1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Erfahrungen zum Groundstack von Linearray-Elementen

• wora
  • 26. April 2010 um 14:22
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. Mai 2010 um 09:22
    Zitat von "tobias kammerer"

Wobei ich Bündelung in kauf nehmen für Richtwirkung schon fast ein Staatsverbrechen finde.

Falls das nicht ganz vollständig Bestandteil eines Scherzes ist: Bündelung wird nicht "in Kauf genommen" sondern ist eines von mehreren Prinzipien zur Erzeugung von Richtwirkung.

Zitat von "bemi"

(ein "Loch" bei 600Hz)

Ich würde es nicht 'Loch' nennen sondern anschaulicher 'Einschnürung der Abstrahlung in einer nicht erwünschten Abstrahlrichtung' :wink: welche natürlich durch Interferenz erzeugt wird.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 5. Mai 2010 um 09:54

Ich schrub ja auch nicht 'Loch' sondern '"Loch"' :D

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Mai 2010 um 11:48

...
    dann muß ich da dazu lernen (Doppelanordnung), da gibt es wohl doch unterschiedliche Philosophien. Dann habe ich bisher nur die falschen gefragt (andere Schwaben)...

da hast du wohl nicht DIE falschen gefragt, sondern DEN falschen. die erzeugung grösserer richtwirkung durch doppelbestückung ist mit sicherheit bei der grossen mehrzahl der entwickler bekannt.
    oder du hast die falsche frage gefragt, das kann ja auch sein. missverständnisse kann man nie ausschliessen.

...
    Wobei ich Bündelung in kauf nehmen für Richtwirkung schon fast ein Staatsverbrechen finde. Dann müßte man wohl doch besser Function One kaufen :D (Vorsicht Forumsscherz, auf keinen Fall ernst nehmen!)

was ist denn der scherz an wirklich guten hornsystemen?
    in der von mir hier ursprünglich besprochenen situation haben sie definitiv vorteile gegenüber kurzen LAs

im übrigen bin ich ebenfalls nicht der meinung, das die willentliche erzeugung einer grösseren directivity etwas mit einem verbrechen zu tun haben könnte.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Mai 2010 um 20:53

Also der Scherz bezieht sich ausschließlich auf den Function One Thread, wo es genau darum geht, daß die Vorteile dieses Systems seien, daß es nicht bündelt und nicht interferiert, so wie alle Linearrays!

Es war nicht auf die Ursprungsfragestellung bezogen. Ich finde auch ein Hornsystem in der Regel sinnvoller als ein kurzes Linearray. Das habe ich ja oben schonmal klargestellt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 11. Mai 2010 um 11:36

zum eigentlichen Thema: Ich sitze hier gerade bei einer Tagung in einer Sporthalle mit 2x je 4 Elementen GeoS als Groundstack (ziemlich blöd zu winkeln, da stimmen die Winkel-Angaben alle nicht), unterstes Element auf ca. 1,7m bei 12 Abstand.

Geht auf die 25-30m eigentlich recht gut, allerdings klatscht das mit der praktisch 100% waagerechten Abstrahlung voll vor die Rückwand vom Saal - die Reflektion, die auf die Bühne zurückkommt, ist doch schon ziemlich heftig, ohne Monitor/Nearfill (welche ich zum Glück da habe) extrem irritierend für Sprecher und die ersten Reihen vor der Bühne.

P.S.: Im Tiefmittenbereich verhält es sich praktisch genauso wie jede ähnlich grosse Einzelbox, die ich alternativ hätte hinstellen können. Schick wird es halt erst, wenn man mit den Speakern in die Höhe kommt (Stichwort Statik :roll: )

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2010 um 15:07

Ich habe morgen eine Array Genuine Groundstack - Baustelle. Pro Seite 2 Bass und 4 Topteile. Es könnte sein das ich morgen früh Langeweile habe könnte und dann würde ich morgen früh mal ein paar Messungen und praktische Arbeiten (Kopplungssicherheit etc.) an den Top's durchführen. Da jeweils 2 Stück an einem Ampweg hängen kann ich maßhaltig genau messen wenn ich einen Ampweg verändere. Hoffe auf gutes Wetter und die erwähnte Langeweile.

Grüße an alle Männer
    der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 15. Mai 2010 um 00:36

ich mache das sehr oft, meistens 3x d&B QSUB cardioid und 2/3 Q1 Tops. Viele viele Veranstaltungen so gefahren, es ist IMMER schlechter als mit geflogenen Q1, aber Koppelprobleme etc. konnte ich nicht verstärkt feststellen. Obwohl wora ja eher von kleineren Boxen spricht. In dieser Konstellation hatte ich jedenfalls keine anderen Probleme als mit jeder anderen konventionellen Anlage auch.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Mai 2010 um 12:47

Ja eben. wir hattens ja auch, ohne bisher die Produkte zu nennen, davon dass d'Appolito Anordnungen da gutmütiger sind. Ich kann mir eben schon vorstellen, dass da kleine, schmale Einzelelemente mit nur einer Pappe in der horizontalen Ebene problematischer sind als Q-Elemente oder meinetwegen auch was anderes aber in ähnlicher Bauart.
    Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde, ist, wie sich diesbezüglich VRX928LA-Elemente in der Praxis verhalten.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Mai 2010 um 15:23

die verhalten sich da in der Praxis schlecht. und Deine Vermutung stimmt, daß da Einzelpappen mehr Probleme machen als die Doppelten. So zum Beispiel auch in der Praxis: GL-16 / 25, HD no3/ no5. Dafür warten diese Systeme horizontal IM Abstrahlbereich mit sehr schöner Schallverteilung auf, wobei das ja nicht Betrachtung dieser Diskussion ist.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Mai 2010 um 17:50

gestern hatte ich eine art "worst case" mit sehr schmalen lautsprechern.
    die beschallungsanlage bestand aus mehreren 18"bässen und einer per kurzem stativ aufgepflanzten säule mit sechs 6,5"ern (je seite).
    das sieht natürlich sehr elegant aus, das ist ein relativ dünnes stäbchen, das angeblich für ein rockkonzert mit 500 personen ausreichen soll.

das ergebnis:
    weil ich von 100Hz bis etwa 600Hz recht viel ziehen musste, damit die gesangsmikros nicht über die PA koppelten, war das klangliche ergebnis leider ein relativ aggressiver gesangssound.

pegelmässig war ich erstaunt, was aus den boxen rauskommt, aber die klangliche performance traf meine vorstellungen eines druckvollen sounds leider überhaupt nicht.
    und damit war die sache leider genau so, wie ich es erwartet hatte...

ich bin nun mehr denn je davon überzeugt, das es auch in der praxis einen merklichen zusamenhang zwischen boxenbreite und feedbackneigung auf der bühne gibt. es ist definitiv kein rein theoretisches problem

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™