1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

SD9, jetzt gibts INFO

• guma
  • 24. März 2010 um 12:41
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 30. März 2010 um 14:04
    Zitat von "bertz"

Moin,

ich habe intensiv mit dem Thema SD9 auseinandergesetzt. Mal kurz zu den hier diskutierten Sachen:

Es sind 40 Kanäle verwaltbar. Diese sind wahlweise Mono oder Stereo.
    Man kann bis zu zwei D-Racks (32/8 oder 32/16) an die Konsole anschließen (erfordert zweites CAT5e von der Konsole bis zum zweiten Rack)
    Eine Monitor/FOH Anwendung mit einem D-Rack und zwei Konsolen ist nicht möglich. Geht aber z.Bsp. in Kombination mit einer SD8 und dem Digirack der SD8. Dann aber über MADI.
    Es gibt verschiedene Packages zu kaufen. Die zweiten PSU's für Pult und D-Rack, die 19" Ohren für's D-Rack, das offizielle SD9-Case und die zweite 8er Outputkarte für das D-Rack sind optional zur Minimalstausstattung. Es gibt aber auch in all-in-one Paket, wo alles dabei ist. Immer dabei ist ein 75m CAT5e Kabel auf Trommel. Dadurch variieren die Preisauskünfte hier auch...
    Die Preise kann sich jeder bei atlantic audio erfragen.

Auch Digico ist derzeit am werkeln, dass man bald die Files von SD7, SD8 und SD9 untereinander in die anderen Konsolen kriegt.

soweit...
    Bertram

Bertram :) Grüße nach Hang-Over :)

Also nehmen wir mal die eine klassische Anwendung, Festival, kleine Bühne, 32 Inputs auf der Bühne, PA und max. 6 Monitorwege. Das wäre dann das kleinste Paket, D-Rack 32/8, Konsole, Cat5e dazwischen und fertig.
    Sind in den 40 Kanälen die Effektreturns enthalten oder gibt es die zusätzlich?
    Volles Processing in allen Kanälen und Bussen finde ich super (sollte eigentlich so langsam zur Pflichtübung werden, Rechenleistung kostet ja nicht mehr so viel), hast Du den Dynamic-EQ schon hören können?

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Andy F.
    Reaktionen
    5
    • 30. März 2010 um 17:30

Hallo,

ich hab mir das Pult auf der Messe gründlich angeschaut, und auch genau die Frage gestellt. Die 4 Stereo Effekt Returns sind zusätzlich zu den 40 Eingangskanälen. Es müssen also keine Eingangskanäle für Effektreturns geopfert werden.

Andy

• bertz
    Profi
    • 30. März 2010 um 18:00

Soweit ich weiß, sind die Effektreturns bei den 40 Kanälen schon dabei. Da man aber max. 4 Fxe gleichzeitig benutzen kann, sind das auch maximal 4 (Stereo)Kanäle, die für die Returns wegfallen. Dass es extra Effekt Returns gäbe, wäre mir neu und ausserdem eher unlogisch. Die Software ist eben genau die gleiche wie bei SD8 und SD7. Wieso sollte man genau jetzt extra Kanäle für die Effekt Returns implementieren und damit die Arbeitsweise ändern?
    Andy - vielleicht ein Missverständnis?
    Die DigiCo-Rechnung ist meines Wissens: zwei 32er Stageboxen (64 Kanäle), 8 analoge Inputs am Pult, 2 AES/EBU Inputs am Pult (4 Kanäle) und 4 FXe macht 80 Kanäle. Wenn man alle Kanäle im Stereo benutzt kriegt man eben dann genau mit 40 Stereo Kanälen alles unter.

Volles Processing in allen Inputs, Bussen (Master, Auxe, Gruppen), Matritzen ist natürlich da. Dazu gibt es in 4 Kanälen (frei wählbar) die Möglichkeit, den Kompressor in einen Multiband-Comp zu verwandeln und ebenfalls für 4 Kanäle (frei wählbar) die Dynamischen EQ-Bänder zu aktivieren.
    Die dynamischen EQ-Bänder hab ich selber noch nicht ausgiebig benutzt. Mal im Lager mit nem 58er ausprobiert. Das Resultat war erstaunlich gut. Bei der aktuell vergangenen Roger Cicero - Tour hat diese Funktion auf jedenfall den BSS 901 aus dem Siderack verbannt. Es soll angeblich sogar wesentlich besser funktionieren, als der 901. Aber das eben nur aus zweiter Hand.

Alle diese Funktionen (Multiband, Dynamische EQ-Bänder, Effekte, etc.) sind 1:1 die gleichen, wie in der SD7 und SD8!!! Also nur Abstriche bei der Menge, nicht bei der Qualität. Das find ich mal nen guten Ansatz.

http://www.klanggeschaeft.de

• Andy F.
    Reaktionen
    5
    • 30. März 2010 um 18:09

hmm... ich hab dem Vorführer die Frage genauso gestellt, und er hat mir geantwortet, dass die EFX Returns nicht von den 40 Kanälen weg gehen, sondern zusätzlich zur Verfügung stehen. Ich bilde mir ein ihn richtig gefragt und verstanden zu haben, aber man weiß ja nie ... ;)

Andy

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 30. März 2010 um 18:48

Die Antwort auf diese Frage die ich bekommen habe war dass die Effektreturns von den 40 Mischkanälen abgehen.

• Andy F.
    Reaktionen
    5
    • 31. März 2010 um 21:24

Vielleicht liest ja von Atlanticaudio jemand mit und kann das klären?

Andy

• Roger
    Profi
    • 1. April 2010 um 12:19

Da ist schon einer :wink:

http://www.atlanticaudio.de/upload/d0b9b6b…7bbdfdacb28.pdf

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 1. April 2010 um 12:31

Zitat:
    "Sind die erstellten Files innerhalb der SD Pulte austauschbar? Es macht keinen Sinn, Files unter Mischpulten auszutauschen, deren Funktionsumfang stark unterschiedlich ist. Sollte der Markt dies wünschen, wird es zukünftig eine Aufwärtskompatibilität geben."

• timotimo
    Profi
    • 1. April 2010 um 12:32

Danke. Aber cool finde ich die Aussage:

Zitat

Wann wird es WAVES Plug Ins geben?
    DiGiCo wird einer der ersten Anbieter sein, der auf Basis der neuen Sound Grid
    Plattform Plug Ins mit einer Latenz > 1ms anbieten wird. Wir befinden uns in der
    Testphase und erwarten das fertige Produkt im Sommer 2010.

Latenzen größer 1 ms gibt es schon :D SCNR

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2010 um 12:35

Das ist schön, da hat man ja Antworten. :D

Wenn ich das nun richtig gelesen habe:
    Es sind mehr als 40 Kanäle und die Effekte werden nicht abgezogen ( zumindest kann man dann mit Stereo Channels noch immer genug machen.)

Zitat

Plug Ins mit einer Latenz > 1ms

Das die Plug In's Größer als 1 ms Latenz habe, würde ich mal erwarten, oder ein Fehler und es soll heißen <1ms?
    Das wäre dann nämlich richtig gut.

Und wenn ich es auch richtig verstanden habe, sind die Files unter den Pulten mit SD9 nicht tauschbar ( macht wenig Sinn.. )
    Ode hab ich das falsch interpretiert.

Edith sagt, da waren 2 um wenige ms schneller :lol: :lol:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Roger
    Profi
    • 1. April 2010 um 13:02

Es sind 40 Mischkanäle, die aber auch Stereo sein können! Das bedeutet max. können 80 Inputs direkt genutzt werden!
    Stereo-Returns gehen natürlich davon ab!
    Zu den intern nutzbaren 4 Effekten würden im Bedarfsfall noch die WAVES-Plug-Ins hinzukommen. Das ist damit gemeint!
    Und - wie du richtig vermutet hast - ist die Latenz natürlich <1ms!!

Komplette Sessions sind z.Zt. noch nicht austauschbar und würden ja auch nur in eine Richtung (von klein nach groß) Sinn machen.
    Was soll ich z. B. mit einer Session aus der SD7 mit 160 Eingängen, davon 60 mit Dynamic-Eq, 80 mit Multiband-Compressoren, 20 Effekten, 40 Stereo-Auxen etc. auf einer SD8 oder SD9?

Was aber schon geht: Einzelne Kanäle oder Kanalgruppen als Preset ablegen, auf USB-Stick speichern und in die anderen SD-Pulte importieren!!

Hier noch mal der Hinweis nur "dumme" FAT32-formatierte Sticks nehmen!!

Für weitere Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. April 2010 um 00:11

prima, kompetente antworten sind doch immer willkommen!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 9. April 2010 um 01:09
    Zitat von &quot;Roger&quot;

Komplette Sessions sind z.Zt. noch nicht austauschbar und würden ja auch nur in eine Richtung (von klein nach groß) Sinn machen.
    Was soll ich z. B. mit einer Session aus der SD7 mit 160 Eingängen, davon 60 mit Dynamic-Eq, 80 mit Multiband-Compressoren, 20 Effekten, 40 Stereo-Auxen etc. auf einer SD8 oder SD9?

Einspruch! Wenn schon - denn schon...
    Natürlich kann ich auch auf einer SD7 eine Show mit 30 Kanälen machen, dann steht nächsten Tag "nur" eine SD8 da und ich muss von vorn anfangen?!?! Natürlich erfordert das eine gewisse Entscheidungslogik, was weggelassen werden kann, bzw. nicht geladen wird, aber m.E. kann das die (u.g.) Presetfunktion doch sowieso schon?

[qoute]Was aber schon geht: Einzelne Kanäle oder Kanalgruppen als Preset ablegen, auf USB-Stick speichern und in die anderen SD-Pulte importieren!!
    [/quote]

Hier eine große Bitte: eine optionale Rückfrage einbauen, die vor dem Laden eines Presets rückfragt. Man kann verdammt schnell mal "aus Versehen" einen Eintrag in der Liste antippen und schon sind bspw. 40 Eingangskanäle futsch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™