1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kurztest Peavey VSX-48

• F.A.Bi.A.N.
  • 15. November 2009 um 23:35
  • F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 15. November 2009 um 23:35

Wie einige Kollegen bemerkt haben....

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=69783&start=60
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=77683

...gibt´s beim großen T momentan einen günstigen 8-Kanal-Controller von Peavey zu einem verdächtig günstigen Preis.
    Ich habe mir einen kommen lassen. Zwischenzeitlich wurde hier im Forum bemerkt, dass das USB-Interface zwar "physisch anwesend" ist, es jedoch keine Software hierfür gibt (siehe auch: http://forums.peavey.com/viewtopic.php?f=34&t=10006 ).

Nachdem ich das Teil in den Händen hielt, war ich gar nicht so abgeneigt.
    Die Verarbeitung ist sehr gut und macht einen "professionellen" Eindruck - keine klapperigen Knöpfe, stabiles Gehäuse, selbsterklärende Menuführung und ordentliches Display.

Was zählt das jedoch alles, wenn der Controller nicht das tut, was man von ihm erwartet. Im Grunde soll er ausschließlich das tun, was man von ihm erwartet und ansonsten durch gepflegte Zurückhaltung auffallen.

Hierzu habe ich den Controller mittels einer RME Fireface400 und analoger Verkabelung gemessen.

- rot = RME, blau = Peavey - man beachte die 48kHz SR beim Peavey, sonst keine Auffälligkeiten

Ein paar Tests mit den verschiedenen EQ´s und X-Overfunktionen des Controllers... alles in Ordnung soweit.

Nun zum Grundrauschen...

- rot = Peavey, schwarz = RME
    - starke Netzteilartefakte beim Peavey

Verzerrungen bei Anregung mit 1kHz-Sinus...

- links = RME, rechts = Peavey
    - auch hier die starken Netzteilartefakte beim Peavey, Verzerrungen im Hochtonbereich jedoch kaum sichtbar

Intermodulationsverzerrungen im Vergleich...

- links = RME, rechts = Peavey
    - die Brummartefakte dominieren abermals das Spektrum

Zum Vergleich nochmal die Verzerrungsmessungen bei einem ALTO Maxidrive PC...

- so sollte es sein, keine kritischen Hochtonverzerrungen und keinerlei Brummartefakte (das ALTO-Teil ist im Übrigen deutlich günstiger zu haben!)

Fazit
    Ich mache es kurz - ich schicke den Controller jetzt zurück. Die Brummartefakte sind schon deftig und ich möchte gerne darauf verzichten. Auch angesichts des dafür aufgerufenen Schnäppchenpreises kann ich mich nicht mehr für das Gerät erwärmen, obwohl die Ausstattung und Verarbeitung schon vernünftig wirken. Das Fehlen der USB-Software gibt dem ganzen den sprichwörtlichen Tropfen bis zum Überlaufen des Fasses. Schade, es wäre ja so schön gewesen... sollte Peavey nochmal einen solchen Controller auf den Markt bringen, werde ich ihn mir sicher anschauen.

Viele Grüße,
    Fabian

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 16. November 2009 um 00:09

...die Ausstattung und der Preis machen das Teil schon ziemlich sexy! Man müßte mal im "richtigen Leben" also an einer PA hören, wie es sich mit der Brummerei verhält - wobei -80db schon ziemlich hörbar sein sollte - hmm. Zudem könnte der findige Bastler ja auch eine separate, externe Netzteillösung "bauen" - denn ein 4in8 Controller für diesen Spotpreis, der sonst tut, was er soll, ist schon der Hammer!

Fabian: gibt es einen Paßwortschutz?

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. November 2009 um 00:13
    Zitat von "surfvill"

Fabian: gibt es einen Paßwortschutz?

ich habe keinen finden können! auch das handbuch hilft nicht weiter.

• leisedunkel
    Reaktionen
    13
    • 16. November 2009 um 08:51

Hallo,
    wie finden wir nun heraus, welche Version Hans T. dort verschickt?
    Bitte beachten, rockshop schreibt "ACHTUNG: ÜBERABEITETE VARIANTE, RAUSCHABSTAND LT. PEAVEY NUN KEIN THEMA MEHR !!", verlangt aber knapp 800€.

• matthias falke
    • 16. November 2009 um 09:11

Vielleicht ist ja folgendes Teil eine Alternative. Preislich wie ich denke immer noch im Rahmen.
    http://www.americandj.eu/images/produktbilder/155005.jpg
    Gruß Matthias

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. November 2009 um 09:40
    Zitat von "leisedunkel"

Hallo,
    Bitte beachten, rockshop schreibt "ACHTUNG: ÜBERABEITETE VARIANTE, RAUSCHABSTAND LT. PEAVEY NUN KEIN THEMA MEHR !!", verlangt aber knapp 800€.

zu weiteren versionen des gerätes (ob es welche gibt und wenn ja, inwiefern diese "verbessert" sind...) kann ich nichts sagen. beim preis als alleinigem qualitätsindikator wäre ich etwas vorsichtig. man sollte zumindest einmal drübermessen.
    jedoch ist anzumerken dass das von mir gemessene gerät weniger ein rauschabstands- sondern vielmehr ein brummproblem hat.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. November 2009 um 10:03
    Zitat von "leisedunkel"

Hallo,

Ich denke das hat Fabian schon getan? Eine "hey, schickt uns einfach den Container mit der nicht ganz aktuellen Ware, wir entsorgen den gewinnbringend"-Version würde ich mal sagen.
    Ob sich Peavey damit einen Gefallen tut steht auf einem anderen Blatt. Vorausgesetzt die Ware kommt von Peavey.
    Stand irgendwo etwas von "B-Ware", "brummt"? Nein, es steht auch jetzt nicht dabei. Aber der mündige Käufer kann sich anhand des Preises schon zusammenreimen, daß eine Frage / ein Test angebracht ist, um zu klären, warum das Teil so billig ist.

