1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

18 " Subwoofer welches Gehäuse?!

• mario_80
  • 23. Februar 2010 um 18:09
  • mario_80
    • 23. Februar 2010 um 18:09

Hallo an alle!

Stehe mal wieder vor einem kleinen Problem. Kann mich einfach nicht entscheiden welches Gehäuse am Sinnvollsten ist.
    Hoffe Ihr könnt mir dabei behilflich sein und mir ein paar Tipps geben?!

Hier mal ein paar Eckdaten:

Chassis: RCF LF18G400 oder BMS 18N850 oder andere Vorschläge?

- Wenn das Gehäuse feststeht sollen 4 Stück gebaut werden
    - wichtig wären gute Impulswiedergabe
    - Tiefgang bis 35Hz oder weniger
    - Der Schalldruck sollte auch möglichst hoch sein aber nicht auf kosten der Impulswiedergabe, dann lieber eine mehr.
    - getrennt werden soll über Digital DSP bei ca. 80Hz/ 24dB/Okt.

Die Bässe sollen auch im Freien gut zu hören sein und wenn es geht nicht nur vorne sondern auch etwas weiter hinten im Puplikum.
    Meine Frage ist nun, welches Gehäuse die Aufgabe am besten kann? Bassreflex, Bandpass oder Horn? Bisher habe ich immer nur Bassrelex gebaut, damit bin ich im Prinzip auch immer zufrieden, nur das da hinten immer nicht viel ankommt.....

Würd mich über Eure Hilfe sehr freuen und dank schonmal im voraus!

Gruß Mario

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Februar 2010 um 05:56

Ich würde mal sagen, du solltest dich für entweder tief, oder laut entscheiden.
    Auch wie Gross sein darf. Denn Horner die im 4er Stack 35Hz noch gut schaffen sind rieeeesig.

• mario_80
    • 24. Februar 2010 um 17:18

Hallo Jonnytrance:

Das ich nicht beides haben kann ist mir schon klar, aber ich will versuchen ein gutes Mittelmaß zu finden und wollte einrach wissen was für eine Gehäuseart da die beste Lösung ist, abgesehen vom geschlossenen System?!

Weiß auch nicht ob ein Bandpass Gehäuse besser wäre, bzw. ob diese die Bässe auch noch zum hinteren Publikum trägt.
    Ein Horn wird sicher zu Groß, würde aber sicher am besten sein.....

Die Frage ist ob oben genannte Chassis für die Anwendung geeignet sind oder nicht, bzw. ob Ihr auch noch andere Chassis kennt?!

Gruß Mario

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 24. Februar 2010 um 17:40

Also wenns nur 4 (ich würde für größere Sachen eher 8 empfehlen) werden sollen und die Priorität liegt auf Pegel + Weit, brauchs schon Hörner. Im Prinzip geht sowas auch tief, je nach Gehäuse. Großes W-Bin z.B.
    Du solltest aber erstmal die Kiste bzw. deren Art samt Maße festlegen, und dir danach ein passendes Chassis suchen. Hier im Forum gibts da einige Experten (SK,...)
    Was hast du denn oben drüber, was bis 80Hz runterspielen soll ?

Never stop a running System

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 24. Februar 2010 um 20:29

Die "Reichweite" eines Subwoofers ist nahezu vollkommen unabhängig von seiner Bauweise (egal ob CB, BR, BP oder Horn oder sonstwas). Könnte bitte dieses Märchen mal einer in die Tonne tun? Ich habs gerade nich hier liegen...

Die "Reichweite" ist einzig abhängig vom erzielbaren Maximalschalldruck der gesamten Boxen sowie u.U. von der Art der Anordnung (Punktquellen / Linienquellen). Den Wirkungsgradvorsprung von Hörnern kann man bei BR durch Menge (Anzahl Boxen) kompensieren und erreicht in der Folge die selbe "Reichweite"...!

• karl-alfred_roemer
    Reaktionen
    2
    • 25. Februar 2010 um 00:25
    Zitat

Den Wirkungsgradvorsprung von Hörnern kann man bei BR durch Menge (Anzahl
    Boxen) kompensieren und erreicht in der Folge die selbe "Reichweite"...!

Wobei ich hier im Forum mal gelesen habe, man sollte nicht zu viele BRs
    zusammenstellen. Warum habe ich allerdings nicht verstanden. Ob das
    mit dem Strahlungswiderstand der Reflexöffnungen zu tun hat?

• linearray
    Gast
    • 25. Februar 2010 um 00:35
    Zitat von "karl-alfred_roemer"

Wobei ich hier im Forum mal gelesen habe, man sollte nicht zu viele BRs zusammenstellen.

mit Blöcken von 32 x 18" pro Seite hatten wir bis jetzt nie Probleme.

• bernd häusler
    • 25. Februar 2010 um 05:09

Moin,

die Reichweite hat viel mit dem ungestörten Residuum zu tun. Zudem mit Unterschieden in der realen Betriebsweise verschiedener Konstruktionsweisen. Es ist eben ein Unterschied, ob man dem Publikum eine Bassdrum vorsetzt, oder einen von einer Bassdrum getriggerten Helmholtz. Dieser grundlegende Unterschied im Klang eines Basstacks führt zu dem wahrgenommenen Reichweitenunterschied. Es kommt eben nur in der Physik auf die Größe der schallabstrahlenden Fläche an, bei Musik und Publikum kommts darauf an, was die schallabstrahlende Fläche spielt, und wie sie es spielt.

18NLW9600 in geschlossenem Gehäuse, spielt unerreichbar sauber, reicht in der Praxis weiter als BR, und spielt auch noch tiefer. Man kann mit dem Chassis auch herrausragende Helmholtzboxen bauen.

Viele Grüße, Bernd

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. Februar 2010 um 05:38
    Zitat von "bernd häusler"

18NLW9600 in geschlossenem Gehäuse, spielt unerreichbar sauber, reicht in der Praxis weiter als BR, und spielt auch noch tiefer. Man kann mit dem Chassis auch herrausragende Helmholtzboxen bauen.

Viele Grüße, Bernd

Gut das du wenigstens zugibst, dass es auch gute BR-Konstrukte gibt :wink:

Hat Schallwand wirklich gar keine Auswirkungen auf die Reichweite?
    Bsp. zwischen 60er Würfel und riesen Horn (gleichlaut eingepegelt) gar keine Unterschiede im Reichweite?

• bernd häusler
    • 25. Februar 2010 um 20:59

Moin,

@ Jonnytrance: hör auf rumzuflamen ;)

Viele Grüße, Bernd

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 25. Februar 2010 um 21:48

meiner Erfahrung nach ist für die Reichweite eines Basses die Frontfläche des Bassstacks entscheident (neben der Stacking-Variante natürlich, mit der man über die Abstrahlung natürlich auch die Reichweite in eine bestimmte Richtung beeinflussen kann, allerdings erst bei größerer Anzahl).

erfahrung habe ich mit BR, Bandpässen und Hörnern

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• mike severloh
    • 25. Februar 2010 um 22:45
    Zitat von "mario_80"

Hallo an alle!
    ...
    Chassis: RCF LF18G400 oder BMS 18N850 oder andere Vorschläge?

- Wenn das Gehäuse feststeht sollen 4 Stück gebaut werden
    - wichtig wären gute Impulswiedergabe
    - Tiefgang bis 35Hz oder weniger
    - Der Schalldruck sollte auch möglichst hoch sein aber nicht auf kosten der Impulswiedergabe, dann lieber eine mehr.
    - getrennt werden soll über Digital DSP bei ca. 80Hz/ 24dB/Okt.
    ...
    Gruß Mario

Alles anzeigen

Hi Mario,

wenn`s gut allein tun soll br, bei 80 Hz Trennung mit 24dB/okt. geht das auch gut mit der legendären ultra-Langhub-Schwerpappe von BMS
    ( hab den innem einzelnen runtergestimmten X1, das ist bp6, nicht schnell aber tief; halte ich für Dich für das falsche Prinzip ).

Sobald mindestens 2 hinstellst auf einen Haufen in mono (ich mein das so) oder 3 oder mehr in Zahnlücke in mono würde ich den RCF LF18G400 oder LF18X400 nehmen, innem langen Horn wie EM-Acoustics Quake118 (les ich nur gutes von), das Cowan Basshorn (hat sich dout mal gebaut) oder ähnliches was vom stacking lebt.
    Der BMS bräuchte für solch "kleine" stacks enorm viel rückwärtiges Volumen um seinen Hub voll ausspielen zu können, das gibt`s eher selten bei Basshörnern, der fällt also eher weg. Vielleicht gibt`s für Horn was besseres von BMS, ich kenn nur das genannte Chassis, sorry, und nur in Langhub-Betrieb als infra.
    RCF Precision Series sind sehr gute Chassis, schon die schlechter belüfteten älteren Serien hielten gewaltige Leistungen aus.

Mike Severloh.

Einmal editiert, zuletzt von mike severloh (9. März 2010 um 14:14)

• karl-alfred_roemer
    Reaktionen
    2
    • 25. Februar 2010 um 23:54
    Zitat

mit Blöcken von 32 x 18" pro Seite hatten wir bis jetzt nie Probleme.

Wenn das so ist, dann ist an dem Gerücht, dass man BRs nicht so extrem stacken
    sollte wohl nichts dran.

• mario_80
    • 26. Februar 2010 um 17:46

Hallo!

Sorry da es etwas länger gedauert hat :?

Vielen Dank erstmal an Euch für die vielen Antworten, seid mir aber bitte nicht böse wenn ich jetzt nicht auf jeden Beitrag gezielt Antworten kann.

madmax:

Zitat

Also wenns nur 4 (ich würde für größere Sachen eher 8 empfehlen)

4 Stück wären für meine Zwecke vollkommen ausreichend, also 2 pro Seite. Denn so groß sind die Events noch nicht die ich mache und es soll ja schließlich auch keine Drum & Bass Party's werden.

Zitat

Großes W-Bin z.B.

Wie groß müsste denn so ein W-Bin sein, wenn es mit dem genannten Chassis bis ca. 35Hz spielen soll?

Zitat

Was hast du denn oben drüber, was bis 80Hz runterspielen soll ?

Als Topteil arbeiten bei mir bisher und das wird auch so bleiben die CS1152 (15" 1" Bestückung) Cluster Serie von KME. Mit den Teilen bin ich voll zufrieden!

bernd häusler:

Zitat

Das Chassis von 18 Sound hatte ich auch erst in die engere Wahl genommen, aber der Preis von 525€ hat mich dann doch abgehalten. Aber wie es aussieht soll der ja unschlagbar sein, da muß ich mir das wohl nochmal überlegen. :)

Habe für den 18NLW9600 auch ein Gehäusevorschlag gefunden, gibt es da per pdf zum runterladen.

http://www.lautsprecher-technik.de/18nlw9600-p-1412.html?language=de

Es handelt sich hier um ein 3 Kammer Bandpass mit 2 Chassis. Wäre das vielleicht eine Variante?

Generell ist die Größe den Gehäuses erstmal nicht so wichtig, Hauptsache Er spielt sauber bis unter die 40Hz Marke. Ob dann das Gehäuse etwas größer ist oder nicht spielt doch nicht wirklich eine Rolle, man benötigt sowieso ein kleinen LKW. Mir ist einfach der Klang wichtiger, dafür schleppe ich lieber paar Kilo mehr durch die Kante.....
    Auch der maximale Pegel ist nicht ganz so wichtig, dann bau ich lieber mehr von den Teilen um das auszugleichen.

Als Grobe Orientierung hatte ich da an ein Gehäuse von etwa 160-240 Liter gedacht, mit den Maßen (innen): B =55cm x H =60cm x T =70cm

Gruß Mario

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. Februar 2010 um 23:52
    Zitat von "karl-alfred_roemer"

Wenn das so ist, dann ist an dem Gerücht, dass man BRs nicht so extrem stacken
    sollte wohl nichts dran.

Doch, ist es. Die Helmholtzresonatoren reagieren anders aufs Stacking als die Pappe selbst. Dadurch kann es zu Überlappungen kommen, die sich dann negativ äußern, da der Port eine andere Phasenlage/ein anderes Groupdelay haben. Einige große Beschaller tun, was einige Hersteller empfehlen: Bei großen BR-Stacks die Ports dichtmachen!

• LuisT
    Verifiziert
    • 8. März 2010 um 21:50

Dieser Bauforschlag der von 18Sound hat mich auch schon Interesiert. Laut aber Leistungsverschlingend und etwas aufwendig zu bauen, soll aber super Klingen. Ich habe sie leider noch nicht hören können und zur zeit wären solche Lautsprecher eine nicht besonders gut Investition hir in Südtirol.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement