1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Beschallung Festinstallation Präsentationsraum

• Jan
  • 24. April 2010 um 12:05
  • Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 24. April 2010 um 12:05

Hallo an alle,

hab hier nen Kunden der möchte eine Beschallungsanlage in seinem Konferenzraum haben. Das ganze System soll wie er meinte "auch ein bisschen Bumms" haben. Er hätte gerne zwei Angebote.. einem Stereo und einmal Dolby Digital 5.1.
    So einfache Boxen wie JBL Control 1 würden hier/ihm nicht reichen.

Der Raum ist ca 14x10 Meter groß. 4,5 Meter Leinwandbreite. Ist schon recht groß aber auch nicht zu groß (kann sowas schwer Beschreiben). Komplett Schallgedämmt, Wände Stoffbezogeneschaumstoffquadrate, fußboden teppich, Decke abgehängt mit Schallbrechergitter. Großer Ovaler Konferenztisch aus Massivholz.. schon recht Edel alles da :)

Der Kunde soll wohl ein HiFi Enthusiast sein, von daher sollte des Klanglich definitiv gut sein!

Meine bissherige Zusammenstellung:

Günstig Stereo:
    2x Audio-Zenit TI-8
    1x TW12 (aktiv oder passive?)
    1x Behringer DCX Controller
    1x Endstufe 2x300W@8
    (1x Endstufe 1x600@8 für Bass)
    1x Rolls RM74 Mix Mate2 19" 1HE Mixer

Klanglich hochwertigeres Stereo:
    2x Audio-Zenit NL208
    1x Audio-Zenit NLW212
    1x Endstufe 2x300W@8
    1x Endstufe 1x600 - 1000@8 für Bass
    1x Rolls RM74 Mix Mate2 19" 1HE Mixer

Dolby Digital 5.1
    3x Audio-Zenit NL208 (Front, Center)
    2x Audio-Zenit TI-8 (Rear)
    1x Audio-Zenit NLW212
    3x Endstufe 2x300W@8
    1x Endstufe 1x1000@8 für Bass
    1x Yamaha RX-V765 DD7.1 A/V Receiver

Der Yamaha hat Pre-Out's, womit ich die internen Endstufen umgehen kann. Und er hat ne Raumeinmessung und nen EQ pro Box, was denke ich reichen sollte.

Ich hab leider keinen Preisrahmen. Wie immer halt alles so günstig wie möglich. Da ich aber einen gewissen Qualitätsanspruch habe und bieten will, legt sich dadurch schon ein gewisser Preisrahmen fest.

Endstufen:
    Hier bin ich noch nicht sicher. Habe da an die Adam Hall LD Systems konventionellen Amps gedacht. Für ne Festinstallation sollte das reichen und gut dimensioniert ist auch kein guter Limiter erforderlich, die machen ja keine Disco damit!

Beim DD5.1 System würde mit Zubehör so bei 6500 euro liegen VK.

Fragen:
    a) Reicht bei dem DD5.1 System nicht auch die integrierten Amps des DD Receivers und für ne Bass ne gebrückte Endstufe? Die NL208 haben ja 99 db und da sind 100 Watt ja schon recht viel. Allerdings sind die Module dadrin ja nich mit PA Amps vergleichbar.
    b) Die NL208 sind klanglich sehr gute Boxen. Leistungsmäßig für den Raum allerdings oversized. Hättet ihr eine günstigere Alternative, die klanglich gleich auf ist?
    c) Wird es Probleme geben bei der Kette "Notebook > A/V Receiver > PA Amps" (Cinch out > XLR in) bezüglich Brummschleifen/Rauschen? Aus Erfahrung heraus, beißt sich Home-Hifi mit PA schonmal gerne was die Signalkompatiblität bezüglich Masseschleifen angeht.
    d) Kennt jemanden für Stereo einen günstigeren 19" 1-3HE Stereo Mixer der Qualitativ in Ordnung ist? Möchte nur kein Live-Mixer Schlachtschiff da hinstellen.. die haben nur ein oder zwei Signalquellen. (Notebook mit Beamer, DVD-Player) Vill sogar mit Fernbedienung?

Joa dann ma los ^^

Gruß
    Jan

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2010 um 12:28

Wenns ein Kunde ist, der etwas audiophil ist, dann mußt Du drauf aufpassen, das Endstufen , Controller usw nicht großartig rauschen.

Die teile auch vorher testhören!!!

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 24. April 2010 um 13:01

Ja haste wohl recht. Danke

Coda & LV1 User

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2010 um 12:01
    Zitat von "Jan"

Der Kunde soll wohl ein HiFi Enthusiast sein, von daher sollte des Klanglich definitiv gut sein!
    ...
    So einfache Boxen wie JBL Control 1 würden hier/ihm nicht reichen
    ...
    Ich hab leider keinen Preisrahmen.
    ...
    Da ich aber einen gewissen Qualitätsanspruch habe und bieten will, legt sich dadurch schon ein gewisser Preisrahmen fest.
    ...
    Behringer...
    ...
    Adam Hall LD Systems ...
    ...
    Wie immer halt alles so günstig wie möglich.

Alles anzeigen

Ja, ähh.. Wat denn nu?
    Wenn er eine stylische Lösung mit dem notwendigen Aufmerksamkeitsfaktor braucht, kriegt er eine B&O Komplettversorgung.
    Da hat er alles, was er braucht, incl. Systemfernbedienung.
    Kann der Typ Komponenten wie Mixer oder Systemcontroller überhaupt bedienen?

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 25. April 2010 um 12:54

Wenn´s nen Hifi-Freak ist, warum nicht was großes schickes von B&W, Dynaudio o.ä. einsetzen? Das ganze nur via Receiver betrieben, wodurch eine einfach Bedienung durch den User gesichert ist.

Signatur?

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 25. April 2010 um 13:14

Hmmm... reicht die Leistung des Receivers denn aus? Die meisten P/L Receiver liegen ja so bei 100 Watt... nur die richtig teuren, gehen auch mal auf 180 Watt pro Ausgang..

Kenn mich halt im PA Bereich besser aus als im HiFi Bereich.

Coda & LV1 User

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. April 2010 um 13:33

Bei Schlagwörtern wie "edel" oder "Hifi- Enthusiast"

Z.B.
    GENELEC 8020 BPM SURROUND SET
    gerne auch was von Teufel
    + Receiver

oder diese Richtung:
    http://www.codaaudio.com/fileadmin/coda…ata_2009-10.pdf

Viele Lösungsansätze(Hersteller) sind möglich für ein sinnvolles Ergebnis. Für mich stellt sich die Frage, was will der Kunde.

Ciao
    Sebastian

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 25. April 2010 um 14:02

Du kannst ja mit dem Receiver auch aktive Komponenten ansteuern...

BTW: Bei 5.1 wirds du imho mit 2 Rears bei dem Raum nicht glücklich.

Und ich schließe mich dem Vorredner an: Was ist denn das Ziel des Kunden? Als was soll der Konferenzraum genutzt werden? Ne Art Heimkino? Musikzimmer? 5.1 für PowerPoint Präsentationen oder Videokonferenzen wohl eher kaum.

Signatur?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 25. April 2010 um 15:27

Auf jeden Fall kein PA-Kram.

Offensichtlich spielt Geld ja keine Rolle - wieso dann AZ?

Ich würde das Geld mit Komponenten dieser Firma hier lösen:

http://www.adam-audio.com/

Für mich die grösste Ueberraschung an der PLS! Allerdings brauchts dann schon ein bissele Ahnung, wie und was man verbaut :?

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. April 2010 um 18:54

1000W Bass in nem Konferenzraum ?? Naja ...

Was soll denn überhaupt "präsentiert" werden? Ich meine dabei nicht die Produkte, sondern die Quellen (PC, DVD, CD, ...). Muss ich auch Video umschalten?

Ich würde da dann auch kein Pa-System verbauen.
    Wenn Geld keine Rolle spielt halt wirklich irgendwas "stylisches" Richtung Bose, B&O etc - oder hast du vergessen die 15 Konferenzmikrofone und 2 Funkheadssets zu erwähnen?
    Wobei dort auch ein 5.1 System nicht viel bringt - das ist Mono.

Yamaha bietet z.B. 7-Channel Stereo in den größeren Verstärkern - würde evtl. mehr bringen als 5.1 - oder haben die Präsentationen alle Sourround? Hifi bringt mir den Vorteil, das die Verstärker auch Video umschalten können!

Wenns doch PA werden sollen, z.B. Nexo PS-8, EV evid, größere Brüder der Ctrl 1 - Control 5, etc ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Jueof
    Verifiziert
    • 25. April 2010 um 19:06

Hi, es gibt da auch von jbl größeres mit extra .1 Habe das mal in einem ähnlich großem raum gehört und das kam schon sehr gut. Frag doch mal die jbl experten hier die können da sicher helfen. So teuer war das imho nicht Lg

Ps: 4.5 meter leinwandbreite? Da sitzen die aber relativ weit hinten :lol:

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. April 2010 um 19:19

Würde auch HiFi Zeug verbauen. Wenn richtig gut und relativ günstig sein soll, dann bei http://www.nubert.de nachhaken. Als Reciver kann ich dir was ausm Hause Marantz empfehlen und Falls genung Kohle da ist, dann Accuphase, besonders PX-650.

Falls doch PA und 2.1 sein soll, dann sehe mal bei Fohhn um, ganz besonders in dem Fall Linea Serie.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. April 2010 um 21:37

Ich mach auch ab und an Installs und muss sagen das ich da ne andere Bestückung machen würde.

Generell ist das mit dem Behringer nicht das was da ankommt. Denn wenn der sich als informiert bezeichnet war der hier auch schon lesen und weis was über Behringer gedacht wird.

Da hört der nicht die 96 KHz sondern eher die falsch angepasste Endstufe die dann das rauschen übernimmt.

Denke da sollte man so rangehen das man dem ne Dec Station 5 von Teufel nimmt. Diese dann auf ne schöne Matrix legt ( IDR 8 ) das dann auf was Selfpowered. Dann spart man sich nen grossen Schrank.

So ne tt 08 ooder ne DVX 10 sind da schon nett. Einfach nen 12 Sub in die Ecke fertich. Kann wenig dran verstellt werden und klingt 1A.

Bei ner Stereo Nummer einfach nur nen IDR 8 oder so und dann TT 08 rein mit einem Sub.

Klingt extrem Hammer und sieht auch noch gut aus.

Kostet zwar was aber das ist wohl nicht das Problem denke ich bei den Sachen die ich hier lese.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2010 um 08:25
    Zitat von "Jan"

Hmmm... reicht die Leistung des Receivers denn aus? Die meisten P/L Receiver liegen ja so bei 100 Watt...

Selbst von den 100 würden faktisch nur 10 wirklich gebraucht...

Zitat von "Jan"

Kenn mich halt im PA Bereich besser aus als im HiFi Bereich.

HiFI ist mehr PA, als manche denken. Oder sich vorstellen können. Oder wollen... :D

• Jueof
    Verifiziert
    • 26. April 2010 um 10:25
    Zitat von "Jueof"

Hi, es gibt da auch von jbl größeres mit extra .1 Habe das mal in einem ähnlich großem raum gehört und das kam schon sehr gut. Frag doch mal die jbl experten hier die können da sicher helfen. So teuer war das imho nicht Lg

Ps: 4.5 meter leinwandbreite? Da sitzen die aber relativ weit hinten :lol:

Nachtrag: Ich meine control 28 und sb2 von jbl an einer bell 8 kanal endstufe

Zitat von "MIKE"

..das dann auf was Selfpowered. Dann spart man sich nen grossen Schrank

Und über all muß dann noch strom gelegt werden. Der aufwand sollte bedacht sein

GLG

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. April 2010 um 11:06

Presentationsräume die ich kenn, hatten alle rundum ne Leiste mit Strom und LAN Anschlussen.
    Neulich habe ich Fohhn 2xLX150 und 2xXS-20 installiert. Es reicht natürlich ein aktiver Sub aus, oder aktiver + ein passiver Sub, aber wegen mögliche Ausfallsicherheit hat der Kunde so gewollt. Überwachung per PC/Laptop möglich.
    Alle RAL Farben sind bei Fohhn möglich, lässt sich sehr stylisch einrichten.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. April 2010 um 21:22

Mein Tip: Nubert - unbedingt anschauen und anhören - verienbare einen Termin und fahr mit deinem Kunden zu denen hin.

Empfehlung 4 x NuVero 5 (Front und Surround); 1 x NuVero 7 (center); 2 x Nuline AW 1000 (Subwoofer) - das reicht bequem für ein kleines Kino *g
    und hat Bumms für den Mörtel aus den fugen zu klopfen - klanglich als High End einzustufen.

Als AV Prozessor würde ich den Onkyo PR-SC5507 SW (im moment günstig bei Hifi Regler) oder Marantz AV8003 SW empfehlen und 3 passende Lüfterlose Endstufen dazu.

Von Studiolautsprechern á la Genelec etc. rate ich dringend ab - das sind lineare Studiospeaker und für HiFi oder THX nur bedingt zu gebrauchen, sie erforden unter Umständen extreme Klangkorrekturen um dem Hifi Ohr zu entsprechen.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann als Front-, Surround- und Centerspeaker auch gern die Meyer UPA - damit sparst du die Endstufen - würde hier aber jeweils einen SPL Vitalizer MK II oder Tube zwischenschalten - also 3 Stück - 1 x Front, 1 x Rear, 1 x Center & Sub ;) und als Sub evtl. einen Seeburg TSE Infra - aber das wird dann brutal :D

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement