1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

SM58 mit TAB-Funkenwerk Transformer mod Realitätsabgleich

• myteron
  • 24. Dezember 2009 um 17:09
  • myteron
    Verifiziert
    • 24. Dezember 2009 um 17:09

Hallo zusamme,

auf der ewigen Suche nach einem Gesangsmikro das gut Klingt und gleichzeitig den noch schwierigern Teil erfüllt akzeptiert zu werden bin ich auf den SM58 mit TAB Funkenwerk Transformer mod gestossen der ein SM58/SM57 "fast" so gut wie ein SM-7 klingen lassen soll.

http://www.mercenary.com/tab58.html

Grüsse

Helge

Helge Wehder

Crystal Sound & Light Ireland
    Audio Visual Live Sound and Recording
    http://www.audio-visual-ireland.eu

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2009 um 00:04

Paar Tage angemeldet, erster Beitrag, "Promotion" für unbekannte Wunderwaffe?
    Kommt das nur mir komisch vor?

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2009 um 09:37

Nein :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 25. Dezember 2009 um 11:17

Albern anzunehmen, dass der Übertrager so viel Wirkung auf den Sound hätte, dass da jetzt gottweißwas Neues bei herauskäme. Naja, wer will nicht ein Mal im Leben wichtig sein... :oops:

• myteron
    Verifiziert
    • 27. Dezember 2009 um 01:15

Naja darum ja auch "Realitätsabgleich" ich würde mir ja echt wünschen, dass es einen grossartigen Unterschied macht. Leider finden sich keine Messergebnisse zu dem Thema. Das die Elektronik soweit vorhanden einen Unterschied macht hat ja bereits Rode bewiesen.

Helge Wehder

• tamtürk müslümanlar
    • 27. Dezember 2009 um 03:24

Alles vollkommener Blödsinn. Das was der Trafo macht, kann mann genauso mit dem EQ am Pult machen.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 27. Dezember 2009 um 22:42

Ein Trafo ist keine 'Elektronik'. Insofern ist das Gerede hier wirklich für die Binsen.

• myteron
    Verifiziert
    • 28. Dezember 2009 um 14:21
    Zitat von "Audiowerk"

Ein Trafo ist keine 'Elektronik'. Insofern ist das Gerede hier wirklich für die Binsen.

Dann ist aber ein Dynamisches Mikro auch keine Elektronik :D

Helge Wehder

• christopher hafer
    Profi
    • 28. Dezember 2009 um 14:46
    Zitat

Alles vollkommener Blödsinn. Das was der Trafo macht, kann mann genauso mit dem EQ am Pult machen.

Genau. Und wer nicht mal einen EQ hat, sollte sich überlegen für die lächerlichen 200$ + Versand + Zoll einen solchen anzuschaffen.

Zitat

Dann ist aber ein Dynamisches Mikro auch keine Elektronik

Sehr richtig. Und wer ein gut klingendes Mikrofon mit Elektronik möchte sollte sich vielleicht ein Kondensator-Modell anschaffen. Da gibt es so einiges für 200$ das dann auch den sagenumwobenen "schwierigen Teil" (ich nehme an es geht wieder um solchen Unfug wie "Riderfestigkeit" oder "Koppelsicherheit" ??) erfüllen sollte...

"Just because you believe something doesn't make it true."

• myteron
    Verifiziert
    • 28. Dezember 2009 um 16:52

Also wirklich Leute da muss man sich doch nicht so drüber aufregen. Wie es scheint hat wohl noch keine ein SM58 TAB mod in der Hand gehabt und demnach ist jegliche Diskussion sinnlos.

Wer glaubt den am Mikro verlohrenen Klang am EQ wieder zu finden möchte dies gerne tun.

Das sich das Ganze nach Voodoo Technik anhört ist schon klar sonst hätt ichs ja nicht hier reingestellt.

Wenn sich ein Mess Guru anfindet der mit in der Technikgemeinde aktzeptierter Technik gewillt ist das Ding mal zu messen wär ich auch bereit eins zu kaufen und im dafür zur Verfügung zu stellen. Mit anschliessender Veröffendlichung der Messdaten *g*

Der Spass wär mir 200$ +Versand wert :wink: .

Grüsse

Helge Wehder

• benjamin bruns
    • 28. Dezember 2009 um 22:12

Hi,

wenn Dir so ein Spaß 200$ Wert ist wüsste ich noch ein paar Investitionsmöglichkeiten bei denen Du Dein Geld loswerden kannst.

Gruß Ben

Benjamin Bruns
    32832 Augustdorf

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Dezember 2009 um 22:14
    Zitat von "myteron"

... Wie es scheint hat wohl noch keine ein SM58 TAB mod in der Hand gehabt und demnach ist jegliche Diskussion sinnlos...

das sehe ich in der tat genau so.
    in internetforen wird gerne über sachen geschimpft, die in der realität keiner kennt... das lässt sich leider nicht verhindern.
    man müsste solch ein mikrofon also mal anhören um sicher zu sein, das sich der eingriff auch wirklich lohnt.
    ich bin da skeptisch.
    und für 200,- gibt es auch andere bekannte und gute mikrofone, für diesen preis würde ich auch nicht unbedingt in ein SM58 investieren wollen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• christopher hafer
    Profi
    • 29. Dezember 2009 um 00:50
    Zitat von "wora"

in internetforen wird gerne über sachen geschimpft, die in der realität keiner kennt... das lässt sich leider nicht verhindern.
    man müsste solch ein mikrofon also mal anhören um sicher zu sein, das sich der eingriff auch wirklich lohnt.

