1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Selbstbau - Line Array artiges System - scalierbare Lösung

• lorien
  • 13. Januar 2010 um 10:52
  • lorien
    • 13. Januar 2010 um 10:52

Bin auf der Suche nach Anregungen oder bereits existierenden Plänen für ein kleines "LA-artiges" System.

Anwendung: VAs von bis 100 - max. 800 PAX
    (Ja, ich weiß, das kann man konventionell einfach lösen. Aber ich mag gerne mal wieder was neues bauen; Grundlagen sind bekannt und Meßtechnik vorhanden.)

- es geht nur um die "Tops" - also ab ca. 120 Hz
    - es soll in kleiner Konfiguration als "normal" bündelnde Punktschallquelle laufen (vertikal enger als horizontal breit)
    - bei Verwendung von mehreren Modulen soll das System sich den LA-Eigenschaften annähern
    - keine Flugvorrichtung (wird auf die Subs gestapelt und verzurrt)

Besonders wichtig ist mir die Scalierbarkeit. Damit man bei kleineren VAs nicht immer riesen Brocken mitschleppen muss.

Gegenwärtige Vorstellung:

HT: Bändchen o.ä.
    TMT: 2x 8'' oder 10'' - wovon nur einer bis an die Trennfrequenz des Bändchens läuft, um im MT die Interferenzen im Griff zu behalten.

Gibt es bereits ähnliche Selbsbau-Projekte? Oder hat jemand schon mal in die Richtung experimentiert?
    Vor allem, kann jemand Empfehlungen für das Bändchen geben?

Einmal editiert, zuletzt von lorien (17. Januar 2010 um 16:38)

• cheesy
    • 13. Januar 2010 um 12:44

Hallo,

genau so ein System suche ich auch :)
    Es sollte möglich sein, die Boxen einzeln zu verwenden, aber auch in größerm Cluster zu betreiben. So könnte man unterschiedlich große VAs mit dem selben Typ an Boxen machen kann (es ändert sich nur die Anzahl der Boxen).

Meine Idee hierbei war es, normale Lautsprecher mit einem mittleren Abstrahlwinkel (ca. 60° x 60°) möglichst eng zu fliegen. Es ergibt sich dann zwar schon eine Art "Banane", aber natürlich ohne die Bildung einer Zylinderwelle (weil dafür wäre ja ein Waveguid nötig).

Klar werden sich bei diesem Aufbau Interferenzen bilden. Aber wenn man die Boxen so flach curvt, das jeder Punkt von 3-4 Lautsprechern erreicht wird, sollte es keine vollständigen Auslöschungen oder Betonungen geben. Es ist fast unmöglich 3 oder 4 Wellen so zu überlagern, dass genau "0" raus kommt.
    Somit hätte man eine Art gemittelten Frequenzgang.

So könnte man die Box (z.B. 8" / 1") ganz normal einzeln verwenden oder als Cluster für größere Veranstaltungen einsetzen. Ich kann mir vorstellen, dass ab 6 Boxen dieses System funktionieren könnte.

Könnte diese Idee funktionieren ?

Gruß
    Cheesy

• titan
    • 13. Januar 2010 um 20:04

Nabend zusammen
    ich habe mir was gebaut mit einem 8" RCF und 1" B&C das Waveguid (Horn) habe ich selber entwickeld 15 X 90 Abstrahlung.
    Zwei Modulen für kleine VA´s auf Stativ oder 10 Module pro Seite im Gstack oder geflogen.
    ABER ich will es euch ja nicht vermiesen aber es ist nicht einfach besonders die Flay HW SICHERHEIT !!!!!!!!!!
    und nun noch was Lektüre

http://www.burton-manor.co.uk/Audio/LAthoughts.htm
    http://forum.speakerplans.com/line-array-pro…7433_page1.html

ja und da wehren noch die Technodes von JBL

Grüße Rainer

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
    und das nennen sie ihren Standpunkt."
    (A. Einstein)

• binson
    Verifiziert
    • 13. Januar 2010 um 20:13

Von Alcons gibt's doch da was Schönes:
    http://optinal.blogspot.com/2009/10/alcons…-stiel-vor.html
    :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• lorien
    • 13. Januar 2010 um 21:11

Danke schon mal für die rege Anteilnahme.

Ich konkretisiere die Frage noch mal:

Hat schon mal jemand etwas vergleichbares mit einem Bändchen gebaut?
    Auf 1.000 Experimente mit Waveguid hab ich dann doch keine Lust und ein Bändchen würde die theoretischen Vorgaben perfekt erfüllen.

Als TMT hab ich mir im Moment den RCF L8S800 rausgesucht (2x pro Modul) ... jetzt brauch ich nur noch ein ähnlich potentes Bändchen.
    Vorschläge ????

PS: "flyware" fällt aus ... zumindest bei mir

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2010 um 23:11

das passende bädchen gibst bei lsv-achenbach, ist aber nicht ganz günstig.... alcons verkauft leider keine einzelnen speaker aber vielleicht ersatzteile ? nur wenn du die preise bekommst, schauste dir vielleicht mal das system von audience delight an, hab das als mufu in erinnerung, die auch als la nutzbar ist ?

http://www.ae-rental.de

• binson
    Verifiziert
    • 13. Januar 2010 um 23:19

Das hier?
    http://www.ad-systems.com/typo3/index.php?id=30&L=0

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. Januar 2010 um 06:10

Das wird so alles nicht funktionieren. Auch ein Bändchen fängt dann vertikal zu bündeln an, Bei 10kHz schießt es schon sehr geradeaus, wenn es 8" hoch ist. Man könnte höchstens für den Einzelbetrieb einen Diffusor einsetzen, der für LA-Betrieb entfernt werden muss.

Ein paar weitere Probleme.
    1.Baut man so ein System wie vorgeschlagen mit 15° vertikal (wie es auch einige Hersteller tun) ist das System EIGENTLICH überhaupt nicht LA-fähig. Nunja, man macht es trotzdem... aber die Auswirkungen der sich dadurch ergebenden Probleme werden größer, je mehr Teile man untereinander hängt. Für so ein System endet für mich der sinnvole Einsatz bei 4-5 Teilen pro Seite. Das ist eine Länge von knapp über 1m. IMHO macht es da eigentlich überhaupt noch keinen Sinn, ein LA einzusetzen. Nehmt lieber ein ordentliches Horntop, da hat man mehr von, und auch präzisere Abstrahlung.
    2. Nimmt man wie vorgeschlagen ein Bändchen, hat man vllt. bei einem oder zwei Modulen noch kein Pegelproblem im Hochtonbereich. Man muss sich aber vor Augen halten, dass die Konuslautsprecher sich an und für sich vom Pegel her immer weiter aufaddieren, die Bändchen aber nicht (oder nur im unteresten Frequenzbereich, den sie bespielen). Also geht dem Bändchen ab x Modulen der Saft aus und der Maximalpegel wird nicht mehr deutlich größer.
    3. Die Trennfrequenz zum Bändchen. Kann man es wirklich bei 1kHz trennen? Das wäre so das schon etwas gedehnte Maximum für 8er.
    4. Die Flughardware. Wenn jemand brauchbare Hardware von der Stange für den Selbstbauer kennt, ich wäre in jedem Fall interessiert! Mein System steht soweit auf dem Papier, aber diese Sache fehlt noch, oder ich muss selbst etwas entwickeln und prüfen lassen. Kein Spaß....

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Wäre es so einfach, ein System zu bauen, was als Einzelmodul alsauch in großen Mengen funktioniert, dann würde sich irgendein Hersteller schon eine goldene Nase damit verdienen. So muss man sich mit großen Kompromissen wie dem d&b Q begnügen.

• lorien
    • 14. Januar 2010 um 10:40

Okay ... bekanntes Forums-Problem ... keiner liest den Anfang ;)

>Anwendung: VAs von bis 100 - max. 800 PAX
    Ich gehe davon aus, dass 4 Module pro Seite reichen werden.

>bei Verwendung von mehreren Modulen soll das System sich den LA-Eigenschaften annähern
    Ein echte LA für benannte Veranstaltungsgröße ist übertrieben, mir geht es vor allem um die Scalierung im kleineren Rahmen.

Danke für den Tip mit dem Diffusor im Einzelbetrieb. Die Idee könnte man ja so gar weiterführen und den Diffusor nur für das unterste Modul (generell) einsetzen, womit sich u.U. Nearfills erübrigen.

Danke auch für den Tip mit den Dynavox Bändchen (NeoPro5i paßt gut, wenn auch nicht billig).

Frage an die Profis (bitte jetzt nicht mit den Augen rollen):
    Wie kann ich den max. Pegel errechnen, der ja bei gegebenem Wirkungsgrad und max. (thermischer) Leistung bei Hochtönern vom zugeteilten Frequenzbereich abhängt.

PS: Ich denke, den RCF L8S800 kann man bis 2 kHz laufen lassen (aber eben immer nur einen von beiden)

• unknown_artist
    • 14. Januar 2010 um 11:26

Guck mal bei Beyma - die haben einen AMT im Angebot....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Januar 2010 um 00:08
    Zitat von "lorien"

PS: Ich denke, den RCF L8S800 kann man bis 2 kHz laufen lassen (aber eben immer nur einen von beiden)

Wenn du nur ein Modul betreiben willst bestimmt. Wenn du mehrere Module untereinander betreiben möchtest, dann spielt es keine große Rolle, ob der Lautsprecher an sich bis 2kHz gut spielt. Von zentraler Bedeutung ist dann, wie weit die Lautsprecher vertikal auseinander liegen, und das bestimmt die maximale obere Grenzfrequenz. Als Faustregel gilt hier Lambda 1/2, also halbe Wellenlänge. Bei 24cm Abstand (21cm Chassis + 2x 1,5cm Holz) ergibt sich eine obere Grenzfrequenz von geradeeinmal knapp über 700Hz. Das ist natürlich sehr eng und "dehnfähig", womit man bestenfals zwischen 1000-1100Hz landet. Darüber hinaus wird es nichts mit der Zylinderwelle...

• lorien
    • 15. Januar 2010 um 09:12

Mist, das hatte ich total außer Acht gelassen :roll:
    ... dann gehen ab 1 kHz die Interferenzen los und das genau in dem Bereich, wo man es am wenigsten haben mag. :(
    Bliebe nur noch ein breitbandigerer HT, doch da gehen mir die Ideen aus (Einsatz mehrer kleiner Papkonuse in einer vertikalen Reihe?).

Naja ... ich befürchte, dann muss ich dem Rest wohl zustimmen, wenn es so einfach wäre, gäbe es so etwas schon :evil:

• lorien
    • 15. Januar 2010 um 11:50

Wie würde sich der Einsatz zweier hochwetiger 10cm Breitbänder (übereinander) gestalten?
    Die würden von der Bauform exakt zur Höhe der 8''er passen (Außenmaße des Moduls ca. 24x60x?? - HxBxT).
    Eine Trennfrequenz von unter 1kHz wäre dann möglich und die akustischen Zentren der Breitbänder (vertikal) würden jeweils bei ca. 12cm liegen. Damit verschieben sich etwaige Kammfilter-Effekte in einen Bereich, wo sie für das Ohr als solche kaum noch auszumachen sind. Richtig oder falsch?

Bleibt noch die Frage, ob ich aus den Breitbändern genug max. Schalldruck heraus bekommen kann (ohne übermäßigen Klirr).
    Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Januar 2010 um 11:57

Genaugenommen gibt es bei allen Frequenzen Interferenzen, nur sind sie unterhalb der "Lambda halbe des Abstands"-Frequenz hauptsächlich konstruktiv.

