1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Futureligth Dj scann 1200 Erfahrungsberichte

• lonestar
  • 9. November 2009 um 12:37
  • lonestar
    • 9. November 2009 um 12:37

Hier mein Erfahrungsbericht Dj scan 1200 von Futurelight
    Prinzipell Kommt aus den Lampen Super licht raus Funktionen wie Prisma und gobos sind super für den Preis wobei ein doppelshutter besser wäre.

Manko :
    Tierisch schlechte verarbeitung musste schon 2 mal Lüfter tauschen weil die lager einfach von alleine Kaputt gingen. der Interne
    Lüfter für die Gobos usw. lief gar nicht da das blech auf dem er geschraubt war verzogen war habe die lampe zum glück gegen jede Vorschrift offen getestet. Die bleche der lampe sind so anfallig das man beim zusammenschrauben aufpassen muss das man nix verzieht musste teiweise schrauben wieder lockern weil lüfter geschliffen haben weil blech nicht passgenau ist.

Kein!!! Lamp off befehl !!! Wer sich sowas einfallen lässt gehört geschlagen 1200er lampe ohne lamp off befehl bauen .Die lampen hängen bei uns im Jugendkulturverein jetzt versuch mal den Leuten zu erklären wenn die Party ouver ist die lampen aus zu schalten über die Sicherung, dann die sicherung für ca 10-15 min wieder rein zu machen damit die lampe nachgekhühlt wird, aufzupassen das die lampen zwischenzeitlich nicht wieder zünden
    und dann die sicherungen wenn die lampen Kühl sind ganz auszumachen.
    Das ende vom lied wir mussten in einem Jahr bei beiden Scannern die Lampen 3 mal tauschen bedeutet 140€ pro lampe also 280 pro tausch also 840 € Leuchtmittel in einem Jahr!! Wir benutzen die Scanner ca 2-3 mahl im monat (ca 60-80 stunden danach lampe kaputt) wenn man die Abschalt prozedur nicht einhält.
    Also nix für leute mit wenig zeit oder nerds, ist halt super stressig jedes mahl daran zu denken sicherung rein sicherung raus... vielleict hängen auch noch andere lampen auf den Stomkreisen die finden das an aus spiel eher uncool ...
    Die Sound to light steuerung ist auch tierisch ... Schlecht
    Also mein Fazit :
    Licht was raus kommt :D ... Bei den Miniscanns HPE/HP3 von Claypaky kommt genau so viel raus ist aber nur ne 300er HTI!! Ist halt eindeutig anderes Preissegment.
    Handling :evil:
    Lebensdauer der Lampen :twisted:
    Verarbeitung :evil:
    Preis :roll:

Also fazit der ganzen geschichte mei mir ist ich will die dinger wieder loswerden, da sie nicht für den vereinsbetrieb geeignet sind .. Für den semiprofessionellen bereich durchaus zu gebrauchen, also wer interesse hat die dinger sind ein 3/4 Jahr alt ich verkaufe sie ohne Leuchtmittel für 1400 € Scanner haben restgarantie ich habe auch schon Hochwertigere Lüfter eingebaut.(Bin Veranstaltungsfachkraft) Stelle sie di. oder mittwoch ma auf Ebay. falls sich davor keiner meldet

Hoffe ihr könnt damit was anfangen bei fragen einfach melden.
    Grüße Niko

• binson
    Verifiziert
    • 9. November 2009 um 15:20

Zu Deinem Leuchtmittelproblem:

Wozu willst Du die Leuchtmittel nach dem Einsatz kühlen? Du lässt die Scanner doch hängen, also hast Du doch keine Probleme mit Lampendruck bei Transport etc. - richtig?
    Es ist für die Leuchtmittel besser, wenn sie langsam kühlen können - also mach sie doch einfach aus und gut.

Dass die Leuchtmittel schnell kaputt gehen, wenn Du anschließend versuchst, die Lüfter 15 Minuten nachlaufen zu lassen ist auch klar: Der Starter versucht 15 Minuten lang das Leuchtmittel zu zünden, was aber nicht geht, weil das LM noch heiß ist.

Zudem ist die Elektrik in dieser Zeit ausgeschaltet, es läuft also der Lüfter beim Leuchtmittel gar nicht mit, sondern nur der eine 230V-Lüfter auf der Rückseite. Die restlichen Lüfter haben 12 oder 24V und laufen erst an, sobald das LM zündet.

Da kann das Gerät nun wirklich nichts zu. :roll:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. November 2009 um 15:35

Was soll man dazu sagen? Was Erwartet man für wenig Geld. Alleine schon vom Ärger her wäre es besser gewesen etwas gutes gerbauchtes zu kaufen.

Also eine 1200W HMI ist mit 750h nicht gerade günstig. Vorallen wenn billige Optik dahinter ist. Dann wird mehr verheizt als vorne rauskommt. Warum benötigt man für einen Jugendkulturverein 1200W HMI Scanner? Hätte da nicht ein SCX700 ähnliches gereicht. Die Kosten für den Brenner sind auch viel zu hoch. Beim SCX hält der Brenner 6000h.

Das Zündgerät Zündet den Benner nicht wenn er vorhher an war. Die meisten Zündgeräte haben Timer drin. Das plötzliche Auschalten ohne Kühlung ist auch nicht sinnvoll. Weil sich die Temeratur kurz erhöht ohne den Lüfter. Das kann zu wärmestau in dem Gerät führen. Wie äußerte sich denn der defekt am Brenner? Billige Brenner verziehen sich dann Zünden sie nicht mehr.

• binson
    Verifiziert
    • 9. November 2009 um 16:08
    Zitat von "marcoboy"

Das Zündgerät Zündet den Benner nicht wenn er vorhher an war. Die meisten Zündgeräte haben Timer drin.

Ist hier aber nicht der Fall.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• lonestar
    • 9. November 2009 um 16:35

Natürlich habt ihr recht mit dem für wenig geld ...
    Das versuche ich dem verein schon seit Jahren zu erzählen wenn es nach mir gegangen wäre hingen da Clay paky HP3 oder robe scanner.
    Das mit dem lüfter nachlaufen lassen hat mich selbst verwundert da muss ich auf den support verweisen die haben mir das eingepflantzt . Habe mich über die Lampen beschwert denn es kann ja nich sein daß das Leuchtmittel nur 60 stunden im schnitt hält.
    1200 zu groß da habt ihr wohl recht wir haben aber 2 mal im Jahr ein Festival Outdoor da Brauche ich was mit power und so habe ich mir die Großen geholt. damit ich dort nix zumieten muss sonnst hätte ich wohl die 600er genommen aber da das Festival immer am frühen abend startet und man vom licht auch was sehen sollte........
    Ich wäre glücklich wenn die Teile wenigstens 750 stunden machen würden aber so macht das keinen spaß
    Also weg damit und in der Sitzung um mehr geld gebettelt. um was Gescheites zu kaufen neu !!!
    Ich hab nach der Erfahrung keinen bock mehr auf halbe sachen auch wenns für den Dackelverein ist.

So weit so gut wollte eigentlich auch nur ein warnendes wort aussprechen nach dem guten alten sprichwort:
    Wer billig kauft kauft 2mal.

To binson
    Danke für die Anworten wobei ich glaube das die Lampe doch was dafür kann denn das was der suport mir da gesagt hat hab ich bis jetzt noch nicht gemacht habe sie einfach nur aus gemacht . und in ruhe gelassen .Habe heute erst mit denen Telefoniert .Und mich gewundert ...

Einmal editiert, zuletzt von lonestar (9. November 2009 um 16:50)

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 9. November 2009 um 16:49

Moin.
    Nicht das Komplettabschalten killt den Brenner, sondern die ständigen Zündversuche bei heißer Lampe. Wann genau das Ding zündet, kannst du nämlich bei geschlossenen Gehäuse überhauptnich erkennen.
    Ich kenne zwar die Futurelight nicht, glaube aber nicht, das die 'nen Timer haben.
    Wenn euer 'Personal' sich mit sowas überhaupt nicht auskennt, glaub ich auch nich, das jemand die Lampe per DMX löschen könnte.
    Muß ja ein großer Raum sein, wenn da 1200er HMI aufgehangen werden. Für'n normalen Kulturhaus-Saal tun's problemlos 575er. Für eure Anwendungen wären eher Sachen mit pflegeleichter und preiswerter ELC Lampe das Richtige, eventuell dann halt mal ein Gerät mehr aufhängen.

MfG

Never stop a running System

• lonestar
    • 9. November 2009 um 16:56

ELC kommt nicht in frage hab keinen Bock auf abgeschmaucht beinchen und die ganze zeit Lampen tauschen
    Ich denke es werden einfach kleinere Scanner werden und wenn ich was mit power fürs festival brauche dan wirds halt doch zugemietet.
    JA die scx700 sehen gut aus sind für 930 € auch noch erschwinglich danke für den Tip
    wobei meine Seele ja schon nach claypaky lechtzt.
    wäre aber ne gute alternative denke auch über die Robe 250xt nach gibts da irgendwelche einwände.

Das mit den zündversuchen war mir auch bekannt deshalb hab ich mich ja so gewundert aber gut die müssen es ja wissen ...oder auch nicht....
    Grüße Niko

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. November 2009 um 17:36

Kommt drauf an ob da ein Markenzündgerät oder eins aus der bastelkiste drinn ist.

