spätestens seit dieser messe kommen wir nun so langsam in die von mir vor jahren beschriebene situation:
es gibt haufenweise unterschiedliche bedienkonzepte - und noch viel mehr unterschiedlich klingende und funktionierende dynamics und effekte.
diesen wust an verschiedenen möglichkeiten und unterscheidlich reagierenden parameter sehe ich in der tat eher als rückschritt denn als fortschritt, weil man nicht auf allen systemen gleich gut sein kann.
im analogen zeitalter war das alles noch ein bisschen einfacher, es gab nur eine handvoll wichtige kompressoren und effektgeräte, die man irgendwie doch kannte und somit auch bedienen konnte (bis auf´s PCM70
). die pulte selber waren ja sehr einfach zu verstehen und überwiegend gleich aufgebaut.
heutige digitalsysteme (einigermassen alphabetisch -ohne anspruch auf vollständigkeit!):
- Allen&Heath iLive R72, T80, T112, iLive 80, iLive 112, iLive 144, iLive 176
- Digico D5, D1, SD7, SD8, SD9
- Digidesign Venue Profile, Venue D-Show, SC48
- Innovason SY80, SY48, Eclipse
- Mackie TT24, UMX96
- Roland RSS
- Soundcraft Vi6, Vi4, Vi2, Vi1, Si3, Si2, Si1
- Studer Vista5
- Yamaha PM5D, M7CL, LS9, o2R, 01V
- und dann gibt es noch einige Studiopulte, die live eingesetzt werden. diese sind für uns in der regel weniger interessant, deshalb spare ich mir die mühe...
an den aufgezählten namen kann man leicht erkennen, das wir es mittlerweile mit einer wahren flut an digitalkonsolen zu tun haben, die vor allem eines gemeinsam haben: sie verfolgen (fast) alle ein anderes konzept und bringen zum teil völlig anders reagierende parameter mit sich.
wir als techniker können nicht alle diese pulte perfekt beherrschen, was meiner ansicht nach für eine möglichst erfolgreiche jobdurchführung zwingend erforderlich wäre.
es liegt also auf der hand, das sich in einem verdrängungswettbewerb die spreu vom weizen trennt.
was wird sich wohl durchsetzen?
meiner meinung nach werden folgende hersteller ganz vorne dabei sein, auf ihre geräte muss man sich einarbeiten:
A&H, Digico, Soundcraft und Yamaha.
bei soundcraft fährt man zwei unterschiedliche philosophieen, ich denke die Vi ist hier das deutlich interessantere produkt. bei A&H ist man auf einem guten weg, ebenso bei Digico, die offenbar eine sehr gute werbestrategie haben. Yamaha hat durch die grösste verbreitung sehr gute karten, ihre pulte kommen aber langsam in die jahre... da kommt demnächst sicher noch was nach.