Hallo,
ist der Hochtöner also zwischen ca. 10000Hz bis über 20000 Hz
bei PA-Anlagen nicht wichtig um ein ausgeglichenes Klangbild
zu haben.
Bei allen neuen Anlagen werden keine Hochtöner eingesetzt
vielleicht aus Preisgründen
oder gibt es noch andere Überlegungen.
Gruß
wg
Hochtöner bei PA-Lautsprecher
-
-
Hähhhh??? Keine Hochtöner? Wenn du auf 2-Wege Konstruktionen anspielst, so spielen dort die HOCHTON-Hörner schon bis min.18kHz hoch. Eventuell bei höheren Frequenzen ein paar dB nachlassend aber nicht auslassend! Oder hab ich jetzt deine Frage falsch verstanden?
-
Zitat von "Chrrr"
Hähhhh??? Keine Hochtöner? Wenn du auf 2-Wege Konstruktionen anspielst, so spielen dort die HOCHTON-Hörner schon bis min.18kHz hoch. Eventuell bei höheren Frequenzen ein paar dB nachlassend aber nicht auslassend! Oder hab ich jetzt deine Frage falsch verstanden?
Hallo Chrrr,
ein Hochtöner zeigt ein anderes verhalten wie ein 1“ oder 2“ Treiber
( Verzerrungen, Klangfarbe, usw.)
18000Hz ohne EQ ein Wunschtraum in +- 3dB.
Gruß
wg -
also du meist hifi hochtöner in pa anlagen=????
die haben doch gar keinen wirkungsgrad im vergleich mit 1" oder sogar 2" treibern plus hornvorsatz!
klangeinbußen musst du zwar hinnehmen, aber dafür ist die lautstärke auch um einiges! höher als mit normalen hochtonkalotten!konnte das deine frage ein wenig beantworten, oder habe ich sie auch falsch verstanden?
-
Also ist ein 1"er ein Mitteltöner? Oder macht der gar Bass?
Wo beginnt denn der Hochtonbereich, bei 10k???Und der Oberton-1"er macht am ME45 Horn sogar wirklich einen linearen Frequenzgang bis 18kHz, ätsch!

Präzisier mal dein Anliegen, dann kann man auch sinnvoll darüber reden,
mfg
JF -
hihi
also 2" bummst wie sau! klar! vom bass her FAST so stark wie ein kopfhöhrer! also bombe!
...... :lol: -
2" Treiber und Bass??? wie bitte ist das zu verstehen oder bin ich hier falsch? Häng deinen 2 Zöller an nen bass un wech isser :o
klar kann man nen 2" tiefer trennen aber unter 1khz ...würd ich, glaub ich nich machen; zumal dort ein 12" oder meinetwegen auch 10" besser tut, notfalls mit horn
zur Klarstellung: je kleiner die Membran umso feiner wird aufgelöstich hatte mal in einer meiner bauten zwei schlitzstrahler von selenium drin, rein subjektiv betrachtet zieh ich das nem 2" vielleicht sogar nem 1" vor aber der aufwand, um den bereich weiter unten abzudecken, ist schon ziemlich groß
-
Glaube jetzt artet es hier aus. Vielleicht sollte man doch erstmal erklärt bekommen was hier mit dieser HOCHTÖNER-Frage wirklich gemeint ist??? NIcht umsonst hab ich ja schon oben (wie auch Andere) nachgefragt ob ich die FRage falsch verstanden hab.
Bzgl. Hifi-Hochtöner gibts hier in meiner Nähe nen Veleiher der verbaut Kalotten und lässt die Leute (die noch bei Ihm leihen) dann regelmäßig die Dinger bezahlen! Seitdem muss ich immer bestätigen, dass meine Hochtöner "nicht" kaputtgehen
Übrigens in meiner Wohnzimmer-Anlage setz ich auch kein 1" Horn ein aber für Beschallungsaufgaben... -
Zitat von "Chrrr"
Glaube jetzt artet es hier aus. Vielleicht sollte man doch erstmal erklärt bekommen was hier mit dieser HOCHTÖNER-Frage wirklich gemeint ist??? NIcht umsonst hab ich ja schon oben (wie auch Andere) nachgefragt ob ich die FRage falsch verstanden hab.
.
das wäre sinnvoll.....! -
Ich denke mal das der Kostenaufwand einfach in keinem Verhältnis zum Soundgewinn steht !
Zumal die 1" und auch die 2" Treiber speziel im HT- Bereich gut weiter entwickelt wurden.Es gibt zwar gute PA- Hochtöner, z.B. JBL Ring- und Schlitzradiator, nur sind die nicht gerade günstig.
Bei einer aktiv gefahrenen PA würde der Spaß noch teurer, da kommt dann noch ein extra Amp für die HT dazu.
Durch den passiven Einsatz eines HT entsteht ein weiterer Weg in der Frequenzweiche somit auch ein zusätzlicher Übernahme Bereich der den glatten Frequenzgang nochmalig verbiegt.Gruß, Paul
-
Zitat von "JF"
Und der Oberton-1"er macht am ME45 Horn sogar wirklich einen linearen Frequenzgang bis 18kHz, ätsch!

Aber auch nur weil das Horn mit zunehmender Frequenz bündelt und somit den Abfall von Pak teilweise kompensiert. Miss einmal unter einem anderen Winkel, das ist sicher kein CD Horn.
-
hallo,
der einwand ist wahrscheinlich sogar berechtigt. zwar übertragen auch 2" treiber den bereich jenseits von 8khz, partialschwingungen und horngröße verhindern meist jedoch eine gute auflösung und signaltransparenz in diesem bereich.
stellt sich jedoch die frage, was eine abhilfe sein könnte. früher kamen für diesen zweck schlitzstrahler oder mini-treiber als superhochtöner zum einsatz. das ist grundsätzlich eine schöne sache, treibt aber eben auch aufwand und kosten in die höhe. der vorteil eines "feineren" klangbilds wird mit nachteilen im abstrahl- und laufzeitverhalten erkauft.
es kann allerdings auch keine lösung sein, immer kleinere ht-treiber mit irgendwelchen komischen hörnern immer tiefer zu trennen und trotzdem den höchstton erhalten zu wollen. dabei leidet der extrem wichtige mt-bereich, dem es dann an der nötigen substanz und reserve fehlt. ein guter mht-treiber in kombination mit einem gutmütigen konuschassis und passender weichenschaltung relativiert die notwendigkeit des höchstton-bereichs auch wieder etwas. ein großteil der musik spielt sich deutlich darunter ab. eine steigerung der qualität im bereich zwischen 300 und 8000 hz ist insgesamt erfolgversprechender.
gruß
frank
-
Grüsze,
@ frank:
Sehr gut geschrieben! Volle Übereinstimmung.
Wobei es mitlerweile ja Problemlöser gibt z.B. den BMS Coax.@ brain:
Das stimmt. Aber eigentlich darf sich maximal das H100 und vielleicht so manches Limmer und ev. die JBL Hörner als CD-Horn bezeichnen. Alle anderen (mir bekannten) sind alles andere als Constant Directivity ..... Vor allem vertikal! Siehe meine Messungen.Und reiner Pegelverlust ist ja kein Problem, das kann man per Frequenzweiche oder EQ ausgleichen.
Problem bei Schlitzstrahlern und dergleichen ist wohl hauptsächlich das unkontrollierte Abstrahlverhalten und die problematische Übernahme bei so hohen Frequenzen (sehr kleine Wellenlänge -> Interferenzen -> steilflankige Abtrennung erforderlich).
mfg
JFp.s.: Wobei ein 2"er zugegebenermaßen keine ordentlichen, obersten Höhen macht.
-
Hallo,
Hochtöner im PA- Bereich
Die Familie der professionellen Hochtöner zeichnet sich durch sehr hohen Wirkungsgrad
bei gleichzeitig hoher Belastbarkeit aus, also keine Hifi – Lautsprecher.
Ultra-High Frequency Transducers wie zb. JBL 2402/04/05 usw.
Gruß
wg -
Hallo,
2"Treiber haben rein aufgrund der Bündelwirkung der 50mm Öffnung schon an dieser Öffnung den Abstrahlwinkel >10 kHz festgelegt, das Horn kann den dadurch definierten Winkel nur noch einschränken.
Erzeugt der Treiber eine ebene Wellenfront in der Treiberöffnung, dann beträgt der Abstrahlwinkel des Treibers bei 9.5 kHz nur noch 60° und wird darüber sehr schnell schmaler.
Dem kann mann nur entgegenwirken, indem schon durch den phase-plug des Treibers eine "gekrümmte" Wellenfront (Laufzeit Rand etwas höher als Mitte) erzeugt wird, ist aber schwierig und aufwendig (glaube JBL macht das bei den neuen Treibern). Oder eben die BMS-Lösung: Treiber mit kleinerem Munddurchmesser im großen Treiber (die ja eigentlich beide Ringradiatoren sind).
Oder aber die klassische Lösung: Multizellularhörner (echte, nicht der Ramsch, der zuletzt produziert wurde). Das Visaton-Holzhorn ist übrigens so ziemlich der letzte Vertreter und es lohnt sich mal das Polardiagramm anzuschauen. :wink:
Gegen den Schlitzstrahler spricht eigentlich nichts, außer dem für einige Anwendungen zu große Abstrahlwinkel, der übrigens sehr wohl definiert ist, aber eben frequenzariabel. (kleiner Trick: vor den Schlitzstrahler kleines Horn mit den gewünschten Abstrahlwinkeln setzen, konisch 50mm lang reicht). Bei entsprechender Absicherung und passiver Trennung gibt es auch recht belastbare Ringradiatoren (JBL, Beyma).
Gruß SRAM
-
Hallo JF,
fehlende Höhen durch einen EQ, und Pegel auszugleichen wird durch extrem erhöhten Klirrfaktor erkauft.
Also nur ein Kompromiss! Ein unkontrolliertes Abstrahlverhalten, sind mir nicht bekannt ist genau wie ein Horn auch.
Steilflankige Abtrennung 12dB sind kein Problem. Der BMS Coax ist beim Übergang (MT-HT) Problematisch und macht keine Höhen.
Gruß
wg -
Grüsze wg,
Ähm, welche Pegel hast du denn bei 8kHz???
Kann ich da jetzt problemlos um >10dB anheben, weil die Musiksignale eben um dieses leiser sind? (auch wenn man DAS bei einem sinnvollen Treiber nicht tun muss!)Und du hörst Klirr bei 10kHz? Schon mal ein 10kHz Rechteck angehört? Und danach Sinus? :o
Einzig störend sind Resonanzen und ähnliches im obersten Bereich -> 2"er sind da nicht gerade perfekt ....
Und wenn der BMS Coax für dich keine Höhen macht ..... :o :roll:
Dann bleibt wohl nur mehr eine geballte Ladung "Zitronenpressen" um da oben genug Pegel zu machen *autsch*mfg
JFp.s.: Erinnerung an Prosound&light: Jedesmal wenns so eigenartig in den obersten Höhen war -> 2"er. Wenn ich dann mal einen 2"er gehört habe, der sehr gut geklungen hat, dann wars entweder der BMS (z.B. Oberton Horntop) oder ein 1"er und ich hab' mich am Horn getäuscht

-
Hallo JF,
bei der Problematik sind wie eingangs geschrieben Höhen von 10000Hz bis über 20000Hz gemeint
nicht bei 8000 Hz was beinnahe jeder Treiber kann.
Bei 16000 Hz oder 20kHz 10 dB anheben erhöht die Modulationsprodukte von Orginalfrquenzen bzw. deren Klirrprodukten!
Eine geballte Ladung „Zitronenpressen“ macht nur den Hersteller reicher
und Probleme mit den Höhen!
Gruß
wg