Moin, akutes Problem:
01V96 "friert ein", also Bildschirm hell und leer, alle LEDs aus, kein Audio mehr. Neustart behebt das Problem nur kurzzeitig.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Moin, akutes Problem:
01V96 "friert ein", also Bildschirm hell und leer, alle LEDs aus, kein Audio mehr. Neustart behebt das Problem nur kurzzeitig.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Netzteil defekt. Hatten wir auch mal, ging auf Garantie. Riechts verbrannt aus der Kiste...?
Moin,
hatte mal ein ähnliches Problem und meine mich dunkel erinnern zu können, daß es seinerzeit auch an einem Defekt im Netzteil gelegen hat.
Ich würde Dir empfehlen das Du dich mal mit Schierbeker in Verbindung setzt.
Gruß
Kai
Danke schon mal.
Hab den Stromkreis gewechselt. Auf dem Lichtstrom läuft es erstmal stabil. Es riecht nicht besonders verbrannt.
Hatte da letztens auch so meine Probleme mit 01V, kann es sein das diese Pulte etwas empfindlich sind wenn der Strom nicht so ganz 100%ig ist?
Unterspannung bei Digitalpulten hatten wir doch schon vor Jahren hier besprochen...
Ein Hoch auf meine analogen Tische hier im Hause *beweihräucher* ![]()
Zitat von "Kracky"Hatte da letztens auch so meine Probleme mit 01V, kann es sein das diese Pulte etwas empfindlich sind wenn der Strom nicht so ganz 100%ig ist?
Hm. Möglich.
Jetzt lief es 1,5h durch und läuft immer noch.
Zitat von "Audiowerk"Unterspannung bei Digitalpulten hatten wir doch schon vor Jahren hier besprochen...
Ein Hoch auf meine analogen Tische hier im Hause *beweihräucher*
Ich versuche noch zu messen, vermute das auch stark...
Ich meine mich düster erinnern zu können daß der genaue Fehler im Netzteil ein undefiniertes Anlaufverhalten aufgrund eines durchgeglühten Widerstandes war. Bei ausschließlichem Betrieb an sauberen 230V merkt man im Zweifelsfall jahrelang nix davon. Schon leichte Unterspannung (2-3%) reicht aber aus damit sich das Netzteil "aufhängt" und dann einen Teil der benötigten Ausgangsspannungen nicht liefern kann.
Ab damit zum Service, das ist ein Fehler der in der Praxis tierisch nervt...
Hatte erst letztens Aussetzer in der Stromversorgung beim 01V, aber nur ein, zwei mal am Morgen wo es noch recht kalt im Zelt war. Habs dann auch laufen lassen, dann ging das. Netzteil ist so gut wie neu, direkt vom Yamaha Service weil dieses Gerät ein Amerika Import ist, da lohnt das Netzteil um 76.- Euro, war mir halt zu dumm immer dem Umsetzer im Case mit zu schleppen.
simonstpauli
Der Fehler ist bekannt (typisch für 01V96), hat nichts mit der Spannungsversorgung seitens der Steckdose zu tun. Arbeitsaufwand ca. 2 Stunden + ET.
Bring das zu Schierbecker, ist doch bei Dir in Hamburg. Auch wenn das jetzt läuft - der Ausfall kommt 100% wieder, genau dann wenn Du das nicht gebrauchen kannst :wink:
Zitat von "rockline"simonstpauli
Der Fehler ist bekannt (typisch für 01V96), hat nichts mit der Spannungsversorgung seitens der Steckdose zu tun. Arbeitsaufwand ca. 2 Stunden + ET.
Bring das zu Schierbecker, ist doch bei Dir in Hamburg. Auch wenn das jetzt läuft - der Ausfall kommt 100% wieder, genau dann wenn Du das nicht gebrauchen kannst :wink:
Danke für den Tip.
Wie kommt es nur dazu, daß das Pult am anderen Stromkreis durchlief? Zufall?
Jepp.....Zufall.
Anfangs geht's noch manchmal, wird irgendwann mehr als lästig und macht das Pult unbrauchbar. Ich möchte jetzt nicht in einem Forum erklären woran das liegt, aber man muss zur Reparatur keine ganzen Baugruppen wechseln. Das geht noch auf Komponentenebene. Ich weiß nicht wie der lokale Yamaha Service diesen Fehler beseitigt, mich würde später aber interessieren was die Reparatur gekostet hat?
Zitat von "Audiowerk"Unterspannung bei Digitalpulten hatten wir doch schon vor Jahren hier besprochen...
Ein Hoch auf meine analogen Tische hier im Hause *beweihräucher*
ich hatte ja auch mal ein problem mit einem 01V96, das während der show plötzlich eine andere szene geladen hat... uuuaaah
damals lag es wohl tatsächlich am stromnetz.
aber bei analogen gerätschaften gab es auch diverse ausfälle bei unterspannung. ich kann mich noch sehr gut an das geklackere erinnern, wenn meine BSS opal-kompressoren weniger als 200V zur verfügung hatten...
Ich erinnere mich noch gut an das Lexicon und das SPX das bei einem Gig im Rythmus des Lichts ihre Versionsinfos anzeigten (bzw. das Lexicon wollte ja jedesmal von Hand aktiviert werden), während der (analoge Allen & Heath) Mischer ohne Probleme durchhielt.
Tomy