1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Funktion One Resolution 4 Verstärkerleistung

• mike j.
  • 13. März 2010 um 17:50
  • Geschlossen
  • sound shaper
    Verifiziert
    • 20. April 2010 um 07:38

die res2 wir mit funktion-one´s singel 21"er ergänzt(F121). man kann aber auch wunderbar den doppel 18 hochkippen, und res2 aufschnallen.
    der 21" hat sehr viel kraft und mach die 50 Hz extrem gut. der doppel 18" hat ein bischen mehr "upper bass speed"- aber für den upper bass hab ich ja den 15". also ich kann den 21" nur empfehlen, andere schwören auf den doppel18 der ja auch von mr. tony andrews gerade nochmal neu getuned wurde. mein wunsch sind 2x 21" pro seite 2 doppel 18" pro seite und dort 3x res2 drauf trohnend( ähnlich dem dancestack). damit komme ich live auch weit genug...

• Joe_B
    Verifiziert
    • 20. April 2010 um 10:17
    Zitat von "madmax"

Es lassen sich beim R2 gut Parallelen zum TMS3 erkennen.
    Die Philosophie ist die Gleiche (geblieben); die Kiste solls (mußte es damals) bringen, nich die Elektronik.
    Was hast du unter den Res drunterstehen?

Res2 geht eher in Richtung TMS-2 (halbe TMS-3).

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. April 2010 um 10:40
    Zitat von "mike j."

Zu den Boxen, wieso wollt ihr mich von Funktion One abbringen? Was soll ein Soundsystem im Endeffekt tun? Ich stehe auf der Publikumsfläche an einem beliebigen Ort und es soll gut klingen. Genau das tut Funktion One, deshalb meine Wahl. Ich kann auch sagen, dass dies ein Linearray nicht tut (siehe zum Beispiel Wacken Open Air die letzten 2 Jahre). Bitte jetzt nicht mit "es ist einfacher in der Handhabung" oder "gleichmäßigere Beschallung" argumentieren.

In Wacken war das Phänomen, dass der d&b Anlage mehr gefordert wurde als sie geben kann (und das extremst hörbar durch teils krachen und im Bassbereich einfach völlige kontrollosigkeit der Membrane. Weiter hinten (ca 50 Meter und mehr) waren Frequenzbereiche ziemlich vom Wind abhängig.

Habe auch schon Open Airs in gleicher Dimension gehört, die mit Clustern wie Funktion One oder EV gefahren wurde - und das klang weit besser, da diese Systeme genug Headroom hatten und nicht auf Limit gefahren sind und durch die Eigenschaften der einzelnen Horneinheiten auch diese Windbeeinflussung absolut nicht stattfand.

Zu gut Deutsch: Es hat da funtkioniert, es hat gut geklungen, war laut genug und war nicht hörbar am Ende. Funktion One eben ;-).

Array ist teuer, muss lang genug sein dass es das bringt was es soll, hat meist keine kontrollierte horizontale Abstrahlung, ist anfälliger auf Witterungseinflüsse, kommt ohne Controlling fast nicht aus und hat somit wieder Wirkungsgradeinbusen, und, und, und . . aber jeder vergöttert Linearrays und stampft alles andere in den Boden... :roll: :roll: :roll:

Und jetzt steinigt mich!

Einige geh ich noch Quälen: Die Anschaffung von Funktion One und QSC Amps ist bereits beschlossen und im gange ;-). Ich mach mit 4 Boxen 3000PAX ohne Probleme, hab das System in 10 Minuten geflogen... macht das ein Arrayuser auch?