Die SCX700 sind auch recht hell für den eingesetzten Brenner. Aber ein völlständigen Shutter haben die Geräte auch nicht. Sondern auch nur einen Löffel. Das macht das Dimmen schwierig. Strobe ist natürlich kein Problem. Zu den SCX700 kann ich dir ein Angebot machen :roll: Ansonsten schaun was es gebraucht gibt. Ist immer hin besser als das was du momentan hast. Robe ist auch ok.

• uncelsam
    Verifiziert
    • 11. November 2009 um 19:45

Hallo,

seh dich nach JB VS4c um!

Sollten zwischen 300-400€ gebraucht zu haben sein.

Wenn sie ordentlich gepflegt sind halten die ewig!
    Der einzige problempunkt ist meiner Meinung nach der Irismotor (Modelbauservo).

Grüße

• hms
    Reaktionen
    5
    • 19. November 2009 um 01:46
    Zitat

Kein!!! Lamp off befehl !!! Wer sich sowas einfallen lässt gehört geschlagen 1200er lampe ohne lamp off befehl bauen .Die lampen hängen bei uns im Jugendkulturverein jetzt versuch mal den Leuten zu erklären wenn die Party ouver ist die lampen aus zu schalten über die Sicherung, dann die sicherung für ca 10-15 min wieder rein zu machen damit die lampe nachgekhühlt wird, aufzupassen das die lampen zwischenzeitlich nicht wieder zünden
    und dann die sicherungen wenn die lampen Kühl sind ganz auszumachen.
    Das ende vom lied wir mussten in einem Jahr bei beiden Scannern die Lampen 3 mal tauschen bedeutet 140€ pro lampe also 280 pro tausch also 840 € Leuchtmittel in einem Jahr!! Wir benutzen die Scanner ca 2-3 mahl im monat (ca 60-80 stunden danach lampe kaputt) wenn man die Abschalt prozedur nicht einhält.

:shock:

Wie einige Vorredner schon sagten sind die ständigen Zündversuche der Lampenkiller.
    Selten jemanden gesehen der seine Leuchtmittel nachkühlt. (Gut beim Beamer ist das was anderes)
    In ner Disco um die Ecke hängen die 575HMI DJ-Scan. Laufen wirklich sehr zuverlässig und die Lampen halten
    auch ewig. Gut 1200er sind anfälliger.
    Wir selber haben im Verleih 16 x JB VS4 compact die Dinger sind uralt aber laufen und laufen und laufen.
    Selten mal ne Kleinigkeit und ein bischen Wartung.
    Schaun dich einfach mal nach ein paar JB um. Gibts wirklich manchmal recht günstig und hell genug für 2 x im Jahr
    OpenAir sind sie auch.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 24. November 2009 um 18:54

Naja, das Nachkühlen schadet auf alle Fälle mal nicht.
    Nur dem Brenner ist das eher egal.
    Aber das andere Zeux in den Kisten lebt erheblich länger, wenn's weniger plötzliche Hitzestaus erleben muß. Das elektronische Bauelemente übermäßige Wärme nicht mögen, weiß ja eigentlich jeder.
    Die Asphäre ist empfindlich und reißt gerne mal. Merkt man bloß nicht gleich, solang se noch nicht auseinanderfällt.
    Aber auch die Schrittmotoren haben ihre Not damit. Zuerst steigt der dem Brenner am nächsten gelegene Motor aus. Meist der Shutter. Das hört man dann an böse klingendem klackern, weil der Motor keine definierten Punkte mehr anfahren kann und das Blech irgendwo anschlägt.
    Großen Companies wirds egal sein; entweder Garantie oder abgeschrieben und fort damit.

Never stop a running System

• andi.bt
    • 24. November 2009 um 19:55

das mit dem klackerndem shutterblech ham wir hier in ner disco bei dem Martin MX-4 :D könnte aber auch mangels wartung liegen.. 2 Scanner sind scho außer Betrieb genommen weil se ned funktionieren.. Ich find des imma wieda amüsant wenn ich da in die Disco rein geh und die Hälfte ned funktioniert *hihi*

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. November 2009 um 20:09

Das ist das Problem des Betreibers, meist wird kein Geld ausgegeben erst wenn nichts mehr leuchtet. Dann ist es aber auch zu spät.

• tobias hipf
    • 30. November 2009 um 16:21

Wenns was starkes sein soll, schon mal am gebrauchtmarkt rumgeschaut?
    z.B. http://www.desch-audio.de/drop.shop/details.php?id=869&kategorie=13

so als tip am rande ;)

Tobias Hipf
    HIPF eventservice
    http://www.hipf.cc // info@hipf.cc
    Am Bichl 20
    6080 Igls - AUSTRIA

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement