Hallo,
ich schreib gerade meine 12er Facharbeit in Physik über PA Beschallungskonzepte und wird auch das Thema Line Array angerissen. Nun hat mir ein erfahrener Techniker als ich mit ihm über das Thema gesprochen habe mal folgendes gesagt:
ZitatInteressant in diesem Zusammenhang noch dass die akustische Koppelung im Mitten und Lobereich mit der Länge des Arrays zunimmt. Je mehr Systeme in einem Cluster zusammen sind, desto mehr Lo-Energie wird nach vorne abgegeben (an den Amps gibt es da entsprechende Presets, die das ausgleichen). Wenn mehr nach vorne abgegeben wird heisst das gleichzeitig dass weniger nach hinten entweicht.
Mit anderen Worten, ein Linearray wird rückseitig um so leiser, je mehr Elemente zusammenarbeiten (die Frequenz der Auslöschung verschiebt sich auch immer weiter nach unten, je mehr Elemente im Einsatz sind, also bei einem Element hast du keine Koppelung und hinter der Box ist starkes Mittengenöle, bei einem 12er-Cluster hörst du fast nur noch Subbass auf der Bühne).
Ich habe bisher aber noch keine Ahnung wie man das physikalisch erklären kann und konnte auch bisher im Internet dazu nichts finden. Vielleicht kann ja hier jemand etwas dazu erklären.
Grüße
Janos