Alles anzeigen

Also mal ein paar Punkte von jemanden der das lila Zeug auch schon benutzen durfte. F1 ist genau wie jeder anderer Lautsprecher Windanfaellig. Das hab ich schon hinter mir.
    Die Argumentation das Linearrays gewisse Smeareffecte haben und deshalb nicht klingen können ist wenn sie korrekt sein sollte selbstverständlich genauso fuer F1 gültig. Es gibt nur eine Sorte Schallwelle. Da tendiere ich aus Praxiserfahrung eher zur WST Theory. Da habe ich schon gehört das es funktioniert.
    Ich war auch in Glastonbury als der Grossmeister des F1 eine Woche lang lila Boxen aufgehängt hat. Das klang mal komplett vor den Arsch. So was unausgewogenes und ungleichmäßiges hab ich nicht mal mit MT4 erlebt. Das hätte mit Groundstack DV Dosc besser getan.
    Hier auf der Insel wird das Zeug deswegen auch gerne Function None genannt. Wenn das so gut waere haette es ja im Jahr drauf auch wieder spielen muessen.
    Ich bin mir sehr sicher das es auch mit F1 besser geht. Das es allerdings die allerheiligste Audiowaffe ist ist mal schlicht falsch. In meinen Augen ist das überteuertes Dancefloor vodoo.
    10 Minuten Rigging fuer 3000 Leute. So wirds dann auch klingen :D

Practice, Practice, Practice

• sound shaper
    Verifiziert
    • 20. April 2010 um 18:21
    Zitat von "Joe_B"

Ich war auch in Glastonbury als der Grossmeister des F1 eine Woche lang lila Boxen aufgehängt hat. Das klang mal komplett vor den Arsch. So was unausgewogenes und ungleichmäßiges hab ich nicht mal mit MT4 erlebt.

war noch wer aufm glastonbury? habe schon gegenteiliges gehört(z.b. amy winehouse)

Zitat von "Joe_B"

In meinen Augen ist das überteuertes Dancefloor vodoo.

hab ich auch mal gedacht und mit diesem image wird f1 auch weiterhin zukämpfen haben. möglicherweise hat sich f1 wegen des hoch auflösendem mitteltonspektrum und den wahnsinnigen impulstreue im bassbereich in vielen clubs durchgesetzt, und wirkt auf grund des hohen dynamikumfangs stets lebendig und durch die prezision 3dimensional. ich finds super das die funktion none nicht viel mehr als 100 db macht weil die luft ja nunmal auch nur noch 99db verzerrungsfrei übertragen kann. desweiteren finde ich das point-sorce prinzip sehr überzeugend und freu mich immer wenn der soundcheck(gestimmten drums und gutes equipment) beginnt weil ich dann oft nur mit dem gain mischen brauche (die eq´s können teilweise abgeschaltet werden und gate/compressoren sowieso). so viel zum thema vodoo :?

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. April 2010 um 19:02
    Zitat

war noch wer aufm glastonbury? habe schon gegenteiliges gehört(z.b. amy winehouse)

Waere auch nett wenn Du mich zitierst und nicht Joe-B.

Man kann es auch anders sagen. Das war das erste mal das es ein Lautsprechersystem auf einem englischem Festival aufgrund der vielen Beschwerden in die 18:00 Uhr Nachrichten auf BBC 1 geschafft hat. Das ist leider kein Witz.
    Und weil es so super geklungen hat und auch alle Bands das so super fanden hat man das Festival im Folgejahr mit Martin LA gemacht. Das ist da uebrigens immer noch im Einsatz :D

Einmal editiert, zuletzt von gert (20. April 2010 um 20:08)

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 20. April 2010 um 19:17
    Zitat

hab ich auch mal gedacht und mit diesem image wird f1 auch weiterhin zukämpfen haben. möglicherweise hat sich f1 wegen des hoch auflösendem mitteltonspektrum und den wahnsinnigen impulstreue im bassbereich in vielen clubs durchgesetzt, und wirkt auf grund des hohen dynamikumfangs stets lebendig und durch die prezision 3dimensional. ich finds super das die funktion none nicht viel mehr als 100 db macht weil die luft ja nunmal auch nur noch 99db verzerrungsfrei übertragen kann. desweiteren finde ich das point-sorce prinzip sehr überzeugend und freu mich immer wenn der soundcheck(gestimmten drums und gutes equipment) beginnt weil ich dann oft nur mit dem gain mischen brauche (die eq´s können teilweise abgeschaltet werden und gate/compressoren sowieso). so viel zum thema vodoo

findest du nicht, es wird langsam Zeit aufzuhören, hier zu spammen ? Gibt es hier eigentlich keine Moderatoren mehr, die Lust haben ihren Job zu machen, das wird doch langsam wirklich lächerlich.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 20. April 2010 um 19:58

Zuviel Tony-Gehirnwäsche :)

Signatur?

• sound shaper
    Verifiziert
    • 20. April 2010 um 20:25

okey, wer von euch hat schon mal mit f1 gearbeitet?

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 20. April 2010 um 20:42

Ich nicht, und du definitiv auch nicht. Genau 5 Minuten einmal in der Vorführkabine der Musikmesse gehört. Genauso wie ca. 99% aller anderen wichtigen Kenner der Materie, die des öfteren darüber reden. Gerd wird einer der wenigen sein, die überhaupt schon mal damit gearbeitet haben hier im Forum, in Deutschland existiert F1 ja so gut wie nicht.

Weißt du, mir geht es überhaupt nicht um die PA. Hier geht es um einen Wichtigtuer, der Threads über Wohnzimmer Diskobeschallung aufmacht, aber hier der den großen Edelbeschaller mimt, obwohl er sich seine Themen/Meinungen/Halbwissen im Internet zusammengelesen hat. Es gibt leider immer wieder solche Spinner hier im Forum, und leider werden sie imho viel zu nachsichtig behandelt.

Und irgendwie scheint gerade Funktion One eine beliebtes Thema hierbei zu sein, weil sich so wunderbare Mythen und das Holz ranken, obwohl es ausser Besuchern von gehobenen Diskotheken seltenst jemand zu Gesicht bekommen. Liegt wahrscheinlich daran, das die Internetseite von F1 so voller pseudoreligiösen (im übertragenen Sinne) Geschwafel ist, das es automatisch genug Idioten anzieht, die als "Jünger" dem "Meister" huldigen ....

und jetzt mach das bitte einer zu, das Thema war mit der ersten Antwort "ruf beim Vertrieb an" bereits vollkommen beantwortet !!!

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. April 2010 um 20:48
    Zitat

okey, wer von euch hat schon mal mit f1 gearbeitet?

Ich, leider! Und wenn es nicht unbedingt sein muss auch gerne nie wieder. Deine Beiträge lesen sich wie die Kabeldiskussionen im Hifi Forum. Mit dem quatsch kommst Du hier nicht durch. Ohne Messschriebe und Fakten geh ich gerne mit Dir um den Block. Ich schlage vor DU packst Deine F1 und Dein H3000 in Deinen Lupo und liest nochmals vorsichtig alles nach.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2010 um 21:01

@ oton:
    +1 und Danke, das nicht ich immer der Böse bin. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

@ gert:
    wunderbar gesagt

Im allgemeinen:
    Es geht gar nicht um Function One Bashing.
    Aber auch ich persönlich habe einen gewissen Beißreflex, wenn mir jemand versucht zu erklären, das man die Physik wieder mal neu erfunden hat.

Es gibt genügend Situationen , wo ein Point Source besser ist als ein LA und umgekehrt.
    Auf marketing sind einige hier schon tierisch allergisch. ( mich eingeschlossen )
    Und wenn es nicht Marketing ist, dann ist es einfach nur dumm.

Solltest Du Dir die Boxen gekauft haben und glücklich sein, dann ist es doch echt nett und freu Dich einfach.
    So wie sich Andere mit anderem Material freuen.

Aber so wirst Du sicher niemanden überzeugen, weil Dich schlichtweg keiner Ernst nimmt.
    Denk mal drüber nach.

Es gibt genügend Gründe, warum eine Firma ein bestimmtes Material kauft.
    Und die sind nicht einfach immer nur technischer Natur.
    Es geht auch um kaufmännische Interessen, und das ist legitim.

Aber versuch nicht, das Rad neu zu erfinden und es uns dann noch zu verkaufen :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 21. April 2010 um 09:04

"Ich schlage vor DU packst Deine F1 und Dein H3000 in Deinen Lupo und liest nochmals vorsichtig alles nach."

:D You just made my day!

Alternativ gibt es ja noch die Beschallung einer großen Yacht...

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. April 2010 um 11:54

Ja, es gibt noch Moderatoren .... und schließlich ist ja alles gesagt einschließlich einem mehrteiligen Schlußwort.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung