Habe gerade eine Traverse 3-Punkt von Litetruss gesehen, diese wurden mit M6 oder M8 Schrauben und dann Stoppmuttern verbunden!
Darf man das machen, ich dachte man müsste Splinte verwenden????
Gruß Chris
Habe gerade eine Traverse 3-Punkt von Litetruss gesehen, diese wurden mit M6 oder M8 Schrauben und dann Stoppmuttern verbunden!
Darf man das machen, ich dachte man müsste Splinte verwenden????
Gruß Chris
kommt auf das System der Traverse an,
grundsätzlich gibt es (mindestens) fünf Methoden:
a) konische Verbinder und konische Bolzen (z.B. Prolyte)
b) "Pitch-Fork"-Verbindungen, also Gabel/Zapfen (z.B. Slick Towerbeam)
c) Verschraubte Kopfplatten (z.B. Thomas GP52)
d) Verbindung über aufgesetzte Klemmen, welche die Endverbindungen umschließen
(z.B. Müller-Trussing)
e) Verbindungen über Einschubhülsen, die dann mit Querschrauben verbunden werden,
ist die billigste Variante, aber mit die nervigste...
vermutlich war das "LiteXYZ"-Zeug irgendwas nach Schema "e",
also ein dünneres Rohr in die Traversenholme geschoben, und dann mit den
erwähnten Schrauben gegen herausrutschen gesichert ![]()
Sollte jemand allerdings bei einer verbolzten Traverse Pins durch Schrauben
ersetzen ist das eher uncool...
Zitat von "figo"Habe gerade eine Traverse 3-Punkt von Litetruss gesehen, diese wurden mit M6 oder M8 Schrauben und dann Stoppmuttern verbunden!
Darf man das machen, ich dachte man müsste Splinte verwenden????Gruß Chris
Waren es wirklich Schrauben, oder nicht vielleicht doch Splinte?
Es gibt von manchen Herstellern nämlich solche, die man am Ende mit einer Stoppmutter verschrauben kann, anstatt sie durch Safetyklammern vor unbeabsichtigtem Herausfallen zu sichern.
Ich denke mal er es waren Splinte mit Stoppmutter um so die Eier in einem Ende der Traversen zu lassen, damit die Aufbaurichtung immer gleich ist. So hab ich das jedenfalls bei all meinen Traversen, Zusammen wird dann das ganze dann mit Splint und Sicherungsclip geklopft.
Zitat von "skyper"grundsätzlich gibt es (mindestens) fünf Methoden:
a) konische Verbinder und konische Bolzen (z.B. Prolyte)
...
Mit dieser arbeite ich.
[klugscheißermodus an]
... dann sollte man auch zwischen Bolzen und Splinten unterscheiden können ![]()
Bolzen sind die konischen Dinger die in die Traverse gehämmert werden, Splinte (oder "R-Clips") sind die Dinger die die Bolzen gegen herausfallen sichern.
Manch unbedarften Leser könnte eine Verwechselung verwirren ...
[klugscheißermodus aus]
gruß
gylo
EDIT[H] möchte noch sagen, dass unbedarfte User besser gar nicht alleine Traversen zusammenbauen...
Wenn die Eier nicht jedes mal komplett entfernt werden müssen dann werden die gerne verschraubt. Bolzen mit Gewinde drauf.
Zitat von "skyper"[...]kommt auf das System der Traverse an,
[...]
d) Verbindung über aufgesetzte Klemmen, welche die Endverbindungen umschließen
(z.B. Müller-Trussing)
[...]
Ist auch recht aufwendig zum Aufbauen, besonders wenn beim Aufbau keiner die passenden Werkzeuge hat (Innensechskant)
bzw. es mehr Helfer als Schlüssel hat...
Dafür hat das System einen unschlagbaren Vorteil: Es schont sowohl Ohren als auch die Truss
Eier, Bolzen und Splinte sehen üblicherwiese ungefähr so aus:
Es war aber insbesondere frühere nicht unüblich, Traversen mit Hülsen und Schrauben zu verbinden:
Gruß aus Würzburg
Lightstructures 3-Punkt ist doch die alte Astralight-Truss.
Die hat das auf dem unteren Bild zu sehende Hülsen & Bolzen Verbindungssystem und in der etwas neueren Version (seit 10-12 Jahren...) zusätzlich eine Bolzenverbindung durch die etwas spärlich ausgefallenen Kopfplatten.
Die Spigots (Hülsen) haben eine etwas wackelige Verbindung erzeugt - besonders wenn man sie anstelle mit Bolzen mit den Schnellverbindern arrietiert hat.