Hallo an alle,
hab hier nen Kunden der möchte eine Beschallungsanlage in seinem Konferenzraum haben. Das ganze System soll wie er meinte "auch ein bisschen Bumms" haben. Er hätte gerne zwei Angebote.. einem Stereo und einmal Dolby Digital 5.1.
So einfache Boxen wie JBL Control 1 würden hier/ihm nicht reichen.
Der Raum ist ca 14x10 Meter groß. 4,5 Meter Leinwandbreite. Ist schon recht groß aber auch nicht zu groß (kann sowas schwer Beschreiben). Komplett Schallgedämmt, Wände Stoffbezogeneschaumstoffquadrate, fußboden teppich, Decke abgehängt mit Schallbrechergitter. Großer Ovaler Konferenztisch aus Massivholz.. schon recht Edel alles da ![]()
Der Kunde soll wohl ein HiFi Enthusiast sein, von daher sollte des Klanglich definitiv gut sein!
Meine bissherige Zusammenstellung:
Günstig Stereo:
2x Audio-Zenit TI-8
1x TW12 (aktiv oder passive?)
1x Behringer DCX Controller
1x Endstufe 2x300W@8
(1x Endstufe 1x600@8 für Bass)
1x Rolls RM74 Mix Mate2 19" 1HE Mixer
Klanglich hochwertigeres Stereo:
2x Audio-Zenit NL208
1x Audio-Zenit NLW212
1x Endstufe 2x300W@8
1x Endstufe 1x600 - 1000@8 für Bass
1x Rolls RM74 Mix Mate2 19" 1HE Mixer
Dolby Digital 5.1
3x Audio-Zenit NL208 (Front, Center)
2x Audio-Zenit TI-8 (Rear)
1x Audio-Zenit NLW212
3x Endstufe 2x300W@8
1x Endstufe 1x1000@8 für Bass
1x Yamaha RX-V765 DD7.1 A/V Receiver
Der Yamaha hat Pre-Out's, womit ich die internen Endstufen umgehen kann. Und er hat ne Raumeinmessung und nen EQ pro Box, was denke ich reichen sollte.
Ich hab leider keinen Preisrahmen. Wie immer halt alles so günstig wie möglich. Da ich aber einen gewissen Qualitätsanspruch habe und bieten will, legt sich dadurch schon ein gewisser Preisrahmen fest.
Endstufen:
Hier bin ich noch nicht sicher. Habe da an die Adam Hall LD Systems konventionellen Amps gedacht. Für ne Festinstallation sollte das reichen und gut dimensioniert ist auch kein guter Limiter erforderlich, die machen ja keine Disco damit!
Beim DD5.1 System würde mit Zubehör so bei 6500 euro liegen VK.
Fragen:
a) Reicht bei dem DD5.1 System nicht auch die integrierten Amps des DD Receivers und für ne Bass ne gebrückte Endstufe? Die NL208 haben ja 99 db und da sind 100 Watt ja schon recht viel. Allerdings sind die Module dadrin ja nich mit PA Amps vergleichbar.
b) Die NL208 sind klanglich sehr gute Boxen. Leistungsmäßig für den Raum allerdings oversized. Hättet ihr eine günstigere Alternative, die klanglich gleich auf ist?
c) Wird es Probleme geben bei der Kette "Notebook > A/V Receiver > PA Amps" (Cinch out > XLR in) bezüglich Brummschleifen/Rauschen? Aus Erfahrung heraus, beißt sich Home-Hifi mit PA schonmal gerne was die Signalkompatiblität bezüglich Masseschleifen angeht.
d) Kennt jemanden für Stereo einen günstigeren 19" 1-3HE Stereo Mixer der Qualitativ in Ordnung ist? Möchte nur kein Live-Mixer Schlachtschiff da hinstellen.. die haben nur ein oder zwei Signalquellen. (Notebook mit Beamer, DVD-Player) Vill sogar mit Fernbedienung?
Joa dann ma los ![]()
Gruß
Jan