1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Lösung Gesangsverstärkung Probe

• sundown
  • 12. April 2003 um 19:09
  • sundown
    • 12. April 2003 um 19:09

Hallo!

hätte da ein kleines problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    thema gesangsanlage!
    was gibt es für lösungen?
    was brauche ich?
    was ist nicht zu empfehlen?
    reichen diese kleinen komplettpakete?
    reichen 100 watt und boxenhochständer aus?
    sollte ich erstmal in eine vernünftige aktivbox investieren?
    oder mischpult?
    oder powermixer?
    fader sinnvol?
    fragen über fragen!
    freue und bedanke mich schon mal im voraus für alle antworten!
    chris

home is where your stereoanlage is

• tthorsten
    • 13. April 2003 um 11:48

ich bin für nen klassicsche setup

Boxen , pult, endstufe.

die frage ist immer wie gross ist das budget udn die technische
    anforderung.

ich würde was gebrauchtes nehmen.

z.b aus dem kultur porjekt.

8 kanal spirti nen virtualizer dazu ne 2x350 2he andstufe und 2x 8"1" oder 2x 2x5"1" boxen. nen SM 58 für gesang und fürs keyborad ne 2 kanal di und gut. zwei ständer. dazu. gibts günsitg.

da alles gebracht aber im gepflegen zustand.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• sundown
    • 13. April 2003 um 19:27

hi!
    erstmal danke für die antwort!
    also das mit dem budget is so 'ne sache, da ich eigentlich gitarrist bin und sowenig wie nötig ausgeben will. bin mir auch noch nicht wirklich sicher, was ich genau möchte. fakt ist, dass ich momentan mal wieder auf bandsuche bin udn das gleiche problem wie immer habe: die leute sind da (klassische rockbesetzung: drums, bass udn 2x gitarre), aber die anlage fehlt. und ich ha mittlerweile excht keinen bock mehr irgendwelche alten 10 watt gitarrenverstärker zu benutzen, ein 4spurrekorder als mischpultersatz usw. daher habe ich mir überlegt was eigenes zuzulegen, solange man mit der band noch keine auftritte hatte udn natürlich daher auch noch ke89n cent in der bandkasse is. zusammenlegen udn geld vorstrecken wäre zwar eine möglichkeit, aber ich weiß ua wie das immer geht.
    anwendungsgebiet sollte nur die verstärkung von 1bis 2 stimmen und unter umständen mal eines samplers sein, aber stimme allein steht jetzt mal im vordergrund.
    es gibt ja diese 100 watt komplettanlagen von hk für 300 euro, aber ich weiß nicht, ob das ausreicht. powermixer hab ich auch schon im auge gehabt, aber die bezahlbaren haben alle keine fader, sondern nur potis, aber wem erzähl ich das.
    wie sieht es denn mit monitorboxen aus? ist es sinnvoll einen aktivmonitor zu kaufen in den ich direkt mit dme mikro rein kann? denke mir halt, dass man einen monitor später immer noch gebrauchen kann. hab absolut keinen plan udn stehe total auf dem schlauch!
    danke für die hilfe!
    christian

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. April 2003 um 21:14

Die billigste Lösung ist eine Aktivbox mit Mic-Preamp drinnen wie z.B. die EON von JBL (gefällt mir nicht) oder besser von RCF so ein Teil (geht etwas besser). Die andere Lösung wäre ein Powermischer im "Gitarrentopteildesign" (Holzkiste ohne Fader) und dazu zuerst mal eine "ordentliche" 12/2 Box und später mal 'ne zweite dazu.
    Für was braucht du eigentlich für 1-2 Gesänge Fader? Möchtest du da dauernd wärend du singst "rummischem? ;)

P.S. aus so einer Gesangsbox müssen Mitten und nochmal Mitten rauskommen! Wenn sich eine CD auf einer 12/2 anhört wie daheim auf einer Hifi-Anlage, schön laid back mit richtig Bass und Höhen, dann wirst du da mit einem durchsetzungskräftigem Gesangssound Probleme kriegen. (Mit ganz viel GLück findest du irgend 'ne uralte 12/2 Gesangsbox mit JBL E120 12"er drinnen und JBL Ringradiator.
    Da kriegst du dann auch mit nur 50W auch schon richtig Gesang raus ;)

Viele Grüße,
    Fux

• alter ego
    • 13. April 2003 um 21:31

hatte letzens ein FBT - Böxchen zun testen, 5"+tweeter, mit Mic Preamp, sogar einfache Klangregelung. Macht für die Größe ordentlich Dampf, und ich recht feedbacksicher.

laut statt hell!

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. April 2003 um 21:52

@ alter egeo
    Ist das mit 5" + Tweeter bei einer klassischen Rockbesetzung auch im Proberaum nicht ein bischen wenig? (Da sind doch Gitarristen dabei!! ;)
    Und 'ne Snare deckelt auch nur akustisch ohne Abnahme schon recht satt...
    Ich weiß ja nicht, aber wenn die Rockbands die letzten Jahre nicht wesentlich leiser geworden sind..... ;)

Viele Grüße,
    Fux

• alter ego
    • 13. April 2003 um 22:33

@ fux: hatte das Ding als Monitor für den Sänger einer Rockband, kam sogar gegen einen dicken Diezel - Amp an

laut statt hell!

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. April 2003 um 22:45

Gegen einen Diezel-Amp?? Waren da wirklich auch so 4x12 dran? ;)
    Kann das gar nicht glauben.....

O.T.
    Kennst du evtl. aus eigener Erfahrung die RS220 von Community?
    Wie kommt die kleine Kiste so tief runter wie die der Hersteller angibt?
    Oder sind die 100Hz im Frequenzgangschrieb nur mit massivstem Controllereinsatz möglich und die Anhebung wird dann bei Pegel wieder zurückgenommen?
    Im den Frequenzgangschrieben wäre ja gegenüber der RS880 Pegelmäßig ja oberhalb 100Hz kaum ein Nachteil gegenüber der Riesenkiste da, was ja wohl nicht sein kann.
    Der Pegelsprung bei 250/300Hz ist ja wohl der Übergang von Reflex auf Hornladung.
    Trotzdem kommt mir der Wikungsgrad unter 200Hz für 2 8"er immer noch extrem hoch vor....

Viele Grüße,
    Fux

• alter ego
    • 14. April 2003 um 12:45

sorry, kenne ich leider nicht.

laut statt hell!

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 14. April 2003 um 15:04

Also die 8"/1" von Thorsten habe ich am Samstag gehört ("MUFU in freier Wildbahn") waren für die Stimmen durchsetzungsfähiger als die ebenfalls verwendeten 15"/1" Boxen.
    Grüße, Peter

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• sundown
    • 14. April 2003 um 18:46

Fux: also mit dem argument wofür ich für 1-2 gesänge fader brauche, hast du scho recht! die frage zielte eher darauf ab, ob es sinnvoll ist zu sparen und sich für 400 bis 600 euro einen powermixer zu kaufen, der aber nicht mit potis ausgestattet ist (behringer, yamaha als beispiel).
    wenn sparen und dann was kaufen, dann auch was vernünftiges.
    alter ego: also 5" wird knapp bei dem was ich machen will. ich spiele einen 100watt röhrentop + 4x12er und das mit normalem bzw. dropped d tuning. also nix mit bassgewummer aus der gitarrenbox und gesang kommt locker durch. ich glaub, da brauch ich scho was grösseres.

zum ot
    also das problem is echt, dass ich
    1. gitarrist bin und scho das halbe auto voll habe, also net viel transportieren will
    2. auch finanziell net so viel ausgeben will

wenn mir jemand einen tipp geben könnte, wie ich anfangen kann udn das equipment im nachhinein aufstocken kann, wäre das vielleicht auch ganz sinnvoll.
    danke

• tthorsten
    • 14. April 2003 um 19:06

es gibt da noch so nen 8"1" akitv böxle aus der profi sereie von DAS

der PA Peter hat da zwei neue teile zu verkaufen da ist glaube ih auch nen Micro eingang daran.

für 2 mikros wären dann noch so ein MPA 4002 oder nen anderen klienr 19" oder tisch mischer ne alternative.

mann sprat sich halt genau ei nteil udn 2 kabel nämlich die vom amp und zum amp.

zu campfires aussage.

die 8"1" waren als keiyboard monitro in verwendung.

die 15" 1" beyma bestückt für dne rest der band.

da die Bühne extem verwasche bei 100-600hz klingt muss mann da aus den 15" immer ziemlich viel energie nehmen. vorallem auch durch das was aus der Front zu rück geworfen wird.

deshalb sind die 8"1" immer wieder überraschend gut auch wenn sich musike rerst mal brüskiert fühlt , wennn er so nen kleines dingel chen hin gestellt bekommt.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement