1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

I-live IDR16 R72

• maarten deboes
  • 9. Januar 2010 um 13:27
  • maarten deboes
    • 9. Januar 2010 um 13:27

Here it is :)

http://www.ilive-digital.com/news_story.asp?view=561

Maarten

SELV - Geluidstechniek
    Aarschotsesteenweg 260
    3012 Wilsele - Leuven (BELGIEN)
    http://www.selv.be
    Second hand/ex-demo/test equipment: http://www.selv.be/products-for-sale

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Januar 2010 um 13:34

Ein Größeres Foto wäre toll, ansonsten ist es ja das worauf alle warten:)

obwohl bestimmt jetzt das geschreie losgeht das man doch 64 kanäle nicht über 6 layer bedienen kann usw. :roll:

aber warum steht das als veröffentlichungsdatum August???? ist das was zu früh raus gekommen oder haben die Briten einen anderen kalender?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 9. Januar 2010 um 13:55
    Zitat von "mediennutte"

Ein Größeres Foto wäre toll, ansonsten ist es ja das worauf alle warten:)

obwohl bestimmt jetzt das geschreie losgeht das man doch 64 kanäle nicht über 6 layer bedienen kann usw. :roll:

aber warum steht das als veröffentlichungsdatum August???? ist das was zu früh raus gekommen oder haben die Briten einen anderen kalender?

Die haben Tag und Monat vertauscht, es soll 8.1. heissen statt 1.8., also ein Formatierungsproblem, keine Zeitreise.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Januar 2010 um 14:14
    Zitat von "mediennutte"

na ja, dafür isses wohl nicht ganz gedacht. die allermeisten anwendungen benötigen ja deutlich weniger als 64 kanäle... ;)
    hier geht´s erstmal um die platzfrage. man kann auf 19" eben keine 32 fader unterbringen, aber manchmal steht eben nicht mehr platz zur verfügung.
    ausserdem denke ich, dasd diese oberfläche am ehesten zu iDR16 oder iDR32 passt.
    somit bietet sich diese oberfläche natürlich für die kleineren anwendungen an.

auf ein grösseres bild würde ich mich aber auch freuen, es interessiert mich wiehier der zugriff auf den kanal gelöst wurde.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 9. Januar 2010 um 14:22
    Zitat von "wora"

na ja, dafür isses wohl nicht ganz gedacht. die allermeisten anwendungen benötigen ja deutlich weniger als 64 kanäle... ;)
    hier geht´s erstmal um die platzfrage. man kann auf 19" eben keine 32 fader unterbringen, aber manchmal steht eben nicht mehr platz zur verfügung.
    ausserdem denke ich, dasd diese oberfläche am ehesten zu iDR16 oder iDR32 passt.
    somit bietet sich diese oberfläche natürlich für die kleineren anwendungen an.

auf ein grösseres bild würde ich mich aber auch freuen, es interessiert mich wiehier der zugriff auf den kanal gelöst wurde.

Im Prinzip ist es das 80er-Prinzip weitergeführt, der Channel-Strip entfällt komplett und man bedient die Parameter über das Display.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Januar 2010 um 15:54

Ist doch aber mal ein wirklich cooles kleines Werkzeug, ein richtiger 01V - 02R - LS9 Killer und mit iDR 16 oder iDR 32 eigentlich absolut das was man für 90% der Hosentaschenjobs braucht. Bin echt mal gespannt wo das preislich landet. ILive T ist ja schon nicht so aus der Welt. Laut der Aussage dort sind am Pult selbst 8in/out wenn ich das richtig gelesen habe, wie läuft das, ich dachte die Engine sei im Rack, ist das also nur mit Rack nutzbar? Dann ist das doch aber ehr unnötig, wäre ja nur für ganz kleine Jobs ohne iDR interessant. Obwohl das iDR16 mit 3HE ist selbst beim kleinen Job nicht im Weg.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• timotimo
    Profi
    • 9. Januar 2010 um 21:37
    Zitat

Im Prinzip ist es das 80er-Prinzip weitergeführt, der Channel-Strip entfällt komplett und man bedient die Parameter über das Display.

Das ist dann aber ein Schritt zurück.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 9. Januar 2010 um 21:55
    Zitat von "timotimo"

Definitiv.
    Aber mit der engen Platzvorgabe - wie hätte man es machen sollen? Die Pult-Tiefe ist ja nicht unbegrenzt. Ich hab das mit einer T80 auch schon im Kopf probiert und den Channel-Strip nicht auf einem imaginären Rackpult unterbringen können.

• timotimo
    Profi
    • 9. Januar 2010 um 22:05

Ich hatte es schonmal geschrieben: mir wäre ein externer Bildschirm dann lieber gewesen. Ohne den Channelstrip (zumindest Preamp und EQ, Gate und Comp./Lim kann ja ruhig im Display sein) ist mir eine Bedienung zu fummelig. Also nicht besser als unser erstes Promix01, unser Behringer DDX, ein Yamaha 01V oder LS9. Für eine Liveband also nicht geeignet. Man hat sich halt schon zu sehr an das analoge Feeling eines T-Surface gewöhnt :)

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 9. Januar 2010 um 22:15

ich hage im Netz noch ein größeres ild gefunden,
    hier der link: http://www.moinf.info/sites/default/…h-ilive-r72.jpg

edit:

und auch das Mixrack:

http://www.moinf.info/sites/default/…r16-mixrack.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Schrumpeln (9. Januar 2010 um 22:22)

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 9. Januar 2010 um 22:17

Ach ja und die gleiche russische Seite nennt auch schon eine Preisvorstellung

Link: http://www.moinf.info/equip/allen-heath-ilive-r72

und: http://www.moinf.info/equip/allen-heath-idr16-mixrack

• timotimo
    Profi
    • 9. Januar 2010 um 22:24

Danke für die Links.

Ok, wenn der Channel Processor angewählt ist, kann ich wohl wie bisher meinen Kanal selektieren, dann im Display den entsprechenden Parameter des Channelstrips anwählen und mit dem Encoder einstellen. Damit ein Schitt mehr als bisher. Könnte aber zumutbar sein.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Januar 2010 um 03:06
    Zitat von "timotimo"

Ein Schritt zurück zu was?

Für mich ist es eine Entwicklung zum wesentlichem, ein 01v usw. Killer mit digitalem Multicore um hoffentlich unter < 5000-7000 Euros.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• timotimo
    Profi
    • 10. Januar 2010 um 10:15

Habe ich ja beschrieben: zurück zu Digitalpulten, bei denen man den Kanal selektieren muss, den EQ ins Display holen muss, den Parameter selektieren muss, und dann erst den Parameter beeinflussen kann. Da liefert ein 01v durch seine mehrere Encoder für den EQ noch mehr analoges Feeling.
    Ein Schritt zurück vom iLive-T mit seinem kompletten Channelstrip zu einer der üblichen Digitalkisten, die ich oben schon erwähnte.

Für uns höchstens sinnvoll für Konferenzjobs (wo ich aber kein digitales Muslticore benötige), Kneipen-Jobs, oder mit vielen Abstrichen als Monitorpult, jeweils ergänzend zu unserer T-112/iDr-48-Kombination.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 10. Januar 2010 um 11:00
    Zitat von &quot;timotimo&quot;

Habe ich ja beschrieben: zurück zu Digitalpulten, bei denen man den Kanal selektieren muss, den EQ ins Display holen muss, den Parameter selektieren muss, und dann erst den Parameter beeinflussen kann. Da liefert ein 01v durch seine mehrere Encoder für den EQ noch mehr analoges Feeling.
    Ein Schritt zurück vom iLive-T mit seinem kompletten Channelstrip zu einer der üblichen Digitalkisten, die ich oben schon erwähnte.

Für uns höchstens sinnvoll für Konferenzjobs (wo ich aber kein digitales Muslticore benötige), Kneipen-Jobs, oder mit vielen Abstrichen als Monitorpult, jeweils ergänzend zu unserer T-112/iDr-48-Kombination.

Ich werde wohl nie verstehen, warum gerade beim Monitorpult immer wieder abgespeckte Lösungen angedacht werden. Gerade dort braucht man schnellen, direkten Zugriff. Wenn, dann doch so ein kleines Surface eher am FOH, wenn es der Ego-Faktor zulässt.

Ich sehe dir R auch eher in Konferenz-Jobs, kleinen Beschallungen (also das Jazztrio beim Firmen-Event). Das Digicore kommt mir da gerade recht, die Drahtlosempfänger können an die Bühne, wo sie hingehören. Eigentlich alle Jobs, wo man genug Zeit hat und die T80 ein wenig übertrieben erscheint bzw. aufgrund ihrer Größe nicht akzeptiert wird.

Die "üblichen" Digitalkisten haben im Unterschied keinen Touchscreen.
    Wenn ich jetzt mal das LS9 heranziehe (das 01V96 wird preislich nicht zu schlagen sein, wenn man das Digicore rauslässt) kommt dabei heraus:
    - zwei völlig unterschiedliche Konzepte, die beide ihre Vor- und Nachteile haben.

Ich finde es ja schon mal gut, daß jetzt wohl die 3. Phase in der Digitalmischpulttechnik eingeleitet ist.
    1. Heureka - es geht (wird aber noch belächelt weil nicht so viel geht)
    2. Feature-itis (schau mal, ich kann 768 Kanäle auf 19")
    3. Bedienkonzepte, Interaktion (...und jetzt kann man damit auch was anfangen)

Ernsthaft, ich habe die Phase 2 so satt. Da kommen Ideen für kleinformatige Pulte gerade recht. Gerade hier ist ein gutes UI eine Herausforderung. Und das R72 ist ein Schritt auf dem Weg dorthin.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 10. Januar 2010 um 11:06

Wenn man der russischen Seite glauben daruf: Knapp 9000 Euro - Mhhh.... :roll: :roll: :roll:

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 10. Januar 2010 um 11:23
    Zitat von &quot;4Art&quot;

Wenn man der russischen Seite glauben daruf: Knapp 9000 Euro - Mhhh.... :roll: :roll: :roll:

Ja, richtig. Sonst meckern immer alle: "Allen&Heath ist zu billig" ;)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 10. Januar 2010 um 12:24

Was ist das?
    Ein 16 Kanal Pult auf 2 Layer mit 8 Ausgängen, dazu eine 16/8er Stagebox für ein Cat5 Core?

Gehen damit auch irgendwie mehr als 16 Eingänge von der Bühne, und wie könnte man am FoH ein EQ Rack mit 8 Wegen einschleifen? Bis jetzt sehe ich noch nicht den Vorteil gegenüber einem Yamaha LS9 bzw. 01V.
    Was kostet das.................9000 Euro???

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 10. Januar 2010 um 13:08
    Zitat von &quot;rockline&quot;

Was ist das?
    Ein 16 Kanal Pult auf 2 Layer mit 8 Ausgängen, dazu eine 16/8er Stagebox für ein Cat5 Core?

Gehen damit auch irgendwie mehr als 16 Eingänge von der Bühne, und wie könnte man am FoH ein EQ Rack mit 8 Wegen einschleifen? Bis jetzt sehe ich noch nicht den Vorteil gegenüber einem Yamaha LS9 bzw. 01V.
    Was kostet das.................9000 Euro???

Es ist ein 64 auf 32 Pult mit 6 Layern pro Faderbank 16 DCAs und 8 Effektmaschinen. Am Surface werden wohl wieder unsymmetrische Ein-und Ausgänge sein sowie S/P-DIF. Aber was willst Du da mit einem EQ-Rack, in Ausgang bzw. Bus ist ein GEQ (Ausnahme sind nur die dezidierten Effekt-Sends, wenn man sie denn benutzt).
    In der Engine sehe ich schon ein paar Vorteile gegenüber einem LS9 bzw. 01V96. Bei der Bedienung ist es zum Einen eine Beschränkung des Platzes, zum Anderen eine andere Art des UI.

Ohne es in den Fingern gehabt zu haben: Es ist eine Abrundung der Produktlinie, die sinnvoll ist.

Ich kann z.B. Club-Tourproben mit T112/iDR48 machen und die Tour mit R72/iDR48 fahren, weil wenig Platz am FOH ist. (typische Support-Situation). Ich habe den schnellen Zugriff nicht mehr, das Setup ist aber so gewachsen, daß ich ihn seltener brauche.
    Oder T112/iDR16 wenn ich schnellen Zugriff auf wenig Kanäle brauche.

Oder, oder, oder. Das Konzept ist flexibel.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Januar 2010 um 13:16

Also wenn ich das große Bild davon angucke sehe ich acht kanalfader und 6 Layer, wären bei mir mögliche 48 Kanäle In. und 4 Kanäle auf 6 Layer also 24 Out. Das ist ja schonmal nett. Das EQ Rack braucht es eigentlich nicht weil das für alle Wege im Gerät vorhaden ist ebenso wie akzeptable Effekte. Hat ja die Identische Software wie alle iLive nur eben das kleinere Bediensurface und wenn andere Leute bei kleinen Jobs iLive sogar vom Laptop ohne Surface steuern dann ist das doch schon mal etwas edler. Und zu diesen 9000 Euro, ich weiß ja das 4Art ein iLive T gekauft hat und ich kenne die Marktpreise von Thomann und auch die, wie das Pult dann wirklich gehandet wird. Seht die 9000 Euro als Straßenpreis und denkt euch weg was das Gerät kosten würde wenn ihr es kauft, ich denk dann liegt es in dem von mir schon genannten Rahmen und das wäre akzeptabel.

Wie kommst du auf 64/32? Geht doch garnicht?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™