1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neue Anlage mit 3-Wege Topps und passenden Subs

• hendrik fischedick
  • 9. Februar 2010 um 12:34
  • hendrik fischedick
    • 16. Februar 2010 um 10:59

Also wären die Möglichkeiten die Anlage zu erweitern gegeben.

Bezüglich der Endstufe und des Moduls müsste ich mich wahrscheinlich direkt mit Audio Zenit unterhalten.
    Kann denn vielleicht noch jemand abschätzen wie viele Personen ich im Verhältnis zur jetzigen Anlage ungefähr mehr beschallen könnte?

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Februar 2010 um 11:02

ich würde mal sagen. 150pax +

es gibt auch leute die damit mehr machen, kommt eben auf die va an.

Zitat von "Audio Zenit - Jürgen Enders"

Natürlich ist die 4044 für das Neolite-System etwas untermotorisiert, aber bei Erscheinen des Systems gab es noch keine 6044.

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 16. Februar 2010 um 12:00

Aber der Tamaris würde mit deinem alten Set auch vllt 50 Leute machen und benutzt PS15 als Kopfhörer.... so erzähöt man hier.

Also habe noch mal in der Tools geguckt. Die haben wohl ein Heavy-Metal Konzert mit 250 Leuten gemacht. Allerdings keinen Bass abgenommen. Da müsste man evtl. noch 2 Bässe dann zustellen oder noch etwas, was unter den NLW-212 spielt.
    Die Tops sollten das schaffen.

• hendrik fischedick
    • 16. Februar 2010 um 12:06

Hört sich sehr gut an. Da ich eh nicht so der Bass-Junkie bin&es ja auschließlich um Konserve geht, denke ich das ich anfangs mit 2 Subs wohl klarkommen werde.

Ich werde mich dann wahrscheinlich wohl mit Audio Zinit mal unterhalten. Das Gewicht ist einfach ein sehr, sehr gutes Argument.

Weiß eigentlich zufällig jemand ob was dagegen spricht die Subs hinzulegen (also quasi alle 12er in einer Reihe auf dem Boden nebeneinander)?

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Februar 2010 um 12:38

Wieviele Subs solls werden?
    Du kannst stehend in Zahnlücke aufstellen.

• hendrik fischedick
    • 16. Februar 2010 um 13:43

Es sollen nur 2 Subs genutzt werden.Bisher habe ich die Subs nur stehend gesehen.Aber hinlegen müsste doch eigentlich auch klappen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Februar 2010 um 16:34

Natürlich, ist eigentlich sogar wohl besser. Stehen sieht man das meißt nur weil man dann zum vorführen die topteile drauf stellen kann aber ich denke mal die werden wohl auch nen Stativflansch haben wo du dann die topteile auf Stange viel besser auf Höhe bekommst was ja auch wichtig ist.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• myteron
    Verifiziert
    • 19. Februar 2010 um 07:20

Hi,

das System was Du hast ist an kompaktheit und Lautstaerke so ziemlich das beste was es gibt.
    Der Hochton von der 710 den 2" von RCF finde ich zwar durchsetzungfähiger aber nicht so schön klingend was einfach physikalisch auch nicht anderst geht da 2" immer etwas langsamer aber im Mitteltonhochton sehr stark ist. Der 10" klingt auch schön läuft aber da einzeln sehr schnell an seine Physikalische Grenze.
    6001A = 55Kg.

Dein Problem, wie Du es sicher bereits erkannst hast, Du bist gerade auf der Schwelle von Kleinkampfklasse zu Grosskampfklasse :)

Etwas dazwischen wird früher oder Später einfach nur nerven.

Entweder haust Du jetzt voll rein und machst den Sprung was Dich mehr als 7000 EUR kostet oder skallierst hoch mit 4x710, ART 905. als 4punkt hochton und center bass cluster.