Wenn man die Funktionsweise und den Einfluss eines Übertragers in einem dynamischen Mikrofon (mit <3$-Kapsel) kennt muss man eben nicht erst "mal anhören" und viel Geld springen lassen, sondern weiß in etwa vorher was passiert.
    (Wer es nicht weiß: Der Übertrager schneidet die äußersten Frequenzbereiche - speziell im Bass - u.U. ein wenig ab, und fügt bei extremen Schalldrücken Qualitätbedingt u.U. Verzerrungen hinzu. Ändert dies etwas am tendenziell scheußlich-zischelligen Grundklang??)
    Genauso gut kann man den Original-Übertrager auch ganz Entfernen, dann jedenfalls hört man den Einfluss des selbigen "zum Nulltarif".
    Erwähnt sei aber noch, dass dann die "Kapsel mit dem legendären Sound" durch 48V zerstört werden kann... :lol:

Zitat von &quot;myteron&quot;

Wer glaubt den am Mikro verlohrenen Klang am EQ wieder zu finden möchte dies gerne tun.

:? Wer glaubt mit einem Übertrager die Defizite der Kapsel / der Anwendung zu umgehen, der glaubt auch zu 100% an eine Klangverbesserung nach so einem "Mod". :idea:

• tamtürk müslümanlar
    • 29. Dezember 2009 um 02:23

Wenn man was von Elektronik versteht, kann mann sich so einiges an Voodo erklären. Spart so einiges an Geld und Enttäuschung. :wink:

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Dezember 2009 um 13:31

esist natürlich in der tat die frage, ob man nicht dann zu einem anderen mic greift. für das sm58 spricht ja in der regel die unverwüstlichkeit :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• myteron
    Verifiziert
    • 29. Dezember 2009 um 14:06

Ich habe ja auch ein OM7 im Koffer das ich regelmässig anbiehte. Leider wird dieses zu 50% garnicht in erwägung gezogen.
    Diejenigen die es probieren sind meisst von dem Klang beeindruckt bevorzugen dann aber entweder doch ein SM58 oder singen so leise das ich zu einem B58 greifen muss weil sich das OM7 nicht durchsetzt.

So jetzt sind wir wieder so weit und in der alten x58 versus whatever Debatte. Ich möchte nur anmerken das es in Sachen TAB Mod nicht wirklich zu einer Antwort führen wird sondern nur ASCII Brei produziert *fg* .

Grüsse

Helge Wehder

• christopher hafer
    Profi
    • 29. Dezember 2009 um 15:02

Mal als generelle Frage:
    Wenn "58" im Rider steht und ein Fremdtech die nutzt - wo wäre dann eigentlich Dein Problem? Die Dinger hat man halt parat.
    Wenn Du selbst mischen musst/kannst/sollst - warum dann nicht etwas benutzen was Dir keine Probleme bereitet?
    Wenn Dir das B58 besser gefällt wird doch kein Sänger dies ablehnen, auch habe ich fast NIE Sangesvolk, welches über Sennheiser oder andere etablierte Modelle meckert (es gibt eine Ausnahme, da muss es auch nach 17 Jahren UNBEDINGT ein 58er sein... :lol: ). Gemeckert wird doch erst immer dann, wenn es nicht klingt - und das liegt in Deinen Händen.

• myteron
    Verifiziert
    • 29. Dezember 2009 um 16:43
    Zitat von &quot;christopher hafer&quot;

Mal als generelle Frage:
    Wenn "58" im Rider steht und ein Fremdtech die nutzt - wo wäre dann eigentlich Dein Problem? Die Dinger hat man halt parat.
    Wenn Du selbst mischen musst/kannst/sollst - warum dann nicht etwas benutzen was Dir keine Probleme bereitet?
    Wenn Dir das B58 besser gefällt wird doch kein Sänger dies ablehnen, auch habe ich fast NIE Sangesvolk, welches über Sennheiser oder andere etablierte Modelle meckert (es gibt eine Ausnahme, da muss es auch nach 17 Jahren UNBEDINGT ein 58er sein... :lol: ). Gemeckert wird doch erst immer dann, wenn es nicht klingt - und das liegt in Deinen Händen.

Ware Worte.
    Ich will halt nicht das am EQ wieder gerade biegen müssen.
    Das endet immer in einem Frequenzkampf zwischen PA und Monitor mix.
    Bei Liveaufnahmen zählt dann auch was auf dem Band ankommt.
    Demnach wünche ich mir manchal ein richtig gutes Mikro das wie ein SM58 aussieht :)

Vielleicht ist das ja eine Marktlücke richtig gute Mikros als Sm58 zu verkleiden *g*

Helge Wehder

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. Dezember 2009 um 09:00

Also was ist an einen Tauchspulenmikrofon so besonders ? Es hat immer eine schlechte Höhenwiedergabe. Das was diese Mikrofone unterscheidet ist der Niereneffekt und die Presence Anhebung. Kein Mikrofon ob beta oder sonst etwas in der Bauweise klingt technisch gesehen groß anderes. Wenn man eine Natürliche Wiedergabe wünscht muss man ein Kondenstormikrofon benutzen. Dafür ist diese Bauweise aber sehr robust. Obwohl ich auch schon defekte SM58beta hatte wo der Wandler defekt war. Das macht sich durch eine Verzerrte Wiedergabe bemerkbar.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Dezember 2009 um 12:59
    Zitat von &quot;marcoboy&quot;

Also was ist an einen Tauchspulenmikrofon so besonders ? ...

wenn man bedenkt, wie viele jahre (jahrzehnte) die konkurrenz gebraucht hat um etwas besseres wie das SM58 zu bauen (in "bezahlbar"), dann scheint das ja doch nicht ganz so einfach zu sein ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung