und bei einem Schaden wird man Dich in die Haftung ziehen. Schon allein aus diesem Grund würde ich an Deiner Stelle das jemand anderen machen lassen.

Wir haben hier jetzt ein paar Tipps gegeben, wie es am einfachsten geht. Schau doch einfach mal in Deine Nachbarschaft, ob es hier ausgebildetete Fachkräfte gibt und bitte sie ein Angebot zu machen. Das kommt nicht so teuer, wie man meint. Zudem kann die Fachfirma auch gleich das passende Riggingmatrial wie Rundschlingen, Schäkel, Stahl etc. mitliefern.
    Und Du bist aus der Verantwortung raus.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• matze004
    Verifiziert
    • 4. November 2009 um 22:03
    Zitat von "matze004"

Die Decke besteht aus Holzbalken, macht dass das fliegen leichter oder schwieriger? Ich muss zugeben das ich davor etwas "Erfurcht" habe und auch ungern unseren Schrainer das machen lasse, der sowas zwar wohl darf, aber noch nie gemacht hat. Kennt jemand von euch eine Firma im Raum Stuttgart, die so etwas übernehmen würde? Also nur die Truss zu fliegen und zu sichern. Bestücken würden wir selber.

Wie ich zu beginn dieses Threads schon mal geschrieben habe, bin ich auch durchaus bereit es machen zu lassen. Gerade um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Die Lösung mit einem Wandhalter hätte ich mir noch selber zugetraut, wo bei die Halterung dann von einem Techniker der Uni befestigt worden wäre. Vorm fliegen habe ich wie oben geschrieben genügend respekt. Nur Rundschlingen um den Balken legen hätte ich mir zwar wohl auch noch zugetraut, aber bei der Sekundärsicherung hört mein Wissen einfach auf.
    Ich habe zwar eine Firma an der Hand bei der ich in den nächsten Tagen mal Anfragen werde, dennoch wäre ich um Angebote aus der Region Stuttgart sehr dankbar (auch wenn die Umsetzung wohl erst zu Beginn 2010 stattfinden wird).

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. November 2009 um 12:37

Naja, die Region Stuttgart ist aber schon nicht klein, da könnte man z.B. Tübingen und Reutlingen ganz gut dazu zählen, oder, oder.

So, um mal drauf ein zu gehen. Natürlich würde für dein Vorhaben eine 3 Punkt Truss von der Tragfähigkeit ausreichen aber da ich grundsätzlich an zwei Gurtrohren tragen würde kann ich entweder die Truss einfach in den Schlupf legen, das wäre mir aber weitaus zu wenig stabiel oder ich kann die dreipunkt über Kopf nehmen so das dieses einzelne Gurtrohr nach unten schaut, das ist aber teilweise zur Montage verschiedener Effekte äusserst unpraktisch, sollte also bedacht werden. Eine 4 punkt Truss ist immer gleich, da stellt sich die Frage nicht und bei 4,5m Länge warum den nicht.
    Ich bin zwar auch der Meinung wie der ein oder andere Kollege hier, sowas sollte fachmännisch ausgeführt werden aber ehrlich gesagt ist es nun keine so Wahnsinnskonstruktion das ein Fachmann dieses hier nicht auch sauber erklären könnte so das dieses auch vom Laien so umgesetzt werden kann. Auch auf die Gefahr hin hier nun von den Kollegen dafür gesteinigt zu werden möchte ich das mal tun.

Zuersteinmal was benötigen wir für eine sichere Installation.

1x 450cm Globaltruss F34 (Warum 4 Punkt habe ich ja erklärt)
    4x Trussaufnehmer mit Öse 48-51mm Tragkraft 500kg (ich liebe saubere Anschlagpunkte)
    2x Rundschlinge SX schwarz 3,0m Nutzl. 1,5m 1200kg
    2x Anschlagsseil beidseitig gekauscht 150cm 14mm (Als Safety)
    4x Schäkel HC2 1t 3/8 -36 mit Mutter und Splint
    2x 12mm Kettennotglied oder Kettenschnellverschluss (Fürs Safety)

Der Aufbau:

Die vier Trussaufnehmer mit Öse jeweils ca. 20-30cm von aussen links und rechts an den zwei oberen Gurtrohren anbringen und fest verschrauben.
    Die Rundschlinge mehrfach um den Balken legen so das nur noch die Enden links und rechts des Balkens gleichlang herunter hängen, am besten etwas ziehen damit sich das ganze fixiert.
    Die Truss auf Höhe bringen, zur Sicherheit wäre hier die Montage mit Hilfe zweier Lifte sehr sinnvoll, die Schäkel in die Schlaufenenden einhängen, die Stifte durch die Schäkelbohrungen und die Öse der Trussaufnehmer führen und mit Mutter und Splint sichern.
    Die Truss ansich wäre somit geflogen, zur Sicherheit noch das Anschlagseil etwas neben der Rundschlinge um den Balken und die beiden oberen Gurtrohre legen und die beiden gekautschten Enden mit dem Kettennotglied verbinden, somit wäre auch das Thema Safety geklärt.

Tip:

Truss schon bestücken wenn diese noch auf den eingefahrenen Stativen liegt, geht zwar auch anders ist aber mühselig. Dabei aber immer schön darauf achten die beiden unteren Gurtrohre gleichmäßig zu belaßten um das verkippen der Truss so gut als möglich zu vermeiden.

Noch zur Erklärung, ich erwähne hier viel Material aus dem Hause Globaltruss (B&K), das ist keine Vorliebe sondern hat einfach nur was damit zu tun das der Katalog hierfür grade greifbar war. Ich hoffe die meißten Kollegen sind mit der Materialwahl und der Erklärung einverstanden, wenn nicht, ich habe kein Problem mit Kritik die eh kommen wird.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• matze004
    Verifiziert
    • 7. November 2009 um 21:35

@ Kracky
    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich weis jetzt wie es gemacht wird und werde mal in mich gehen ob ich es machen lasse oder ob ich es mir selber zutraue. Danke auf für den Tip mit den Liften. Wo bei ich mal Rechnen muss, wenn ich die Lifte miete ob es so viel teurer kommt, die Trus gleich mit aufhängen zu lassen.

Um Region Stuttgart zu präzisieren: 70599 Stuttgart-Hohenheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™