Zitat

...was ja auch ein faire Preis ist, wenn es denn eine GUI-Software gäbe.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. November 2009 um 11:25

...ein 8-kanal-controller in guter qualität mit einer schönen software kostet nunmal sein geld. ich schrub ja eingangs etwas von "verdächtigem" preis (und ausnahmsweise habe ich mir auch was dabei gedacht).
    der von matthias falke verlinkte ADJ-controller sieht gar nicht so schlecht aus (gut, wenn´s denn mal nur die optik wäre...) und kostet im vergleich zum thomann-preis des peavey-controllers nicht deutlich mehr.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. November 2009 um 16:22

Analognetzteil?

• matthias falke
    • 16. November 2009 um 17:33

Bei dem ADJ aus der Beschreibung nicht ersichtlich.
    http://www.americandj.eu/images/media//…_480_04_ger.pdf

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. November 2009 um 17:58
    Zitat von "rockline"

Analognetzteil?

fand ich auch erstaunlich, aber ja, man sieht die 50hz noch schwach sowie weitere, höherfrequente artefakte.
    zumindest würde dass das relativ hohe gewicht des gerätes erklären (wiegt ca. 1,5kg mehr als der ALTO maxidrive). aufgeschraubt habe ich es nicht.

• willi2
    • 16. November 2009 um 18:15
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

fand ich auch erstaunlich, aber ja, man sieht die 50hz noch schwach sowie weitere, höherfrequente artefakte.
    zumindest würde dass das relativ hohe gewicht des gerätes erklären (wiegt ca. 1,5kg mehr als der ALTO maxidrive). aufgeschraubt habe ich es nicht.

hi,

kein analoges netzteil bitte - bei spannungsproblemen schaltet so ein ding ab und wieder an und wieder ab usw. - echt nervig - BSS 388 und baugleiche OEM Controller lassen grüßen :evil: .

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• elTon
    Verifiziert
    Reaktionen
    15
    • 16. November 2009 um 21:05

Danke F.A.Bi.A.N. dass du dir so viel Mühe gemacht hast mit deinem Bericht. Entspricht alles soweit meinen Erfahrungen, aber das mit dem Brummen macht mich jetzt platt. Habe ich noch nie bemerkt, weder bei den 45ern noch bei den 26ern, ich muss wohl doch mal messen.
    Passwortschutz gibt es tatsächlich nicht, macht das Gerät für Vermietung untauglich, das Gleiche trifft auf den VSX26 zu.

Micha

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 19. November 2009 um 10:51

Hier steht mittlerweile auch ein solches, "gutes Stück", ebenfalls von Thomann. Auch hier lassen sich die Ergebnisse in der Messung nachvollziehen. Exemplarisch das Grundrauschen unseres Exemplars:

hornresp

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. November 2009 um 11:51

@ sabbelbacke:

das sieht nochmal etwas heftiger aus als bei meinem gerät - die 50hz sind klar erkennbar und die oberwellen reichen bis weit über 1khz...
    schade um das ansonsten sehr ansehnliche gerät.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 19. November 2009 um 12:07
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

schade um das ansonsten sehr ansehnliche gerät.

Finde ich auch. Aber da weder eine PC-Software verfügbar ist, noch jemals eine Firmware-Pflege stattfinden wird, ist mir das auch zu heikel... Das Gerät hat laut Peavey das Beta-Stadium nie verlassen das Risiko im Langzeitbetrieb noch irgendeinen Bug zu finden, der nie gefixt wird, ist mir zu groß. Deine Formulierung "das Fass zum Überlaufen" trifft es exakt :)

hornresp

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. November 2009 um 12:23

...ich weiß auch nicht, ob man so ein gerät unbedingt (mit verzicht auf pseudonym) auf dem endkundengrabbeltisch entsorgen muss. oder merkt´s da wirklich keiner? you get what you pay for, schon klar.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. November 2009 um 20:58

Hi,

Wahrscheinlich ist das Netzteil eine 'grenzwertige' Konstruktion, die bei 60Hz grad noch so funktioniert. Das mit dem Betastadium bezieht sich meines Wissens nach 'nur' auf die PC Software für den 26er.
    Ansonsten sind meine Erfahrungen mit Peavey eigentlich gar nicht so schlecht..

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. November 2009 um 21:14
    Zitat von "TomyN"

Das mit dem Betastadium bezieht sich meines Wissens nach 'nur' auf die PC Software für den 26er.

das hier stand bereits in den ersten zeilen des eingangspostings:
    http://forums.peavey.com/viewtopic.php?f=34&t=10006

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. November 2009 um 22:20

Das Gerät an sich ist nicht im Betastadium. Es gab wie schon zu lesen war eine Betaversion der Software, die aber nur für den VSX26 gedacht ist.

Allerdings meldet sich das Gerät beim Anstecken an den PC als MIDI-Interface an. Wenn also Peavey die Implementation Chart dafür rausrückt, könnte man relativ einfach wenigstens eine "Werte reinklimmper"-Software schreiben. Das wäre schonmal einiges wert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™