Mit 10cm Lautsprechern verschieben sich die Probleme auf 2kHz. Als zusätzlicher Weg denkbar, als alleiniger "Hochtöner" eher nicht. Wenn man weiß, was man hört, hört man auch solche "Nicht-LA-Lösungen" heraus. Auch hier gilt: Je mehr Module, umso schlechter wird das Verhalten.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Januar 2010 um 14:20

warum kein top ala la5 bauen? 4 5'' tun es auch schon recht ordentlich.
    das eine linie nicht einzeln verwendbar ist, es sei denn man ändert das horn des ht sollte eigentlich hier allen klar sein !!
    es geht einfach nicht eine breite abstrahlung in horizontal und vertikal dann in eine linie einzubauen. also kann man nur eine bastel lösung nutzen.
    wenn ich mir bei coda das la4 ansehe ist das schon eine sehr kleines array, das auch schon gut schieben kann. ich halte es auch für sinnlos bei 100 pax eine linie aufzustellen. die schaffe ich mit einer guten 1' box locker und gut

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• lorien
    • 15. Januar 2010 um 17:00

la5 / la4 ... mir etwas zu klein ... unten drunter warten 18'' Hybride

hm ... 3. Weg
    8'' / 4'' / Bändchen ... das wird knifflig mit der Anordnung (würde gern die 60cm Breite halten)
    Dafür macht die Frequenzweiche dann um so mehr Spaß :twisted:

Vorschläge für 4'' MT [Konus]?
    (500 Hz - 3 kHz, 93 dB) ... passend zum L8S800

• Blancblue
    Reaktionen
    202
    • 15. Januar 2010 um 18:17

Warte nochmal bis zur Messe, eventuell hat der Limmer bis dahin eine bastelfähige Lösung. Ist dann allerdings 12" + 1,5". Wenn Du´s als Stand.alone Box noch nehmen willst, würde ich was a la AD probieren.

Signatur?

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Januar 2010 um 18:36

klar ist in meinen augen, das ein 8' zu klein ist um nennenswert unter 120hz zu kommen. wenn du unten einen 18er ankoppeln willst, dann wird der ja nur so bis 80 oder 90 laufen. andernfalls macht er bei 40 nichts sinnvolles mehr. also muß der mt ein guter 10'er oder besser ein 12 er sein. das bedeutet dann aber auch wieder, das du den treiber (ob bändchen oder was auch immer) bei 1-1300 koppeln solltest. das macht die treiber wahl dann auch wieder schwierig.
    nicht umsonst gibt es praktisch keine box, die in der linie gut funktioniert, wie auch alleine. warum haben denn seeburg z. b. sowas noch nicht raus gebracht. weil es nicht sinnvoll umsetzbar ist.

die linie muß also bestückt sein mit einem ht der so ab 1000 ankoppelbar ist. dann brauchen wir einen mt der so ab 60hz schon was macht. wird dann also ein 12er. das ganze muß dann in eine große kiste (je größer desto bass! ), damit sie auch sauber bei 90 noch spielt. dann kann darunter der 18er werkeln.
    bitte legt mich nicht auf die exakten trennfrequenzen fest. das kann um 10-15 % schwanken. die frequenzbreiche leiten sich einfach aus dem so ab, was man so auf dem markt an fertigen pas kaufen kann. im grunde muß eine moderne pa 4 wege haben. 3 geht einfach nicht. bestes beispiel dafür ist k+f die vor ein paar jahren mit dem b10 nachgerüstet haben.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Januar 2010 um 22:10

Former mit Umwegelement für RCF ND 1411:

Guide mit 3 mal ND 1411 und 2 mal MB8G200

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Januar 2010 um 23:16

Wie bekommt man denn den Hochtöner da dran? Ich meine nicht die Befestigung, sondern die Tatsache, dass der Hals ja rund ist, aber dein Element hat ja einen quadratischen Ansatz. Trotzdem einfach dranpappen?

Dann ist der 8er ja ein Ferrittreiber. Wie wäre es alternativ mit 18Sound 8NMB420 oder Sica 8N2,5?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement