Hallo Gemeinde,
wie delaye ich Bässe richtig, die in Zahnlücke spielen.
Hallo Gemeinde,
Zitat von "pse.basti"Hallo Gemeinde,
bitte suchfunktion benützen...wurde schon mehrmals behandelt....Stichwort Bass Array, Endfire Array usw.
Das ist etwas zu komplex, um es in wenigen Sätzen richtig darzustellen.
Aber da wurde schon genug geschrieben.
Zitat von "pse.basti"Hallo Gemeinde,
was hast'n vor?
Also um es sehr vereinfacht auszudrücken. Ein Zahnlücken Subarray ist nichts anders als ein Array auf der Seite liegend. Die entsprechenden Delayzeiten ergeben sich aus der gewünschten Form des Arrays.
Die gewünschte Form des Arrays ergibt sich aus der zu beschallenden Fläche.
Ausserdem zu beachten wäre noch welche Frequenz gewählt wird um die Lücken entsprechend richtig zu gestalten.
Der Link von Klaus ist da schonmal ganz gut.
Kurz um. Fertige Zeiten gibts hier nicht. Ohne Massband und Taschenrechner bzw Hirnschmalz wird das nix.
Maßband und Taschenrechner stellt kein Problem dar...
Was gert Dir sagen wollte:
Die Frage kann man nicht einfach allgemein beantworten, denn es kommt einfach drauf an, Wie die zu bespielende Fläche aussieht.
Nach dem richten sich die Delays.
Die Abstände ermittelt man, indem man weiß, in welchem Bereich die Subs des Systems, welches man angedacht hat, spielen.
Und dann sollte man sich je nach Art der Musik überlegen, wo man die Kopplung haben will.
Wenn man das man hat, braucht man sich nur mehr überlegen, ob das ganze auf einem Open Air passiert oder ob man Wände usw miteinbeziehen soll.
Wie Du siehst, eigentlich ganz einfach ![]()
![]()
![]()
Es gibt wirklich keine Allgemeinantwort.
Wenn Du das sinnvoll machen willst, mußt Du dich in die Physik der Bassaufstellungen einlesen.
Nochmal der Tip:
Les Dir diverse Bassetup Seiten durch ( auch die Suche im Forum hilft )
Du kannst auch üben, indem Du Simulationen in MAPP online von Meyersound oder im Arraycalc von d&b machst
Um es nochmal zu bestätigen: Klauston und gert haben Recht. Ohne Angabe, wieviele Subs das sind, über welche Breite sie verteilt werden und wie die zu beschallende Fläche aussieht, kann man nichts zum nötigen Setup sagen. Der einfachste Fall wäre, wenn die Breite des Zahnlückenarrays auch die Breite der zu beschallenden Fläche wäre (unter Beachtung des maximalen Abstands von Sub zu Sub). Dann muss garnichts delayt werden (wenn die Umgebung nicht noch Späße bereithält). In allen anderen Fällen muss der Kopf oder das Rechenbrett schon etwas angestrengt werden...
Zitat von "Jens Droessler".....Der einfachste Fall wäre, wenn die Breite des Zahnlückenarrays auch die Breite der zu beschallenden Fläche wäre (unter Beachtung des maximalen Abstands von Sub zu Sub). Dann muss garnichts delayt werden (wenn die Umgebung nicht noch Späße bereithält)....
imho gibt das dann aber ne schöne keule in der mitte
Zitat von "Wulfson"
imho gibt das dann aber ne schöne keule in der mitte
wenn die seitlichen Begrenzungsflächen schallhart sind sollte es keine Keule geben.
Naja, so ganz allgemeine Aussagen, wie die Delays einzustellen sind, kann man schon treffen (wenn man denn gar keine Idee hat).
1. In der Mitte ist die Zeit gleich null und nach außen hin werden die Zeiten immer größer.
2. Die Delays entsprechen der Strecke, die man die Subs nach hinten schieben würde, wenn man mechanisch curven würde.
Noch ein Tipp aus der Praxis: Man erreicht in der Regel ein gleichmäßigeres Abstrahlverhalten, wenn man nicht einen Halbkreis nachbildet sondern einen so genannten Korbbogen (da ist der Radius außen kleiner als innen - das steht auch in Analogie zum progressiven Curving bei Line-Arrays).
Mir fällt bei der Gelegenheit noch die Anekdote mit dem d&b J-Array auf einem Flugplatz ein, wo der Kollege die 14 3x18" Cardioidbässe vor der 16 Meter breiten Bühne feinstens mit dem Kalkulator delayed hatte. Das spielte zwar, hatte aber weniger Zunder als vergleichbare Mengen normaler 18" Subs ohne aufwändige Korrektur. Erst am VA Tag hatte der Systemtechniker sich überzeugen lassen doch mal alles "grade" zu stellen - und siehe da: es rockte wie Sau. Vielleicht theoretisch nicht so gleichmäßig, dafür aber der Menge an Chassis gerecht werdend.
Ich will damit sagen: ausprobieren!
ZitatIn der Mitte ist die Zeit gleich null und nach außen hin werden die Zeiten immer größer.
Nicht unbedingt, will/muß man aus Schallschutzgründen einen Bereich etwas mehr vom Bass freihalten, siehts anders aus.