1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Analog ist Tod!

• gert
  • 14. April 2010 um 16:21
  • discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 18. April 2010 um 18:09

Danke für das Update..... :)

Ach so.... ich bin nicht bereit 200.000 Glocken für ein Pult auszugeben.
    Ich dachte eher an einen Preamp fürs Studio..... und ja, ich kenne einige Hersteller die sowas anbieten. Aber das ist mir halt ebenfalls alles zu Teuer.
    Deshalb schrieb ich ja auch was von selber löten...... nur fehlt mir dazu wieder das Elektrotechnische Verständnis über Microcontroller.

Na mal sehen.......
    Im Studiobereich haben es die Großen Analaogen auch schon lange nicht mehr so leicht......aber Outboard und Preamps in Analogtechnik gibt es mittlerweile mehr denn je.

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 18. April 2010 um 21:06

aber bitte nicht Falsch verstehen.... ich weiss selber das das Outboard so ziemlich ausgedient hat.

Aber wie man sieht gibt es ja die Röhren Vorstufen......also geht die Entwicklung ja weiter.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. April 2010 um 22:48
    Zitat von "discodude"

Aber wie man sieht gibt es ja die Röhren Vorstufen......also geht die Entwicklung ja weiter.

Die gibt es jetzt schon sehr lange. Ich glaube etwa 5 Jahre.

Zitat von "discodude"

Danke für das Update..... :)

Ach so.... ich bin nicht bereit 200.000 Glocken für ein Pult auszugeben.
    Ich dachte eher an einen Preamp fürs Studio..... und ja, ich kenne einige Hersteller die sowas anbieten. Aber das ist mir halt ebenfalls alles zu Teuer.

So ist das eben mit guter analoger Technik. Wenn es was taugt kostet es auch Geld. Die Leute die immer nach billiger und billiger rufen sind sicher an dem verfall der qualitaet mitschuldig.

Practice, Practice, Practice

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. April 2010 um 02:20

genau so sehe ich das auch.
    gerade der erfolgreiche aufstieg einer deutschen firma B mit billigware zeigt doch nur zu krass, wo der hase in wirklichkeit hinläuft.
    musik und liveveranstaltungen sind mittlerweile zu einem belanglosen massenmarkt degradiert, in dem es zwar sehr schöne und verdammt gute highlights gibt, die aber meist im licht der vielen mittelmässigen glühlampen untergehen.
    die masse darf aber kein geld kosten, sonst könnte sie ja keine masse werden...

zurück zum thema analog und tot bedeutet das, das aussterben von besonderers hochwertiger technik hat auch etwas mit dem verfall des besonderen anspruchs von livemusik zu tun. das ist jedenfalls meine meinung dazu.

dieser beitrag hat aber nix mit pro/contra digital/analog zu tun...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 19. April 2010 um 11:12

Solange es Gitaristen und Hausmeister gibt ist analog definitiv nicht tot. 8)

• binson
    Verifiziert
    • 19. April 2010 um 11:22
    Zitat von "4Art"

Solange es Gitaristen und Hausmeister gibt ist analog definitiv nicht tot. 8)

Num quid ultra dici potest? :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• christopher hafer
    Profi
    • 19. April 2010 um 12:11

Solange es keine kompromisslosen Digital-Live-Pulte unterhalb der 20000$-Klasse gibt ist "Analog" lange nicht tot - und wird auch danach ganz lange nicht im LoBudget-Bereich verschwinden.

Ebenso wenig ist es richtig, dass analoge Schaltungen nicht weiterentwickelt würden.

Das gilt vielleicht für einige Hersteller wie Midas, die nunmehr keine konkurrenzfähigen Analogpulte (Venice? Verona? Legend?? :cry: ) mehr bauen und sich vielmehr auf unglaubliches Marketing-Geschwafel reduzieren:

Zitat

"Midas Heritage consoles are renowned for sonic excellence and that classic 'Midas sound'. Independent testing has confirmed that the PRO6 has captured and even exceeded that gold standard of sound quality.

:roll: Ist die Pro-Audio-Community wirklich so dermaßen blöd??

"Just because you believe something doesn't make it true."

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. April 2010 um 14:06
    Zitat von "christopher hafer"

Solange es keine kompromisslosen Digital-Live-Pulte unterhalb der 20000$-Klasse gibt ist "Analog" lange nicht tot - und wird auch danach ganz lange nicht im LoBudget-Bereich verschwinden.

Zwanzig tausend Dollar kauft aber auch gerade ein Mittelklasse Analog Pult ohne alles. Da fehlen dann noch Multi und Outboard. Da sehe ich aber in der Audioqualitaet und Guete viiiiiieeeeeeel groessere Kompromisse als zb bei einem SD8.

Wie gesagt analog in vernünftig kosted ein vielfaches davon. Vernünftig ist dann die Heritage Klasse. Edel ist in meinen Augen dann eher so Cadac J Type oder vieleicht noch XL4. Da sind dann aber 5 Nullen auf der Quittung.
    Und dafür ist der Markt einfach zu klein um eine Weiterentwicklung zu rechtfertigen. Das heisst die Hersteller bauen einfach die alten Schaltungen in neue Rahmen und Pulte ein. Mit ggf billigeren Komponenten und Chasis aus China.
    Mit Analog ist tot ( ha richtig geschrieben :D ) meine ich hoechstqualitative Neuentwicklungen von Sachen die es noch nicht gab. Das macht von den Herstellern die ich kenne im Moment keiner!

Zitat

"Midas Heritage consoles are renowned for sonic excellence and that classic 'Midas sound'. Independent testing has confirmed that the PRO6 has captured and even exceeded that gold standard of sound quality.

Ich gehe jetzt davon aus das Du das Gold standard bold gemacht hast. Nur als kleine Anekdote. In der britischen Sprache spricht man seit Jahrhunderten vom Midas Touch. Wer den Midas Touch hat, verwandelt alles was er anfasst in Gold. Daher die Assoziation von Midas zu Gold. Und daher sind auch die Logos alle an Goldmuenzen angelegt. Das hat in diesem Fall nichts mit Arroganz zu tun. Fuer Englaender und Amis hat dieser Satz eine komplett andere Bedeutung als fuer Dich.

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. April 2010 um 16:25
    Zitat von "gert"

In der britischen Sprache spricht man seit Jahrhunderten vom Midas Touch. Wer den Midas Touch hat, verwandelt alles was er anfasst in Gold.

Der Mischpulthersteller Midas hat den Namen aus der griechischen Mythologie (ca. 8. Jh. v. Chr.) übernommen.
    Kurzfassung:
    Alles, was König Midas berührte, verwandelte sich sogleich zu Gold.
    Daher verhungerte und verdurstete der gierige Midas alsbald, da ebenso Speisen und Flüssigkeiten zu Gold erstarrten, sobald er mit ihnen in Berührung kam.

Genaueres siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Midas
    oder auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Midas - für unsere Briten ;)

Grüße,
    Hermann

• daniel heide
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2010 um 17:01

:roll: Ist die Pro-Audio-Community wirklich so dermaßen blöd??

1. Gebe ich Gert recht. Der simple Vergleich. In dem Bereich fandest du auch keine analogen Pulte die auch nur annähern kompromisslos waren.
    Ein recht simpler Vergleich:
    Yamaha M7CL-48 zu Midas Verona 480 Beides unterhalb der 20k (jetzt in €s und brutto). Beides 48-Kanäle
    Mit dem Verona wirst du mit nem passenden Outboard dass im M7 drin ist vermutlich die 20k sogar sprengen. Das M7 kann immer noch mehr.
    Beide würde ich nicht als kompromisslos einstufen, beide würden vom High-End gewöhnten Klientel abgelehnt.
    Mit dem Beispiel wollte ich nur mal aufzeigen, dass analog meiner Meinung nach früher an seine technischen Grenzen stösst. Welches Pult man jetzt tatsächlich lieber mag ist vermutlich wieder sehr stark vom Mann dahinter abhängig.

2. OT: Gold Standard: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldstandard_(Verfahren)
    Der erwähnte gold standard hat also etwas mit einem existenten Begriff zu tun und hat höchstens beiläufig was mit dem Midas touch oder ähnlichem zu tun. Den Ausdruck gibts auch bei unseren englischen Muttersprachlern.

3. Ich bin so dumm, sonst würde ich nicht der "Pro-Audio-Community" angehören sondern hätte meinen Vorfahren gehorchend was ordentliches gelernt.

Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein

Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. April 2010 um 17:07

Ehrlich gesagt - seit Einführung von Pultkonzepten a la Presonus hat sogar die Budgetliga ernsthafte Konkurrenz im Analogsektor bekommen.
    Is vielleicht nicht der Traum eines Mischers - aber IMHO ein idiotensicheres Pult in für die Clubliga.
    Da kann dann auch immernoch das gesammelte 20 Jahre alte Outboard weiter genutzt werden.
    Und wer hier immernoch glaubt, alle 19" Gerätschaften bei einer Neuanschaffung einzubeziehen und einzukalkulieren, der irrt! Die <10.ooo € Fraktion freut sich in der Regel, wenn nicht gleich alles auf einen Schlag bezahlt werden muss. Da verzichtet man lieber auf das eine oder andere Outboard.

Im übrigen fallen natürlich immer noch diverse Gründe ein, warum totgesagtes Equipment nicht von der Bildfläche verschwindet.Und nicht nur nostalgische...
    In diesem Sinne (und weil wir gerade bei Anglofrankonen Sprichwörtern sind):
    «Le roi est mort, vive le roi» („Der König ist tot, es lebe der König“)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. April 2010 um 17:26
    Zitat von &quot;hermste&quot;

Der Mischpulthersteller Midas hat den Namen aus der griechischen Mythologie (ca. 8. Jh. v. Chr.) übernommen.
    Kurzfassung:
    Alles, was König Midas berührte, verwandelte sich sogleich zu Gold.
    Daher verhungerte und verdurstete der gierige Midas alsbald, da ebenso Speisen und Flüssigkeiten zu Gold erstarrten, sobald er mit ihnen in Berührung kam.

Genaueres siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Midas
    oder auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Midas - für unsere Briten ;)

Grüße,
    Hermann

Alles anzeigen

Das ist cool, hab ich gerade erst durchgelesen. Hier in England sind die Worte Midas Touch aber eher üblicher Sprachgebrauch und werden bis heute häufig verwendet. Auf Postern und im Fernsehen ständig zu sehen. Ist aber gut zu wissen wo es herkommt.
    Ich traue den Leuten nicht so viel Genialität zu das Sie sich durch die Griechischen Goetter waelzen um den Namen fuer ein Mischpult zu finden. :D:D

• christopher hafer
    Profi
    • 19. April 2010 um 18:01

Nur zur Klarstellung:

1.

Zitat

Es ging mir nicht darum, ob Mittelklasse-Analog-Pult-Plätze "kompromisslos" sind. Im Vergleich zur Oberklasse fehlen sicherlich viele Features, und im Vergleich zu einem gleich teurem Digital-Pult auch.
    Aber mit ersterem konnte man über Jahrzehnte leben.
    Die Kompromisse ich ICH meine liegen in der Bedienung preisgünstiger Digitalpult-Konzepte, die nur auf Ausstattung schielen aber selten auf Ergonomie. An einem Mittelklasse-FOH braucht man derweil keine 24 O/P oder 48 vollparametrische EQs nebst Dynamics. Ich warte immer noch auf ein D-Pult, das diese große Lücke schließt.

2.

Zitat

Nur als kleine Anekdote. In der britischen Sprache spricht man seit Jahrhunderten vom Midas Touch. Wer den Midas Touch hat, verwandelt alles was er anfasst in Gold. Daher die Assoziation von Midas zu Gold. Und daher sind auch die Logos alle an Goldmuenzen angelegt. Das hat in diesem Fall nichts mit Arroganz zu tun. Fuer Englaender und Amis hat dieser Satz eine komplett andere Bedeutung als fuer Dich.

Wie auch immer - Midas wirbt schließlich damit, das ihr "PRO6" die Heritage-Serie nicht nur übertrifft, nein, sondern das es so etwas gäbe wie den "Midas-Sound". Man fragt sich: Was soll das sein? Und warum arbeiteten nicht wenige Menschen - auch Du, Gert - dann mit etwas anderem?

3.

Zitat

Mit Analog ist tot ( ha richtig geschrieben :D ) meine ich hoechstqualitative Neuentwicklungen von Sachen die es noch nicht gab. Das macht von den Herstellern die ich kenne im Moment keiner!

Na, dann bin ich ganz bei Dir, auch wenn dies nun wirklich keine Neuigkeit ist... :P

"Just because you believe something doesn't make it true."

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 19. April 2010 um 19:13

@ Wora

Ich hab genau 2 Geräte von der Firma B..... diese kommen aber beide aus G und nicht aus C ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. April 2010 um 02:22

mit dem herstellungsland habe ich meine aussage ja nicht verbunden, sondern den trend zu immer günstigeren gerätschaften beschrieben. B hat schlisslich mal gut angefangen und war zunächst gar nicht soo viel billiger als dei konkurrenz. das ging dann aber anfang der 90er schon los... und damals haben noch alle gelächelt.
    ich bin sehr gespannt, was noch auf uns zukommt, es bleibt spannend.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkadib
    • 20. April 2010 um 14:57

Hallo,

Zitat von &quot;gert&quot;

das mag auch daran liegen, daß die Analogtechnik im wesentlichen ausentwickelt ist. Wie man rauscharme Mikrofonverstärker herstellt, weiß man schon lange und daß sowas auch mit Standardbauteilen geht, hat Dr. Corinth doch 1986 in der Funkschau bewiesen.

MfG
    DirkB

• binson
    Verifiziert
    • 21. April 2010 um 10:16

Auf Crewspace findet sich die Info, die Bestellungen für die Heritage-Pulte wären von ehemals durchschnittlich 20 Stück im Monat auf nur noch 6 Stück in diesem Jahr gefallen, was eine Weiterführung des Produktes unwirtschaftlich gemacht hätte. Angaben ohne Gewehr oder Pistole.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• Jueof
    Verifiziert
    • 22. April 2010 um 10:13
    Zitat von &quot;binson&quot;

Auf Crewspace findet sich die Info, die Bestellungen für die Heritage-Pulte wären von ehemals durchschnittlich 20 Stück im Monat auf nur noch 6 Stück in diesem Jahr gefallen, was eine Weiterführung des Produktes unwirtschaftlich gemacht hätte. Angaben ohne Gewehr oder Pistole.

Hi, Midas hat ein fach wie so viele gut auf lorberen ge ruht. Den trend zum digitalen haben sie ganz ver pennt und das was nun nach kommt ist zwar gut aber steht nicht wegen preis und leistung. Bosch ist be stimmt froh den faulen apfel los zu sein
    Lg

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. April 2010 um 11:43

dazu darf ich mal anmerken:

"totgesagte leben länger" ;)

man sollte Midas nicht unterschätzen, aber die zeit arbeitet wirklich gegen sie, denn sehr gut klingende digitalpulte können andere auch bauen, digital scheint das mittlerweile in der tat ein geringeres problem zu sein als analog (was den materiellen aufwand betrifft)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• binson
    Verifiziert
    • 22. April 2010 um 18:02
    Zitat von &quot;wora&quot;

digital scheint das mittlerweile in der tat ein geringeres problem zu sein als analog (was den materiellen aufwand betrifft)

Vergiss dabei aber nicht die Software-Entwicklung. :wink:

(Chris Adamson)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™