1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Neues Digico Pult "Red Snapper"!?

• schallmeister marcus
  • 24. Februar 2010 um 13:48
  • Geschlossen
  • schallmeister marcus
    • 24. Februar 2010 um 13:48

Hat schon jemand was vom neuen Digico Pult "Red Snapper" gehört?

Gruß
    Marcus

• schallmeister marcus
    • 1. März 2010 um 12:33

Hallo zusammen!

Ich habe tatsächlich schon Info´s zum neuen DiGiCo Mischpult „Red Snapper“….klingt sehr interessant!
    Das Pult wird wohl kleiner sein als eine SD8/24 und hat einen zentralen 15“ Touchscreen.
    Im Pult werkelt ein FPGA Prozessor ….wie in der SD8 & SD7….ich glaub jetzt müssen wir uns daran gewöhnen, das es bald ein
    Digitalmischpult geben wird, welches im „Entry Level“ neue Maßstäbe in Punkto Soundqualität setzten wird.
    Zumal es wohl vom Preis her günstiger sein soll, als unser LS9-32 inkl. Digitalcore.

Die Stagebox soll 32 Mic / Line In´s & 8 Line Outs haben, die man aber auf 16 Out´s erweitern kann. (analog o. AES)
    Am Pult selbst wird es wie bei der SD8 8x Mic Line In´s & 8x Line Out´s geben. AES I/O ist wohl auch vorhanden.
    Cool ist die Tatsache, das es neben den vorgesehenen CAT5 Anschlüssen, für das Systemmulticore auch eine MADI Schnittstelle
    serienmäßig gibt…so können wir es problemlos mit unseren SD8 Pulten bzw. Digiracks kombinieren bzw. kann man supereinfach ein Mehrspurrecording umsetzen!!

Die Features als auch der Workflow werden vergleichbar zur SD8 sein.

Wenn ich mehr Info´s habe, dann melde ich mich natürlich.

Wir haben schon ein´s bestellt bzw. reserviert ! Ohne es zu sehen :D
    Aber da wir von unseren SD8 Pulten mehr als überzeugt sind, setzen wir blind auf die Qualität von DiGiCo. :wink:

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. März 2010 um 13:03
    Zitat

Im Pult werkelt ein FPGA Prozessor ….wie in der SD8 & SD7….ich glaub jetzt müssen wir uns daran gewöhnen, das es bald ein
    Digitalmischpult geben wird, welches im „Entry Level“ neue Maßstäbe in Punkto Soundqualität setzten wird.

stimmt, FPGA klingt einfach wärmer ... :wink:

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• schallmeister marcus
    • 1. März 2010 um 13:18
    Zitat von "oton"

was willste denn damit sagen?

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 1. März 2010 um 13:52
    Zitat von "schallmeister marcus"

was willste denn damit sagen?

Das er dich "HiFi"-mäßig ein wenig auf die Schippe nehmen möchte :)

• schallmeister marcus
    • 1. März 2010 um 14:22

stimmt, FPGA klingt einfach wärmer ... :wink:[/quote]

was willste denn damit sagen?[/quote]

Das er dich "HiFi"-mäßig ein wenig auf die Schippe nehmen möchte :)[/quote]

ich finde, dass die aussage mal völlig aus dem zusammenhang ist...egal... :roll:
    oder wollt ihr damit die vorzüge der fpga-technolgie abstreiten? hat zwar nix mit wärmer klingen zu tun, klar, dennoch existiert ein großer vorteil gegenüber den normalen dsp-schüsseln...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2010 um 14:59

was willste denn damit sagen?[/quote]

Das er dich "HiFi"-mäßig ein wenig auf die Schippe nehmen möchte :)[/quote]

ich finde, dass die aussage mal völlig aus dem zusammenhang ist...egal... :roll:
    oder wollt ihr damit die vorzüge der fpga-technolgie abstreiten? hat zwar nix mit wärmer klingen zu tun, klar, dennoch existiert ein großer vorteil gegenüber den normalen dsp-schüsseln...[/quote]

Aha :roll:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Telly
    • 1. März 2010 um 16:48

Ich übersetzte man von PA-Forums-Sarkastisch nach Deutsch:

Grundsätzlich ist ein FPGA eine schicke Sache, wenn man schnell komplexe Berechnungen anstellen und trotzdem noch ein Stück weit flexibel bleiben möchte. Dashalb muss das aber kein Quantensprung in der Signalqualität sein.
    So lange die nötige Rechenleistung zur Verfügung steht, kommt es auf die Qualität der Algorithmen an. Wer da wie rechnet ist sekundär.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2010 um 16:55

Generell sind >DiGiCo ja gutklingende Pulte.

Ich wehre mich aber im Allgemeinen gegen Pauschalaussagen, wie sie oben gemacht wurden.
    FPGA klingt wärmer :roll: :roll: :roll: :roll:

Gilt das dann auch für die DSP Pulte wie Midas, A&H, Soundcraft usw ??? :roll: :roll: :roll:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 1. März 2010 um 18:56
    Zitat von "Telly"

Ich übersetzte man von PA-Forums-Sarkastisch nach Deutsch:

Grundsätzlich ist ein FPGA eine schicke Sache, wenn man schnell komplexe Berechnungen anstellen und trotzdem noch ein Stück weit flexibel bleiben möchte. Dashalb muss das aber kein Quantensprung in der Signalqualität sein.
    So lange die nötige Rechenleistung zur Verfügung steht, kommt es auf die Qualität der Algorithmen an. Wer da wie rechnet ist sekundär.

Oder unseren Alt-Kanzler zitierend: "Wichtig ist, was hinten rauskommt"

Ich kenne DiGiCo-Konsolen nur flüchtig, fand das was ich gehört und gesehen habe gut, FGPA oder DSP oder einfach nur CPU ist mir zunächst mal egal.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. März 2010 um 19:10

Guma, wo ist denn der drei auf vier Meter Sarkasmus Smilie, ich habe den bei meinem ersten Post nicht gefunden, wäre aber nötig gewesen ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. März 2010 um 21:51

jetzt kriegt das spekulieren aber eine neue Dimension. :shock: Jetzt wird schon Über den Klang von Pulten diskutiert welche noch nicht mal gebaut sind. WOW

Practice, Practice, Practice

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2010 um 00:02

Klanglich würde ich sagen das Pult geht in Richtung Rose, eventuell ist auch ein wenig Blau dabei.

Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen, klingt erstmal alles sehr interessant, mehr als hier imThread steht, konnte ich bisher auch nicht in Erfahrung bringen, kann schon jemand einen Preis nennen (gerne auch pn) ?

http://www.sound-light-bonn.net/

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. März 2010 um 06:29
    Zitat von "oton"

Guma, wo ist denn der drei auf vier Meter Sarkasmus Smilie, ich habe den bei meinem ersten Post nicht gefunden, wäre aber nötig gewesen ...

Hm, ich hatte in Singapur mal einen Red Snapper, der war wirklich köstlich :D:D 8)

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. März 2010 um 09:27
    Zitat von "guma"

Hm, ich hatte in Singapur mal einen Red Snapper, der war wirklich köstlich :D:D 8)

...mit Reis?

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. März 2010 um 13:50

….ich glaub jetzt müssen wir uns daran gewöhnen, das es bald ein
    Zumal es wohl vom Preis her günstiger sein soll, als unser LS9-32 inkl. Digitalcore...

möglicherweise ist dir entgangen, das es da tatsächlich schon interessante alternativen gibt. mehr will ich an dieser stelle nicht sagen, sonst wede ich wieder gescholten ;)

was die werbung um die sagenhaften FPGAs angeht reihe ich mich hier nahtlos in die riege der zweifler ein.
    die pulte klingen wirkich gut, keine frage!
    aber klangliche vorteile bieten die prozessoren nicht zwangsläufig, denn das hängt stark von den rechenalgorythmen ab - und natürlich von den verwendeten A/D und D/A wandlern.
    lass dir also keinen bären aufbinden, ein DSP klingt nicht automatisch schlechter.

ein bisschen off topic:
    ein quantensprung kann diese technologie tatsächlich sein, und zwar im korrekten sinne der definition:
    "ein Quantensprung ist die kleinst mögliche Zustandsänderung in einem physikalischen System"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung :D
    man sollte sich das mal auf der zunge zergehen lassen... und beobachten, wie oft dieser begriff vor allem in den medien völlig falsch eingesetzt wird...
    ende off topic

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• schallmeister marcus
    • 2. März 2010 um 16:55

Freunde des entspannten Longdrinks…

Jeder von uns weiss, was bis heute in der Entry Level Klasse an Soundqualität und besonders an elitärem Design & Haptik in den letzten Jahren verfügbar war. Wenn jetzt DiGiCo unter Ausnutzung der FPGA Technologie und Beachtung minimaler Qualitätsansprüche in dieser Klasse einen neuen Massstab setzten kann, dann darf das jeder nennen wie er will – ich auch.

Zweifel sind immer erlaubt. Ich glaub halt einfach den Leuten denen ich (und ein paar andere...) bis heute 100% vertrauen durfte. Wenn ich das Pult habe mach ich einen neuen Thred auf. Der heisst dann irgendwie „Marcus und der Snapper“ oder so.

M.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. März 2010 um 17:55

ich darf dich aber gleich mal vorwarnen:
    selbst wenn man selbst von einem bestimmten produkt völlig überzeugt ist und es für das beste hält, gibt es immer noch genug leute die eine völlig andere meinung haben.

was ich im übrigen nicht ganz nachvollziehen kann ist, das man von einem produkt überzeugt sein kann, das es noch gar nicht gibt... das hinterlässt schon einen gewissen nachgeschmack. ich hoffe du kannst das nachvollziehen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• schallmeister marcus
    • 2. März 2010 um 19:28

Jeder, der den tieferen Sinn der FPGA Technologie verstanden hat, sollte eigentlich wissen, dass es nach dem
    SD-7 im Grunde schon jedes neue DiGiCo Mischpult gibt.
    Man muss nur warten bis der "Schlosser" das richtige Gehäuse darum gebaut hat. ;)

Wer nicht daran glaubt, dass es dieses Pult schon gibt muss wohl bis zur Prolight & Sound warten.

• Jueof
    Verifiziert
    • 2. März 2010 um 21:16

Hi,
    wäre denn mal jemand so freundlich zu erklären was das für eine neue technologie ist, bevor sich schon wieder der nächste standard manifestiert.
    OT: Nichts gegen digitalpulte aber wer hat schon lust alle 2 jahre was neues zu kaufen. Da haben die meisten noch nicht mal die Gebrauchsanweisung durchlesen :lol:
    LG

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™