Um das herauszufinden stell mal eine 710 neben eine AP20 das ist wie als wenn jemand die Watte aus den Ohren nimmt.
    Dann reiss die AP20 im Freifeld voll auf (kurz vor limit) und geh langsam von ihr weg. Ab ca 5m kannst Du dann den Ton wieder unverzerrt warnehmen :P.
    Alternativ kannst Du das gleiche mit einer 722 erleben.

Einen Punkt den viele ausser Betracht nehmen ist den maximal Pegel den man unverzerrt warnehmen kann. Sprich solang man nicht Taub ist macht das Trommelfell ab 120dB einfach dicht. Da die Lautsprecher bei Dir wohl sehr nah am Puplikum sind macht 4 Punkt durchaus Sinn ist nur vom Setup komplizierter.
    Im Bass ist diese Hörschwelle nicht so Problematisch da man Bass alternativ auch fühlen kann.

Von Aufbau her Schreit das wonach Du suchst nach 2"1" Coax 12" top mit Doppel 15" Bass Horngeladen. Mehr Druck in den Mitten gibts nur mit doppel 10" 12" oder ner 2.Box. Wobei 2x10" 12" top wieder ins Gewicht fällt.

Im März gibt es bei Crystal in Hannover Grillgut und Lautsprecher Verlauschelung. Da ist eventuell noch ne günstige Lösung von dem einen oder anderen Boxenabauer dabei.

Grüsse

Helge Wehder

Crystal Sound & Light Ireland
    Audio Visual Live Sound and Recording
    http://www.audio-visual-ireland.eu

• hendrik fischedick
    • 19. Februar 2010 um 10:48

Das mit dem Sprung ist mir zwischenzeitlich auch bewusst geworden.
    4 Punkt mommt nicht in Frage, da der Aufwand der Installtaion zu groß ist.
    Da ich das ganze nach wie vor als Hobby betreibe werde ich mich wohl erst einmal von der Größenordnung über 300 PAX fernahlten und mein Augenmerk auf eine (dauerhaft evtl erweiterbare Anlage) die 200 PAX gut schafft (das heißt unter gewissen Voraussetzungen sind dann wahrscheinlich auch 250 PAX drin).

Da bei mir immer das Aufbaukonzept mit im Fordergrund steht (zZ benötige ich für das Aufbauen von Ton&Licht 30 Minuten) ist das Gewicht während dieser Diskussion zu einem interessanten Kriterium geworden, vor allem da ich mich nie mit Passivanlagen beschäftigt habe. Und bei Aktivanlagen lag alles relativ nah beieinander.

Von daher erscheint mir ein PAssivsystem auf Grund des Gewichtes und vor allem auf Grund der Erweiterbarkeit doch sehr sinnvoll. Nachdem ich alle Stimmen zum Neolite-System hier, im Party-PA und im Hifi-Forum durchgelesen habe, gehe ich davon aus, dass das System schon einiges Stärker ist, als mein RCF-System bisher und das bei voraussichtlich nicht schlechterem Klang.

Die Umstezung wird zwar noch etwas dauern, da ich erst einmal das notwendige Kleingeld zusammenhaben muß, aber dann kanns losgehen.
    Das einzige bei dem ich mirnoch nicht sicher bin, ist die Endstufe. Ich habe mich noch nie damit beschäftigt und war anfangs über den stolzen Preis etwas schockiert. Da die Endstufe aber das Herzstück ist und die nie ausfallen darf, denke ich, dass RAM keine schlechte Wahl ist.
    Ich schwanke allerdings noch zwischen der 6044 und der 6004. Die 6004 schafft an 4 Ohm immer noch mehr als die (ursprüngliche Systemendstufe 4044), aber natürlich weniger als die 6044. Dafür ist die 2 Ohm Stabil, was das erweitern zu einem Kinderspiel macht. Denn wienn ich das System richtig verstehe könnte ich (falls mir z. B. irgendwann der Bass zu wenig ist) noch 2 Doppel 12er kaufen und die einfach parallel mit an die Stufe hängen und das wäre kein Problem, oder?
    Wäre es denn bei der 6004 anfangs sinnvoller bei den Subs 2 parallel an einen Kanal zu hängern und einen Kanal "frei" zu lassen oder jeweils ein Sub an einen Kanal? Parallel geschaltet müsste doch eigentlich mehr Power zur Verfügung stehen, oder?

Mfg Hendrik

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Februar 2010 um 13:46

ich würde die 6044 empfehlen. für 2 tops und 2 subs, wenn du mehr als 2 subs einsetzt dann nimmst die 6044 im bass und eine andere endstufe für die topteile. ram 1500 z.b. o.ä.

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Februar 2010 um 13:48

ich würde bei aktiv bleiben. das ist im handling einfach einfacher :)
    ich habe hier vor 8 jahren angefangen auf aktiv umzurüsten und möchte das nicht mehr missen. passiv ist einfach aufwendiger und birgt mehr fehlerquellen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• myteron
    Verifiziert
    • 19. Februar 2010 um 16:14
    Zitat von "test"

ich habe hier vor 8 jahren angefangen auf aktiv umzurüsten und möchte das nicht mehr missen. passiv ist einfach aufwendiger und birgt mehr fehlerquellen.

Wie jetzt? Da sind doch viel mehr Kabel :D

Zitat von "hendrik fischedick"

Da ich das ganze nach wie vor als Hobby betreibe werde ich mich wohl erst einmal von der Größenordnung über 300 PAX fernahlten und mein Augenmerk auf eine (dauerhaft evtl erweiterbare Anlage) die 200 PAX gut schafft (das heißt unter gewissen Voraussetzungen sind dann wahrscheinlich auch 250 PAX drin).

Wiso? Wenn Du entsprechend Bezahlt wirst brauchst Du doch nur hier auf die Liste schreien und schon hast Du Anlagen in ganz Deutschland bereit stehen.

Zitat

Wäre es denn bei der 6004 anfangs sinnvoller bei den Subs 2 parallel an einen Kanal zu hängern und einen Kanal "frei" zu lassen oder jeweils ein Sub an einen Kanal? Parallel geschaltet müsste doch eigentlich mehr Power zur Verfügung stehen, oder?
    Mfg Hendrik

4er Endstufen sind gerade mit eingebauten X-Over in der Preis/Leistung besser als 2er.
    Bedenke das man die Verstärkerleistung verdoppeln muss um 3dB mehr zu erhalten.
    Ein guter Doppelbas sollte wenigstens 100dB/1W 1m und Horngeladen 103dB schaffen.

Ein Punkt der für Aktiv spricht ist das der X-Over meist besser klingt und bei guten System nur im tief-mittelton eine D-Entstufe arbeitet.
    Gewichttechnisch ist Aktive wiederum ein Nachteil da ist die 905 echt ne Ausnahme.

Helge Wehder

Crystal Sound & Light Ireland
    Audio Visual Live Sound and Recording
    http://www.audio-visual-ireland.eu

• klangcharakter
    • 19. Februar 2010 um 16:33
    Zitat von "test"

Das würd ich so auch nicht unterschreiben...
    Du brauchst bei aktiven Boxen ein Stromkabel + XLR und eventuell bei Netzwerkfähigen DSPs noch ein Netzwerkkabel.
    Das macht 3 Kabel für eine Box !

Bei passivem Setup:
    - habe ich nur 1x Speakon Kabel zur Box.
    - kann die empfindlichen Amps plazieren wo ich möchte.
    - in einem Rack die Endstufen mit Controller, Überspannungsschutzgeräten (Furman oder Ü-Steckerleiste)
    bestens absichern und durch Blenden für den rauhen Verleihbetrieb "Idiotensicherer" machen.
    - Falls mal eine Endstufe ausfällt, lässt sich diese leicht ersetzen oder es wird mit nur einem Amp "mono"
    weitergefahren (sofern die Boxen passive Weichen eingebaut haben).

Ein aktives Setup wäre bei Satellitensystemen wieder was anderes.
    Z.B. wenn ich einen Systembass habe und daran die passiven Tops anschliessen kann.
    Sowas ist auf jeden Fall praktisch.

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 19. Februar 2010 um 18:57

Monolith vom Kollegen Sommer = 1 Kabel für Aktivsysteme. Ist sogar in etwa gleich Dick wie ein 4x4er-Speakon

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Februar 2010 um 05:56

Und dieses Spezialkabel ist auch so schön billig :D

Spaß beiseite. Es sprechen viele Dinge für Aktiv (selfpowered), aber die Betriebssicherheit und die Verkabelung nicht. Ich ziehe Strom und NF lieber zu einem Punkt, hab die Leistungselektronik auf einer Ecke (auf dem Boden oder gar in einem anderen Raum wo es kälter und schnell ersetzbar ist) und zieh dann EIN dickes Kabel zum Stack. Aktiv ist vllt. schön, wenns um Stacks geht, aber wenn z.B. die Tops geflogen werden und man trotzdem durch den Sub muss (weil dort der Hochpass für die Tops verbaut ist), wirds von der Verkabelung ganz und garnicht so unkompliziert und man muss selbst mit solchen Spezialkabeln aufpassen, wo man welche Konfektionierung verwenden kann (man braucht andere Kabel von Box zu Box).

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 20. Februar 2010 um 19:30

Viele sagen - wenn bei aktiv was kaputt geht, ist es schwieriger.. denn bei passiv ist meistens nur die Stufe oder nur die Boxen kaputt... Deswegen soll es leichter sein Ersatz zu finden... das aendert sich ja wohl aber mit der Zeit - so wie sich z.Z. der aktiv-Boxenmarkt entwickelt hatte, ist es wohl langsam einfacher eine freie aktive Box - z.B. von einem Bekannten, der gerade freien Termin hat - als eine externe Stufe schnell zu finden...

Wenn die Stufe kaputt ist, ist die show vorbei, wenn keine andere vorhanden ist - wenn bei aktiven nur eine ausfaellt, kann man doch mit der verbliebenen zu ende spielen...

Bei grossen Sachen, wo viele Boxen her muessen, ist die Verkabelung aber doch bei passiven bequemer...
    mfg ;)

• hendrik fischedick
    • 22. Februar 2010 um 18:30

Oh mann. Desto länger ich überlege, desto komplizierter wird es. Ich fasse meine Überlegungen mal zusammen:
    3-Wege wird es wahrscheinlich nicht, da es 3-Wege Boxen in der Kombibation 12,6,1 kaum gibt, oder aber diese zu leise, zu schwer oder zu teuer sind; die Dynacord D12-3A bleibt als einzige 3-Wege noch mit im Rennen, wobei ich mir dort die Pegelfestigkeit anhören müsste.

Da ich den ganz großen Sprung zur Zeit noch nicht machen möchte (da dann einfach für richtig gut klingendes Material 10.000€ aufwärts fällig werden und auch das Gewicht zu hoch wird und das steht in keinem Verhältniss mehr zu meinem Hobby), soll die neue Anlage 200PAX-250PAX beschallen können, bzw merklich lauter sein als mein jetziges System.

Es soll besser klingen als mein jetziges System, daher favorisiere ich zur Zeit eine Kombination aus 8,1er Top + 12er Sub. Bitte nicht falsch verstehen, für die Größe, den Output und den Preis der RCF 710 sind die sehr gut.

Aktiv oder Passiv ist mir nach langer Überlegung fast egal. Vor- und Nachteile wurden schon genug beschrieben. Bei einem Passivsystem müsste ich auf jeden Fall eine 2. Billigendstufe mit Controller dazukaufen um bei Ausfall wenigstens weiter Musik machen zu können. Nachdem ich mich am WE mal etwas mit einer Endstufen und Controller beschäftigt habe bleibt eine Tendenz zu aktiv auf Grund der ideotensichern Einstllungen und auf Grund der perfekten Abstimmung der eingebauten Limiter Controller etc.

Das Gesamtbudget bleibt wie oben gehabt.

Folgende 3 Systeme haben sich bisher herauskristallisiert:
    1) Audio Zenit Neolite
    2.) 2x RCF TT08 + 2-3xRCF TTS12
    3.) Dynacord D12-3a + 2-3 passende 15er Subs (welcher genau weiß ich noch nicht, aber Dynacord selber hat keine passenden aktiven mit nur einer Endstufe)
    4.) 2x DB DVX DM28 + z. B. 2-3 RCF TTS 12 (oder auch andere 12 Aktivsubs)

1.) Hat jemand weitere Vorschläge die in das oben angegebene Schema passen?
    2.) Welches der 3 Systeme würdet ihr nehmen und warum? Welches der 3 Systeme ist am lautesten, welches am leisesten?
    3.) Sind die Systeme merklich lauter als die bisherige Kombi (so dass ich 50-100 PAX mehr beschallen kann)?

Meine persönliche Tendenz geht zur Zeit zur RCF-Kombination (da wie anfangs schon erwähnt RCF angehaucht), aber ich weiß nicht wie sich das lautstärkemäßig schlägt.

Einmal editiert, zuletzt von hendrik fischedick (22. Februar 2010 um 22:48)

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. Februar 2010 um 19:20

Mein Tipp:

2 x TW-Audio B15 kombiniert mit 2 x TW-Audio M8 - passiv angesteuert mit einer guten 2-Kanal-Endstufe (es muss beileibe keine K3 oder DSP12.4 sein!!) . Im B15 steckt eine richtig gut konstruierte Weiche - der B15 wird in 4Ohm geliefert die M8 in 8 Ohm - dadurch hast du einen schönen Pegel-Overhang im Bass, der eine aktive Ansteuern durchaus kompensiert.

Glaube mir: Dieses System steckt so manches aktiv-getrennte System in den Sack! Und preislich bist Du durchaus dabei. Ausserdem bist Du dann in einem tollen Gesamtsystem mit mittlerweile guter Zumietbarkeit dabei.

Es ist halt leider so, dass sich hier im Forum kaum einer mehr getraut, TW-Audio zu empfehlen, da eine allgemein grosse Lustlosigkeit auf das Gebashe besteht, welches dann wieder losgehen könnte...

• nicogreek
    • 22. Februar 2010 um 19:40

Hendrik

Ich verstehe nicht wieso du dich von manchen Ratschlägen mancher User hier im Forum verunsichern lässt. Natürlich hat z.B. Jens recht wenn er mit Aktiven Boxen arbeiten müsste (fliegen), dann wären passive Boxen um einiges angenehmer. Aber da spricht ganz klar der Verleiher/Techniker!! Denn wann wirst du ehrlich gesagt auf deinen Veranstaltungen Tops fliegen!! Wahrscheinlich nie.

Der krzysztof schwierz schreibt was geschieht im Haveriefall?? Sollte eine Aktivkomponente kaputt gehen? Tja ganz einfach wenn aktiv dann alle Boxen aktiv!! Denn fällt ein Bass aus haste immer noch eins. Fällt ein Topteil aus dann auf jeden Fall die 710er nicht verkaufen, und immer brav dabei haben als Ersatz! Aber wiederum spricht in diesem Fall ein Tanzmusiker zu Dir!!

Mein Ratschlag bau deine RCF Anlage aus!! Nochmal ein ART 905er oder zwei und dann aus der 7er Serie die 712 oder 722. Die 710er nicht verkaufen als Ersatz oder Abhöre oder vielleicht bei größeren Sachen als Delay benutzen. Und du liegst in allen Fällen auf jeden Fall im Budget!

Hände weg von Dynaschrott!!

Grüße Nico

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 22. Februar 2010 um 20:38

Ich würde dir von 1x 8 Zoll im Top abraten. Das würde mir zu knapp und dir dann sicherlich auch nicht mehr gefallen. Da hilft auch kein TW-Voodo oder ähnliches. Es soll ja mehr können als deine aktuelle Anlage. Das doppel 8er von Audio Zenit halte ich da für doch deutlich geeigneter.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung