1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Neues Mittelklasse-Lichtpult

• 4Art
  • 30. März 2010 um 17:04
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 30. März 2010 um 17:04

Hallo

Wir haben Entscheidungsprobleme :( Wir benötigen demnächst bis sofort ein neues Mittelklasse-Lichtpult - vor allem für A7 und LED-Geraffel - darf bis 7500 Euro brutto excl kosten. 4 Universen sind Pflicht.

Wir haben uns an der Messe ausführlich mit den Onkels der Zero88-Frösche (vor allem Frog2) und ETC Ion unterhalten. Ein Grossteil der Unterschiede sind uns klar - was uns nicht klar ist, wie und wo die Akzeptanz bei Fremdtechnikern liegt und wie die Langzeitstabilität bei den beiden Produkten aussieht.

Deshalb:

:arrow: Wer setzt die Pulte hier in der Praxis ein?
    :arrow: Wer kann uns zu den gemachten Erfahrungen was sagen?
    :arrow: Welche Alternativen in dieser Kampfklasse gibt's noch, die wir an der Messe übersehen haben?

Danke für Eure Inputs!

4Art

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2010 um 17:41

Auf der Messe gab es Chamsys MQ100ProX für knapp 8000€netto.
    Das wäre doch vielleicht ein quantensprung ;)

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 30. März 2010 um 17:58

Leider keinen Schimmer, wie es mit der Akzeptanz aussieht, aber ich werfe mal die Creation ins Rennen. Ist ja so in Etwa die Preisklasse, und ist das, was ich am meisten mag, wenn das Geld nicht für ne GrandMA Micro reicht.

Frösche locken mich irgendwie garnicht, mit Schweinen hatte ich bisher noch nicht gearbeitet. Chamsys find ich die PC Software ganz okey, aber doch irgendwo weit unübersichtlicher (wird beim Hardwarepult auch so sein), als z.B. eben ein Pult wie die Oma, oder die Creation.

• k-otti
    • 30. März 2010 um 18:38

Werfen finde ich gut.
    Bitte eine GrandMA Ultra Light 1 fangen...

Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2010 um 18:49

Frisch von der Messe: Martin M1

http://www.martin-professional.de/product/product.asp?product=m1

Kurzum die Features für den Preis machen das Pult zum einen zum Messehammer. Und auch das Bedienkonzept kann mich überzeugen. Der einzige Minuspunkt ist das es keine Motorfader hat, darf man zu dem Preis auch nicht erwarten. Ich sehe das Pult vor einer Ultra Light. Die Encoder oben Rechts sind gewöhnungsbedürftig aber damit kann man leben :)

Die Frog ist ansich kein schlechtes Pult, ich habe öfters eine unter den Fingern aber Freunde werden ich und diese Pulte nicht mehr. Eine kleine GrandMa ist auch immer eine gute Wahl, jedoch für Live würde ich ohne Faderwing (24/6 -> DMX IN) nicht glücklich werden.
    Es ist die Frage was ihr braucht und was ihr damit machen wollt. Meine Pultwahl für einen Industrie Job wäre anders als für Rock`n`Roll.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 30. März 2010 um 19:11

Wir bewegen uns im gemischten Gala/Top40 Umfeld der vernünftiger Sorte. Kein Rock n'Roll (oder nur wenig - für das, was "vielleicht" bezahlt wird viel zu viel Aufwand und viel zu viele Musiker...).

Ich vermute mal, dass das M1 teurer ist als das Mäxxchen? Dann macht das Pult zu wenig ROI für uns.

Chamsys kennt in CH definitiv überhaupt gar niemand...

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 30. März 2010 um 19:47

Das macht nix, denn die Oberfläche der MagicQ ist praktisch 1:1 von der Hog2 abgekupfert. Buch dir nen fitten Schweinehirten und gut ist.
    Über die mechanische Qualität der Chamsys-Pulte kann man sich streiten (bzw. lästerlich fluchen...), funktionell und stabil ist das System.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• mathias burger
    Profi
    • 30. März 2010 um 20:20

Die M1 liegt bei circa 10.700€ UVP netto.

Das Feedback auf der Messe war umwerfend und die Verkaufszahlen noch auf der Messe versprechen Gutes!

Letztendlich ist die M1 eine Maxxyz Compact mit eingebautem Submaster Modul bei abgespeckter (aber nicht billiger) Hardware:
    Weniger LCD Tasten, keine Motorfader, Encoder statt Faderbelts.
    Die Software ist identisch mit den anderen Maxxyz-Varianten. Alle Funktionen wir Networking, Wing-Erweiterung etc. sind gegeben, die einzige Limitierung sind die 4 DMX Linien nativ. Mit Martin Hardware (Ether2DMX8 - das Schweizer Taschenmesser des Artnet... - Wings etc.) oder Software-Lizenz lässt sich das ganze auf 12 Linien aufbohren.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Professional GmbH
    Mathias Burger
    Produktmanager, Dipl.-Kfm.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2010 um 00:11

ETC Element und Ion Konsolen entstammen der gleichen Produktfamilie.

Element: http://www.etcconnect.com/product.overview.aspx?ID=22010

Ion: http://www.etcconnect.com/product.overview.aspx?ID=20351

Absolut empfehlen möchte ich die Ion Trainings Videos.
    Diese kann man online bei You Tube bzw. auf der ETC HP sehen:

http://www.etcconnect.com/product.ion.tutorial.aspx

Da ETC eigentlich lange eher bei hochwertigen Theater Produktionen zuhaue war (ist) und erst gerade im Rock n Roll Fuß fasst, sind einige Techniker auf diesen Konsolen noch nicht firm. Die Eos Familie mit Ion und Element ist aber auf einem sehr guten Weg.

Preis/ Leistung ist bei Element und Ion zweifelsohne sehr gut. Eigentlich sind beide Konsolen für das was sie können viel zu billig.

Was die Zuverlässigkeit angeht kann ich nur sagen, dass ETC den Support und Service am Kunden extrem groß schreibt. Ich hab mich selten so gut betreut gefühlt.

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 31. März 2010 um 12:56

Hallo,

ich empfehle Dir mal das "Clarity" von LSC anzuschauen. In meinen Augen das Messehiglight bei Licht. Unglaublich intuitiv zu bedienen, viele sehr durchdachte Funktionen beim Programmieren. Für das angepeilte Budget bekommst du schon zwei, wenn nicht drei (je nach Konditionen). Ist halt Software+Wing. Vertrieb für Deutschland seit diesem Jahr bei LMP

Viele Grüße

David Kammerer

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 31. März 2010 um 14:09
    Zitat von "david kammerer"

Hallo,

ich empfehle Dir mal das "Clarity" von LSC anzuschauen. In meinen Augen das Messehiglight bei Licht. Unglaublich intuitiv zu bedienen, viele sehr durchdachte Funktionen beim Programmieren. Für das angepeilte Budget bekommst du schon zwei, wenn nicht drei (je nach Konditionen). Ist halt Software+Wing. Vertrieb für Deutschland seit diesem Jahr bei LMP

Viele Grüße

David Kammerer

Nicht so wirklich günstiger! Der Playbackwing VX20 und die Software mit 4 DMX-Universen kostet netto VK 5'070.00...

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. März 2010 um 15:17

OK...

Dann werfe ich mal ne Avolites Tiger Touch in den Ring. Ist deutlich in deinem Budget (liegt bei ca. 6000 €)

Kann 4 DMX Linien und Avolites Konsolen sind schon echt nett. Vetrieb macht Trendco, Ansprechpartner ist Martin Wickel. Praktisch jeder englische LD küsst deine Füsse (oder macht Licht bei Manfred Mann's Earth Band).

Wir setzen das Pult in einem Club ein. Veranstaltungen von Kabarett über Party bis Konzerte. Ich erinnere mich nicht, wann wir das letzte mal ein Licht-Pult zugemietet haben.

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 31. März 2010 um 15:30

Hallo 4art,

tatsächlich! Ich hab das auf der Messe so verstanden, daß man nur das Wing zum Betrieb braucht. Man muß aber auch die Software mit Dongel kaufen, kann das aber ja nach benötigten Kanälen und Universen abstufen. Mit 4 Universen (2048 Knäle) hast du (leider) recht. Trotzdem finde ich sie immer noch sehr klasse, da mich das Konzept absolut überzeugt hat. Und btw, die Preise für uns "Profis" liegen ja deutlich günstiger... :D

Viele Grüße

David Kammerer

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 31. März 2010 um 16:43
    Zitat von "Finelight"

OK...

Dann werfe ich mal ne Avolites Tiger Touch in den Ring. Ist deutlich in deinem Budget (liegt bei ca. 6000 €)

Kann 4 DMX Linien und Avolites Konsolen sind schon echt nett. Vetrieb macht Trendco, Ansprechpartner ist Martin Wickel. Praktisch jeder englische LD küsst deine Füsse (oder macht Licht bei Manfred Mann's Earth Band).

Wir setzen das Pult in einem Club ein. Veranstaltungen von Kabarett über Party bis Konzerte. Ich erinnere mich nicht, wann wir das letzte mal ein Licht-Pult zugemietet haben.

DAS ist wirklich ein nettes Pult - zumal sofort lieferbar und softwaregepflegt (Update auf V3 erscheint in ca. 3 Wochen). Martin ist ja erst Mai - Juni lieferbar und heute eine Entscheidung zu treffen (Messerabatt läuft heute ab) ist mir leider zu kurzfristig. Information über das Pult 08.20 Uhr, Telefon Martin DE 11.00 Uhr, Entscheid muss bis 17.00 Uhr gefällt werden... Uff! Trotzdem: Vielen herzlichen Dank für die nette Kontaktaufnahme!

4Art

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 31. März 2010 um 17:01

Cool das Teil hat sogar ein eigenes iPhone-App

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2010 um 19:04

Naja iPhone Apps gibts mittlerweile zu fast jedem Pult.
    Schon krass dass sich das auf einmal soo durchsetzt. Früher gabs nur vereinzelt mal Software für WinCE oder Palm.
    Nun wuchern die iPhone Apps wie Pilze.

• LightFaden
    Profi
    • 31. März 2010 um 21:09

Da bin ich jetzt neugierig: Außer zur GrandMA und zur Maxxyz habe ich keine Remote Lösungen zu bestehenden Lichtpulten im iTunes Store gefunden. Wen habe ich da übersehen?

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Steffen
    Profi
    • 31. März 2010 um 21:26

Chamsys z.B.

• LightFaden
    Profi
    • 31. März 2010 um 21:43

Dann haben die Jungs die App aber gut versteckt: Weder auf der Chamsys Homepage konnte ich was finden, noch kommt was im iTunes Store was zum Suchbegriff Chamsys.
    Wobei ich eigentlich ausschließlich "echte Remotes" interessant finde. Aller Workarounds wie VNC finde ich nur bedingt hilfreich und tauglich, auch wirklich eine Arbeitserleichterung darzustellen.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 1. April 2010 um 08:06

Frog2 hat ebenfalls ein App

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™